Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Sun, 17. Sep 17, 15:00

Private Hudson wrote:Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu...
Ja, aber ein einzelner Sektor in X-BtF unterscheidet sich nicht grundlegend von einem einzelnen Sektor in X3. 2-4 Tore im Abstand von ca. 100 km und ungefähr 10 Stationen dazwischen verteilt. Das meine ich mit "Aufbau". Wenn man bedenkt, dass ein Sektor normalerweise einem ganzen Sonnensystem entspricht, ist das doch etwas mager. Vergleich das einmal mit Albion in XR.
Private Hudson wrote:Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Dass ein Programm verändert, wenn es mehr als zehn Jahre weiterentwickelt wird, liegt glaube ich auf der Hand. Hast du konkrete Beispiele für Dinge, die sich fundamental veränder haben? Würde mich interessieren. Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Spielmechanik, nicht von der Grafik.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 17. Sep 17, 15:35

Caldazar wrote:
Private Hudson wrote:Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu...
Ja, aber ein einzelner Sektor in X-BtF unterscheidet sich nicht grundlegend von einem einzelnen Sektor in X3. 2-4 Tore im Abstand von ca. 100 km und ungefähr 10 Stationen dazwischen verteilt. Das meine ich mit "Aufbau". Wenn man bedenkt, dass ein Sektor normalerweise einem ganzen Sonnensystem entspricht, ist das doch etwas mager. Vergleich das einmal mit Albion in XR.
... naja, das konzept von nem "sonnensystem" gab es nicht in X3, da gabs nur sektoren. benachbarte sektoren sahen oft ähnlich aus (hintergrundtapete, etc) & gehörten demselben volk an (sagen wir mal sektor-"cluster" dazu). manchmal aber sind 2 benachbarte sektoren komplett verschieden (unterschiedliches vol angehörend, hintergrund komplett anders, planeten/sterne komplett anders). fand ich nicht gut ... :roll:

Caldazar wrote:
Private Hudson wrote:Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Dass ein Programm verändert, wenn es mehr als zehn Jahre weiterentwickelt wird, liegt glaube ich auf der Hand. Hast du konkrete Beispiele für Dinge, die sich fundamental veränder haben? Würde mich interessieren. Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Spielmechanik, nicht von der Grafik.
XR ist ein komplett anderes spiel, verglichen zu X3 (AP oder TC oder Reunion). nicht nur "visuell": man sitzt in nem cockpit (find ich nicht wirklich gut), hat dumschwetzende begleitung darin (find ich nicht wirklich gut), man rennt auf schlecht aussehenden / sich wiederholenden stationen rum, textet zu hässlichen charakteren ("minigame" zeugs da), das komplette "feeling" von X3 war weg. einfach weg. komplett anderes game eben. & das hat nicht mit der darunterliegenden "technik" zutun. die XR-technik (engine) ist moderner, kann mehr, sieht besser aus (wenn man sie angemessen nutzt!). aber: X3TC z.B. ist eines der besten games (wenn nicht das beste) das ich gespielt habe, XR kommt da nicht mal anähernd ran, obwohl "prinzipiell" .. "spieltechnisch" um's selbe geht ... (trade fight build think).

kommt also drauf an, wie X4 sich machen wird:
-- ähnlich wie XR oder X3 ??

darauf müssen wir halt noch warten ... optisch sieht's (in der präsentation) nach XR aus ..
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 18. Sep 17, 03:58

Sodele.. ich gebe meinen mit Nividium gesprenkelten Senf jetzt auch dazu...

Aber erst wird Zitiert:
JSDD wrote: ... naja, das konzept von nem "sonnensystem" gab es nicht in X3, da gabs nur sektoren. benachbarte sektoren sahen oft ähnlich aus (hintergrundtapete, etc) & gehörten demselben volk an (sagen wir mal sektor-"cluster" dazu). manchmal aber sind 2 benachbarte sektoren komplett verschieden (unterschiedliches vol angehörend, hintergrund komplett anders, planeten/sterne komplett anders). fand ich nicht gut ...
Ich sage es so:

Die Sektor Cluster, wie du so schön gesagt hast, sind eigentlich ein und das selbe System.

Beispiel aus XR und (X3AP)
Albion (Albion Alpha bis Delta)
Mahlstrom (Njys Hinterhalt, Familie Ryak, Familie Zyarth & Zyarths Machtbereich)
Diese Sektoren glänzen auf der AP Karte übrigens durch abwesenheit... dort hat die Abschaltung angefangen.
Omicron Lyrae (OL, Schatzkammer, Nyanas Unterschlupf, Zentrum der Arbeit)

Ich weiß nicht genau wo auf der Karte DeVries sein könnte aber das würde auf der Karte vermutlich auch aus 4 Sektoren bestehen.

Im prinziep müsste man zwischen alle X3 Sektoren die aneinander grenzen und eine sehr ähnliche Skybox haben einen Orbitalen Beschleuniger setzen und alle Sprungtore die dann übrig bleiben sind echte System / Völker Grenzen.

Ich wage allerdings zu bezweifeln ob sich einer der X3 Modder überhaupt die mühe machen würde sowas zu machen.

In XR ist es jedenfalls wie oben im Beispiel.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 18. Sep 17, 11:32

naja, devries is ja storytechnisch gesehen eine bergbauunternehmung im nirgendwo..:) also wird das eher nicht mit x3 korrospondieren oder?
das einzige was ich da noch im auge habe, sind die unbekannten sektoren am ende des terranischen territoriums. aber da war irgendwie keine so helle sonne..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”