Idee: Ereignismeldung bei NPC-Stationsbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Idee: Ereignismeldung bei NPC-Stationsbau

Post by Panasonic » Tue, 5. Sep 17, 16:21

Hey Zusammen,

nachdem ich gerade wieder viele Stunden in X3:AP hinein stecke ist mir etwas aufgefallen:

Wenn das GOD-Modul eine neue Station aufbau, fällt das überhaupt keinem auf.

Also, natürlich fällt es irgendwann auf, aber mir speziell ist es nur deswegen aufgefallen, weil ich mir einen Sektor rausgesucht hatte, in dem ich einen Komplex aufgebaut habe, angefangen mit einer (der Einzigen weit und breit) Erzmine. Da ich dann des Öfteren in dem Sektor unterwegs war, ist mir irgendwann aufgefallen, dass da auf Einmal eine weitere Erzmine stand.
Anfangs dachte ich, ich hätte die schlichtweg übersehen. Als dann aber NOCH eine gebaut wurde, ist mir klar geworden, dass ich das GOD-Modul seit X-BTF zum ersten mal in Aktion gesehen hatte :D

Ich finde, es würde ein lebendigeres Universum ergeben, wenn man mitbekommen würde, dass irgendwo irgendwas gebaut wird. Ich habe im Livestream oder im Trailer Nachrichten/Werbebanner gesehen. Wenn man das nun etwas ausbauen würde - im Sinne von einer breiteren Anzeigefläche, damit man nicht minutenlang davor stehen muss, um den ganzen Text zu lesen - könnte man so das wachsende Universum mitbekommen. Oder das schrumpfende, je nachdem :twisted:

tl;dr:
Meiner Meinung nach würde es das Universum wesentlich lebendiger machen, wenn man irgendwo Nachrichten lesen könnte, dass hier und dort gerade eine neue Station gebaut bzw. zerstört wird/wurde.
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 5. Sep 17, 16:30

Könnte man am BBS machen. Fand das damals nicht schlecht auch wenn einige Nachrichten sich iregndwan wiederholten. Aber man hatte etwas abwechslung auf der Station bis sein Frachter eintraf. Hab gern am BBS gelesen. :)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 20:40

In Sachen Immersion war X3 Reunion den Nachfolge-X3's völlig überlegen, nur allein durch das BBS begründet.
Anstelle durch die Sektoren zu düsen und mit einer Mission nach der anderen beworfen wirst hast du in X3R erstmal angedockt und das Board gelesen was es so gibt. Aha jemand will jemanden umlegen, genau mein Ding. Aha, Fabrik sonundso ist wegen einer Havarie zu nahe an die Sonne gekommen und verdampft.
Umständlicher für die Bedienung aber hat allem deutlich mehr Atmosphäre gegeben.

In X3:TC und AP hat man doch über die Rassen und ihre Eigenheiten überhaupt nichts mitbekommen? Außer vielleicht man quält sich durch die Encyclopädie. Alles was ich von den Rassen weiß stammt aus X3R (fällt mir gerade so auf). Warscheinlich hätte mich TC und AP deutlich weniger gefesselt, wenn ich X3R nicht gespielt hätte.

Also ja, ein gutes BBS mit guten Artikeln, wo Hintergrund informationen mit aktuellem Spielgeschehen verbunden sind sollte X4 sehr helfen auch neue Leute zu fesseln.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 5. Sep 17, 23:00

Bin dafür, wann startet die Petition?

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Post by Grobiland » Tue, 5. Sep 17, 23:04

Stimmt, Stationsnachrichten in Form von BBS wieder ins Spiel zu rufen wäre wirklich eine richtig coole Idee. Man könnte ja die „eigentliche Nachricht“ etwas versteckter schreiben, wie z. B. so:
„30% Rabatt auf alle Cocktails im neu eröffnetem Raumkraut-Modul auf Station Z“.
Auch interessant wäre es, wenn das Ansehen untereinander der verschiedenen Fraktionen schwanken und daraus weitere Nachrichten entstehen würden: „Auseinandersetzung in XYZ befürchtet. Bitte in den nächsten Stazuras vermeiden!“
Außerdem ist dann noch viel mehr Platz für Eastereggs da :)

EDIT:
Ob die NPCs jetzt wohl immer dynamisch neue Stationen bauen werden oder werden die wohl auch die bestehenden Stationen erweitern? Bin mal gespannt.

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Tue, 5. Sep 17, 23:51

Eine offene Frage ist, wie schnell werden neue Stationen in X4 gebaut. Wenn das einigermaßen langsam vonstattengeht, dann wird man den Bau selber bemerken. Eben die Baudrohnen oder die nur zum Teil ausgebaute Station.
In X3 werden Stationen sofort fertig aufgestellt und die BBS Nachrichten waren entweder unterhaltsam oder selten haben sie verdeckt Geheimnisse preisgegeben.

Aber interessant wäre das schon, aktuelle Nachrichten nicht nur von neuen Stationen sondern generell zu allen möglichen Vorgängen zu erhalten. War irgendwo ein Kampf gibt es evtl. herrenlose Container oder sogar Schiffe zu erbeuten o.Ä..

X4 soll ja auch dynamischer sein und Nachrichten könnten auch über Grenzverläufe oder Produktionsdetails informieren. Wenn man dann im späteren Spielverlauf mehr und mehr Einfluss als Tycoon hat, dann wird man seine eigenen Taten auch häufiger in den Nachrichten hören. Das wäre schon ein großartiges Gefühl.
So ein Nachrichtensystem sollte möglicherweise erst im Endlosspiel aktiviert werden, da es sonst Spoiler über unerforschte Sektoren enthalten könnte. So was zu implementieren ist sicherlich an einige Bedingungen geknüpft.

Aber wenn so ein System erst mal sauber implementiert ist, dann könnten dadurch nicht nur Nachrichten sondern auch Missionen generiert werden. So was ähnliches gab es ja schon mal "liefere so und so viele Einheiten einer Ware zu der Station" diese Missionen wurden generiert, wenn eine Station leere Lager hatte.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 6. Sep 17, 00:17

Zelnot wrote:Eine offene Frage ist, wie schnell werden neue Stationen in X4 gebaut.
Das tut nichts zur sache, denn du bist nach nicht immer und überall. Und ehe du was mitbekommst ist die schon halb fertig. Verschwinden tut sie natürlich noch schneller.
Was im übrigen auch cool wäre ist eine Auktion, wenn die Station über lange Zeit schlecht läuft. Sowas kann man prima über ein Neuigkeiten System ala BBS einbinden, und eventuell auch schon "voranmelden".
"blabla droht konkurs, beschäftigte bangen" oder wie auch immer.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Post by Panasonic » Wed, 6. Sep 17, 11:41

Zelnot wrote:So ein Nachrichtensystem sollte möglicherweise erst im Endlosspiel aktiviert werden, da es sonst Spoiler über unerforschte Sektoren enthalten könnte. So was zu implementieren ist sicherlich an einige Bedingungen geknüpft.
Absolut richtiger Gedanke. Wobei man das -vorsichtig implementiert- durchaus eben genau aus gegensätzlichen Gründen einbauen kann, nämlich um den Spieler neugierig zu machen.
Denn, nur weil man in den Nachrichten von einer Station A in Sektor B liest, heißt das noch lange nicht, dass man weiß wo sich jene befindet.
Vielleicht wird in den Nachrichten eine Waffe/Ware/Person erwähnt, die man dann gerne finden würde. So geht man dann erstmal auf Entdeckungstour.

Wie wäre es mit einem Herrenlosen Schiff mit geborstener Hülle, die erst repariert werden muss? (Stichwort Weltraumspaziergang :D Schaut EGOSOFT, dann bräuchte man die Ausstiegsmöglichkeit doch wieder).
In den Nachrichten können dann von einem verschwundenen Schiff in Sektor C die Rede sein, das eigentlich schon längst hätte zurück sein sollen. Wenn man diesen Sektor noch nicht kennt geht man garantiert erstmal auf die Suche :)
"Sehenden Auges in Selbiges"

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 13:24

Je nachdem wie die Story inszeniert wird kann das auch dazu genutzt werden den Spieler auf gewisse Sachen aufmerksam zu machen bzw. in die richtige Richtung zu drängen.

Quasi "nach der Aktivierung des Tores in Sextor XYZ wurden vermehrt Unbekannte Schiffe beobachtet die daraus kamen und in den Nebel in Sektor ABC flogen."

Das ist nicht ganz sooooo auffällig wie "Flieg in den Nebel und guck was da los ist."

Ich denke so ein System könnte verdammt cool werden :)

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Wed, 6. Sep 17, 13:37

Wir müssten nur dafür Sorgen, dass Egosoft davon auch Wind bekommt.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 6. Sep 17, 14:06

Ich denke Egosoft liest hier schon mit :)

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Wed, 6. Sep 17, 14:40

Wenn das so wäre,
Könnte sich ja eventuell jemand zu einer Aussage zu dieser Idee hinreißen lassen. Aber alleibe mir fehlt der Glaube daran.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 6. Sep 17, 15:44

Moslito wrote:Wenn das so wäre,
Könnte sich ja eventuell jemand zu einer Aussage zu dieser Idee hinreißen lassen. Aber alleibe mir fehlt der Glaube daran.
Gerade ist der Lino hier unterwegs, die EGOs lesen schon mit :wink:

..ob sie auch sprechen...äh schreiben können ist eine andere Sache :P

ich wäre auch für ein BBS, ob es jetzt schon was wird oder als Hintergedanken für DLC oder...ich sage es mal: X5
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 6. Sep 17, 15:49

Man könnte dann mit jedem Patch ein zwei Nachrichten dazu patchen. Ich denke mal bei Storys kann die Com gut helfen die sich jetzt nicht auf tatsächlie Geschehen im Spiel konzentrieren. Einfach News die einen das Gefühl geben es ist wirklich ein Universum und da passiert an jeder Ecke etwas. Wie bei X2 und X3.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 6. Sep 17, 15:54

TVCD wrote:Man könnte dann mit jedem Patch ein zwei Nachrichten dazu patchen. Ich denke mal bei Storys kann die Com gut helfen die sich jetzt nicht auf tatsächlie Geschehen im Spiel konzentrieren. Einfach News die einen das Gefühl geben es ist wirklich ein Universum und da passiert an jeder Ecke etwas. Wie bei X2 und X3.
Nun gut, da man ja AUF STATIONEN LANDEN KANN ( :P für alle Recourcenbesserverteilenkinder :P ), könnte man ja eine Art von Computer dort einrichten in dem das BBS zu lesen ist.
Vorteil: Man kann auf Stationen was sinvolles machen
..bevor oder nachdem man um sein erstes selbstgeklau...äh kauftes Schiff herumgeht
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 6. Sep 17, 16:56

Naja irgendwie wurden die NPCs in XRebirth zum BBS-Ersatz.
Das fände ich auch cooler, wenn mir keine schwarze Tafel sondern ein vernarbter Raumschiffkapitän erzählt was in anderen Teilen des Universums so los ist (oder ein animierter Bildschirm mit Nachrichten).

Das Problem bei XR war nur
- Das man nicht einfach weglaufen konnte wenn es einen nicht interessiert hatte (BBS Eintrag überspringen oder schließen)
- Das man Teile der Gespräche nicht überspringen konnte (BBS Text überfliegen)
- Und das die Gespräche nicht mit dynamischen Inhalten versehen werden konnten weil das dann nicht mehr vertont ist und dann kann man gleich von einer Texttafel lesen.

Im Prinzip war es da und wird es denke ich in X4 auch so wieder geben. Aber es fehlen dabei halt die obigen Punkte, besonders der dynamische Inhalt machen schwer.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 6. Sep 17, 18:57

Moslito wrote:Wenn das so wäre,
Könnte sich ja eventuell jemand zu einer Aussage zu dieser Idee hinreißen lassen. Aber alleibe mir fehlt der Glaube daran.
Da kannst du lange warten. Egosoft ist relativ wortlos in diesem Forum, abgesehen von lino. Sich zu jeder Idee zu äußern wäre aber auch ein bisschen viel verlangt mmn. Und diese Idee ist unter Garantie auch nicht neu. Außerdem ist man steht ängstlich eine Falschaussage zu treffen die später wieder korrigiert werden muss. Das ist aber nicht nur bei Egosoft so. Ein gesundes Mittelmaß an Kommunikation devs und fans ist keine leichte Sache - muss man eben auch verstehen. Dennoch, bisschen mehr Kommentare fänd ich besser.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

BSE-Darkman
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:00
x4

Post by BSE-Darkman » Wed, 6. Sep 17, 19:52

Tamina wrote:Naja irgendwie wurden die NPCs in XRebirth zum BBS-Ersatz.
Das fände ich auch cooler, wenn mir keine schwarze Tafel sondern ein vernarbter Raumschiffkapitän erzählt was in anderen Teilen des Universums so los ist (oder ein animierter Bildschirm mit Nachrichten).
Ne Mischung aus allem würde mir gefallen.
Ne Kneipe, in der über dem Tresen Bildschirme hängen, in dem Nachrichten oder Sport übertragen werden.
An der Bar oder an den Tischen sitzt ein alter, vernarbte Rauschiffer und erzählt Geschichten, gerne auch aus alten X-Teilen oder von Dingen, die es nicht ins Spiel geschafft haben. "Weißt du Kleiner, früher, da hab ich gegen diese komischen Wesen gekämpft. Die wurden Khaak genannt und sahen wirklich sch**** aus. Das war im Sektor XYZ, vielleicht findest du da noch was."
Auf der Bar oder auf den Tischen liegt ne Zeitung in der man in den Kleinanzeigen evtl Schnäppchen oder Aufträgen finden kann.
Tamina wrote:Im Prinzip war es da und wird es denke ich in X4 auch so wieder geben. Aber es fehlen dabei halt die obigen Punkte, besonders der dynamische Inhalt machen schwer.
Naja, andere Spiele kriegen das auch hin (ja, Ego hat weniger Manpower).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 7. Sep 17, 09:39

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:Man könnte dann mit jedem Patch ein zwei Nachrichten dazu patchen. Ich denke mal bei Storys kann die Com gut helfen die sich jetzt nicht auf tatsächlie Geschehen im Spiel konzentrieren. Einfach News die einen das Gefühl geben es ist wirklich ein Universum und da passiert an jeder Ecke etwas. Wie bei X2 und X3.
Nun gut, da man ja AUF STATIONEN LANDEN KANN ( :P für alle Recourcenbesserverteilenkinder :P ), könnte man ja eine Art von Computer dort einrichten in dem das BBS zu lesen ist.
Vorteil: Man kann auf Stationen was sinvolles machen
..bevor oder nachdem man um sein erstes selbstgeklau...äh kauftes Schiff herumgeht
Hab ja dem Markus auf X-Con ein paar Tipps gegeben wie man die Stationen abwechslungsreicher machen kann. Abwarten ob wir davon was sehen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 7. Sep 17, 09:49

TVCD wrote:[Hab ja dem Markus auf X-Con ein paar Tipps gegeben wie man die Stationen abwechslungsreicher machen kann. Abwarten ob wir davon was sehen. :D
..das mit den nackten Split-Frauen ?? :o :o

Neh, ich weis schon :D

Aber so kann es sich auch weiter entwickeln wenn man in Sachen Gameplay breiter aufgestellt ist. Keine Ahnung was sie sowiso schon eingebaut haben, aber so ein BBS würde wunderbar auf eine Station passen, auch gut vorstellbar in einer Kneipe...
..mit Ausblick :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”