Caldazar wrote:Private Hudson wrote:Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu...
Ja, aber ein einzelner Sektor in X-BtF unterscheidet sich nicht grundlegend von einem einzelnen Sektor in X3. 2-4 Tore im Abstand von ca. 100 km und ungefähr 10 Stationen dazwischen verteilt. Das meine ich mit "Aufbau". Wenn man bedenkt, dass ein Sektor normalerweise einem ganzen Sonnensystem entspricht, ist das doch etwas mager. Vergleich das einmal mit Albion in XR.
... naja, das konzept von nem "sonnensystem" gab es nicht in X3, da gabs nur sektoren. benachbarte sektoren sahen oft ähnlich aus (hintergrundtapete, etc) & gehörten demselben volk an (sagen wir mal sektor-"cluster" dazu). manchmal aber sind 2 benachbarte sektoren komplett verschieden (unterschiedliches vol angehörend, hintergrund komplett anders, planeten/sterne komplett anders). fand ich nicht gut ...
Caldazar wrote:Private Hudson wrote:Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Dass ein Programm verändert, wenn es mehr als zehn Jahre weiterentwickelt wird, liegt glaube ich auf der Hand. Hast du konkrete Beispiele für Dinge, die sich fundamental veränder haben? Würde mich interessieren. Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Spielmechanik, nicht von der Grafik.
XR ist ein komplett anderes spiel, verglichen zu X3 (AP oder TC oder Reunion). nicht nur "visuell": man sitzt in nem cockpit (find ich nicht wirklich gut), hat dumschwetzende begleitung darin (find ich nicht wirklich gut), man rennt auf schlecht aussehenden / sich wiederholenden stationen rum, textet zu hässlichen charakteren ("minigame" zeugs da), das komplette "feeling" von X3 war weg. einfach weg. komplett anderes game eben. & das hat nicht mit der darunterliegenden "technik" zutun. die XR-technik (engine) ist moderner, kann mehr, sieht besser aus (wenn man sie angemessen nutzt!). aber: X3TC z.B. ist eines der besten games (wenn nicht das beste) das ich gespielt habe, XR kommt da nicht mal anähernd ran, obwohl "prinzipiell" .. "spieltechnisch" um's selbe geht ... (trade fight build think).
kommt also drauf an, wie X4 sich machen wird:
-- ähnlich wie XR oder X3 ??
darauf müssen wir halt noch warten ... optisch sieht's (in der präsentation) nach XR aus ..