Sammelthread/Wunschliste: Atmosphäre in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 21. Sep 17, 20:05

Killick1979 wrote:
Hauumwienix wrote:mag bei Stationen im Bereich der Völkersektoren sogar funktionieren, aber was wenn ich abseits bauen möchte? Da kommt kaum ein Lieferant. Und klar bei XR funktionierte das, weil man ja auch nicht viele Stationen bauen konnte.
Wenn du in XR 160 Stationen, die in einer Stunde ohne viel eigenes zutun 500Mio in die Kasse spülen, als wenig bezeichnest, dann wüste ich darauf keine Antwort.
Baust du abseits braucht es da wirklich gleich eine Stationsverteidigung wie Waffen und Schilde? Das Zeug kann man am Ende auch komplett anliefern, das Konstruktionsschiff gleich mit allem nötigen Ausstatten wie E-Zellen, VMP, BOF, Fussis oder was noch gebraucht wird schon läuft der Bau wie von allein, THINK :?: .
In normalen Sektoren, wenn man von XR ausgeht, kommen die Liferanten überall hin, ob Groß oder Klein - bei klein dauert es halt etwas länger- egal in welcher abgelegenen Ecke man baut.

Da es in XR wieder Sektorhändler und Universumshändler gibt, sollte das Bauen in Sektoren ohne eigene Wirtschaft auch funktionieren, notfalls stellt man halt Systemweiten Handel ein und kauft durch eigene Schiffe - ob das so funktioniert oder ein Mod nötig ist (Den es sicher geben wird), werden wir sehen. Ich habe gehört das X sei ein Langzeitspiel und somit werden die Chancen das es irgendwie funktionieren wird immer größer...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Thu, 21. Sep 17, 21:07

Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 22. Sep 17, 17:23

Doommortar wrote:Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM

Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??

..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Fri, 29. Sep 17, 14:15

arragon0815 wrote:
Doommortar wrote:Hi Leute,

ich glaube es geht hier mehr ums Gameplay als um die Atmosphäre, für das dieser Thread eigentlich gedacht war.

VG,
DM
Na also, ein Aufbauspiel ohne Stationen, wo bleibt da die Atmosphäre ??

..und so im tiiiiieeeeefeeeeen Raum, bei malerische Kulisse ein paar Fabs aufstellen, mit entsprechender Hintergrundmusik, das nenn ich Atmosphäre :D
Na klar gehört auch der Stationsbau dazu.
Und wie wir im letzten Live Stream gesehen haben, wird das sehr interessant werden.
Ich wollte nur verhindern, dass es hier zu technisch-detailliert wird.
Auch finde ich es gut, dass die Stationen gebaut werden und nicht einfach “plopp, tada“ fertig sind. Das trägt auch zur Atmo bei.

So, weitermachen! ;)
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 15:45

Da es ja hier um Atmosphäre geht, ich wünschte mir Shuttle und die TP klasse zurück. Diesmal aber auch mit Automatische Routen. Die Shuttle für die Gks um von dort auf Stationen zu kommen und zurück (so brauche ich keinen Transporter oder kleine Jäger für.

Gruß
Jay

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 2. Oct 17, 16:22

ok, und was macht nun den unterschied zwischen einem kleinen jaeger und einem shuttel aus? ich kann da keinen tieferen sinn erkennen..
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 16:30

Da reicht ein Wort: Atmosphäre.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 2. Oct 17, 16:32

ich denke er meint Aufträge um Personen zu transportieren (z.b. zwischen GKS und Stationen), bzw dass man selbst auch ohne Schiff nur mit NPC-Schiffen reisen könnte

Wobei eine Personentransporterklasse natürlich entsprechend dekoriert sein sollte, beim "Jäger" reicht ein Sitzkissen im Frachtabteil, ein "TP" sollte schon Stühle und ne Bar haben

wobei ich mir schon oft gedacht habe, warum kann ich ein L/XL nicht auch mit M-Transportern entladen statt an einer Station anzudocken

Schön wäre auch ein Frachtschiff als Handelsstation wie das Bauschiff, also ein Handelsposten der sich in einer Zone aufstellen lässt und Waren ein-/verkauft, aber dann auch einfach wieder abgezogen werden kann - wahlweise vielleicht verbunden mit einer Station in einer anderen Zone (was den Einkaufsbedarf angeht) und dann als Außenposten zu dieser Station läuft

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 16:53

Genau das meine ich, mit den TP Transporter. Gab damals bei X2 auch gute scripte dafür. Aber caysee hatte ja nach dem Unterschied zwischen Jäger und Shuttle gefragt...

Als der Imperator mit seinem Tie Jäger auf dem Todesstern landete... Ach ne, war ja ein Shuttle. Mit einem Jäger wäre diese Szene auch ein wenig albern gewesen.

Die TP Klasse gehört, für mich zumindest, zu einem lebendigen Universum dazu.

Deine Idee mit dem Frachtschiff gefällt mir ganz gut, gerade für schwach bewohnte Systeme hätte es Charme.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 2. Oct 17, 18:06

wies immer so is, sollte man sich erst mal ueber den begriff shuttel einigen..:P
das was in starwars so bezeichnet wurde is in x ja wohl eher ein tp..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Mon, 2. Oct 17, 20:24

Meine TP klasse wäre bei mir, in X4, so groß wie zB eine Rahanas :D wünschte ich mir zumindest

Hast aber recht. Meine mit Shuttle eine Größe die der Schiffsklasse "M" entspricht. Hätte das mal etwas präziser schreiben können.
:shock:

Gruß
Jay

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 3. Oct 17, 01:46

So ein einzigartiges Schiff von dem man bequem seine Schiffe oder Stationen aus betreten kann wäre natürlich etwas fFeines. In Science Fiction haben die richtig bösen oder die Machthaber doch auch immer sehr ausgeschmückte bzw bedrohlich aussehende Schiffe. Sowas wäre dann auch für X4 gut, ein individuelles Schiff was zur eigenen Persönlichkeit passt eben. Nichtt so ein billiges Shuttle sonderen ein Luxusmodell von XY ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Oct 17, 10:11

Und wenn die Luxusklasse wieder zurückkommt, dann auch die dazugehörigen Transportiermissionen. ED hat das ja schon gut vom früheren X geklaut, da kann EGO in dieser Richtung auch wieder was auf die Beine stellen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rece
Posts: 192
Joined: Sun, 28. Dec 03, 23:15
x4

Post by Rece » Tue, 3. Oct 17, 10:21

TP Schiffe und Schuttle sind wirklich hilfreich für die Atmosphäre.
Die bringen die Arbeiter zu den Stationen und bieten Kreuzfahrten durch das Universum anbieten an.
Ihrgentjemand muss ja die angeheuerte Besatzng zu ihren Schiffen bringen. Die fliegen bestimmt nicht in Rettungskapseln dahin.
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

Albert Einstein

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 15:21

naja, ich denke schon, das ego in der hinsicht schon was im plan hat..:) also sowas wie die TP klasse.
aber wenn ich von einem schiff/station auf eine station/schiff will, ohne anzudocken/abzudocken, wieso dann nicht einfach den transporter benutzen?!
jedes schiff was ich benutze, ob nun shuttel oder wie es auch immer heissen mag, muss auch erst mal ab und andocken.
eine luxusklasse waere auch nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich den luxuis dann auch sehen kann. sprich, wenn ich in den passagierbereich rein kann.
aber gerade das hab ich in den filmen bisher noch nicht gesehen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 3. Oct 17, 15:35

Transporter(Teleport) hat ja nur der Spieler irgendwann zur Verfügung wenn ich das recht verstehe

man sollte ja zudem bedenken dass nicht jeder Fahrgast zwingend an die gleiche Station will, im echten Leben kostet das Anlegen zudem eine Gebühr - in X wird normal nur be und entladen, den Port dann länger als nötig zu okkupieren ist ebenfalls ungünstig
Schick wäre in dem Fall wohl wenn ein solches Reiseschiff einfach in den Zonenmasstraffic (sofern es den noch gibt) eingebunden würde für eine kurze Verweildauer
Weil wenn man nun Passagiere als eine Art Ware ins Spiel integriert will jeder wo anders hin und muss entsprechend bewegt werden
ein solches Kreuzfahrtschiff/Massentransporter könnte also in die Zone einfliegen und dann eben Aufträge mit bringe 1-x Personen zu Station 1,2,3 und zurück bevor das Schiff wieder anlegt, andernfalls muss man dem hinterher fliegen - da der Spieler natürlich nicht dauernd des Kasper spielt müssten die NPCs das halt auch selbst erledigen nach kurzer Bedenkzeit
ähnlich könnte man die Passagiermissionen auch nutzen um Leute von einem Schiff abzuholen bzw hinterher zu schippern weil die das Ding verpasst haben

Weiter gedacht würde es sich natürlich auch anbieten nach Schlachten Überlebende einzusammeln, oder bei DistressCalls nicht nur Schiffe in Not sondern dann bei Fehlschlag die Rettungskapseln aufzulesen - für den Spieler würde das aber auch bedeuten dass man selber noch aussteigen kann/gedropt wird wenn das Schiff platzt statt pauschal im GameOver zu landen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 16:06

ja, marvien, das ist ja sowieso irgendwie beachtenswert, da die wie ja schon in den filmen erwaehnt, die leute vom planeten kommen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. also muessen die ja irgendwie transportiert werden.
nun weiss ich nicht wie ego das umgesetzt hat, weils dazu noch keine infos gibt.da waere deine loesung schon irgendwie intressant. und das nur der spieler den transporter hat, steht ja auch noch in den sternen..:) wie soll ich eine technologie erforschen, die voellig unbekannt ist? also wieso sollten die NPC nicht auch sowas haben koennen?.
ich deknke, das sich da ego sowieso irgendwas einfallen lassen muss.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 3. Oct 17, 18:01

caysee[USC] wrote:wie soll ich eine technologie erforschen, die voellig unbekannt ist? also wieso sollten die NPC nicht auch sowas haben koennen?.
ich deknke, das sich da ego sowieso irgendwas einfallen lassen muss.
Wenn Du Probleme beim Erforschen von fremder Technologie hast, dann komm zu mir, ich kaufe für nen Fuffi :wink:

Und irgendwie muss man eine Balance zwischen Realität und praktischen Lösungen finden, eben damit die Atmosphäre nicht den Bach runter geht.
Es wird später wegen fehlenden Sprungantrieb nicht mehr möglich sein schnell im Universum wohin zu kommen um ... eigenen Besitz zu retten oder nach dem Rechten zu sehen, deswegen wird es den Teleporter geben. Die KI braucht zumindest den Langstreckenteleporter nicht, weil die ist schon überall...

Man kann ihn erforschen, oder man lässt es sein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. Oct 17, 22:13

nur das das nicht die aussage meiner betrachtung ist..:)
ich meinte, warum sollte ich was haben, was die npc (die ja eh immer cheaten ) nicht haben?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 998
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Tue, 3. Oct 17, 22:32

Weil du es erforscht hast und sie nicht. Außerdem versucht man immer noch zu vertuschen, dass der Spieler kein Argone sondern ein Xenon und die Teleportation keine ist. In Wahrheit wird nur dein Programm bitweise übertragen. Das ganze funktioniert via Quantenverschränkung, was dazu führt, dass man das Programm nahezu instantan überall hin kopiert werden kann, bei dem Vorgang jedoch das Original zerstört wird. Du kannst deshalb jederzeit überall sein, aber nicht überall gleichzeitig!

Btw. Half Life 3 confirmed.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”