Multiplayer leaked im Livestream?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 4. Apr 18, 08:27

Blower68 wrote:Vielleicht gibt es ja einen Multiplayer im Game: Tetris oder etwas ähnliches :roll: Wo steht geschrieben das der Multiplayer X4 ist...
Vielleicht gibts aber auch eine Social Plattform wo man in vorm von NPC's mit anderen interagieren kann. Eine Flasche Raumsprit saufen oder aber etwas Raumkraut beim Pokern konsumieren. Vielleicht kann man aber auch nur jemanden etwas über KI erklären :D wer weiß. :roll: Denke mal es wird nicht die letzte MP Andeutung gewesen was jedoch dahinter steckt werden wir wohl noch nicht so schnell erfahren.

Bei Rebirth wurde auch vor dem Release über eine mögliche VR Umsetzung gesprochen die dann halt erst 4 Jahre später kam. Der Wunsch nach einem MP ist so alt wie X-BtF und auch früher schon hätte man sich solche Scherze leisten können, warum also jetzt?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 4. Apr 18, 15:42

Als gut getarntes "Easter Egg" (alle verstehen den Scherz, aber niemand nimmt ihn ernst bzw. die, die ihn ernst nehmen, unterhalten alle andern) ?
Seien wir ehrlich: nichts brächte auf dieses etwas darbende Forum mehr Action als eine "ernsthafte" Diskussion um MP. Wartet nur, bis das englische Forum "die Sache" auch entdeckt hat ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 4. Apr 18, 15:49

zazie wrote:Als gut getarntes "Easter Egg" (alle verstehen den Scherz, aber niemand nimmt ihn ernst bzw. die, die ihn ernst nehmen, unterhalten alle andern) ?
Seien wir ehrlich: nichts brächte auf dieses etwas darbende Forum mehr Action als eine "ernsthafte" Diskussion um MP. Wartet nur, bis das englische Forum "die Sache" auch entdeckt hat ;)
Hat man schon, aber dort nimmt das richtigerweise kaum einer Ernst. ^^

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 4. Apr 18, 16:13

Tamina wrote:
zazie wrote:Als gut getarntes "Easter Egg" (alle verstehen den Scherz, aber niemand nimmt ihn ernst bzw. die, die ihn ernst nehmen, unterhalten alle andern) ?
Seien wir ehrlich: nichts brächte auf dieses etwas darbende Forum mehr Action als eine "ernsthafte" Diskussion um MP. Wartet nur, bis das englische Forum "die Sache" auch entdeckt hat ;)
Hat man schon, aber dort nimmt das richtigerweise kaum einer Ernst. ^^
..weil ich Bernd nicht so einschätze das er in "seinem" Forum unhaltbare Thesen in Form eines "Multiplayer" aufstellt :wink:
Er ist bedacht in jedem Spiel nur das an die Öffentlichkeit weiter zu geben, was final dann auch vorhanden ist, deswegen macht mich das Ganze stutzig... :gruebel:

Sollte er eine Debatte über Multiplayer wünschen, so hätte er wohl in einem Beitrag danach gefragt....

Huhu Bernd, jetzt bin ich ganz verwirrt... :o

Wie schon oft gesagt, ein X4-Multiplayer wird wohl nicht bei raus kommen, aber Statistik hochladen und vergleichen ist auch so was wie Multiplayer..... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 4. Apr 18, 20:52

Wenn man X4 und Singleplayer zusammen ausspricht sollte darin auch das Wort Modding nicht zu kurz kommen. Muss man für Informationen dazu auch erst bis Release warten :?, vom MP gibts wenigstens schon einen Menüpunkt (siehe Video) :twisted: :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 4. Apr 18, 22:47

arragon0815 wrote:
Tamina wrote:
zazie wrote:Als gut getarntes "Easter Egg" (alle verstehen den Scherz, aber niemand nimmt ihn ernst bzw. die, die ihn ernst nehmen, unterhalten alle andern) ?
Seien wir ehrlich: nichts brächte auf dieses etwas darbende Forum mehr Action als eine "ernsthafte" Diskussion um MP. Wartet nur, bis das englische Forum "die Sache" auch entdeckt hat ;)
Hat man schon, aber dort nimmt das richtigerweise kaum einer Ernst. ^^
..weil ich Bernd nicht so einschätze das er in "seinem" Forum unhaltbare Thesen in Form eines "Multiplayer" aufstellt :wink:
Er ist bedacht in jedem Spiel nur das an die Öffentlichkeit weiter zu geben, was final dann auch vorhanden ist, deswegen macht mich das Ganze stutzig... :gruebel:

Sollte er eine Debatte über Multiplayer wünschen, so hätte er wohl in einem Beitrag danach gefragt....

Huhu Bernd, jetzt bin ich ganz verwirrt... :o

Wie schon oft gesagt, ein X4-Multiplayer wird wohl nicht bei raus kommen, aber Statistik hochladen und vergleichen ist auch so was wie Multiplayer..... :D
Nehmen wir mal die Fakten.
Im Live Stream taucht zum erstenmal der Menüpunkt "Multiplayer" auf. Habe grad mal meine Videos und Bilder durchsucht von der X-Con dort gibt es nichts im bezug auf den Multiplayer. Bis auf das Gespräch mit Bernd im Garten über X-Online kam auch dort der Multiplayer nie wirklich ins Gespräch bis auf Nachfragen wie immer halt. Im ersten Live Stream dann zum ersten Mal. Den Menüpunkt einzubauen ohne das dieser eine Funktion haben soll ist eher Sinnfrei. Ich Zitiere mal hier den lino. "Einfach gibts nichts". Das EINFACH mal so zum Spaß einzubauen würde also wenig Sinn ergeben. Man hätte ja bereits auf der X-Con mit diesem "Spaß" anfangen können, hat man aber nicht.

Das Gespräch im Garten mit Bernd war eigentlich X-Online bezogen. Der Traum ist noch hat aber in dieser Form keine Priorität da man sich ja auf X4 konzentriert.

Die Frage nach einem Multiplayer in X4 wurde nicht mit einem klaren "Nein das wirds in X4 nicht geben" beantwortet. Ich glaube die Idee mit der Online Börse hatte ich auf mal angesprochen.

Bei früheren Games gab es auch schonmal vorab das Startmenü als Screenshot zu sehen. X2-Die Rückkehr (eingestellt), X3 Reunion und ich meine auch Terran Conflict. Dort gab es nie einen Multiplayer Menüpunkt und damals war die Nachfrage nach einem Multiplayer größer weil auch etwas mehr User früher noch hier Online waren.

Im letzten Stream "Multiplayer + Memes = Profitssssss". Was Memes ist sollte jeder der mit dem Internet vertraut ist kennen. Wenn nicht mal hier eine kleine Auffrischung.
Memes entstehen aus Bildern, Videos, Blogs, Texten oder ganzen Webseiten, die sich wie Lauffeuer über das Internet verbreiten. Dabei handelt es sich in der Regel um aussagekräftige Motive, die mit einem Text kombiniert werden – und so neue Bedeutungen erhalten.
Memes beziehen sich in ihrer Entstehung zumeist auf aktuelle Ereignisse oder beliebte Serien und Filme. Diese Bilder, Wörter und Videos verbreiten sich rasend schnell viral im Netz – vor allem über soziale Netzwerke, aber auch über Webseiten wie 9GAG, reddit und Imgur. Kurz zusammengefasst: Memes sind der Insider-Witz der Netzgemeinde.

Marketing mit Memes

Auf den ersten Blick macht das Marketing mit Hilfe von Memes Sinn: Memes sind leicht verständlich, allseits bekannt und beliebt, man kann sie vergleichsweise günstig herstellen und wenn sie gut gemacht sind, haben sie hohe Chancen, viral zu gehen. Allerdings ist die Linie zwischen gut gemacht und peinlich besonders bei Marketing-Memes äußerst dünn. Es gibt durchaus gelungene Beispiele, aber eben auch mindestens genauso so viele Beispiele, bei denen man sich am liebsten vor Fremdscham verkriechen möchte.

Ein Beispiel für die gelungene Verwendung von Memes ist der Autoverleiher Sixt: Gibt es ein aktuelles, gesellschaftlich relevantes Thema, ist Sixt sofort dabei. Als für Angela Merkel das Internet noch #Neuland war, antwortete Sixt zum Beispiel so.


Entscheidend ist, dass das Meme zum Unternehmen und seinen Werten passt: Nicht direkt auf jeden Zug aufspringen! Die Logik des Memes, das man für sein Marketing nutzen will, sollte auf keinen Fall verändert werden. Das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und den Spott der Internet-Community auf sich ziehen. Denn nichts ist peinlicher als ein falsch verstandenes und falsch umgesetztes Meme.
Jetzt die Frage. Wir falsch interpretiert oder will man es so? Der Thread war Still bis zum letzten Stream. Wir spekulieren aber keiner glaubt so recht daran. Im Englischen Forum springt auch niemand wirklich drauf an. Auch im vorigen Live Stream gabs keine andeutungen auf einen Multiplayer. Warum das ganze weiterführen? Eigentlich erledigt das Thema. Das lässt jetzt zwei Interpretationen offen.

Multiplayer + Memes = Profitssssss könnte bedeuten das man hier gezielt Hinweise auf nicht vorhandene Funktion geben will und dadurch mehr Exemplare verkaufen will. Dazu müssten wir es aber weiter verbreiten und aktiv drüber diskutieren und es müsste glaubhaft sein. Ich glaube wir sind uns einig das das nach Rebirth wohl der schlechteste einfall sein kann. Zumal der Vorsatz offensichtlich ist, es steht ja bereits so geschrieben.

Multiplayer + Memes = Profitssssss könnte aber auch gezielt als Werbung benutzt werden. Hier wäre der Vorsatz ebenfalls schon niedergeschrieben es kommt aber auf die Interpretation an.

Wie oben geschrieben gibts eine menge Möglichkeiten was man mit Memes erreichen kann. Ich glaube aber kaum das wir es exakt so deuten sollten wie es da steht. Das wäre nach Rebirth wohl echt der schlimmste Weg den man einschlagen könnte drum wäre ein weiteres anheizen des Multiplayers eher kontraproduktiv.

Oder aber Owen hat zuviel Langeweile. Wer weiß das schon. :roll:

Edit:
Multiplayer: Wird es in X4: Foundations einen Mehrspieler-Modus geben? Dazu äußern sich die Entwickler noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass X4 wie seine Vorgänger vorrangig ein Singleplayer-Titel bleibt.


Quelle:
https://www.gamestar.de/artikel/x4-foun ... eite2.html

Wenn ein Multiplayer nicht eingeplant ist dann würde es eine andere Aussage geben.
Über Multiplayer-Features ist bis jetzt noch nichts bekannt.
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/X4-Founda ... 37107/amp/

Nur mal so zur Info bei allen anderen Spielen stand immer schon im Vorraus unmissverständlich fest das es keinen Multiplayer geben wird.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 00:18

..dann will ich auch nochmals :D

keiner glaubt an einen reinen X4-Onlinetitel, soviel steht wohl fest.
Über Steam irgendwelche Sachen einbauen die in doppelter Weise Rückmeldungen an die Entwickler und den Spieler geben können, sollte wohl möglich sein.
Verschiedene Möglichkeiten eines "Multiplayers" wurden ja schon genannt:
Onlinebörse, die vielleicht auf Einstellung des Spielers direkten Einfluss auf die Preisgestaltung seines Universums hat.
Einfache Statistikvergleiche
Vielleicht geht sogar verschiedene Spiele auszulösen in denen über Spielrückmeldung kontrollierbare Startvoraussetzungen eingestellt werden, wie z.B. erwirtschafte mit Frachter XY und Startkapital sowieso den größtmöglichen Gewinn.
Fliege eine definierte Strecke mit Flieger Z in der schnellsten Zeit.....

...sowas in der Art :wink:

Zweitens nehme ich das vom Owen mehr als Spaß, ich weis was kommt aber ihr nicht und deswegen schreib ich extra Multiplayer.. :D

Das Geheimnis, sollte eins vorhanden sein, wird wohl erst zum Release enthüllt, solange ist die Forumsgemeinde unter Spannung... :roll:

Aber Hallo Bernd, wird Zeit trotzdem ein paar Filmchen über X4 zu drehen, ich bin vergesslich und könnte ohne ständige Erinnerung in filmischer Version den Kauf ja glatt... vergessen :oops:

EDIT:
Nöh, auf der X-Con war nicht die Rede im Zusammenhang von X4 und Multiplayer.
Ich nehme an es ist wie es immer gehandhabt wird: Sobald was fertig oder spruchreif wird, wird es angesprochen, vorher als reine Idee nicht :wink:
...deswegen stutze ich ja auch bei dem angeblichen "Jux" von EGO, vor allem wenn es am 1. April gewesen wäre...aber schon seit kurz vor Weihnachten geistert das rum.... :gruebel:

Um es nochmals zu verdeutlichen: An der X-Con war auch nie die Rede von durchsichtigen Cockpits mit eigenem Charakter, war halt noch nicht so weit...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 5. Apr 18, 00:27

Also die genaue Bedeutung von "Multiplayer" lautet so:
Bei Computerspielen bezeichnet Mehrspieler (englisch multiplayer, multi-player) eine Spielart (im Computerspieler-Jargon auch Modus), bei der man mit oder gegen andere Menschen spielt. Sie ist das Gegenstück zur Einzelspieler-Spielweise, bei der ein einzelner Spieler allein mit dem Computer spielt.
:D
Ich weiß nicht ob Datenbanken, Uploads oder ähnliches als Multiplayer interpretiert werden kann.
Xenon_Slayer wrote:Das nächste Wort war "Memes", also nimm es nicht zu ernst.

comment brought to you by google translate
Ist das vielleicht schon ein Hinweis auf meine Vermutung? Hat der Übersetzer es so übersetzt wie Owen es meinte? :roll:

Fragen über Fragen....
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 00:35

TVCD wrote:Also die genaue Bedeutung von "Multiplayer" lautet so:
Bei Computerspielen bezeichnet Mehrspieler (englisch multiplayer, multi-player) eine Spielart (im Computerspieler-Jargon auch Modus), bei der man mit oder gegen andere Menschen spielt. Sie ist das Gegenstück zur Einzelspieler-Spielweise, bei der ein einzelner Spieler allein mit dem Computer spielt.
:D
Ich weiß nicht ob Datenbanken, Uploads oder ähnliches als Multiplayer interpretiert werden kann.
Xenon_Slayer wrote:Das nächste Wort war "Memes", also nimm es nicht zu ernst.

comment brought to you by google translate
Ist das vielleicht schon ein Hinweis auf meine Vermutung? Hat der Übersetzer es so übersetzt wie Owen es meinte? :roll:

Fragen über Fragen....
Die Frage ist doch was EGO unter Multiplayer versteht, vielleicht war das Wort im Spiel erst mal nur ein Platzhalter oder wird noch angepasst wenn letztendlich genau fest steht was ins Spiel kommt. Wie gesagt gibt es wohl viele Ideen, aber letztendlich wird nur das preisgegeben was es auch ins Spiel schafft :wink:

..und Owen sein Geschreibsel kann man zuerst als "Ich haue noch mal in die Kerbe" auffassen.
Man sollte bedenken:
Auch wenn manche EGO´s sehr ausgelassen schreiben, nichts passiert hier ohne die Zustimmung vom Bernd :wink:
Da kann ich auch Lino zitieren:
"Das darf ich nicht sagen...." :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 5. Apr 18, 12:37

Den Menüpunkt mal kurz einzubauen war ganz sicher keine Arbeit von mehr als einer Minute in LUA, genauso den Memes Gag auf der Tafel.

@arragon wir sollten uns mal einen neuen zulegen, ich wäre ganz stark für einen SmartTVBluRay :P
(ja das war jetzt echt mies, aber milder gehts nicht, sonst wäre der Fernseher gag kaputt gegangen :oops:)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 5. Apr 18, 14:22

@TVCD: Du weist sorgfältig nach, dass es eigentlich nicht sein kann, dass Egosoft nicht die Wahrheit sagt, die ganze Wahrheit ;) . Deine Beweisführung ist aber ein logischer Zirkelschluss. Wie fies im Bereich MP argumentiert wird, kann ich an der von dir zitierten Gamestar-Stelle nachweisen
gamestar wrote:Multiplayer: Wird es in X4: Foundations einen Mehrspieler-Modus geben? Dazu äußern sich die Entwickler noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass X4 wie seine Vorgänger vorrangig ein Singleplayer-Titel bleibt.
1. "Wird es einen Mehrspieler-Modus geben?" Die Frage ist suggestiv - und erledigt sich gleich selbst (=> 2)
2. "Dazu äussern sich die Entwickler noch nicht". Diese Antwort suggeriert zweierlei: erstens als wäre die Frage tatsächlich den Entwicklern vorgelegt worden, und zweitens, als hätten sie dazu nichts sagen dürfen oder noch nichts sagen wollen. Beides sind unbelegte Behauptungen von Gamestar. Zudem so formuliert, dass Egosoft gar nicht dementieren kann, weil daraus eine Bestätigung abgeleitet werden könnte. Solche "Stilmittel" sind im Boulevard-Journalismus gang und gäbe und äusserst beliebt. Sie funktionieren nach dem Muster "Stimmt es, dass Sie aufgehört haben, ihre Frau zu schlagen?"
3. "Wir gehen aber davon aus, dass X4 wie seine Vorgänger vorrangig ein Singleplayer-Titel bleibt." Das ist besonders fies, weil es a) suggeriert, dass sich die Entwickler tatsächlich zu einer konkreten Frage indirekt geäussert hätten (was nur eine Behauptung ist), b) dass Gamestar demgegenüber ("aber") über Mehrwissen verfüge (was in keiner Weise belegt ist) und weil es c) einen journalistischen Notausgang enthält ("vorrangig"), damit man auch im Fall, dass die eigene "Story" später auf die Schnauze fällt, trotzdem sagen kann, man habe Recht gehabt: "X4 wird Singleplayer only. Gamestar hat es immer gewusst".

Ich habe mich oben festgelegt: der MP in X4 ist ein Scherz.
Kein "vorrangig", kein "nach meiner Auffassung" oder andere Subjektivierung.
Das "Risiko" ist klein. Entweder haut man mir dann im Falle einer Falschaussage diese um die Ohren. Aber es gäbe dann einen MP :) Oder ich kann in Zukunft "X4 mit MP ist ein Scherz" als "Signatur" verwenden und auf den Post verlinken. Win-Win :mrgreen:

[ja, der letzte Abschnitt ist ebenfalls mit Mitteln des Boulevardjournalismus verfasst]

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 15:05

Tamina wrote:Den Menüpunkt mal kurz einzubauen war ganz sicher keine Arbeit von mehr als einer Minute in LUA, genauso den Memes Gag auf der Tafel.

@arragon wir sollten uns mal einen neuen zulegen, ich wäre ganz stark für einen SmartTVBluRay :P
(ja das war jetzt echt mies, aber milder gehts nicht, sonst wäre der Fernseher gag kaputt gegangen :oops:)
Neh, lass ma den alten Fernseher noch laufen, der hat zwar schon seine Mucken aber da weis man was man hat :D

Aber das ist doch der Knackpunkt und das was auch Zazie nicht ganz versteht:
Sicherlich könnte man so einen Menüpunkt einfach so hinschreiben, aber doch nicht Bernd :wink:
Wie oft ich in der Vergangenheit schon den Satz:
"Das kann ich noch nicht sagen weil es noch nicht final ist und sich ändern kann"
schon gehört habe.
Und dann steht da einfach so: Multiplayer ??
:gruebel:
Zazie wrote:Ich habe mich oben festgelegt: der MP in X4 ist ein Scherz.
Wie gesagt muss Multiplayer nicht unbedingt das heißen was es wörtlich bedeutet, habe ich ja schon ausgeführt.
Aber wir werden Dich dann im richtigen Moment an diesen Satz erinnern... :P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 5. Apr 18, 15:09

Hey Leute ich weiß doch auch nichts. Ich versuche nur anhand der Indizien den Fall zu lösen. :D Es ist halt wirklich etwas eigenartig, sowas gabs früher nicht.

Und mal ganz unter uns. Das Spiel sah auf der X-Con schon ziemlich fertig aus, fast schon zu fertig für eine erste Präsentation. Bernd sagte selber wir haben viel zu viel gezeigt. Jetzt der letzte Stream, hat man X3 AP gespielt weils wohl angeblich nichts neues zu zeigen gibt? :roll: Alles egal was man uns zeigt wird neu sein, Fans wollen jeden noch so kleinen Schnipsel sehen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Apr 18, 16:17

TVCD wrote:Und mal ganz unter uns. Das Spiel sah auf der X-Con schon ziemlich fertig aus, fast schon zu fertig für eine erste Präsentation. Bernd sagte selber wir haben viel zu viel gezeigt. Jetzt der letzte Stream, hat man X3 AP gespielt weils wohl angeblich nichts neues zu zeigen gibt? :roll: Alles egal was man uns zeigt wird neu sein, Fans wollen jeden noch so kleinen Schnipsel sehen.
Nun, das Spiel an sich mag fertig wirken, aber als ich hörte was alles umgesetzt werden soll, da bekam ich schon etwas Respekt vor EGO :D
Vollständig simulierte Wirtschaft, selbstständig agierende KI, ich glaube da gibt es noch größere Baustellen oder mindestens müssen ein paar Langzeittest abgehalten werden bevor dort finale Aussagen getroffen und dann auch noch abgefilmt werden können :wink:
Die Wirtschaft muss ja in beiden Richtungen funktionieren:
Einerseits müssen für den Spieler genug Anreize zum Geldverdienen vorhanden sein damit dieser sein Imperium errichten kann, Andererseits sollte die Wirtschaft auch langfristig ohne das Eingreifen des Spielers funktionieren, wenn dieser lieber eine Piratenkarriere bevorzugt und lieber Kapert anstatt was aufzubauen.

Weil es wird ja nichts gezeigt oder vorher bekannt gegeben, was dann nicht final im Spiel drin ist...außer Multiplayer mein ich...oder so.... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 5. Apr 18, 18:16

Ob Multiplayer oder nicht werden wir noch erfahren. Spätestens wenn der nächste Live Stream kommt wirds wieder was zu diskutieren geben. Soweit wurde ja alles gesagt, ohne weiteres Futter können wir auch weiter nichts machen.

In richtung Owen kuck und hoffen das er das Thema erneut anheizen tut
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”