mal wieder so ein paar ungereimtheiten (@ Egosoft ID´s etc.)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

mal wieder so ein paar ungereimtheiten (@ Egosoft ID´s etc.)

Post by Deleted User » Thu, 1. Apr 04, 05:14

so nun hab ich mir da es mir öffter mal passiert ist das ganze getestet (und mitgezählt)

also bei den ID´s habe ich jeweils eine feuerkraft von 10000 MW ( oder was auch immer), sie beschädigen damit sowohl schilde als auch ausrüstung aber nicht die hülle des schiffes. - soweit so gut! :P

:roll: aber jetzt hätte ich da mal ne frage an Egosoft - wiehoch ist den bitte der rüst/hüllen oder was weis ich wert von z.b. einer Laderaum erweiterung bzw. wie last ihr diesen schaden berechnen :?

bitte macht euch da mal schleunigst gedanke dazu - der grund ist folgender :!: :arrow: ich habe es wie gesagt schon öffter erlebt und daher mal getestet indem ich mitgezählt habe.

ich habe (beim extremsten versuch) ca. 2 stunde also 120 minuten einen Xenon L Beschossen - diesr hatte 5 raketen und 1x 25 MW schild sowie 112 Laderaumerweiterungen (waffen und 2 schilde schon weg - ab diesen punkt wurde immer mit dem zählen begonnen) so nun habe ich gesamt gesehen 118 Ausrüstungseinheiten mit 2 ID´s (20000 MW) musste ich nun bei eben diesem extrembeispiel in ca. 120 minuten 492 mal mit voller ladung (waffenenergie) schiesen bis der Xenon (bzw. die erweiterungen) ausgestiegen ist ( also die besagten 118 Ausrüstugs einheiten gröstenteils vernichtet waren)!
das bedeutet das ich mehr als 4 mal treffen musste um durchschnitlich 1 Ausrüstungseinheit zu vernichten - diese hätten demnach also einen Panzerungs/hüllenwert von 83390 MW je einheit.

wo bitte ist da die relation zum Preis der Waffen und zur Effektivität?

versteht das bitte richtig das macht weder spaß noch sinn wenn sowas pasiert - es war wie gesagt das extremste beispiel aber in der regel muß man immer 2 - 3 mal je einheit schießen - einzig und allein die tatsache das meist durch den zuvor durch herkömliche waffen erzeugten hüllenschaden ist meist die anzahl der ausrüstung geringer (oder aber die ID´s sind effektiver) dennoch dauert es auch dann zum teil sehr lange bis der feind aussteigt.

das ist wie gesagt recht unrealistisch das die Ausrüstung weit höhere werte hat als das gesamte schiff. ich weis das liegt auch an der balance und man solls dann ja auch schwer haben - aber das ist ein spielkiller.

statt das kapern mit ID´s immer erfolgreich sein zu lassen, aber dafür den schaden an systemem rein vom zufall errechnen zu lassen. solltet ihr mal volgende variante bedenken - jedes schiff hat (zumindest fast immer) hat raketen an bord, es wäre also realistischer wenn die ID´s mit einer gewissen warscheinlichkeit eine (oder alle) rakete(n) zur explosion bringt weil der zündmechanismuß kurtzgeschlossen wird dadurch explodiert dann auch das feindschiff. allerdings werden dann zum Ausgleich die Ausrüstungsgegenstände schneller zerstört (effektiver).

das ganze könntet ihr so gestallten das die warscheinlichkeit bei kleineren schiffen größer ist als bei großen schiffen (da mehr hülle und tiefer im schiff versteckt sind da raketen etwas besser geschützt). das wäre realistisher und angenehmer für den spieler.

und dann ein problem das ich schonmal in zusammenhang mit den in nebeln befindlichen stationen und dem starten der aus den selbigen mit wingman beobachtet und geschildert habe.
diese (völlig hirnlosen kollisionen passieren auch beim starten der schiffe aus einem TL besonders wen diese unterschiedliche geschwindigkeiten haben.
mir ist das mit meinem Paranid Herkules aufgefallen (27 schiffe können landen), 26 habe ich starten lassen - davon sind 7 durch kollisionen zerstört worden. die waren zwar alle ohne schilde (gekapert) - dennoch sollten die schiffe in der lage sein erst zu starten wenn der weg frei ist also wenn der forderman abgedreht hat.

stellt euch nur mal vor das man diesen Tl mit schiffen der verschiedenen klassen (jetzt nur mal der jäger) bestückt um ihn als basis zu verwenden, und giebt den befehl an die schiffe Sarten und Feinde vernichten je nach anzahl der schnelleren aber weniger geschützen schiffe könnte da der verlust (ohne eigentlichen Grund) z.b. 30% und mehr betragen.

könntet ihr da nicht ne art startrutine machen das in solchen fällen immer das schiff mit der aktuellen höchsten höchstgeschwindigkeit zuerst starten gefolgt vom nächsten bis zum schluß das letzte und langsamste startet - das wäre ja in der realität auch so.

z.b. würde niemand auf einem Flughzeugträger auf die ide kommen zuerst ne propellermaschiene und sofort danach nen jet staten zu lassen - das würde unweigerlich zur kollision führen.
also bitte versucht das mal so zu machen das das gesteuert und unfallfrei ablaufen kann. jedesmal jeden jäger einzeln zu starten nervt auf dauer und nagt ebenfalls sehr am spielspaß.

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 1. Apr 04, 07:21

gut man könnte die waffen billiger machen aber um es auszugleichen müssten alle schiffe teurer werden. das würde wohl zu begünstigungen beim kapern führen weil man ja wohl eher das schiff als die ausrüstung behält also sollte das so bleiben

zum TL problem:
also ich hab keinen TL wo so viele schiffe drin sind in meinem mammut selbst hab ich nur 3 davon :lol: und kein einziges kampfschiff außer dass das ich selbst fliege. aber das ird wohl ein problem für nen patch sein.
Bei mir haben sich auch schon 2 transporter eines E-Werkes an einer Kristallfabrik totgerammelt. Nur gott weiß ob beim starten oder landen abber diese rammelaktionen egal wo von eigenen schiffen gegen was großes sind eben ein problem das erst gelöst werden muss

PS: die ausrüstung ist nicht wirklich teurer als das schiff. nen mir ein schiff, das bei maximaler ausrüstung weniger wert ist als seine ausrüstung. Klar kostet ne Gamma PIK mehr als ein M3 der L Klasse aber ich hab noch kein M3 gesehen das sowas tragen könnte.
Ach ja und die schiffe die du nicht kaufen kannst wie Piratentransporter zählen nicht es geht nur um kaufbare schiffe der völker.
Edit: Ich hab gemerkt dass es doch schiffe gibt aber das sind M4 (sowas kleines interessiert micht nicht mehr)
die interessanten schiffe wie M2, M1, M6 und M3 als jäger sind da anders. Trotzdem kann es so bleiben wie es ist.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Apr 04, 14:58

AMDprayer wrote:gut man könnte die waffen billiger machen aber um es auszugleichen müssten alle schiffe teurer werden. das würde wohl zu begünstigungen beim kapern führen weil man ja wohl eher das schiff als die ausrüstung behält also sollte das so bleiben

zum TL problem:
also ich hab keinen TL wo so viele schiffe drin sind in meinem mammut selbst hab ich nur 3 davon :lol: und kein einziges kampfschiff außer dass das ich selbst fliege. aber das ird wohl ein problem für nen patch sein.
Bei mir haben sich auch schon 2 transporter eines E-Werkes an einer Kristallfabrik totgerammelt. Nur gott weiß ob beim starten oder landen abber diese rammelaktionen egal wo von eigenen schiffen gegen was großes sind eben ein problem das erst gelöst werden muss

PS: die ausrüstung ist nicht wirklich teurer als das schiff. nen mir ein schiff, das bei maximaler ausrüstung weniger wert ist als seine ausrüstung. Klar kostet ne Gamma PIK mehr als ein M3 der L Klasse aber ich hab noch kein M3 gesehen das sowas tragen könnte.
Ach ja und die schiffe die du nicht kaufen kannst wie Piratentransporter zählen nicht es geht nur um kaufbare schiffe der völker.
Edit: Ich hab gemerkt dass es doch schiffe gibt aber das sind M4 (sowas kleines interessiert micht nicht mehr)
die interessanten schiffe wie M2, M1, M6 und M3 als jäger sind da anders. Trotzdem kann es so bleiben wie es ist.
du solltest das ganze noch mal lesen - es geht da nicht um den Preis der waffe oder um die preise der Ausrüstungen sondern um die Effektivität der ID bzw. um die rechnerischen Hüllenwerte der Ausrüstung selbst.

auch wurde nirgends gefordert das die waffen billiger werden sollen ode die schiffe biliger werden sollen - sondern das es ein vernünftiges treffer/schadensverhältnis der ID´s geben sollte damit solche endlos beschieserein nicht mehr statfinden.
auserdemhabe ich vorgeschlagen die begrenzug der kapererfolge nicht durch eine zufällige schadensermitlung bei der ausrüstung zu Regulieren sondern durch zerstörung der schiffe durch die an Bord befindlichen Raketen - weils einfach realistischer ist als der zustand das ich mit ID´s 492 mal ein ziel treffen muß um 118 Ausrüstungseinheiten zu zerstören - immerhin ist es bei abgefeuerten raketen ja auch so das diese vom ID zur explosion gebracht werden, warum also nicht auch eine gewisse % zahl der Raketen an Bord des schiffes. - das ist unrealismus in purster form.

du solltest dir das mal ausrechnen was da das verhältnis ist wenn du bei einem schiff ne waffenkraft von 9.480.000 MW benötigst um bei einem 25.000 MW Schild ein paar simple Ausrüstungsgegenstände zu beschädigen. wobei du zu Anfang um die Waffen und 50.000 MWschilde zu zerstören lediglich im schnitt ca. 100.000 bis 200.000 MW benötigst. und das obwohl du zu anfang aber 75.000 MW Schilde durchdringen mußt.

Egosoft sollte da lieber mit ner warscheinlichkeit von x% arbeiten die das schiff durch seine eigenen raketen von innenheraus zerstört und so das kapern der schiffe durch ID´s begrenzen anstatt durch diesen zufallsgenerator die ID´s zu ner art Lotteriewaffe zu machen.

und zum TL - je kleiner der TL-Laderaum um so gröser ist sein Hangardeck daher gehen beim Herkules mehr schiffe rein als beim Mamut.
der punkt ist aber das die schiffe sich beim starten aus einer station oder aus einem TL gegenseitig behindern vorallem wen langsamere schiffe vor schnelleren starten - dabei kommt es unweigerlich zur kollision und zur zerstörung von schiffen - und das kann nicht der zweck der Hangarkapazität sein.
z.b. ein Träger der 100 schiffe tragen kann ist derzeit nutzlos da sich 50% der schiffe gegenseitig zerstören würden wenn du den befehl an alle gelandeten schiffe erteilst sie sollen starten - den feind Vernichten - und wieder landen.
das einzige was dir da bleibt ist das starten eines jeden schiffes von hand - dann brauch ich aber keine Träger oder TL´s Mehr wenn ich das tun muß.

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 1. Apr 04, 17:21

also so gut sind die IDs nun auch nicht.

1. wurden die seit 1.3 beim kapern verschlechteert bzw da steigt keiner aus
2. is auch bei 1.2 bei mir mit IDs irgendwie nie jemand ausgestiegen

ich find die nur auf schlachtschiffen gut :twisted:
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi » Thu, 1. Apr 04, 17:30

AMDprayer wrote:Klar kostet ne Gamma PIK mehr als ein M3 der L Klasse aber ich hab noch kein M3 gesehen das sowas tragen könnte.
ich ja
fayes kuda kann pik und swg tragen :lol:

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 1. Apr 04, 17:33

ammi wrote:
AMDprayer wrote:Klar kostet ne Gamma PIK mehr als ein M3 der L Klasse aber ich hab noch kein M3 gesehen das sowas tragen könnte.
ich ja
fayes kuda kann pik und swg tragen :lol:
??? wohl soon gescriptetes oder selbst gemachtes teil. das zählt alss modified und sollte vom normalen universum abgegrenzt werrden.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Apr 04, 17:33

genau das ist der punkt die ID´s sind sehr teuer haben eine sehr hohe energieleistung und sind leider unberechenbar effektiev/ineffektiev.

und das past einfach net zusammen - ich kann zwar jedes schiff mit ID´s kapern - aber unter umständen brauchst du jahre für ein schiff.

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Thu, 1. Apr 04, 21:20

Ich kaper mit SWG's.

Erst bekommt man n Gefühl dafür, mit der Waffe zu kapern.
(Entfernung, Schadenspotential, Anzahl Schüsse, Geschwindigkeit, Position - Ja, das kann man alles "erfühlen")

ID's sind eigentlich nur dazu gut, die schilde zu schälen und dann mit ner schweren wumme dem Feind garaus zu machen.

Mal ehrlich, es wäre wirklich unrealistisch, wenn mit ID's jemand aussteigt.
Erstens sind die Schiffe wie fahradeische Käfige (Ich hoffe, richtig geschrieben) So gesehen bin ich auch dagegen, dass überhaupt Ausrüstungsgegenstände gekillt werden.
Und wenn ich n Pilot wäre, der von ID's angegriffen wird, is mir das sowas von Latte.
Ich mach ne Wende und greif meinen Gegner dann mit richtigen waffen an.
Ich würd keine Angst bekommen. Erst wenn ich merke, dass er auch andere Waffen einsetzt *gg*

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 1. Apr 04, 22:15

aber wer kapert schon mit IDs? hat schon sein grund das egosoft was dagegen getan hat. Zudem ist die waffe im vergleich zu anderen doch recht billig und auf nem zerstörer ist se gold wert.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 1. Apr 04, 23:11

Dark Dragon wrote:Ich kaper mit SWG's.

Erst bekommt man n Gefühl dafür, mit der Waffe zu kapern.
(Entfernung, Schadenspotential, Anzahl Schüsse, Geschwindigkeit, Position - Ja, das kann man alles "erfühlen")

ID's sind eigentlich nur dazu gut, die schilde zu schälen und dann mit ner schweren wumme dem Feind garaus zu machen.

Mal ehrlich, es wäre wirklich unrealistisch, wenn mit ID's jemand aussteigt.
Erstens sind die Schiffe wie fahradeische Käfige (Ich hoffe, richtig geschrieben) So gesehen bin ich auch dagegen, dass überhaupt Ausrüstungsgegenstände gekillt werden.
Und wenn ich n Pilot wäre, der von ID's angegriffen wird, is mir das sowas von Latte.
Ich mach ne Wende und greif meinen Gegner dann mit richtigen waffen an.
Ich würd keine Angst bekommen. Erst wenn ich merke, dass er auch andere Waffen einsetzt *gg*
also mit dem fahrad hats nix zu tun - wenn ich mich nicht irre schreibt man das mit Ph - aber zum thema.

der ID istja nicht ne waffe die an die substanz geht sondern an die elektronischen bauteile - würde ein blitz in einen sateliten einschlagen könntest du den sateliten kniken weil die elektronik schrrot ist.
gleiches gilt übrigens beim Auto ein blitzschlag zerstört die elektronik - was du mit dem "Pharadeischen Käfig" verwechselst ist die tatsache das die energie in einem solchen nicht überspringt in den innenraum, aber alles was mit der Hülle diereckt oder indiereckt verbunden ist wird gegrillt.

wenn dus nicht glaubstmußt du dich nur ins auto setzen und an das offene metal greiffen - und dann jag ich mal die 1,2 gigawatt eines blitzes durch das auto - mal schaun ob dus dann noch genau so siehst.
was meinst du warum die neueren autos einen Blitzableiter zum boden haben (besonders wenn viel elektronik ist).

darkobert
Posts: 11
Joined: Thu, 26. Feb 04, 12:34
x2

Post by darkobert » Fri, 2. Apr 04, 13:27

Also ehrlich gesagt geht bei mir mit IDs kapern noch ziemlich gut.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”