Sammelthread/Wunschliste: Atmosphäre in X4
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Hmm... es ist bereits von einem Schwarzen Brett gesprochen worden. Wie ich finde, eine super Idee, auch für die Atmosphäre wichtig. Mir haben die Geschichten über die Schwimmwettbewerbe der Boronen sehr gefallen. Man könnte die Nachrichten so wie im Extendent Mod auch unabhängig vom Docking an eine Station anbieten. Hintergrundinformationen zu den Aktivitäten in einem Sektor, oder über das aktuelle Geschehen im Universum...
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Aus dem Fragen & Antworten-Thema:
Im englischen Forum hat CBJ zudem hier noch etwas genauer erklärt, was die Tücken an der Implementierung an einem BBS sind, wie das, was es in X2/X3R gab.20. Wird es ein galaxieweites Nachrichtensystem geben, sodass der Spieler auf Probleme reagieren oder problematische Systeme ignorieren kann?
Nachrichtensysteme werden oft verlangt. Ihre Implementierung ist aufgrund der Textmenge, die geschrieben und übersetzt werden muss, sowie der Anforderung, sie dynamisch auf Ereignisse reagieren zu lassen, aber im Allgemeinen sehr zeitaufwendig. Nichtsdestotrotz liegt es im Bereich des Machbaren einige Aktivitäten an reale, spielinterne Ereignisse zu knüpfen.
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Es scheint ja Problem mit den Boronen zu geben bzgl. der sinnvollen und glaubhaften Darstellung der knochenlosen Tentakelträger z.b. auf Plattformen.
Ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:
-Einen Rollator auf dem sie sich abstützen können
-Ein Goldfischglas auf einem Antigravschlitten (für Split würde ich dann einen passenden nuklear betriebenen Tauchsieder anbieten)
Ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:
-Einen Rollator auf dem sie sich abstützen können
-Ein Goldfischglas auf einem Antigravschlitten (für Split würde ich dann einen passenden nuklear betriebenen Tauchsieder anbieten)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Ich freu mich ja riesig auf den 27.9 und damit auf die zweite Präsentation von Ego auf Twitch.
Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
Irgendwie fehlt es bisher (für mich) an einer Langzeitmotivation, die über das Sandbox hinausgeht. Hoffentlich erzeugt ein besseres "Trade and Build" mehr Motivation ein Imperium aufbauen zu wollen, und es auch umzusetzen. Ich möchte meine Fabriken prinzipiell am laufen haben, ohne mit Mikromanagement allzusehr beschäftigt sein zu müssen, sofern die Fabriken dann mal gut im Saft sind. Mit Überraschungen hat mann dann ja noch genug zu tun.
Die Grafik muss nach meinem Geschmack nicht noch besser werden, sie genügt um den Fokus auf andere Aspekte zu richten, mit dem Ziel - ein flutschiges eintauchen in die virtuelle Realität gewährleisten zu können.
Sonst finde ich, wenn Ego den eingeschlagenen Weg wie in der X4 Präsentation veranschaulicht konsequent weitergeht, habe ich zumindest gute aussichten, ein Atmosphärisch dichtes X4 Spielen zu dürfen.
LG
Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
Irgendwie fehlt es bisher (für mich) an einer Langzeitmotivation, die über das Sandbox hinausgeht. Hoffentlich erzeugt ein besseres "Trade and Build" mehr Motivation ein Imperium aufbauen zu wollen, und es auch umzusetzen. Ich möchte meine Fabriken prinzipiell am laufen haben, ohne mit Mikromanagement allzusehr beschäftigt sein zu müssen, sofern die Fabriken dann mal gut im Saft sind. Mit Überraschungen hat mann dann ja noch genug zu tun.
Die Grafik muss nach meinem Geschmack nicht noch besser werden, sie genügt um den Fokus auf andere Aspekte zu richten, mit dem Ziel - ein flutschiges eintauchen in die virtuelle Realität gewährleisten zu können.
Sonst finde ich, wenn Ego den eingeschlagenen Weg wie in der X4 Präsentation veranschaulicht konsequent weitergeht, habe ich zumindest gute aussichten, ein Atmosphärisch dichtes X4 Spielen zu dürfen.
LG
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- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
Hallo,ste1234 wrote:Ich freu mich ja riesig auf den 27.9 und damit auf die zweite Präsentation von Ego auf Twitch.
Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
...
LG
es sollte mehr ortsbezogene einmalige Missionen geben. Da muss nicht wirklich ein Multimillionen-HQ als Belohnung winken, für mich reicht auch ein Steam-Achievement.
Ich finde die Suche nach den einzelnen Teilen für die dicken Schilde in X:R nicht schlecht. Und die X3:TC-Anforderung eine richtige Wirtschaft aufzubauen, um zu gute Letzt den Hub zu kriegen, war für mich auch gut. Für andere Spieler wohl eher nicht.
Grüße
Rainer
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- Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat. Fand das System mit dem TL viel besser, als das mit dem Konstruktionsschiff, auch wenn es vielleicht realistischer ist. Hab also die Möglichkeit an einer Stelle, wegen mir auch mehr Geld zu investieren und alles komplett bauen zu dürfen... als das ich dann ewig rumfliege um ein bissl Erz oder ähnliches zu finden.
Hat denn schon jemand mitbekommen, ob man Stationen unendlich - bzw. mit Massig Modulen ausstatten kann? oder ist das begrenzt auch ein paar Module, die die Station also quasi spezialisieren?
Zum anderen, fände ich noch ein funktionierendes Flottensystem wünchenswert. in X2 gab es mal ein geniales Flottenscript im englischen Forum, das war super. Mit den Aufgaben/Patrouillen/Kampfeinsätzen der Piloten bildeten die sich aus und konnten im Rang aufsteigen... dadurch wieder rum größeres Schiffe fliegen bzw mehr andere Schiffe befehligen. Weis leider nicht mehr wie das hieß...
Hat denn schon jemand mitbekommen, ob man Stationen unendlich - bzw. mit Massig Modulen ausstatten kann? oder ist das begrenzt auch ein paar Module, die die Station also quasi spezialisieren?
Zum anderen, fände ich noch ein funktionierendes Flottensystem wünchenswert. in X2 gab es mal ein geniales Flottenscript im englischen Forum, das war super. Mit den Aufgaben/Patrouillen/Kampfeinsätzen der Piloten bildeten die sich aus und konnten im Rang aufsteigen... dadurch wieder rum größeres Schiffe fliegen bzw mehr andere Schiffe befehligen. Weis leider nicht mehr wie das hieß...
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- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
Das gilt doch nur für die erste Station, weil die so weit ab von einer funktionierenden Wirtschaft liegt. Meine zweite in OL hat sich im Prinzip von alleine gebaut. Da habe ich nur ein Schiff und genügend creditsss reingesteckt.Hauumwienix wrote:Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat.
...
Grüße
Rainer
Die Plot-Station ist ein etwas anderes Kaliber was die Beschaffung der Baumaterialen betrifft aber in der jetzigen Spielversion auch kein großes Problem.RainerPrem wrote:Das gilt doch nur für die erste Station, weil die so weit ab von einer funktionierenden Wirtschaft liegt. Meine zweite in OL hat sich im Prinzip von alleine gebaut. Da habe ich nur ein Schiff und genügend creditsss reingesteckt.Hauumwienix wrote:Mir wäre zum einen wichtig, das ranschaffen der Mats für den Stationsbau nicht zu übertreiben, ich möchte nicht ewig einkaufen müssen, um eine Station zu bauen, wie bei XR, dann lass ich es lieber und werde Pirat.
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Grüße
Rainer
Kümmert man sich ein wenig um die örtlichen Wirtschaften, gibt den Architekten ausreichend Geld, stehen die Lieferanten mit den Baumaterialien schlange.
Die Firmenplots in TC fand ich immer recht gut auch als Langzeitmotivation.RainerPrem wrote:Hallo,ste1234 wrote:Ich freu mich ja riesig auf den 27.9 und damit auf die zweite Präsentation von Ego auf Twitch.
Dann ist es mir eine freude bemerken zu dürfen, dass ich die Atmosphäre in De Vries richtig klasse finde. Der Effekt, mit der immer grösser werdenden Sonne ist richtig gut gelungen. Weitere solche Effekte und Stimmungsmacher wünsche ich mir auch in X4.
Die Nebelregionen sind auch Super, auch um Strukturen oder sonstige Überraschungen zu tarnen.... bitte mehr davon. Ich fand ja Rebirth ein gutes Spiel, zumindest bis kurz nach den Storymissionen, dann hab ich leider schnell das Interresse verloren. Ich frage mich daher, ob oder inwiefern es möglich ist, eine Langzeitmotivation zu generieren, wenn man eigentlich recht Story - orientiert spielt, so wie ich.
...
LG
es sollte mehr ortsbezogene einmalige Missionen geben. Da muss nicht wirklich ein Multimillionen-HQ als Belohnung winken, für mich reicht auch ein Steam-Achievement.
Ich finde die Suche nach den einzelnen Teilen für die dicken Schilde in X:R nicht schlecht. Und die X3:TC-Anforderung eine richtige Wirtschaft aufzubauen, um zu gute Letzt den Hub zu kriegen, war für mich auch gut. Für andere Spieler wohl eher nicht.
Grüße
Rainer
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- Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Wie gesagt, mir persönlich sind dann die Schritte zu viele bis die Fabrik steht und Geld abwirft, klar wenn dann der Gewinn dementsprechend höher ist, mag es den Aufwand rechtfertigen, aber ich denke, wie bei XR kommen mit dann die anderen Felder Build, Fight, Think, Explore zu kurz.
Zumal ich 1. in der Zeit mehrere Schiffe kapern kann, was dann wohl viel mehr Geld einbringt...
und 2. wieder ein Imperium aus hunderten Stationen bauen möchte, wenn ich jetzt dran denke wie lange eine Station in XR gedauert hat... nee dann war es das mit dem Wirtschaftsimperium... Ich hoffe dann kann man dann sein eigenen Piratenclan gründen...
Wie gesagt, mir persönlich sind dann die Schritte zu viele bis die Fabrik steht und Geld abwirft, klar wenn dann der Gewinn dementsprechend höher ist, mag es den Aufwand rechtfertigen, aber ich denke, wie bei XR kommen mit dann die anderen Felder Build, Fight, Think, Explore zu kurz.
Zumal ich 1. in der Zeit mehrere Schiffe kapern kann, was dann wohl viel mehr Geld einbringt...
und 2. wieder ein Imperium aus hunderten Stationen bauen möchte, wenn ich jetzt dran denke wie lange eine Station in XR gedauert hat... nee dann war es das mit dem Wirtschaftsimperium... Ich hoffe dann kann man dann sein eigenen Piratenclan gründen...
Wenn du in XR 160 Stationen, die in einer Stunde ohne viel eigenes zutun 500Mio in die Kasse spülen, als wenig bezeichnest, dann wüste ich darauf keine Antwort.Hauumwienix wrote:mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Baust du abseits braucht es da wirklich gleich eine Stationsverteidigung wie Waffen und Schilde? Das Zeug kann man am Ende auch komplett anliefern, das Konstruktionsschiff gleich mit allem nötigen Ausstatten wie E-Zellen, VMP, BOF, Fussis oder was noch gebraucht wird schon läuft der Bau wie von allein, THINK .
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- Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
In XAP hab ich "unwesentlich" mehr, häng mal ne Null ran, aber gut die Stationen leisten auch nicht soviel und sind wohl eher Module, wenn man sie in den Stations-Komplex betrachtet, das mag sein.
Geld spielt offensichtlich, ab einen bestimmten Punkt in allen X-Spielen keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr los wird... bzw es auch keine lohnenden Anschaffungen mehr gibt.
Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich möchte bei der 10. Station, nicht nochmal eigenhändig rumfliegen um die Mats zu beschaffen. Wenn das halbwegs sicher automatisch funktioniert ist das ja OK, ich könnte mir einen großen Lagerkomplex (wegen mir auch selbst errichtet) vorstellen, wo das Konstruktionsschiff dann EINMAL hinfliegt und ALLE Materialien einlädt und dann zum Ort des Bauens fliegt und dort baut. Würde aber Voraussetzen das:
- viel Lagerraum in dem Lager, da man nicht immer nur eine Station gleichzeitig baut
- ausreichend Lagerraum im KSchiff
- immer ein KSchiff verfügbar ist (was wenn die Werft keins bauen kann weil keine Mats vorhanden, hatte ich in XR - hab aber da vor den ganzen Patches aufgegeben)
Geld spielt offensichtlich, ab einen bestimmten Punkt in allen X-Spielen keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr los wird... bzw es auch keine lohnenden Anschaffungen mehr gibt.
Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich möchte bei der 10. Station, nicht nochmal eigenhändig rumfliegen um die Mats zu beschaffen. Wenn das halbwegs sicher automatisch funktioniert ist das ja OK, ich könnte mir einen großen Lagerkomplex (wegen mir auch selbst errichtet) vorstellen, wo das Konstruktionsschiff dann EINMAL hinfliegt und ALLE Materialien einlädt und dann zum Ort des Bauens fliegt und dort baut. Würde aber Voraussetzen das:
- viel Lagerraum in dem Lager, da man nicht immer nur eine Station gleichzeitig baut
- ausreichend Lagerraum im KSchiff
- immer ein KSchiff verfügbar ist (was wenn die Werft keins bauen kann weil keine Mats vorhanden, hatte ich in XR - hab aber da vor den ganzen Patches aufgegeben)
Das eigenhändige herumfliegen hat sich seit Einführung der Handelsagenten erledigt,Hauumwienix wrote: Vielleicht drücke ich mich falsch aus, ich möchte bei der 10. Station, nicht nochmal eigenhändig rumfliegen um die Mats zu beschaffen. Wenn das halbwegs sicher automatisch funktioniert ist das ja OK, ich könnte mir einen großen Lagerkomplex (wegen mir auch selbst errichtet) vorstellen, wo das Konstruktionsschiff dann EINMAL hinfliegt und ALLE Materialien einlädt und dann zum Ort des Bauens fliegt und dort baut. Würde aber Voraussetzen das:
mit dem HOL-DLC gibt es Lager und da die Wirtschaft auf den Betrieb der Schiffswerften ausgelgt ist lohnt sich auch ein Bau der dafür nötigen Stationen, die im Umkehrschluß als erstes das Material für den weiteren Stationsbau liefern können.
In XR fehlen Filtermöglichkeiten bei der Besitztümerübersicht, da macht dann viel haben wollen irgendwann keinen Spaß mehr .Hauumwienix wrote:In XAP hab ich "unwesentlich" mehr, häng mal ne Null ran, aber gut die Stationen leisten auch nicht soviel und sind wohl eher Module, wenn man sie in den Stations-Komplex betrachtet, das mag sein.
Geld spielt offensichtlich, ab einen bestimmten Punkt in allen X-Spielen keine Rolle mehr, weil man es nicht mehr los wird... bzw es auch keine lohnenden Anschaffungen mehr gibt.
Und Geld verdienen war auch noch nie so einfach .
Last edited by Guest on Thu, 21. Sep 17, 16:29, edited 1 time in total.
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Ich halte das für eine Ausrede, es mag irgendein Problem geben, aber wegen phantasielosigkeit gleich eine ganze Rasse aus dem Spiel zu nehmen, sorry daran mag ich nicht glauben.4of25[FUP] wrote:Es scheint ja Problem mit den Boronen zu geben bzgl. der sinnvollen und glaubhaften Darstellung der knochenlosen Tentakelträger z.b. auf Plattformen.
Ich hätte da 2 Lösungsvorschläge:
Meine Lösungsvorschläge sind zwar nicht so makaber/lustig, dafür aber machbar, wenn es denn nun nach 18Jahren ohne technische Hilfsmittel für die Boronen ging ...aber jetzt auf einmal zwingend notwendig ist.
Man leihe sich von Star-Trek Voyager den nervenden Doktor aus, oder präziser die Holotechnologie. Tada, keine aufwendige Beatmung notwenig, da Hologramme bekanntlich nicht atmen.
Oder man konstruiere einen Androidenavtar, der in simpler Form sogar schon von Dr. Sheldon Cooper geschaffen wurde. Wo sind wir denn bei X4 in der fiktiven Zeitlinie? Naja, besagter Sheldon Cooper dürfte mittlerweile beerdigt, und das Grab auch schon einigemale weiterverpachtet sein.
Umgekehrt würde ein Schuh aus dem "plötzlich" aufgetreten "Problem" mit den Boronen, wie können Luftatmer, bei den Boronen ohne technische Hilfsmittel agieren?
Wie gesagt, es gab bis einschließlich X-AP kein Problem, und nu ist eins da? Halte ich eher für ein " Lieber Gott, bitte lass die Ausreden niemals alle werden" Ereignis.
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- Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
Sollte ja auch witzig werden, wie sie die Paraniden darstellen. Mir fehlen die Boronen auch schon, die hatten immer die außerirdischsten Schiffe, die meist auch noch gut aussahen. Ich weiß auch nicht warum man auf der Station noch rumlaufen soll, wenn es so und so keinen Sinn macht, ging ja vorher auch ohne und spätestens nach dem 3. Mal stellt man die Sequenz dann sowieso ab - ich hoffe das geht.
Aber Think positiv, dafür haben sie gleich was für ein Add On.
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- arragon0815
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- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
In normalen Sektoren, wenn man von XR ausgeht, kommen die Liferanten überall hin, ob Groß oder Klein - bei klein dauert es halt etwas länger- egal in welcher abgelegenen Ecke man baut.Killick1979 wrote:Wenn du in XR 160 Stationen, die in einer Stunde ohne viel eigenes zutun 500Mio in die Kasse spülen, als wenig bezeichnest, dann wüste ich darauf keine Antwort.Hauumwienix wrote:mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Baust du abseits braucht es da wirklich gleich eine Stationsverteidigung wie Waffen und Schilde? Das Zeug kann man am Ende auch komplett anliefern, das Konstruktionsschiff gleich mit allem nötigen Ausstatten wie E-Zellen, VMP, BOF, Fussis oder was noch gebraucht wird schon läuft der Bau wie von allein, THINK .
Da es in XR wieder Sektorhändler und Universumshändler gibt, sollte das Bauen in Sektoren ohne eigene Wirtschaft auch funktionieren, notfalls stellt man halt Systemweiten Handel ein und kauft durch eigene Schiffe - ob das so funktioniert oder ein Mod nötig ist (Den es sicher geben wird), werden wir sehen. Ich habe gehört das X sei ein Langzeitspiel und somit werden die Chancen das es irgendwie funktionieren wird immer größer...
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- Doommortar
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- Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
Hi Leute,
ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.
VG,
DM
ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.
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Grüße/Kind regards, Doommortar
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- arragon0815
- Posts: 16722
- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Doommortar wrote:Hi Leute,
ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.
VG,
DM
Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??
..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre
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- Doommortar
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- Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
Na klar gehört auch der Stationsbau dazu.arragon0815 wrote:Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??Doommortar wrote:Hi Leute,
ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.
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..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre
Und wie wir im letzten Live Stream gesehen haben, wird das sehr interessant werden.
Ich wollte nur verhindern, dass es hier zu technisch-detailliert wird.
Auch finde ich es gut, dass die Stationen gebaut werden und nicht einfach “plopp, tada“ fertig sind. Das trägt auch zur Atmo bei.
So, weitermachen!
Grüße/Kind regards, Doommortar
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