Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Delu
Posts: 17
Joined: Fri, 20. Dec 13, 12:51
x4

Multiplayer leaked im Livestream?

Post by Delu » Thu, 28. Sep 17, 16:43

Hallo,

als ich mir heute den Stream von gestern (27.09.17) angesehen habe, ist mir an einigen Stellen eine Multiplayer Funktion aufgefallen.
Als Egosoft eine Änderung des Grafikstils zeigen wollte und in das Options Menü wechselte, war neben den klassischen Funktionen wie "New Game", "Load Game", etc. auch eine "Multiplayer" Funktion zu sehen.

Könnte das wirklich bedeuten, dass ein Multiplayer in X4 enthalten sein wird oder ist es vielleicht nur eine experimentelle Funktion, zum rumprobieren :?

Die entsprechenden Stellen im Twitch Video sind bei 48:20 und 50:19 Minuten.

Was glaubt ihr?

Gruß Delu

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 28. Sep 17, 17:28

da es bereits ausdrücklich von Offizieller seite verneint würde würde ich mal nein sagen. Kann gut sein, dass es nur eine experimentelle funktion ist oder vielleicht sogar der Menüpunkt einfach nur da ist, aber er praktisch keinerlei funktion hat...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Sep 17, 15:41

Aber warum einen Menüpunkt einbauen, der keine Funktion hat?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Post by JayPee » Fri, 29. Sep 17, 16:21

Weil sie es können :D
Coop würde mir ja schon hin reichen :roll:

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 29. Sep 17, 16:27

Ja, Coop wäre schon nicht schlecht.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 29. Sep 17, 17:32

_Belgarion_ wrote:Aber warum einen Menüpunkt einbauen, der keine Funktion hat?
ich persönlich mache das gerne beim Modding um vorweg nen Gesamteindruck für das Menü zu bekommen (ist es überladen? kann man es anders/übersichtlicher aufbauen? macht die Hierarchie logisch sinn?) und so nen Menüpunkt ist, wenn man das Menü gerade erstellt, in unter 5 sekunden mit eingebaut.

Im englischen Forum gibts btw zu dem Thema ne umfrage, und die 2/3-mehrheit will keinen Multiplayer. (auch keinen eingeschränkten wie coop oder vieleicht 4 Spieler, darum geht es bei der umfrage speziell..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 29. Sep 17, 18:43

Ich denke die einzig angemessene Reaktion auf diese Information ist in immensen haltlosen Hype auszubrechen.

Vielleicht werden wir ja überrascht. Multiplayer kann schlussendlich alles heißen, von nichts über irgendwelche Handelsbörsen, Coop bis hin zum MMO.
Mit Tendenz zu nichts.

Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.

Das letzte mal wurde die Frage nach einem Multiplayer aber nicht wie sonst verneint sondern mit einem Zwinkersmiley begnadet....

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Sep 17, 19:30

Multi - Player, das Ding spielt alles ab.
Habens halt einen Bindestrich vergessen, soll in Alpha vorkommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Fri, 29. Sep 17, 19:51

Kann dein Multiplayer auch schon SD & USB ? :wink:

ein Mehrspieler-modus ... <- extra für suchtis und Leute die mehr Spielen? :roll: ... erwarte ich nicht da X bisher immer SP war und sich dufte im SP spielt, auch wenn die Weite einen ab und an Einsam macht, nicht jedes Loch(im Herzen) kann von Betty gestopft werden.
Erwarten tu ich es also nicht, wär aber eine überrumpelnde Überraschung.
Last edited by Rice on Fri, 29. Sep 17, 20:11, edited 1 time in total.
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 29. Sep 17, 20:03

..wenn es einen Multiplayer geben soll, dann so wie ich es schon immer sag...äh schreibe:
Ein vom Spiel abgeschotteter Bereich in dem man sich Treffen kann oder vielleicht seine Errungenschaften vorführt...
..oder ein Statistikbereich wie es schon bei X3 etwas umständlicher eingebaut war.

Ein direkten Multiplayer schließe ich aus, das wäre ED oder SC .

Und "Mein" Multi-Player kann auch USB, nur mit dem Kaffeekochen haperts noch... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 29. Sep 17, 22:00

Ich habe eben nochmal geschaut und es gibt tatsächlich den beschrieben Menüpunkt:

[ external image ]

Was sich dahinter versteckt, oder ob sich überhaupt etwas dahinter versteckt, kann man nur mutmaßen. Die einzigen die es wissen werden sind die Egosoftler und ob wir von ihnen dazu eine Antwort bekommen... tja, das bleibt abzuwarten. :wink:

edith: Ich habe mir mal erlaubt die Frage in das englische Forum zu werfen. Vielleicht bekommen wir da ja eher noch eine Antwort auf die Frage :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 29. Sep 17, 22:30

Tamina wrote:Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.
Ich denke nicht, dass Egosoft das bewusst machen würde, da sie sich sicher bewusst sind das MP immer ein heißes Thema war, und man nicht Salz in die 'Wunde' streuen sollte wenn man nicht vor hat etwas in der Richtung zu tun.

Heißt aber weder das eine noch das andere. Könnte nur ein Menü test sein. Als Entwickler wird man mit der Zeit betriebsblind. Man gewöhnt sich an seine entwicklungsumgebung. Das da Dinge drin sind die man evtl nicht veröffentlichen wollte kommt einem dann gar nicht in den Sinn.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 29. Sep 17, 23:22

Killjaeden wrote:
Tamina wrote:Vielleicht sollte es auch ein kleines Easter-Egg im Stream sein, fragt sich ob nicht noch etwas versteckt ist. Immerhin waren das präparierte Aufnahmen.
Ich denke nicht, dass Egosoft das bewusst machen würde, da sie sich sicher bewusst sind das MP immer ein heißes Thema war, und man nicht Salz in die 'Wunde' streuen sollte wenn man nicht vor hat etwas in der Richtung zu tun.
Brrrr das ist gruselig, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, eins zu eins.
Mit dem Salz in die Wunden streuen bringt es auf den Punkt. Theoretisch müsste irgendein Egosoftlianer sofort einspringen und dieses Gerücht unterbinden bevor es Schaden anrichtet.
Aber wenn das nicht passiert, dann muss man sich fragen... Egosoft ist aber praktisch auch noch Jungfrau was soziales Marketing betrifft...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 30. Sep 17, 08:11

Killjaeden wrote:Heißt aber weder das eine noch das andere. Könnte nur ein Menü test sein. Als Entwickler wird man mit der Zeit betriebsblind. Man gewöhnt sich an seine entwicklungsumgebung. Das da Dinge drin sind die man evtl nicht veröffentlichen wollte kommt einem dann gar nicht in den Sinn.
Und irgendwann findet man sogar ein SAP-System intuitiv und "schön" :D :P

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Sep 17, 09:37

Also mal ganz sachlich beleuchtet :D

Bei dem ersten Event wurde noch mit direkten Szenen aus dem X4 gearbeitet, es hat also jemand gespielt. Ich weis noch das Bernd sagte das zu viel vom X gezeigt wird... wenn auch mehr scherzhaft gemeint.

In dieser Präsentation wurde gezielt nur mit Videos gearbeitet um auch nur das zu zeigen was man sehen soll.

In dieser Hinsicht, auch auf die erwähnte "Hysterie" bezogen, dann "ausversehen" einen Schriftzug mit "Multiplayer" einzublenden kann wohl kein Zufall sein.

Nuja, man übt mit dies und das und schaut wie ein Menü aussehen könnte... aber doch nicht zur öffentlichen Präsentation.

Ich nehme an das wurde gezielt gestreut um dann später bei den Einzelheiten schon ein aufgeklärtes Publikum vorzufinden...
..wie hier schon gesagt kann Multiplayer alles sein, aber ich glaube nicht das es das eigentliche Aufbauspiel betrifft - wenn dann nur als Coop-Modus
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. Sep 17, 13:05

Ist wie gesagt nur ein von vornherein durch Egosoft angekündigte Verlautbarung. Ein Multiplayer, hier in der Entwickler-/Developerversion. Nichts was wir nicht schon wüssten.
Es wurde schon lange vorher ein MP angekümdigt, in welcher Form auch immer 2 o. mehr Spieler mehr oder weniger zeitnah, als neues Spiel oder als DLC, als neuer Name oder als X4 . Dies ist nichts Neues :lol: :)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 30. Sep 17, 13:14

Lc4Hunter wrote:Und irgendwann findet man sogar ein SAP-System intuitiv und "schön" :D :P
Stockholm Syndrom :P
Ist wie gesagt nur ein von vornherein durch Egosoft angekündigte Verlautbarung. Ein Multiplayer, hier in der Entwickler-/Developerversion. Nichts was wir nicht schon wüssten.
Wo/ wann haben sie denn dazu was gesagt? Muss ich verpasst haben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 30. Sep 17, 14:05

War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 30. Sep 17, 14:26

Chrissi82 wrote:War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)
Zitat bitte. kann mich nur erinnern dass gesagt wurde dass keine schwer korrigierbaren stolpersteine gelegt werden, aber nichts bezüglich aktiver entwicklung. und hier mal ein paar aussagen von CBJ zu dem Thema:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4675524
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2885821
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Sep 17, 18:19

UniTrader wrote:
Chrissi82 wrote:War schon zur XR Entwicklung der Fall (MP ist in planung/Engine MPtauglich)
Zitat bitte. kann mich nur erinnern dass gesagt wurde dass keine schwer korrigierbaren stolpersteine gelegt werden, aber nichts bezüglich aktiver entwicklung. und hier mal ein paar aussagen von CBJ zu dem Thema:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4675524
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=2885821
ich erinnere mich nicht mehr genau an die Aussagen dazu auf der X-Con, aber irgendwie hatte ich den Eindruck das es nicht hartnäckig verneint wurde...
..wie gesagt denke ich nicht an das Aufbauspiel komplett als Multiplayer.
Entweder haben sie wirklich den Schriftzug vergessen - was komisch wäre wenn sie nur ausgesuchte Szenen zeigen :roll: ,
oder es gibt einen Coop für ein paar Spieler,
oder es gibt einen Statistikbereich,
oder einen kleinen Onlineraum indem man.... irgendwas machen kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”