Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 7. Oct 17, 20:15

nur noch mal ein hinweis auf den fragen und antwortenthreat zu x4

Wird dies ein reines Einzelspielerspiel oder wird es auch eine Art Mehrspielermodus (COOP etc.) geben?
Aus verschiedenen Gründen, die bereits umfangreich diskutiert wurden, ist eine Echtzeit-Interaktion zwischen Spielern aktuell nicht vorgesehen.

ausserdem moechte ich noch mal zu bedenken geben, das auch x4 ein modsystem unterstuetzen wird. wie wollt ihr sicherstellen, das da keiner sein x4 moddet, wenn ihr im coop oder MMO spielen wollt?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Sun, 8. Oct 17, 21:22

Zelnot wrote:https://www.egosoft.com/games/x4/screen ... en_013.jpg
Also wenn das die neue Paraniden Deimos sein soll, dann ... muss ich das erst mal auf mich wirken lassen :(. Da scheint das neue Design nun doch sehr zweckmäßig zu sein.
Könnte natürlich auch sein, dass es sich hier um ein Konstruktionsschiff handelt und man von der Plattform aus den Bau seiner eigenen Station beaufsichtigen kann. Da wird bestimmt mit 2 Koordinatensystemen gearbeitet einem globalen und einem lokalen (wie ja auch schon in X:R).
Allerdings sind die Farben noch sehr knallig, so farbenfroh waren nicht mal die Schiffe der Piraten in X3.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 8. Oct 17, 21:27

Zelnot wrote:Allerdings sind die Farben noch sehr knallig, so farbenfroh waren nicht mal die Schiffe der Piraten in X3.
Wenns dir zu bunt ist - in besagtem Livestream wurde auch ne Farbfilter-Funktion oder so vorgestellt, wo man alles blasser machen kann... (wird um die 50-minuten marke gezeigt)

EDIT: link zum Video: https://www.twitch.tv/videos/177917976
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 9. Oct 17, 06:35

UniTrader wrote:
Zelnot wrote:Allerdings sind die Farben noch sehr knallig, so farbenfroh waren nicht mal die Schiffe der Piraten in X3.
Wenns dir zu bunt ist - in besagtem Livestream wurde auch ne Farbfilter-Funktion oder so vorgestellt, wo man alles blasser machen kann... (wird um die 50-minuten marke gezeigt)

EDIT: link zum Video: https://www.twitch.tv/videos/177917976
Hallo,

So etwas gibt es in X:R ja schon, wenn ich das richtig interpretiere. Omicron Lyrae is blau getönt und Albion braun. Damit verfärben sich allerdings auch die Instrumente und HUD-Anzeigen. Und das finde ich - gelinde gesagt - nicht gut.

Grüße
Rainer

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 9. Oct 17, 09:20

caysee[USC] wrote:ausserdem moechte ich noch mal zu bedenken geben, das auch x4 ein modsystem unterstuetzen wird. wie wollt ihr sicherstellen, das da keiner sein x4 moddet, wenn ihr im coop oder MMO spielen wollt?
Bei einem MMO würde das Modding sowieso entweder generell gestrichen oder auf UI-Mods begrenzt, da stellt dich die Frage gar nicht.
Bei Co-op-Multiplayer gibt's aber Möglichkeiten. Man könnte es zum Beispiel darauf begrenzen, dass potenzielle Mitspieler die gleichen Mods in gleicher Version installiert haben müssen. Das wird bei diversen Spielen bereits so gehandhabt (e.g. Age of Wonders 3). Man muss das Modden ja nicht verhindern, sondern nur sicherstellen, dass alle gleich "übervorteilt" sind.

Auch wenn ich persönlich dagegen wäre, Co-op und Mods stellt kein prinzipielles Problem dar.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Oct 17, 17:11

RainerPrem wrote:
UniTrader wrote:...
Hallo,

So etwas gibt es in X:R ja schon, wenn ich das richtig interpretiere. Omicron Lyrae is blau getönt und Albion braun. Damit verfärben sich allerdings auch die Instrumente und HUD-Anzeigen. Und das finde ich - gelinde gesagt - nicht gut.

Grüße
Rainer
Das ist eher das Umgebungslicht was sich auch im CP verteilt (und ok, viellecht greift da auch ne lokale color LUT), in X4 gibts aber noch zsätzlich ne Benutereinstelllung für die Farbkorrektur wo du alles Grauer machen kannst
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 9. Oct 17, 23:28

das thema hatten wir schon bereits, die "assets" sind größtenteils von XRebirth (zu präsentations-zwecken) übernommen worden, die farben (von schiffe, stationen, etc) werden am ende (wenn X4 fertig ist) alle größtenteils anders aussehen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 10. Oct 17, 20:28

JSDD wrote:von XRebirth (zu präsentations-zwecken) übernommen worden, die farben (von schiffe, stationen, etc) werden am ende (wenn X4 fertig ist) alle größtenteils anders aussehen
Soll dies nun heißen wir müssen uns jetzt in jedem Teil auf neue Designs der Schiffe einstellen? :shock: Keine Argon Colossus :?: :D
Die Spieler sind mit dem Design von XR doch allesamt sehr zufrieden :)

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Tue, 10. Oct 17, 20:37

Chrissi82 wrote:
JSDD wrote:von XRebirth (zu präsentations-zwecken) übernommen worden, die farben (von schiffe, stationen, etc) werden am ende (wenn X4 fertig ist) alle größtenteils anders aussehen
Soll dies nun heißen wir müssen uns jetzt in jedem Teil auf neue Designs der Schiffe einstellen? :shock: Keine Argon Colossus :?: :D
Die Spieler sind mit dem Design von XR doch allesamt sehr zufrieden :)


Nein, sind sie nicht :shock:

Ich war mit dem 'Style break' von X-T --> X2 --> X3 schon mehr als nicht zufrieden und habe ob den Änderungen X3 --> X:R beinahe ein BurnOut bekommen.... also nein, es sind NICHT alle zufrieden, neinneinein! Wobei ich sagen muss... X-T nach X2 ging nach einer kurzen Eingewöhnung ganz gut und hatte auch seinen Charme, aber der Wechsel auf X3... naja. Und dann, kaum hat man sich daran gewöhnt wieder n' Wechsel (X:R)? Also ein bisschen Konsistenz währe mir schon ganz recht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 10. Oct 17, 22:01

Chrissi82 wrote: Keine Argon Colossus :?: :D
Doch, wurde schon in der ersten Präsentation gezeigt und in der Zweiten war sie im Hintergrund bei den Xenon ?? Naja, sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus, aber das sagen wir ja bei jeden neuen Teil ...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 11. Oct 17, 05:57

Crux_72 wrote:
Chrissi82 wrote:Soll dies nun heißen wir müssen uns jetzt in jedem Teil auf neue Designs der Schiffe einstellen? :shock: Keine Argon Colossus :?: :D
Die Spieler sind mit dem Design von XR doch allesamt sehr zufrieden :)


Nein, sind sie nicht :shock:

Ich war mit dem 'Style break' von X-T --> X2 --> X3 schon mehr als nicht zufrieden und habe ob den Änderungen X3 --> X:R beinahe ein BurnOut bekommen.... also nein, es sind NICHT alle zufrieden, neinneinein! Wobei ich sagen muss... X-T nach X2 ging nach einer kurzen Eingewöhnung ganz gut und hatte auch seinen Charme, aber der Wechsel auf X3... naja. Und dann, kaum hat man sich daran gewöhnt wieder n' Wechsel (X:R)? Also ein bisschen Konsistenz währe mir schon ganz recht.
Du weißt aber schon, dass X3R vor geschlagenen 12 Jahren herausgekommen ist? Und Rebirth erst ACHT Jahre später. Wenn man sich bis dahin nicht an das neue Design gewöhnt hat ...

Ich finde übrigens nicht, dass eines der neuen Designs schlechter ist als die alten. X2 waren doch alles nur Klötze ... Schon gut, ständiges Umdesignen muss nicht unbedingt sein.

Grüße
Rainer

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Wed, 11. Oct 17, 07:49

Das liegt daran das ich X2 nie wirklich weglegen mochte da ich X3 lange nicht als ebenbürtig ansehen konnte. Dies änderte sich erst mit X3TC und ganz umgestiegen bin ich dann erst mit X3AP. Was mich einfach gestört hat war das komplette umdesignen jedes Mal. Nicht nur der Schiffe... das ganze Spiel bekam eine ganz andere Stilrichtung und ich persönlich fand den ursprünglichen Stil halt einfach am passendsten und den von X:R am schlechtesten. Und damit meine ich nicht die Qualität der Grafik sondern wirklich einfach nur den Stil. Wüsste man nicht das die jeweiligen Spiele zusammengehören, man würde es auf einem einfachen Screenshot nicht erkennen. Und ich wünsche mir jetzt für X4 einen gewissen Wiedererkennungswert das ich weiss: "Ah, X Universum" und nicht "och, könnte das X-Uni sein oder auch nicht... :roll: "

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Wed, 11. Oct 17, 13:16

Chrissi82 wrote:
JSDD wrote:von XRebirth (zu präsentations-zwecken) übernommen worden, die farben (von schiffe, stationen, etc) werden am ende (wenn X4 fertig ist) alle größtenteils anders aussehen
Soll dies nun heißen wir müssen uns jetzt in jedem Teil auf neue Designs der Schiffe einstellen? :shock: Keine Argon Colossus :?: :D
Die Spieler sind mit dem Design von XR doch allesamt sehr zufrieden :)
Definitiv bin ich nicht damit zufrieden. (aber ja es gibt ein paar schöne Schiffe)

Shalom_Don
Posts: 14
Joined: Thu, 30. Apr 09, 21:34
x4

Warum so negativ?

Post by Shalom_Don » Mon, 6. Nov 17, 18:16

Auf ein Wort an die Multiplayer macht aus X kein X mehr.

Könnte Ihr mir das bitte einmal sinnvoll erklären?

In einem X mutiplayer wäre kein SINZA möglich. Das und noch einige andere Gegebenheiten wären in einem Multiplayer nicht drinne. Somit verbleibt X immer im SP modus so wie Ihr es kennt und liebt. Doch eine MP Version hätte dieselbe engie müßte aber andere Mechanismen haben, was würde es am X Universum jedoch ändern das man sagt das es kein X mehr wäre??

Wenn Ihr ehrlich zu Euch seit, wohl wenig oder? :)) Also Multiplayer X wäre einfach nur ein gemoddetes X und X SP wäre echt/ Vanilla unter dieser Prämisse und dem Umstand zusammen mit seinen Kumpels ein paar Runden in der Welt gemeinsam als Option zu verbringen, ob als Konkurrenten / Gegner oder CoOp why not, hätte seinen Reiz.

Für X4 sehe ich allein vom Aufwand her ein kommendes SP Spiel und vielleicht gibts irgendwann ein halb Vollpreis Add On für Multiplayer. Dann wären alle bestimmt zufrieden.

Gruß
Shalom_Don

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Thu, 16. Nov 17, 13:39

Hallo,
Rece wrote:Multiplayer ist auch offline möglich. Dann müssen deine Freunde mit ihren Rechnern zu dir kommen. Stichwort: LAN (Local Area Network)

X4 wird kein MMO.
Ich kann mir einen Multiplayermodus bei X4 auch nur im LAN vernünftig vorstellen.

Wobei mir spontan 3 mögliche Spielmodi einfallen:
  • - Jeder für sich
    - Kooperativ -> gemeinsamme Besitztümer
    - Fraktion -> alle gehören zur gleichen Fraktion, bauen und verwalten ihre Schiffe und Stationen aber selber wobei Fraktionsregeln für alle gelten
Genau so würde ich mir einen Multiplayer Teil wünschen.
MMO ist für X eigentlich nicht vorstellbar, aber übers Lan (ok, Lan kann man ja auch übers Internet tunneln) in einem begrenzten Teil des Universums gegeneinander oder im ganzen Universum im Coop spielen, kann ich mir schon vorstellen. Aber das dann parallel zum eigentlichen Spiel.
Da fällt mir aber noch eine Variante ein, dass ein Mitspieler temporär beim eigenen Spiel als Kompagnon mit macht.
Es gäbe also schon einige Varianten, mit denen ein Multiplayer möglich ist.
Multiplayer ist ja nicht nur MMO.
FarCry 3 z.B., hat ja eine eigene Kampagne für 4 Spieler im Koop. Und die hat richtig Spass gemacht.
Wie auch die 2 Spieler Koop Variante in FarCry 4.
Ciao BarFly

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Thu, 16. Nov 17, 16:26

Hallo,

hier wird genau das auch sehr interessiert diskutiert.
keiner will MMO, aber einfach einen Teil, der Koop ermöglicht
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=396105
Ciao BarFly

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: Warum so negativ?

Post by Xeelee2 » Tue, 21. Nov 17, 13:13

Shalom_Don wrote:Auf ein Wort an die Multiplayer macht aus X kein X mehr.

Könnte Ihr mir das bitte einmal sinnvoll erklären?

In einem X mutiplayer wäre kein SINZA möglich. Das und noch einige andere Gegebenheiten wären in einem Multiplayer nicht drinne. Somit verbleibt X immer im SP modus so wie Ihr es kennt und liebt. Doch eine MP Version hätte dieselbe engie müßte aber andere Mechanismen haben, was würde es am X Universum jedoch ändern das man sagt das es kein X mehr wäre??

Wenn Ihr ehrlich zu Euch seit, wohl wenig oder? :)) Also Multiplayer X wäre einfach nur ein gemoddetes X und X SP wäre echt/ Vanilla unter dieser Prämisse und dem Umstand zusammen mit seinen Kumpels ein paar Runden in der Welt gemeinsam als Option zu verbringen, ob als Konkurrenten / Gegner oder CoOp why not, hätte seinen Reiz.

Für X4 sehe ich allein vom Aufwand her ein kommendes SP Spiel und vielleicht gibts irgendwann ein halb Vollpreis Add On für Multiplayer. Dann wären alle bestimmt zufrieden.

Gruß
Shalom_Don
Die einzige Möglichkeit die X-Serie mit all ihren Feauters (Trade, Fight, Build, Think) in ein Multiplayer-Universum zu bekommen nennt sich

EVE-Online und sehr wahrscheinlich auch Star Citizen

Anders kann das Spielprinzip-X online nicht funktionieren.

Und damit opfert ihr alles was X als Singleplayer bedeutet.
Denn der Spieler ist dann nicht mehr der Taktgeber im Universum.
Dann seid ihr als Individuum ein kleines Licht unter tausend anderen die ein paar großen "Clans", "Konzernen", "Allianzen" oder wie auch immer sich Spielergruppen dann in X-Online nennen hinterherlaufen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 17. Mar 18, 19:13

Komisch das es hier nicht weitergeht nach dem Live Stream gestern. :roll: Ok will mal net so sein ich geb mal nen hinweis. Schaut mal am anfang aufs Clipboard hinter Owen. Entweder steht das mit absicht da oder Owen wollte uns etwas aufs Korn nehmen. Das oberste Wort sollte neue Gerüchte schüren. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Xenon_Slayer
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 13088
Joined: Sat, 9. Nov 02, 11:45
x4

Post by Xenon_Slayer » Sat, 17. Mar 18, 19:33

Das nächste Wort war "Memes", also nimm es nicht zu ernst.

comment brought to you by google translate

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 17. Mar 18, 19:42

Sind halt ein lustiges Völkchen unsere Egosoftler, oder in unseren Keksen war zu viel Alkohol... :o

ich bin ja gespannt ob der Schriftzug im finalen Spiel weg ist, oder wo sonst sollen wir die Statistiken hochladen ??
:D

EDIT:
Zum Schluss hat doch Owen extra den Kopf weggenommen damit man das dahinter schön lesen kann....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”