[FEEDBACK] & [SUGGESTION] X4 Foundations Ankündigung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BuddahKeks
Posts: 5
Joined: Fri, 2. May 14, 10:02
x4

[FEEDBACK] & [SUGGESTION] X4 Foundations Ankündigung

Post by BuddahKeks » Wed, 4. Oct 17, 14:11

Hallo Egosoft ...

ich habe ehrlich gesagt nach dem Rebirth Disaster nicht mehr damit gerechnet das noch ein X4 erscheinen wird, umso Glücklicher stimmte mich diese Nachricht, als auch das was man in diversen Videos sehen konnte.

Wenn das dann auch alles so kommt wie angekündigt (und davon möchte ich doch mal schwer ausgehen) und das ganze auch funktioniert (und davon möchte ich doch auch ausgehen) schätze es werden nicht nur ich sondern viele andere wieder zurück zum X Universum kommen.

MEINE GRÖßTE HOFFNUNG UND BITTE

an euch ist, das ihr den Leuten wie bei X-Rebirth (via Steam) die Möglichkeit gebt eine Demoversion zu spielen, denn ich muss sagen Die Katze im Sack möchte ich nicht kaufen, anhand der Erfahrungen dich ich (aber sicher auch andere) mit diversen Games der letzten Jahre gemacht haben, sind die Versprechungen und Werbungen der Software-Branche oft sehr groß, wenn man dann jedoch etwas gekauft hat, stellt man fest das es eben doch nicht das ist was man anhand der Werbung/Versprechungen vermittelt bekommen hatte. Da ist eine Demoversion die Beste Möglichkeit solche Probleme von Anfang an auszuschließen. Sei es weil man testen möchte ob der eigene Rechner mir dem Game Klar kommt, oder weil man herausfinden möchte ob der Inhalt das ist was man sich darunter vorgestellt hatte. --- Sprichwort "Gebranntes Kind, spielt nicht gern mit Feuer"

Ansonsten bleibt mir abschließend nur zu sagen, Weiter so und es ist sehr schön das man wieder viele schiffe fliegen können soll, Sprungtore nutzen können soll, und eigene Stationen in Form von Modulen bauen können soll. Ich hoffe meine GTX 980 wird damit keine Probleme haben.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 4. Oct 17, 18:17

Dem stimme ich uneingenommen hinzu

Hast ne PM

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Fri, 6. Oct 17, 18:06

Egosofts Spiele sind Anfangs allerdings traditionell in einem Zustand, der nur so vor Bugs wimmelt :P. Eine Demoversion eines verbuggten Spiels würde die potentiellen Käufer daher eher abschrecken.

Die X Spiele haben so viel zu bieten, allerdings erschließt sich die Faszination nicht jedem automatisch. Es braucht klare Ansagen. Jeder Vertreter, jeder Verkäufer muss sein Produkt an den Kunden bringen. Ob man jetzt eine Demo rausbring, ob man Plakatwerbung vor Studentenwohnheimen macht oder einen Trailer erstellt (finde den "X3TC: 2.6 Trailer (unofficial)" ganz gut), man sollte sich immer der Tatsache bewusst sein, dass man ein großartiges Produkt hat, welches viele Leute glücklich macht und wenn man diese Gewissheit in sich trägt, dann strahlt man das auch aus.
Man könnte auf den Releasezustand auch regelrecht hinweisen ähnlich eines Hardwareanforderungentextes. D.h. man formuliert das positiv irgendwie so "möchtest du dich an Patches und an der Weiterentwicklung der X-Serie beteiligen, dann registriere dich in unserem Forum. Als kleines Entwicklerteam mit etwas 20 Mitarbeitern...und so weiter". Die Leute haben dann eher Verständnis, weil sie wissen womit sie rechnen müssen.
Eine Demo kann man anbieten, wenn sich an dem Veröffentlichungszustand nicht mehr viel ändert.


Mal noch eine ganz andere Sache, passt aber auch hier rein. Thema Informationsvermittlung in X4. Ich habe gerade durch die Tutorialvideos erfahren, dass in X:R das Durchschalten anvisierter Container nur möglich ist, wenn ich ein Scannerupgrade habe. Wie soll man denn darauf kommen, wie soll man davon erfahren?
Ich fände es gut, wenn in X4 klar ersichtlich ist was genau ein bestimmtes Upgrade, Item, Ware usw. macht, kann und bietet. Das sollte irgendwo aufgeführt werden.
Das gleiche auch bei der Story, jedes mal wenn ein Begriff zum ersten mal auftaucht sollte man eine Möglichkeit haben sich darüber zu informieren.
Hier muss man dann auch unterscheiden zwischen Flavortext (wie: irgendwelche Feldspulen werden überladen) und sachlichen, benötigten Informationen. Sonst verbringt man möglicherweise Stunden in einem Zustand des Halbwissens, weil man Xenon für das chemische Element hält.
Auf der anderen Seite ist es aber irgendwann auch überflüssig Dinge, wie den Text "drücke Leertaste zum verlassen des Steuerungsmodus" anzuzeigen nachdem der Spieler diese Funktion mehrfach bereits verwendet hat :roll:

Es sollte also eine gewisse Konsistenz oder einen roten Faden bei der Informationsvermittlung geben. Als Entwickler steckt man da häufig zu tief drin und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hier ist es gut, wenn man Neulingen beim Probespielen über die Schulter schauen kann.
Zur Not geht man halt mit einem Laptop an einen öffentlichen Ort, zum Saturn oder Media Markt und fragt vorbeilaufende Jugendliche ob sie Lust haben Probe zu spielen.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Sat, 7. Oct 17, 17:31

Ich denke nicht das Egosoft eine Demo Version herraus bringen wird, was ich aber mir vorstellen kann das es einen Early Access Version geben könnte.

Eeine Early Access Version heist ja das es SPielbar ist aber noch Fehler hat und nicht fertig ist. Mann hat damit die Möglichkeit schon früher rein zu schauen :lol:

Aber warten wir mal ab was Egosoft macht bis jetzt sieht es ganz gut aus :D
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Sat, 7. Oct 17, 18:35

claus21 wrote:Eeine Early Access Version heist ja das es SPielbar ist aber noch Fehler hat und nicht fertig ist. Mann hat damit die Möglichkeit schon früher rein zu schauen :lol:
Eigentlich war bis jetzt jeder Egosoft Release ein Vollpreis "Early Access"..
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 7. Oct 17, 19:43

Klink wrote:
claus21 wrote:Eeine Early Access Version heist ja das es SPielbar ist aber noch Fehler hat und nicht fertig ist. Mann hat damit die Möglichkeit schon früher rein zu schauen :lol:
Eigentlich war bis jetzt jeder Egosoft Release ein Vollpreis "Early Access"..
...aber jetzt heißt es auch so :D

Und ich verstehe die Aufregungen der Unentschlossenen nicht, Demoversion oder Vorabvollinformationen....
..wer der Sache nicht traut, der wartet halt und schaut dann nach Veröffentlichung die zahllos erscheinenden Test-oder Spielberichte.

Wenn ich einer Sache nicht so ganz traue, dann kann ich auch warten bis die sofort Zugreifenden das X4 ausführlich gespielt haben und es bewerten. Wohlgemerkt geht es hier um X4, nicht um irgend ein Videospiel und da könnte das Warten schon schwerfallen ... :P

Kann ich vorm Traualtar auch erst mal ein paar Testberichte der Vorliebschaften meiner Bald-Frau bekommen, damit ich mir ein umfassendes Bild machen kann ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

lenat
Posts: 67
Joined: Sun, 4. Dec 05, 15:31
x3tc

Post by lenat » Fri, 13. Oct 17, 14:40

Hallo zusammen!
Schön, dass hier mal wieder was los ist.

Also ich hab mir die verfügbaren Videos zu X4 auch mal in Ruhe angeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht...

Grundsätzlich macht das Gezeigte Hoffnung, dass uns mal wieder ein schönes Spiel ins Haus steht. Die Idee mit der Karte schwirrt mir seit Jahren im Kopf rum und es ist eigentlich auch designtechnisch die einzige Möglichkeit das UI sinnvoll aufzuräumen.
Ich hoffe die Bedienung geht leicht von der Hand. Die Symbole wirken irgendwie alle noch relativ klobig.

Zwei Dinge irritieren mich:
-Ich kann nicht so recht verstehen, warum das Feature mit den begehbaren Stationen dringeblieben ist. Hier haben sich in Rebirth klar die Schwächen der Spielgrafik offenbart und von diesen immergleichen Fluren ohne Gameplayanreize bekommt man echt Albträume. Es wär nicht notwendig gewesen und ich fürchte, dass das Entwicklerteam schlicht zu klein ist um da ausreichende Assets und Features einzubauen, damit es nicht so wird wie befürchtet.
-Das Schiffsdesign finde ich noch überhaupt nicht gelungen. Mit diesem bunten Comic-Look kann ich mich vielleicht noch irgendwie anfreuenden. Aber gerade die etwas modulareren Schiffe sehen extrem umpassend zusammengeflanscht aus. Ich sehe da einen deutlichen Rückschritt zu X3. Die Designlinie von den Argonenschiffen fand ich schlicht genial. Absolut gelungen!
Ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt, wenn man die alten Meshes einfach versucht nachzuempfinden.

Ich bin gespannt, was sich noch so tut. Vielleicht werden ja meine Bedenken zerstreut.

Liebe Grüße

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 13. Oct 17, 15:54

lenat wrote:Hallo zusammen!
Schön, dass hier mal wieder was los ist.

Also ich hab mir die verfügbaren Videos zu X4 auch mal in Ruhe angeschaut und mir ein paar Gedanken gemacht...

Grundsätzlich macht das Gezeigte Hoffnung, dass uns mal wieder ein schönes Spiel ins Haus steht. Die Idee mit der Karte schwirrt mir seit Jahren im Kopf rum und es ist eigentlich auch designtechnisch die einzige Möglichkeit das UI sinnvoll aufzuräumen.
Ich hoffe die Bedienung geht leicht von der Hand. Die Symbole wirken irgendwie alle noch relativ klobig.

Zwei Dinge irritieren mich:
-Ich kann nicht so recht verstehen, warum das Feature mit den begehbaren Stationen dringeblieben ist. Hier haben sich in Rebirth klar die Schwächen der Spielgrafik offenbart und von diesen immergleichen Fluren ohne Gameplayanreize bekommt man echt Albträume. Es wär nicht notwendig gewesen und ich fürchte, dass das Entwicklerteam schlicht zu klein ist um da ausreichende Assets und Features einzubauen, damit es nicht so wird wie befürchtet.
-Das Schiffsdesign finde ich noch überhaupt nicht gelungen. Mit diesem bunten Comic-Look kann ich mich vielleicht noch irgendwie anfreuenden. Aber gerade die etwas modulareren Schiffe sehen extrem umpassend zusammengeflanscht aus. Ich sehe da einen deutlichen Rückschritt zu X3. Die Designlinie von den Argonenschiffen fand ich schlicht genial. Absolut gelungen!
Ich hätte wirklich nichts dagegen gehabt, wenn man die alten Meshes einfach versucht nachzuempfinden.

Ich bin gespannt, was sich noch so tut. Vielleicht werden ja meine Bedenken zerstreut.

Liebe Grüße
punkt 1. die stationen. man kann nur noch auf den landeplattformen rumlaufen, es sei denn man wird in die station gebeten. so wurde das auch in den videos und in den zahlrteichen treath gesagt, und auch bei den fragen unt antowrten. einfach mal lesen..:)

2. zu den schiffen. da is wohl noch nichts wirklich final..da muessen wir wohl erst mal noch abwarten..und qiutschbunt sind die auch nicht, wiel man die farben entsprechend seinem dafuerhalten einstellen kann.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. Oct 17, 19:05

caysee[USC] wrote: 2. zu den schiffen. da is wohl noch nichts wirklich final..da muessen wir wohl erst mal noch abwarten..und qiutschbunt sind die auch nicht, wiel man die farben entsprechend seinem dafuerhalten einstellen kann.
Ich glaube schon das die Schiffe final sind, erst mal hat man in beiden Präsentationen immer die genau gleichen gesehen ( Wie der Rest aussieht weis man ja nicht) und zweitens sind schon die Cockpits fertig.
Außerdem sind Designentscheidung nicht problemlos umkehrbar da alles auf die Schiffe bzw. Landeplattformen ausgelegt ist. Ich glaube nicht das die jetzt nochmals neu anfangen und die letzten ca. 2 Jahre verwerfen....

@lenat
Wie caysee[USC] schon erwähnte ist alles in den Videos zu sehen und auch im obigen Frage und Antwortbeitrag. Auserdem macht das Stationenrumlaufen jetzt wohl mehr Laune, weil Deine angeführten "immergleichen Fluren ohne Gameplayanreize " sind in keinem Video zu sehen und deswegen frage ich mich wie Du auf diese Idee kommst?? Man kann jetzt außerhalb die Sternenkulisse bewundern während man sein Schiff wechselt. Wie weit man tatsächlich landen muss steht noch in den Sternen, in Angesicht der Tatsache das man auch per Transporter wechseln kann. Mir wird das Landen auf jeden Fall Spaß machen :D

Außerdem wiederhole ich mich gerne öfters:
Natürlich ist das Entwicklerteam klein, aber gerade deswegen braucht es immer einige Zeit oder weitere Spiele bis sich neue Spielmechaniken bewähren können. Ein XR werden wir in keiner Weise wieder vorfinden, sei es auf Stationen oder mit den Highways - alles wurde überarbeitet und verbessert und in den nächsten Spielen noch besser.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”