Option: Licht, Objekt, Bild, Objekt im Bild An/Aus/Bearbeiten/alles/dieses/dort/Farbe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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krabbe69
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Option: Licht, Objekt, Bild, Objekt im Bild An/Aus/Bearbeiten/alles/dieses/dort/Farbe

Post by krabbe69 » Sun, 24. Sep 17, 11:08

Weill ich empfindlich bin gegen über unnatürliches Licht (kommt auf die Auslegung an), würd ich mir eine umfassende und peniebel entwickerleinstellung für den Privatgebrauch wünschen.

Es ist nur ein Spiel. Und ich möchte nicht den Blickwinkel ändern müssen um nicht pausendlos in eine Taschenlampe gucken zu müssen.

Denn wenn etwas zu hell ist bekomme ich immer in kürtzester Zeit Kopfschmertzen (die Größe spielt keine rolle, nur die Intensität).

Es were toll, wenn ich als Minderheit, auch gehört werde.
Das Problem trad ab ein gewissen Teil der X-Reie ein und bleib (Verstärkt bei X-Rebirth).

Es gibt Lichtquelen die schädlich und unangenehm sind auf gewisse Einstellungen.

Ich vermute mal ihr seit alle schon so blind, das es eucht nicht so geht wie mir und darum ich nicht gehört werde und sich das keiner vorstellen kann was ich meine.

Darum bitte, bitte, bitte.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

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Post by X2-Illuminatus » Sun, 24. Sep 17, 11:46

Beschreib doch bitte etwas genauer, was du meinst. Um welche Lichtquellen geht es? Und welche Einstellungsmöglichkeiten erhoffst du dir? Vielleicht hast du ein Beispiel aus einem anderen Spiel.
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Post by krabbe69 » Sun, 24. Sep 17, 12:10

In X-Rebirth gibt es im Weltraum 1 Punkt was die Zentrale Sonne darstellt die heller ist als alles was im Universum exestiert.

Nur um diese geht es mir.

Das ist realistisch ja, aber mir zu realistisch.
1. Priorität (egal was ist) aus den Sonnenstrahl raus. :)

Abschalten wer mir lieber! Aber ich weiß nicht was alles daran gekoppelt ist.

Eine mögliche Option ist der Titel meines Eröffnungsbeitrag (Überschrift).

Erhoffen? Das ich keine Sonnenbrille brauche. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann.

Hab zwar noch massen an Bilder, aber ich denke es man weiß was ich meine. Irgentwo gibt es auch ein von mir verfassten Beitrag.

Kann ich ja mal bei gelegenheit hoch saugen.

Um diese Lichtpunkte geht es mir:

Licht 1
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Licht 2
http://edge.alluremedia.com.au/m/k/2017/08/x4re2.jpg

Ich weiß, das es in dem neuen Teil, wieder mich blenden wird.
Last edited by krabbe69 on Sun, 24. Sep 17, 12:40, edited 1 time in total.
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Post by UniTrader » Sun, 24. Sep 17, 12:38

du meinst die lensflares? (googlen wenn dir der begriff nicht geläufig ist)
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Post by krabbe69 » Sun, 24. Sep 17, 12:44

lensflares?
Ich denke = Ja.

Ich vermute einfach, das dieser effeckt zu hell (stark) eingestellt ist.

Ich hoffe, das ich dem entgegen wirken darf. Und bis auf 0 und weiter abschwechen.

Hoffentlich blendet mich dann die Außenhaut aus Rache nicht. Oder alles wird nahe zu unsichbar. ;)
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Post by caysee[USC] » Sun, 24. Sep 17, 15:10

X2, dazu gab es glaub im xr forum schon mal ne diskusion, da ging es um die sonne in OL zb aus sicht von wabernde nebel aus.
die wirkte wie ein Punktstrahler.
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Post by UniTrader » Sun, 24. Sep 17, 15:24

aber eine weiße seite in z.B. Word oder ein komplett weißes Bild im Vollbild kannst du schon betrachten oder? weil die ist insgesamt viel heller als die "Leuchtpunkte"/Sonnen in X oder überall anders (und letzteres das hellste was ein Monitor überhaupt darstellen kann)
Ich vermute einfach, das dieser effeckt zu hell (stark) eingestellt ist.

Ich hoffe, das ich dem entgegen wirken darf. Und bis auf 0 und weiter abschwechen.
Der Lensflare-effekt selber ist in den angesprochenen Bildern eher mittelmäßig hell, daher würde ich deine vermutung eher verneinen dass dieser zu hell ist. und einen effekt auf unter 0 abschwächen ist sinnfrei, weil dann müssten ja die "strahlen"/lensflares der Sonne die umgebung verdunkeln, was zwar sicher artistisch interresant ist aber praktisch definitiv nicht so funktioniert. Und auf gut glück irgendeinen von den zig hundert effekten die im Spiel verwendet werden für ne einzelne Person einen regler geben, der dann eh nicht den gewünschten effekt hat ist nicht wirklich produktiv.


ich hab übrigens die vermutung, dass du vorgetäuschte nebeneffekte von extremer helligkeit (die angesprochenen lensflares) nicht von den wirklichen unterscheiden kannst, und dir daher die vorgetäuschte helligkeit echt vorkommt. Spielst du eigentlich im Dunkeln oder hast du beim Spielen (wie es in der regel empfohlen wird) auch die Zimmerbeleuchtung an?
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Post by JanB » Sun, 24. Sep 17, 19:11

Also Kopfschmerzen bekomme ich nicht, aber die Sonne in DeVries, fand ich teilweise auch sehr unangenehm von der Helligkeit. :D

Guest

Post by Guest » Sun, 24. Sep 17, 19:23

Wieso kommt mir gerade eine Sonnenbrille in den Sinn :?: 8)

Theoretisch wären doch tönbare "Scheiben" möglich oder nicht?

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Post by arragon0815 » Sun, 24. Sep 17, 19:44

JanB wrote:Also Kopfschmerzen bekomme ich nicht, aber die Sonne in DeVries, fand ich teilweise auch sehr unangenehm von der Helligkeit. :D
Ich fand es passend und auch manche Helligkeiten, durch Sonne oder Triebwerke verursacht, finde ich passend. Es übereizt vielleicht manchmal die Augen, aber so ist die Realität...

Ich spiele meistens mit einer Beleuchtung, auser auf VR, dort kommts erst richtig gut.. :D
(Ist zwar wegen Wecker auch das Licht an, aber man sieht es unter der Brille eh nicht, nur wenn man durch die kleinen Ränder durchlinst.
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Post by caysee[USC] » Sun, 24. Sep 17, 19:55

einen aehnlichen blendeffekt hab ich auch, wenn ich von dunklen webseiten wie dieser heir auf eine hellere unstelle, mit weissen hintergrund. da hab ich auch das gefeuhl das ich geblendet werde. da hilft es aber wirklich die gamma einzustellen. besonders, so wie uni schon geschrieben hat, wenn ich in dunkler umgebung spiele..vorallem im sommer, wo ich abends das licht wegen der offenen fenster nich anmachen kann.
weiss nicht ob man das mal wieder in x machen kann.
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Post by Chrissi82 » Sun, 24. Sep 17, 22:36

Was man im Trailer bisher sieht sind Schiffe die nun wieder anhand der Form und Farbe stärker vom Hintergrund hervorgehoben sind. Die starken Kontraste wie in X3 braucht man bei einem PC Spiel nicht,a uch wenn es unrealistischer ist. Es lässt zB die Xenon bedrohlicher aussehen wenn sie fast unsichtbar sind und nur ein wenig an den Kanten glänzen, aber Schiffe mit vielen Farbvariationen, wie es bisher bei Piratenschiffen der Falll ist, sehen imho besser aus.

P.S.: Es ist genau genommen in allen Weltraumspielen so - Tarnfarbe Fehlanzeige. [ external image ]

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Post by UniTrader » Mon, 25. Sep 17, 17:17

dazu fällt mir nur eines ein, sorry für OT:

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Post by Chrissi82 » Mon, 25. Sep 17, 20:36

In einem 3D Spiel ist der Effekt eben auf Dauer wirklich nicht schön, jeder weiß es der zB schon einmal eine Mod wie beisielsweise in einem FPS wie SuperMario Maps o.ä. mit sehr grellen Farben gespielt hat. Wenn sich diese einfarbige Farbtextur dann noch bewegt und man wenig machen kann um es aus dem Blick zu bekommen, bekommt man einfach automatisch Kopfschmerzen oder kann sich zumindest schlecht konzentrieren. Ich denke sehr empfindlichen Menschen geht es bei den Lens-Flare Effekten genauso. Ich glaube es gibt auch Tools oder Grafikprogramme, die diesen Effekt reduzieren, schließlich gibt es auch HDR Mods usw. für Grafikfilter, dann muss es auch umgekehrt gehen :)

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Post by JSDD » Tue, 26. Sep 17, 00:22

Chrissi82 wrote:In einem 3D Spiel ist der Effekt eben auf Dauer wirklich nicht schön, jeder weiß es der zB schon einmal eine Mod wie beisielsweise in einem FPS wie SuperMario Maps o.ä. mit sehr grellen Farben gespielt hat. Wenn sich diese einfarbige Farbtextur dann noch bewegt und man wenig machen kann um es aus dem Blick zu bekommen, bekommt man einfach automatisch Kopfschmerzen oder kann sich zumindest schlecht konzentrieren. Ich denke sehr empfindlichen Menschen geht es bei den Lens-Flare Effekten genauso. Ich glaube es gibt auch Tools oder Grafikprogramme, die diesen Effekt reduzieren, schließlich gibt es auch HDR Mods usw. für Grafikfilter, dann muss es auch umgekehrt gehen :)
HDR ein-/abschalten wär ne weitere mögliche "option" in den graphik settings, egosoft kann dan im handumdrehen erledigen (wenn sie's nicht schon gemacht haben ...). lensflare-effekt ist nicht sooo dramatisch, sollte aber auch optional ohne viel zutun ein-/abschaltbar sein. (wenn egosoft sich drum scheren würde .. [?])

einfarbige texturen ? meinst vielleicht "kontrast-starke" farben in texturen, oder ? das ist abhängig davon wie egosoft die modelle konstruiert / aussehen lassen will ... dazu kann man jetzt nicht viel sagen, in der X4-präsentation wurden jedenfalls XR-assets (modelle / texturen) verwendet ... abwarten bis zur präsentation (übermorgen) ... evtl wissen wir dann mehr
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Post by Killjaeden » Tue, 26. Sep 17, 13:09

JSDD wrote:lensflare-effekt ist nicht sooo dramatisch, sollte aber auch optional ohne viel zutun ein-/abschaltbar sein. (wenn egosoft sich drum scheren würde .. [?])
Nicht zwangsweise... Manche Effekte könnten ja nur aus lensflare bestehen. Die Sonnen in X3 z.B. waren ausschließlich lensflare. Hätte man flares ausgeschaltet, würde die Sonne einfach verschwinden.
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Post by JSDD » Tue, 26. Sep 17, 16:59

Killjaeden wrote:
JSDD wrote:lensflare-effekt ist nicht sooo dramatisch, sollte aber auch optional ohne viel zutun ein-/abschaltbar sein. (wenn egosoft sich drum scheren würde .. [?])
Nicht zwangsweise... Manche Effekte könnten ja nur aus lensflare bestehen. Die Sonnen in X3 z.B. waren ausschließlich lensflare. Hätte man flares ausgeschaltet, würde die Sonne einfach verschwinden.
lensflares waren die "wirkung" / effekt, die ursache war ne sonne. der effekt taucht ja nur auf, wenn man in richtung einer sonne blickt, anderenfalls nicht. die sonne ist allerdings immer da, egal wohin man blickt, & beleuchtet die gesamte scene ... wüsst nicht, welches problem entstehen soll, wenn man ne checkbox "lensflare-sechsecke aus" checkt, allerdings würd ich den effekt [realistischerweise] eh drin lassen ;)
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Post by Chrissi82 » Wed, 27. Sep 17, 19:35

JSDD wrote:einfarbige texturen ? meinst vielleicht "kontrast-starke" farben in texturen, oder ? das ist abhängig davon wie egosoft die modelle konstruiert / aussehen lassen will ... dazu kann man jetzt nicht viel sagen, in der X4-präsentation wurden jedenfalls XR-assets (modelle / texturen) verwendet
Sorry für die späte Antwort war leider stark verhindert.
Genau diese kontrast starken Farben meine ich. Solarisierte Farben sind ein Beispiel wie man den Spieler nerven kann denn in SuperMario besteht fast alles aus den kontrast-starken Farben. Was ich bisher in der Präsentation gesehen hatte waren allerdings diesmal viel detailliertere, besser ausgeschmückte, Schiffe. Mag allerdings auch wunschdenken gewesen sein.
JSDD wrote:... abwarten bis zur präsentation (übermorgen) ... evtl wissen wir dann mehr
Ich bin ebenfalls gespannt was Egosoft sich für die Präsentation ausgedacht hat. Wenn die Vorstellung von X4 schon 1 1/2 Stunden gedauert hat muss Bernd wohl einen Turbo einlegen :P :)

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