Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Post by JSalzbrunn » Fri, 14. Sep 18, 19:45

Und was hat das alles mit den Systemanforderungen des Spiels zu tun? :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 14. Sep 18, 23:01

JSalzbrunn wrote:Und was hat das alles mit den Systemanforderungen des Spiels zu tun? :?
Das ist doch ganz einfach:

Je mehr Gänge, desto größer die Grafigkarte... :D
(Von der Rechenleistung ganz zu schweigen)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 15. Sep 18, 00:28

Snips55 wrote:Da stimme ich Dir zu. Ich glaube aber nicht, dass wir jedes einzelen baubare Modul auch von innen sehen können. Ich denke da z.B. an die Wohnbereiche, da wird es Grafikassets von außen aber nicht von innen geben. Aber ich lass mich da überraschen, vielleicht liege ich auch falsch.
Ich vermute das wird nicht sehr viel anders als in X:R sein. Man kann einen kleinen Bereich am Dock begehen und mehr ist da dann aber nicht.

Wenn der gut genug ausschaut ist das ja auch ok, in den DLC zu X:R konnte man da ja schon eine kleine Entwicklung sehen. Teladi Aussenposten schaute mal ganz anders aus und nicht komplett so öde wie alles davor.

Die Stationen sind in X4 10x10km groß, das wird nie im leben alles auch nur im Ansatz begehbar sein. Wäre zwar nett, aber hätte keinen Mehrwert im Spiel.
FritzHugo3 wrote: Ich fände einen modular aufgebauten Schiffsplaner aber wirklich genial. Was würdet ihr denn davon halten?
Wurde dazu nicht auch mal was gesagt? Letztendlich würde das nur auf eckige Klötze hinauslaufen mit eher simplen Formen. Also in XBTF hätte das noch funktionieren können.
Begehbar, klar wäre sicherlich ohne weiteres machbar. Aber die meisten wollen eher mehr Schiffe im Spiel haben. Da wird das zur unendlichen Aufgabe. X3AP hatte zuletzt hunderte Schiffe. Es gab da nicht mal mehr Cockpits wie früher mal.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 15. Sep 18, 17:27

Komaoma wrote:0,5% (X4 interessierte 1080ti/Wasserkühlung Besitzer) von >0,5% (1080ti/Wasserkühlung Besitzer) der Gesamtgamer, von denen <80% pupertierende Shooterfans sind? Völlig unrelevante Zielgruppe.
[...]
Gibts da eine Quellenangabe? Für die 0,5% ti vermute ich die PCGH, nur machen die keine repräsentativen Umfragen, sind also irrelevant.
Für die Gamerverteilung, die vor allem das "Geld" im Beutel zeigt, hätte ich aber eine amtliche:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Noch Fragen dazu?
Komaoma wrote:Wen, bis auf die 0,5% Hardwarefetischisten, interessiert 1 Monat nach Spielbeginn noch die highend Grafikqualität, da zählen ganz andere Werte die die Bindung ans Game herstellen.
Sprich für Dich! Was andere wollen, das kannst Du gar nicht wissen. Oder kannst Du dazu entsprechende Statistiken bringen? Mit den "anderen" Werten hast Du sicherlich Recht aus meiner Sicht, die Grafik spielt aber zusätzlich eine entscheidende Rolle. Ich habe beispielsweise aus Nostalgie kürzlich die neue Version der Nordland-Trilogie angetestet, trotz tollem Spielprinzip und jeder Menge Erinnerungen an "die alte Zeit" aber bald wieder davon Abstand genommen, weil ich die niedrig aufgelösten Billigtexturen einfach nicht etragen konnte - einen weiteren Teil werde ich mir nicht einmal anschauen vermutlich.

Und was die ziemlich schnell beleidigten Leute angeht, die aus einer Hardware- eine Sozialdiskussion machen wollen: Es mag Menschen geben, die ein kleines Auto fahren, preiswert wohnen, zu Aldi gehen und sich vom gesparten Geld eine tolle Gaming-Maschine leisten, um damit dank Fotorealismus in ihren virtuellen Welten maximale Immersion herzustellen.

Und nein, da geht es nicht um Frameraten sondern maximale Bildqualität bei min60Hz, z.B. über DSR. Nur damit habe ich beispielsweise auf UHD meinem Elite das Kantenflimmern abgewöhnen können, indem ich es mit 7680x4320 betreibe, und was soll ich sagen: läuft super :D Bei X scheitert das leider an den nicht skalierbaren winzigen Menüs und den zu niedrig aufgelösten Texturen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: Systemanforderungen X4

Post by Marodeur » Tue, 2. Oct 18, 08:49

Oha, mit meinem Haswell bin ich ja grad mal knapp über Minimum. Das wird lustig. Doch mal OC testen. :shock:

Bei der Gelegenheit mal wieder Hallo sagen, war länger weg und kriech für X4 mal wieder hervor. :mrgreen:

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Tusix » Tue, 2. Oct 18, 14:22

mir macht ja meine graka sorgen , die 1050 ti hat ja bisher für alles gelangt aber in der 780/970 liga spielt sie nicht mit :roll:
jetzt ist aber auch auf deutsch gesagt auch ein "saublöder" zeitpunkt eine neue mittelklasse zukaufen . die 7nm teile kommen in einem halben jahr ...... hoffentlich skaliert die engine ordentlich :|
Image

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Bastelfred » Tue, 2. Oct 18, 14:39

Tusix wrote:
Tue, 2. Oct 18, 14:22
jetzt ist aber auch auf deutsch gesagt auch ein "saublöder" zeitpunkt eine neue mittelklasse zukaufen . die 7nm teile kommen in einem halben jahr ...... hoffentlich skaliert die engine ordentlich :|
Wenn du danach gehst ist immer ein Sau blöder Zeitpunkt zum Hardware kauf. Und da X4 so gut wie da ist... kaufen ausprobieren, und dann entscheiden.
Wenn du was sparen möchtest kannst ja mal schauen was der Gebrauchtmarkt so sagt, eine 980ti kann man da schon für 250-280€ bekommen. Für eine neue gleich schnelle 1070 zahlst mindestens 100€ mehr.

Marodeur
Posts: 1349
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Re: Systemanforderungen X4

Post by Marodeur » Tue, 2. Oct 18, 15:30

Momentan ist vor allem ein saublöder Zeitpunkt um Intel CPU zu kaufen und das kann sich noch ziehen. Doch mal wieder umsteigen.

An der GPU Front sollt mit der 1070 alles geritzt sein. Hier gingen wenigstens auch die Preise wieder etwas runter. Die waren dank der Miner zeitweise kaum zu bezahlen

djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by djoser1 » Tue, 2. Oct 18, 20:44

Mich würde jezzt mal interessieren, wie viele Kerne X4 unterstützt. In dem Fragen und Antworten-Thread heißt es ja Multithreading wird unterstützt. Was könnte denn für X4 besser passen: wenige Kerne mit hohem Takt, oder viele Kerne mit entsprechend etwas weniger Takt?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Bastelfred » Tue, 2. Oct 18, 21:05

djoser1 wrote:
Tue, 2. Oct 18, 20:44
Mich würde jezzt mal interessieren, wie viele Kerne X4 unterstützt. In dem Fragen und Antworten-Thread heißt es ja Multithreading wird unterstützt. Was könnte denn für X4 besser passen: wenige Kerne mit hohem Takt, oder viele Kerne mit entsprechend etwas weniger Takt?
X:R konnte zuletzt meine 8 Kerne beschäftigen. Da die Auslastung dabei nicht sonderlich hoch war, würde ich sagen mehr Kerne und etwas weniger ist mindestens genau so gut bis besser.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Homerclon » Tue, 2. Oct 18, 21:13

djoser1 wrote:
Tue, 2. Oct 18, 20:44
Mich würde jezzt mal interessieren, wie viele Kerne X4 unterstützt. In dem Fragen und Antworten-Thread heißt es ja Multithreading wird unterstützt. Was könnte denn für X4 besser passen: wenige Kerne mit hohem Takt, oder viele Kerne mit entsprechend etwas weniger Takt?
Ist nicht weiter wichtig, da die CPU (für Endkunden) mit mehr Kerne, üblicherweise den gleichen oder sogar höheren Takt haben als die Modelle mit weniger Kernen. (Die Energiespar-Modelle ausgenommen.)
In der Regel ist eine höhere Pro Kern Leistung aber von größerem Nutzen als mehr Kerne. Solange es nicht zu wenige Kerne sind.
Spekulation: Mit einem aktuellen 6-Kerner wird man auf der sicheren Seite sein.

Du kannst auch noch warten, ich bin mir ziemlich Sicher das es um den Release herum Benchmarks geben wird, die auch die CPU-Anforderung gezielt untersucht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Systemanforderungen X4

Post by Tamina » Tue, 2. Oct 18, 21:16

Also nach CBJ wird X4 2 Kerne besonders auslasten, die andere Kerne werden Nebenaufgaben übernehmen. X4 wird keine 8 Kerne oder mehr voraussetzen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re:

Post by Trajan von Olb » Tue, 2. Oct 18, 21:50

Marvin Martian wrote:
Thu, 13. Sep 18, 14:13
schmollo wrote:Bei Grafik ist das sicherlich nicht ganz so schwer - wie aber die CPU-Last skalieren soll, das ist mir aufgrund der Art des Games ein Rätsel. Da müsste man sicherlich einen intelligenten Weg finden, wie zu Gunsten der CPU-Last auf Realitätsnähe verzichtet werden kann (natürlich nur auf Wunsch, nicht normalerweise!!!)... Ob das wohl so kommen wird?
ich verstehe eigentlich eher im Umkehrschluss nicht wieso genau das nicht gehen sollte ...
man kann doch gerade KIs, Zonen, oder welche Grenzen man eben nutzen will, wunderbar aufteilen, weil die eigentlich recht unabhängig voneinander laufen
ergo wäre es nur gut und billig die IZ Berechnung auszuweiten auf angrenzende Zonen die auf freie Kerne ausgelagert werden, bzw die KIs eben aufteilen soweit möglich
Eben erst gesehen, sry die späte Antwort. Ist ein Missverständnis. Ich meinte nicht die Kern-Skalierung sondern die Hardware-Skalierung insgesamt. Und da ist es bei der Grafik recht einfach, durch Antialiasing-Verzicht oder kleinere Auflösungen in den (fast) vollen Genuss des Spiels zu kommen, nur eben mit pixeligeren Bildern.

Bei der Prozessorleistung stelle ich mir das schwieriger vor. Wenn also eine CPU - sei es wegen zu weniger Kerne, zu niedrigem Takt oder einfach mit einer alten Architektur - insgesamt recht schwach auf der Brust ist, welche CPU-intensiven Features lassen sich dann abschalten? Was ist unbedingt Game-relevant? Gibt es überhaupt Sachen, auf die verzichtet werden kann, ohne die Spielbalance zu verändern? Ich könnte mir lediglich etwas bei der Karte vorstellen, z.B. eine seltenere Life-Aktualisierung oder weniger Anzeigen. Beim Spiel selbst aber eher nicht, da ja alles simuliert werden MUSS, damit es passt... Vielleicht ja noch bei der "Zuarbeit" der Grafik, dem Streaming oder der Vorbereitung von Partikeln etc...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by iCeFrEsH » Tue, 2. Oct 18, 23:46

Als empfohlene Voraussetzung ist der i7 6700K genannt. Laut UserBenchmark entspricht seine Leistung weitgehend der eines i5 8400, siehe hier: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/In ... 3939vs3502. Mit einer aktuellen Mittelklasse-CPU ist man also bestens beraten. Jetzt muss nVidia nur noch die neuen Mainstream-Modelle auf den Markt bringen und der Laden läuft. So eine Geforce 2050 (Ti) wird für Full HD doch wohl locker ausreichen :D
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by JSalzbrunn » Wed, 3. Oct 18, 01:55

Also ich habe wie üblich wenn ein neues X rauskommt, heute Brocken für ne neue Maschine bestellt.
Da ich das nicht so oft mache, habe ich eher geklotzt als gekleckert und gute 3k€ ausgegeben.
Dafür hab ich die nächsten Jahre Ruhe und habe Spaß mit X4 :mrgreen:

Fall es jemanden interessiert:
Spoiler
Show
Sockel 2066 System - Asus x299Deluxe, Intel I9 7900 (für die 44 Lanes der kleinstmögliche :evil: ) mit nem passenden CoolerMaster, 32 GB DDR4-3600 von G-Skill, 1xM2 1 TB Samsung Evo Pro, 1xSata-SSD 1 TB Sata Samsung, BeQuite 750W Platinum NT, Graka 1080Ti von Gainward, das ganze in einem BeQuite 901 Rev2 Tower plus ein paar Lüfter extra. Bevor mein Sohn meinen "alten" bekommt bau ich noch die 5 TB HDD aus :P meinen 32" Monitor bekommt er auch nicht, hab noch nen alten 24er für ihn. :wink:
Damit erfülle ich jedenfalls die maximal Systemanforderung recht deutlich :lol:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Systemanforderungen X4

Post by Homerclon » Wed, 3. Oct 18, 02:11

i9-7900, 32GB RAM und 2x 1TB M.2-PCIe-SSD ... dann gehe ich mal davon aus, du machst noch anderes als X4 damit zu spielen. Wofür du die viele Rechenleistung und hohe Transferraten der M.2 sowie die 44 PCIe-Lanes gebrauchen kannst.
Das macht mich neugierig, was machst du damit? Es gibt jedenfalls nicht viele Anwendungsszenarios die von M.2 PCIe-SSDs spürbar profitieren.
Video-Bearbeitung? 3D-Moddeling?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by JSalzbrunn » Wed, 3. Oct 18, 02:18

Sagen wir es mal so: Es gibt also eine Menge berufliche Sachen die auf dem PC schnell und flüssig laufen müssen. Außerdem habe ich vor Äonen mal EDV-Techniker gelernt und so ein bisschen Spaß am Hobby ist geblieben :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Systemanforderungen X4

Post by Tamina » Wed, 3. Oct 18, 03:08

Warum nicht gleich einen Threadripper oder gar Epyc Prozessor :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Antophagasta
Posts: 12
Joined: Sat, 2. Mar 13, 20:40
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by Antophagasta » Wed, 3. Oct 18, 11:35

Hallo zusammen,

sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für max. Details bei 4K/UHD-Auflösung oder für für max. Details bei 1080p/FullHD-Auflösung zu verstehen?

Danke!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Systemanforderungen X4

Post by JanB » Wed, 3. Oct 18, 13:02

Antophagasta wrote:
Wed, 3. Oct 18, 11:35
Hallo zusammen,

sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für max. Details bei 4K/UHD-Auflösung oder für für max. Details bei 1080p/FullHD-Auflösung zu verstehen?

Danke!
Das mit 4k/UHD würde mich auch sehr interessieren.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Locked

Return to “X4: Foundations”