Thema: Kampfstationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 12. Sep 17, 08:31

Für die Rassen wird es gewiss so sein das jede nur die jeweiligen Schiffe bauen kann, was ja auch mehr als Sinn macht - das erstmal vorab.

Was den Spieler angeht wird es schon etwas schwieriger (mal rein von logischen bzw. realistischen Aspekten betrachtet).

Ist es möglich das Ford in einem ihrer Werke so ohne weiteres einen Ferrari herstellt? Kann VW in ihren Werken auf einmal Bentleys bauen?
Kurz gesagt nein. Länger darüber nachgedacht: Unter Umständen, wenn eine Anpassung / Umrüstung der Anlage stattfindet.

Den Ansatz sollte man in X4 auch verfolgen.
Es wird ja wahrscheinlich mehrere Werftmodule für die verschiedenen Rassen geben. Entweder man kann diese in einer riesigen Anlage kombinieren, was ich mir schon wieder schwierig vorstelle da ja jede Rasse spezifische Materialien und Tech benötigt, noch dazu "Nahrung" für die Arbeiter. Je nachdem wie ES das Ganze angeht kann es auch darauf hinauslaufen das man einfach keine Station bauen darf die verschiedene Werftmodule verschiedener Rassen kombiniert.

Das Spieler HQ ist da schon wieder eine andere Sache.
Dieses könnte eher den Charakter einer Manufaktur haben, sprich es ist möglich, mit entsprechenden Anpassungen/Ausbaustufen oder eben Konstruktionsplänen mehrere rassenspezifische Schiffe zu bauen.

Dafür ist es dann eben teurer oder dauert einfach länger als wenn das Schiff bei der jeweiligen Rasse in Auftrag gibt.

Es gibt viele interessante Konzepte sowas zu verwirklichen wie ich finde.
Gerade der Punkt mit dem Spieler HQ gefällt mir sehr gut.

Aber ich glaube die Diskussion mit den Werften führt etwas am Titel des Themas vorbei. Es ging um Kampfstationen und unterm strich können wir hier eh nichts groß machen außer zu hoffen das ES eine coole Lösung findet. :)

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 12. Sep 17, 09:46

Lc4Hunter wrote:Für die Rassen wird es gewiss so sein das jede nur die jeweiligen Schiffe bauen kann, was ja auch mehr als Sinn macht - das erstmal vorab.

Was den Spieler angeht wird es schon etwas schwieriger (mal rein von logischen bzw. realistischen Aspekten betrachtet).

Ist es möglich das Ford in einem ihrer Werke so ohne weiteres einen Ferrari herstellt? Kann VW in ihren Werken auf einmal Bentleys bauen?
Kurz gesagt nein. Länger darüber nachgedacht: Unter Umständen, wenn eine Anpassung / Umrüstung der Anlage stattfindet.

Den Ansatz sollte man in X4 auch verfolgen.
Es wird ja wahrscheinlich mehrere Werftmodule für die verschiedenen Rassen geben. Entweder man kann diese in einer riesigen Anlage kombinieren, was ich mir schon wieder schwierig vorstelle da ja jede Rasse spezifische Materialien und Tech benötigt, noch dazu "Nahrung" für die Arbeiter. Je nachdem wie ES das Ganze angeht kann es auch darauf hinauslaufen das man einfach keine Station bauen darf die verschiedene Werftmodule verschiedener Rassen kombiniert.

Das Spieler HQ ist da schon wieder eine andere Sache.
Dieses könnte eher den Charakter einer Manufaktur haben, sprich es ist möglich, mit entsprechenden Anpassungen/Ausbaustufen oder eben Konstruktionsplänen mehrere rassenspezifische Schiffe zu bauen.

Dafür ist es dann eben teurer oder dauert einfach länger als wenn das Schiff bei der jeweiligen Rasse in Auftrag gibt.

Es gibt viele interessante Konzepte sowas zu verwirklichen wie ich finde.
Gerade der Punkt mit dem Spieler HQ gefällt mir sehr gut.

Aber ich glaube die Diskussion mit den Werften führt etwas am Titel des Themas vorbei. Es ging um Kampfstationen und unterm strich können wir hier eh nichts groß machen außer zu hoffen das ES eine coole Lösung findet. :)
Ich sehe das gänzlich anders. Ford baut vorallem deshalb kein Ferrari weil es Patente gibt. Ford bräuchte nur den Bauplan den Sie kaufen, klauen oder selbst erstellen könnten (Auto auseinander nehmen und Aufbau skizzieren)

Unterschiedliche Docks sind unnötig. Du brauchst nur genug Platz für das jeweilige Schiff. Auch Völkerspezifische Lebensmittel sind nur dann nötig wenn du Arbeiter verschiedener Spezies hast. Ein Arhone kann nach Plan genauso ein Split Schiff bauen.

Der Dreh- und Angelpunkt ist das Know How um den Aufbau der Schiffe und die eingesetzten Materialien.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 12. Sep 17, 09:48

Lc4Hunter wrote:Ist es möglich das Ford in einem ihrer Werke so ohne weiteres einen Ferrari herstellt? Kann VW in ihren Werken auf einmal Bentleys bauen?
warum nicht? wäre mir neu das Ferrari Motoren am Feuer des Schicksalsbergs in Maranello geschmiedet werden

letztlich braucht man nur die Baupläne, jeder Hersteller bekommt die Teile von Zulieferern und diese produzieren durchaus für alle möglichen Kunden

bei PKW sind halt die Pressen für die Metallteile ein Kostenfaktor warum die nicht alle wild durcheinander produzieren, aber angenommen man hätte ein entsprechendes Rapid-Prototyping kann man eigentlich alles überall bauen

und da Schiffe auch nicht am Fließband oder mittels Presse Teile herstellen sehe ich da kein großes Problem

---

wegen der Kampfstationen/Außenposten
wie bei Starpoint Gemini könnten diese eine priorisierte Rolle für den Zonenbesitz darstellen, damit würde man umgehen dass man alle produktiven Stationen erobern/zerstören muss, stattdessen nur die "Burg" der Region erobert und dann diese kontrolliert
ich würde mir das ähnlich eines Trägers vorstellen wo eben die Sicherungsschiffe angedockt sind bis die gebraucht werden und eben auch auf Vordermann gebracht

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 12. Sep 17, 20:06

Marvin Martian wrote:und da Schiffe auch nicht am Fließband oder mittels Presse Teile herstellen sehe ich da kein großes Problem
Ich würde schon davon ausgehen... vom Fluff mal abgesehen müssen ja jetzt alle Schiffe die Hops gehen gebaut werden. Das heißt an den Schiffswerften muss - je nach Feindaufkommen - ne ganze Menge aus dem Dock rollen. Fließband heißt ja nicht, dass jedes Modell gleich sein muss. Die Fertigungsstraßen sind mit heutiger technik und Logistik so organisierbar, dass man ohne Probleme die verschiedensten Typen drauf fertigen kann. Ob 4 Tonnen oder 16 Tonnen Radlader. Beides geht übers selbe Band.

Im Übrigen sind Gussformen mit das teuerste. Die Erstellung der NC Programme von den ganzen Bearbeitungszentren durch die jedes größere Teil laufen muss ist auch ein gigantischer Aufriss, der nur wegfällt weil mittlerweile alles genormt ist und Konzerne intern extrem viele Standardkomponenten verwenden.
Rapid-Prototyping
Du meinst 3D Druck - und der ist immer langsam (egal ob Zukunft oder nicht), weil jede Schicht einzeln aufgebaut werden muss.


Und genau deswegen wären Stationsverteidigungsmodule oder eigenständige Verteidigungsstationen ziemlich sinnvoll. Eh die Sektorwache reagiert und aufkreuzt könnte selbst ein popliges Feindschiff ernsthaften Schaden anrichten.

"Dein Megachipkomplex wurde zerstört von Pirat Falke" :wink:

Wichtigen Stationen also eine permanente Verteidigung zu spendieren macht also Sinn, so gerät die Wirtschaft und alles was dran hängt weniger leicht ins Schwanken.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Guest

Post by Guest » Tue, 12. Sep 17, 20:36

Was spricht bei einer extra Verteitigung von Stationen gegen zusätzliche Waffenplattformen wie in XR oder ähnlich der Geschütztürme bis X3?

Eine bis an die Zähne bewaffnete Verteidigungsstation ist doch viel zu unflexibel, sie muß zum einen gebaut werden und kann nicht mal so eben dorhin verlegt werden wo sie mehr nutzen bewirkt. Als bewaffneter Vorposten und Versorgungsbasis zu gefährlicheren Regionen gut OK da mag eine Kampfstation eine interessante Möglichkeit sein um Gegner in Schach zu halten. Wer sagt denn, ob es überhaupt möglich ist, eine Kampfstation genau an der Stelle zu bauen, wo sie den meisten Nutzen bewirkt gerade wenn schon Stationen in der Nähe sind?
Last edited by Guest on Tue, 12. Sep 17, 20:57, edited 1 time in total.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 12. Sep 17, 20:45

Killick1979 wrote:Was spricht bei einer extra Verteitigung von Stationen gegen zusätzliche Waffenplatformen ähnlich der Geschütztürme bis X3?

Eine bis an die Zähne bewaffnete Verteidigungsstation ist doch viel zu unflexibel, sie muß zum einen gebaut werden und kann nicht mal so eben dorhin verlegt werden wo sie mehr nutzen bewirkt. Als bewaffneter Vorposten und Versorgungsbasis zu gefährlicheren Regionen gut OK da mag eine Kampfstation eine interessante Möglichkeit sein um Gegner in Schach zu halten. Wer sagt denn, ob es überhaupt möglich ist, eine Kampfstation genau an der Stelle zu bauen, wo sie den meisten Nutzen bewirkt gerade wenn schon Stationen in der Nähe sind?
Alles eine Frage der Balance. Wenn die Station große Reichweite hat (schwere Laser, oder Raketen) muss sie nicht genau dran stehen. Dazu kommt noch die Möglichkeit von Hangars mit permanent stationierten Jäger/Bomberschwadronen.

Selbst asteroiden konnte man in X3 mit dem Traktorstrahl umherschleifen. Da ist so eine OWP ein leichtes.

Außerdem ist eine Verteidigungstation genau dafür gemacht permanent da zu sein, in jeder Situation. Die kann man nicht mit irgendwelchen Tricks weglocken/ablenken, wie man es mit mobilen Verbänden tun könnte. Und die gesamte Energie die man in Antriebe und alles drumrum stecken müsste kann man in Schilde oder Waffen stecken.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 12. Sep 17, 20:52

is eigentlich schon mal jemanden die idee gekommen, das es in XR auch Waffenplattformen gab?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 12. Sep 17, 21:06

Ok, gehen wir mal davon aus das man ohne weiteres an alle möglichen Pläne rankommt. Soweit so gut. Aber jede Rasse hat womöglich andere Herstellungsweisen und so eine Schiffswerft ist ja nicht unendlich groß das man alles unterbekommt. Und wenns nur um gewissen "Formteile" geht...

Dadurch kann eben eine argonische Werft nicht auch Split, Teladi, Boronen, Paraniden,... Schiffe bauen.

Der Spieler kann natürlich eine neue Werft konzipieren die die Fertigungsanlagen und Besonderheiten aller Rassen hat bzw. abdeckt. Diese ist dann aber womöglich sehr teuer und sehr groß.
Das läuft dann irgendwie wieder aufs SpielerHQ hinaus.

Ich finde die Diskussion dazu ist ziemliche Krümelkackerei. Es macht aus spielerischer Sicht schon Sinn das man an einer argonischen Station nur argonische Schiffe bauen kann/darf.
Für eine "übergreifende" Fertigung gibt es ja wahrscheinlich das HQ. Finde ich eigentlich ganz gut.

Aber schlussendlich werden wir ja sehen wie es Egosoft umsetzen wird :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 12. Sep 17, 21:19

Lc4Hunter wrote:Dadurch kann eben eine argonische Werft nicht auch Split, Teladi, Boronen, Paraniden,... Schiffe bauen.[...]Ich finde die Diskussion dazu ist ziemliche Krümelkackerei.
Da musst du über marketing Strategien aber noch was lernen, sowas muss man heutzutage als "Immersion" verkaufen :wink:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Post by Leon Bratt » Tue, 19. Sep 17, 16:56

Bin nun echt gespannt ob man an bestimmt wichtigen Punkte sich eine schwer bewaffnete Station aufbauen kann.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 19. Sep 17, 18:11

Lc4Hunter wrote:Ok, gehen wir mal davon aus das man ohne weiteres an alle möglichen Pläne rankommt. Soweit so gut. Aber jede Rasse hat womöglich andere Herstellungsweisen und so eine Schiffswerft ist ja nicht unendlich groß das man alles unterbekommt. Und wenns nur um gewissen "Formteile" geht...

Dadurch kann eben eine argonische Werft nicht auch Split, Teladi, Boronen, Paraniden,... Schiffe bauen.

Der Spieler kann natürlich eine neue Werft konzipieren die die Fertigungsanlagen und Besonderheiten aller Rassen hat bzw. abdeckt. Diese ist dann aber womöglich sehr teuer und sehr groß.
Das läuft dann irgendwie wieder aufs SpielerHQ hinaus.

Ich finde die Diskussion dazu ist ziemliche Krümelkackerei. Es macht aus spielerischer Sicht schon Sinn das man an einer argonischen Station nur argonische Schiffe bauen kann/darf.
Für eine "übergreifende" Fertigung gibt es ja wahrscheinlich das HQ. Finde ich eigentlich ganz gut.

Aber schlussendlich werden wir ja sehen wie es Egosoft umsetzen wird :)
Dann dürfte man auch keine Schiffe in Werften anderer Rassen reparieren können. Seltsamerweise konnten die das aber bisher immer, solange man wenigstens irgendwie den Pilotensitz bis ins Dock bekommt.

Und nein, das ergibt auch aus spielerischer Sicht nicht viel Sinn.
Es dient nicht der Immersion, weil es auch in der Realität nicht so ist/wäre. Wenn der Spieler ein Werftmodul an die Station baut, dann ist das eine Spielerfabrikhalle mit boronischem Design, aber keine boronische Fabrikhalle. Und wenn du mir jetzt nicht erklären willst, dass die Fräse für argonische Teladianium-Rheim-Verbundstoffgaspedale nicht in Fabrikhallen in boronischem Kuppelstil reinpasst, weil es dort keine Ecken gibt, wo man sie hinstellen kann, dann sehe ich keine weiteren Grund, dass das nicht gehen sollte. Da ergibt es mehr Sinn, wenn man unbedingt mehrere unterschiedliche Spielerwerftmodule will, dass man diese auf Schiffsgrößen beschränkt. Kleine, günstige Module, die nur S und M-Schiffe bauen können und größere, teurere Module, die auch größere Modelle bauen können.

Da es ein reines Einzelspielerspiel ist, dient eine Beschränkung der Spielerwerften auf Schiffe von nur einem Volk auch nicht dem Balancing.

Wenn es Werftmodule gibt, dann ist diese Funktion für ein PHQ(-Modul) auch überflüssig, stattdessen könnte das Research-Feature daran gekoppelt sein. (Was es wohlmöglich auch ist, wenn es ein derartiges Modul geben sollte.)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 19. Sep 17, 19:36

Eure Diskussion darüber, wie realistisch es ist, welche Schiffe an einer Werft gekauft werden können, ist sehr interessant. Ich erlaube mir mal, dazu auch eine Meinung (und einen Vorschlag) in den Raum zu werfen.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, Lc4Hunters Position zu unterstützen, dass an den Werften eines Volkes nur die Schiffes dieses Volkes hergestellt werden sollten/können. Tatsächlich würde ich da persönlich vorzugsweise noch weiter gehen. Immerhin sind Argonen und Teladi privatwirtschaftlich organisiert, die Werften gehören also sehr wahrscheinlich Unternehmen. Die Split sind zwar nicht im strengen Sinne privatwirtschaftlich, sondern eher feudal organisiert, doch bedeutet dies auch bei Ihnen, dass Ihre Werften unterschiedlichen Gruppierungen (Familienclans) gehören. Mein Gedanke wäre also, die Werften eines Volkes auf mehrere Fraktionen aufzuteilen, die jeweils andere Schiffe produzieren und verkaufen. An einer TerraCorp-Werft gäbe es also andere Typen als an einer JSDD-Werft usw. Im Ansatz war das in 3XTC ja schon so mit der OTAS.

Das würde in letzter Konsequenz allerdings bedeutet, dass es jedes Schiff nur an einer Station zu kaufen gäbe, was für das Gameplay schlecht wäre. Daher eine weitere Idee:
Die Werften, bzw. die Fraktionen, die sie betreiben, sind dabei die Produzenten. Man könnte darüber nachdenken, dann ergänzend noch reguläre Schiffshändler einzuführen. Mit 'regulär' meine ich, dass sie nicht nur zufallsgenerierte NPCs sind, denen man auf einer Station begegnen kann oder eben nicht begegnet, sondern dass sie einen festen Standort haben, wo sie dauerhaft bleiben, z.B. ein Büro in einer Handelsstation. Man könnte diesen Händlern unterschiedliche Spezialisierungen geben. Sie könnten etwa nur die Schiffe einer Marke/Fraktion vertreiben, sie könnten auf bestimmte Arten von Schiffen (z.B. kleinere Frachter) spezialisiert sein und es könnte auch spezielle Händler geben für 'ausländische' Schiffe (also z.B. ein Händler, der in Argon Prime Splitjäger vertreibt).

Boro Pi

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Wed, 20. Sep 17, 04:42

Sehe das ähnlich wie Boro Pi. Nur würde ich da nicht ein Büro nehmen sondern ein Verkaufsraum, quasi wie ein Autohaus. Zumindest kleinere Schiffe könnten dort stehen zum angucken und anfassen, vielleicht auch Probeflug? Natürlich sollte es auch eine Internet Bestellung geben, nicht jeder will ja auf Stationen rumlaufen. Aber das ist nur ein Gedanke.

Zum Thema Kampfstation, will auch eine haben :D , baue immer mein eigenes Imperium auf, und da fehlt mir sowas für den Grenzbereich. Flottenstützpunkte, Aussenposten usw.

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 20. Sep 17, 06:03

Boro Pi wrote: ...

Mein Gedanke wäre also, die Werften eines Volkes auf mehrere Fraktionen aufzuteilen, die jeweils andere Schiffe produzieren und verkaufen. An einer TerraCorp-Werft gäbe es also andere Typen als an einer JSDD-Werft usw. Im Ansatz war das in 3XTC ja schon so mit der OTAS.

Das würde in letzter Konsequenz allerdings bedeutet, dass es jedes Schiff nur an einer Station zu kaufen gäbe, was für das Gameplay schlecht wäre.

...

Boro Pi
Hallo,

ich hätte da kein Problem damit. In kleinerem Maßstab war das ja bisher auch schon so, und die einzelnen Gruppierungen könnten ja auch Lizenzbau betreiben, wenn man denen z.B. eine Blaupause zukommen lässt.

Edit: Allerdings sollte ein Schiffsbauer im Gegensatz zu XR auch Aufträge annehmen, wenn er gerade mit einem Bau beschäftigt ist. In der realen Welt gibt es sowas ja schließlich auch.

Grüße
Rainer

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 20. Sep 17, 08:51

Ich denke auch das Boro Pi´s Vorschlag sinnvoll ist (liegt ja auch nah an meiner Sichtweise :P ), aber im Endeffekt hatten wir sowas ja schon in X3.

Um bei den Argonen zu bleiben: Man konnte nicht an jeder Station jedes Schiff kaufen. Ich glaube besonders auffällig war das beim Minotaurus. Den gab es nur in 1...2 Sektoren, diese waren glaube ich auch eher militärisch orientierte Sektoren (laut Beschreibung).

Ich fande das Prinzip eigentlich ganz nett. So musste man eben auch ein wenig rumfliegen und war genötigt zu erkunden. Das war, gerade am Anfang, ein schöner Motivator.

Das es GKS nur an militärischen Werften gibt wäre für mich logisch. Ich kann einen Leopard2 oder Marder ja auch nicht in jedem x-beliebigen Autohaus kaufen :wink:

Das mit den Händlern finde ich dahingehend interessant das man da Frachter und meinetwegen auch kleinere Kampfschiffe (der X3-Spieler sagt jetzt M5 bis M3, aber keine M3Plus) kaufen kann, aber nichts größeres im militärischen Bereich.

Naja, schauen wir mal wie ES das macht, ich hoffe irgendeiner der Jungs macht sich hier ein paar Notizen :D

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 20. Sep 17, 09:59

Boro Pi wrote:Eure Diskussion darüber, wie realistisch es ist, welche Schiffe an einer Werft gekauft werden können, ist sehr interessant. Ich erlaube mir mal, dazu auch eine Meinung (und einen Vorschlag) in den Raum zu werfen.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, Lc4Hunters Position zu unterstützen, dass an den Werften eines Volkes nur die Schiffes dieses Volkes hergestellt werden sollten/können.
Ich habe den Eindruck, ich werde immer noch missverstanden.
Ich rede nicht von NPC-Stationen irgendeiner Fraktion. Das nicht jede Werft alles anbietet, hatten wir bisher ja auch schon. Ich habe daran nichts kritisiert.
Bezogen habe ich mich einzig und allein auf vom Spieler für sich selbst errichtete Stationen/Module.
Boro Pi wrote:Ich kann einen Leopard2 oder Marder ja auch nicht in jedem x-beliebigen Autohaus kaufen.
Ich kann aber, wenn ich die Baupläne dafür (illegal) erworben, geklaut oder durch RE erhalten habe, diese nachbauen. Genau das ist das Szenario an den Spielerwerften. Im Prinzip sind das Fälscherwerkstätten.

Was US-amerikanische Panzerfabriken davon abhält russische Panzer nachzubauen, ist, dass sie die eigenen Modelle als besser erachten und gegebenenfalls die Baupläne nicht haben. Dass die Fabrik selbst nicht von Russen konzipiert, nicht mit russischen Ziegeln gebaut und nicht auf russischen Boden errichtet wurde, ist dafür aber absolut irrelevant.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 20. Sep 17, 10:15

... ist zwar total am thema vorbei, aber:

gut wär's, den grad an automation zu erhöhen, sowie die produktion von schiffen möglichst konzentrieren zu können.

damit mein ich:
-- nötige resourcen für schiffsbau an werft-zusatz-modulen zu produzieren (koomplexzentrum-ähnlich)
-- tunings / software ebenfalls direkt nach schiffsproduktion auf's schiff anbringen (automatisiert / benutzerdefiniert)
-- komplexere bauaufträge erstellbar, z.B. ne kampfgruppe (z.B. 1xM6 + 4xM3 + 1xM8) samt start-kommando wenn fertiggestellt

für software kann man lizenzen erwerben damit man diese an eihenen werften nutzen kann. tunings sollten zeit dauern & mit forschung verbunden sein. z.B. gibt man seinem "forschungsmodul" den auftrag, engines zu verbessern .. nach <zufälligerDauer> ist dann die effizient der engines um X% gesteigert. nach Y stunden wird diese technologie nutzbar für andere völker / werften ("state of the art"). feinde (xenon etc) forschen natürlich auch ständig an irgendwelchen sachen, was ein grund ist, selbst forschung zu betreiben ..

--------------------------------------------------------

kurzum:
in X3 musst ich ...
-- n schiff kaufen
-- es zur station X (OTAS HQ) schicken um sprungantrieb zu installieren
-- es zur station Y (teladi AD) schicken um restliches zu installieren

war umständlich. geht besser.

--------------------------------------------------------

andere sache:
-- wenn kriege existieren, und man ist mit seite A(rgon) verbündet, sollte seite B(oron gibts nicht) ne message schicken & dich "verstoßen", d.h. zu hast Z stunden zeit den kram (stationen, schiffe) zu packen & das herschafftsgebiet zu verlassen. wenn nicht, haste pech & boron zerstört all dein stuff gemütlich schritt für schritt (oder konfisziert es). d.h. WENN du dich mit jmd verbündest, machst du dir gleichzeitig feinde (wenn krieg herrscht), aber hast zugang zu speziellen "features", kannst an patroullien teilnehmen, kannst schwerste laser / fabriken kaufen, darfst an waffen forschen, etc
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 20. Sep 17, 10:45

JSDD wrote: ...

-- wenn kriege existieren, und man ist mit seite A(rgon) verbündet, sollte seite B(oron gibts nicht) ne message schicken & dich "verstoßen", d.h. zu hast Z stunden zeit den kram (stationen, schiffe) zu packen & das herschafftsgebiet zu verlassen. wenn nicht, haste pech & boron zerstört all dein stuff gemütlich schritt für schritt (oder konfisziert es). d.h. WENN du dich mit jmd verbündest, machst du dir gleichzeitig feinde (wenn krieg herrscht), aber hast zugang zu speziellen "features", kannst an patroullien teilnehmen, kannst schwerste laser / fabriken kaufen, darfst an waffen forschen, etc
Aber nur bei einem formalen Bund.

Als Spieler bin ich normalerweise der Kriegsgewinnler, der mit keiner Seite verbündet ist, und an beiden Seiten verdient.

Grüße
Rainer

Guest

Post by Guest » Wed, 20. Sep 17, 12:05

JSDD wrote: -- nötige resourcen für schiffsbau an werft-zusatz-modulen zu produzieren (koomplexzentrum-ähnlich)
-- tunings / software ebenfalls direkt nach schiffsproduktion auf's schiff anbringen (automatisiert / benutzerdefiniert)
-- komplexere bauaufträge erstellbar, z.B. ne kampfgruppe (z.B. 1xM6 + 4xM3 + 1xM8) samt start-kommando wenn fertiggestellt
Software gibt es in XR nur für den Spieler, Tunings exestieren gar nicht mehr es ist auch fraglich ob da jemals wieder etwas kommt.

Muß es wirklich eine Eierlegendewollmilchsau-Schiffswerft sein? Wie langweilig.

Bei einem stimme ich dir zu Bauaufträge für Schiffe könnten verbessert werden zB Speichermöglichkeiten für immer wiederkehrende Schiffsausstattungen.
Crimsonraziel wrote:
Boro Pi wrote:Eure Diskussion darüber, wie realistisch es ist, welche Schiffe an einer Werft gekauft werden können, ist sehr interessant. Ich erlaube mir mal, dazu auch eine Meinung (und einen Vorschlag) in den Raum zu werfen.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, Lc4Hunters Position zu unterstützen, dass an den Werften eines Volkes nur die Schiffes dieses Volkes hergestellt werden sollten/können.
Ich habe den Eindruck, ich werde immer noch missverstanden.
Ich rede nicht von NPC-Stationen irgendeiner Fraktion. Das nicht jede Werft alles anbietet, hatten wir bisher ja auch schon. Ich habe daran nichts kritisiert.
Bezogen habe ich mich einzig und allein auf vom Spieler für sich selbst errichtete Stationen/Module.
Boro Pi wrote:Ich kann einen Leopard2 oder Marder ja auch nicht in jedem x-beliebigen Autohaus kaufen.
Ich kann aber, wenn ich die Baupläne dafür (illegal) erworben, geklaut oder durch RE erhalten habe, diese nachbauen. Genau das ist das Szenario an den Spielerwerften. Im Prinzip sind das Fälscherwerkstätten.

Was US-amerikanische Panzerfabriken davon abhält russische Panzer nachzubauen, ist, dass sie die eigenen Modelle als besser erachten und gegebenenfalls die Baupläne nicht haben. Dass die Fabrik selbst nicht von Russen konzipiert, nicht mit russischen Ziegeln gebaut und nicht auf russischen Boden errichtet wurde, ist dafür aber absolut irrelevant.
Klingt ganz nach Patentrecht.

RainerPrem
Posts: 3574
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 20. Sep 17, 12:18

Killick1979 wrote: ...

Bei einem stimme ich dir zu Bauaufträge für Schiffe könnten verbessert werden zB Speichermöglichkeiten für immer wiederkehrende Schiffsausstattungen.

...
Hallo,

mir würde schon reichen, wenn Pos1 und Ende für Scrollbalken wieder funktionieren würde. Das Rumgeklicke auf Mikro-Buttons ist momentan das, was mich an X:R am meisten stört.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X4: Foundations”