Wird es die alten Systeme wieder geben?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Erreiche_System
Posts: 8
Joined: Tue, 14. Nov 17, 20:33

Wird es die alten Systeme wieder geben?

Post by Erreiche_System » Thu, 16. Nov 17, 13:29

Wolken der Atreus und wie sie alle hießen.

X-Rebirth war für mich ein totaler Reinfall. :( Erstens wurde die "Ich will das nächst bessere Schiff steuern"-Motivationsgrundlage entfernt, Zweitens killte man das über Jahrzehnte (!) liebgewonnene Universum.


Aber jetzt lese ich, dass X4 schonmal den ersten Punkt beheben wird. Endlich wieder auf der Brücke einer Korvette etc. sitzen! 8) Wie schaut es denn mit Punkt 2 aus? Kommen alte Systeme wieder?

Guest

Re: Wird es die alten Systeme wieder geben?

Post by Guest » Thu, 16. Nov 17, 14:47

Erreiche_System wrote: Wie schaut es denn mit Punkt 2 aus? Kommen alte Systeme wieder?
Die Live-Streams vermitteln dahin gehend einen positiven Eindruck.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt. :oops:
Auch ich vermisse die "Alten" Sektoren/Systeme die mich seit dem ersten gespielten X-Teil begleitet haben. :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 16. Nov 17, 21:23

Das Thema hatten wir doch schon im XR :wink:

Aber gut:
X-Rebirth sollte kein X4 sein, deswegen wurden auch unbekannte Systeme anfangs genommen - etwas bekannteres kam dann mit DLC´s.

Im X4 sollten doch auch die X-Systeme auftauchen - in welcher Art auch immer und egal wie sie zusammengeschalten sind nachdem die Sprungtore wieder aktiviert werden, das könnte auch etwas anders sein.
Zumindest werden wohl die boronischen Systeme nicht mit dabei sein, solange es noch keine Boronen gibt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 16. Nov 17, 21:36

arragon0815 wrote:Aber gut:
X-Rebirth sollte kein X4 sein, deswegen wurden auch unbekannte Systeme anfangs genommen - etwas bekannteres kam dann mit DLC´s.
Ganz so unbekannt waren die Anfangssysteme nun aber auch nicht. ;) Omicron Lyrae gibt es schon seit X-Tension, Mahlstrom seit X3 und Albion seit X3AP.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 16. Nov 17, 21:45

Es werden wohl einige altbekannte Systeme kommen, aber wie in den Streams mehrfach gesagt wurde wird es KEINE Boronen geben.
Das heißt auch die boronischen Systeme werden wohl eher nicht zu finden sein...

Nach dem neuen Konzept mit den Zonen und Highways wäre der Aufwand alle sonstigen Systeme einzubinden wohl auch enorm viel Aufwand.

Wahrscheinlich zu viel Aufwand.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 17. Nov 17, 10:36

X2-Illuminatus wrote:
arragon0815 wrote:Aber gut:
X-Rebirth sollte kein X4 sein, deswegen wurden auch unbekannte Systeme anfangs genommen - etwas bekannteres kam dann mit DLC´s.
Ganz so unbekannt waren die Anfangssysteme nun aber auch nicht. ;) Omicron Lyrae gibt es schon seit X-Tension, Mahlstrom seit X3 und Albion seit X3AP.
Stimmt, falsche Wortwahl meinerseits.
Nicht unbekannt sondern etwas abseits gelegene Systeme und nicht die X-Typischen Hauptsysteme :wink:

Gut, Omicron Lyrae ist auch ein Hauptsystem, aber abseits... :P

Aber dann in einem "richtigen" X sollten auch wieder die bekannten Systeme auftauchen. Natürlich könnten weiterhin neue abseits gelegene Systeme drin vorkommen, aber für mich wäre das nicht mehr das X-Universum . Man hat ja schon in den Videos einige bekannte Systemnamen gelesen, so das sich die Frage wohl erledigt hat.
Natürlich ist es auch abhängig welche Völker dort vorhanden sind, wenn man noch nicht alle zu Release fertig hat, dann fehlen auch die Systeme dazu, ich sage nur Boronen und Split.... wobei die Split körperlich ja schon existieren, es fehlt höchstens die Wirtschaft und Raumfahrt dazu...
..was man später nachpatchen könnte.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Erreiche_System
Posts: 8
Joined: Tue, 14. Nov 17, 20:33

Post by Erreiche_System » Fri, 17. Nov 17, 11:56

Das es keine Boronen (und Split?) gibt ist auch wieder sone Entscheidung... -_-

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 17. Nov 17, 15:09

Erreiche_System wrote:Das es keine Boronen (und Split?) gibt ist auch wieder sone Entscheidung... -_-
Bei den Split wird es wohl drauf ankommen ob die Zeit bis zum Release noch reicht um dort eine komplette Wirtschaft mit Waren, Fabriken und Raumschiffen zu entwickeln. Körperlich sind die Split ja schon vorhanden.
Zumindest gab es offiziell noch kein Statement das sie "drin" sind.

Anders sieht es bei den Boronen aus, dort gibt es noch kein Konzept um diese überhaupt darstellen zu können. Es gibt einige Zeichnungen, wie wir auf der X-Con gesehen haben, aber es ist noch nicht soweit ausgereift das eine glaubhaft dargestellte Figur dabei rum kommt. Momentan flutschen die Dinger immer zu Boden... :D
Es sind ja eigentlich Wasserbewohner, was eine zusätzliche Schwierigkeit in der Darstellung bedeutet:
Haben die im trockenen Gelände einen Raumanzug an ??
Wie sollen sie an Bord ihrer Schiffe dargestellt werden, bzw. wie kommt der Spieler dort drin vor ?? Alles unter Wasser und der Spieler im Raumanzug?? - Was meiner Meinung aber etwas unrealistisch wäre, wie sollte sich unter Wasser eine Technologie entwickelt haben ?? Strom und Wasser - zwei Welten :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Nov 17, 15:18

wir erzeugen heute schon strom in und unter wasser...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Erreiche_System
Posts: 8
Joined: Tue, 14. Nov 17, 20:33

Post by Erreiche_System » Fri, 17. Nov 17, 16:24

arragon0815 wrote: Strom und Wasser - zwei Welten :roll:
Gucke mal: https://cdn.haertle.de///master/product ... boot-1.jpg

Ich weiß du bist bemüht hier die Entscheidungen sehr zu verteidigen, aber bitte. Aqua-Anzüge und fertig. Boronen gehörene einfach dazu.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 17. Nov 17, 16:25

caysee[USC] wrote:wir erzeugen heute schon strom in und unter wasser...:)
Es ist ein Unterschied ob Du heute Strom unter Wasser erzeugst weil die Technik soweit fortgeschritten ist das man ÜBER WASSER alles perfekt isolieren kann, oder ob es eine Unterwasserzivilisation ist die komplett unter Wasser sich entwickelt. Dort gibt es kein Rückzugsgebiet auf trockenes Land wo jemand schnell eine Glühbirne erfindet :wink:

Der Ratschlag den man schon als Kind von den Eltern gegeben bekommt das man keine elektrischen Geräte mit in die Badewanne nehmen soll kommt ja nicht von ungefähr...
..in die mit Wasser gefüllte Badewanne :P

Aber es ist ja nur ein Spiel und da kann man bei guter Darstellung über manches drüber hinweg schauen, vor allem wenn man in einem Weltraumspiel zum jetzigen Zeitpunkt Realität erwarten würde... :roll:

Auf jeden Fall ist es kompliziert die Boronen in der jetzigen Darstellungsweise glaubhaft einzubinden, vielleicht versteht es jetzt der eine oder andere etwas besser.

EDIT:
Das bezieht sich auch auf U-Boote, ich wette die werden nicht im tiefen Ozean gebaut... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Commander_K
Posts: 102
Joined: Tue, 24. Jul 12, 21:01
x4

Post by Commander_K » Fri, 17. Nov 17, 17:00

Die Probleme gehen ja schon in der Antike los: Wie will man unter Wasser Eisen schmelzen? Und wie will man ohne Metallurgie eine Hochzivilisation aus dem (Meeres)Boden stampfen?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Nov 17, 17:18

ok...es ist ein fantasie spiel..:)
und schaut euch star wares an, was die unterwasser hingezaubert haben..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 17. Nov 17, 20:18

caysee[USC] wrote:ok...es ist ein fantasie spiel..:)
und schaut euch star wares an, was die unterwasser hingezaubert haben..:)
Ich sage ja das wenn es einigermaßen gut rüberkommt, dann spricht nichts dagegen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Vanger
Posts: 850
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Vanger » Fri, 17. Nov 17, 22:39

In einem der Live-Streams konnte ich definitiv die Namen ARGON PRIME, PARANID PRIME und HATIKVA'S FAITH lesen. Diese sind also wieder dabei. Ego sagte jedoch auch, dass keine Personen und Sektoren aus Rebirth vorkämen, was z.B. OL oder HdL ausschließen würde.
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Mon, 4. Dec 17, 06:58

Erreiche_System wrote:
arragon0815 wrote: Strom und Wasser - zwei Welten :roll:
Ich erinnere nur fix an den Electrophorus, der mit Hilfe von Elektrozyten Stromimpulse erzeugen kann.
Warum soll nicht alles auf organischer Basis existieren bei den Boronen? Es kann gut sein, dass es dort ein organisches Äquivalent zu unserer Metallverwendung gibt.
Ein wenig Fantasie darf ja wohl erlaubt sein :wink: .

Zur Frage, wie man die Boronen darstellen kann, fällt mir promt der Feenschreiter bei "Burning Crusade" ein. Ein sich eher unbeholfen staksig bewegener Geselle in Tintenfischform. In wie weit der Borone kurzzeitig ohne Wasser auskommt, ist Ansichtssache derer "Schöpfer" :wink:

Asterix(AUT)
Posts: 87
Joined: Tue, 24. Jan 06, 17:36
x4

Post by Asterix(AUT) » Mon, 4. Dec 17, 10:05

Wenn man die Boronen einfach als Amphibien darstellen würde gebe es diese Diskussion nicht. Aus Ende Pasta :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 4. Dec 17, 21:33

Lobo99 wrote:
arragon0815 wrote: Strom und Wasser - zwei Welten :roll:
Ich erinnere nur fix an den Electrophorus, der mit Hilfe von Elektrozyten Stromimpulse erzeugen kann.
Warum soll nicht alles auf organischer Basis existieren bei den Boronen? Es kann gut sein, dass es dort ein organisches Äquivalent zu unserer Metallverwendung gibt.
Ein wenig Fantasie darf ja wohl erlaubt sein :wink: .
Tja, und was macht Dein Fisch mit seiner Elektrizität im Wasser, eine Elektrolampe bedienen ??
Das Problem bei Unterwasserzivilisationen ist ja nicht die Stromerzeugung, sondern das errichten einer technischen Zivilisation, Gegner mit Stromschlägen lähmen macht noch keinen Computer :wink:

Aber wie ich auch schon öfters bemerkte, es ist ein Spiel und da es im Weltraum spielt ist es von heutiger Sicht sowiso nicht realistisch. Wenn sich die Entwickler was einleuchtendes einfallen lasen, dann wird das auch akzeptiert. Wenn es Boronenschiffe geben sollte, so will die bestimmt auch jeder fliegen wollen und dabei nicht ersaufen oder auf irgend welchen organischen Zeugs rumklopfen müssen...

Ähm, ich habe die Bücher nie gelesen ( :oops: ) wie hat sich denn Helge die Errichtung der Boronenzivilisation vorgestellt ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Tue, 5. Dec 17, 02:15

arragon0815 wrote:
Ähm, ich habe die Bücher nie gelesen ( :oops: ) wie hat sich denn Helge die Errichtung der Boronenzivilisation vorgestellt ??
Ganz ehrlich kann ich dir auch nicht gerade verraten, in Farnahms Legende aus der X³ Superbox und Nopileos(das einzige Buch welches ich "freien" Handel zu kaufen bekam) werden die Boronen erwähnt aber leider nicht genauer beschrieben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 5. Dec 17, 10:50

arragon0815 wrote:Ähm, ich habe die Bücher nie gelesen ( :oops: ) wie hat sich denn Helge die Errichtung der Boronenzivilisation vorgestellt ??
Laut X-Enzyklopädie wurden die Boronen vor mehreren zehntausend Jahren von einem fremden, fortgeschrittenen Volk (hinlänglich bekannt als die "Helfer") entdeckt und technologisch gefördert, sodass es ihnen schlussendlich möglich war, mittels Raumfahrt ihren Heimatplaneten zu verlassen. In den Büchern gibt es darüber hinaus nur noch einzelne Beschreibungen von aktuellen Boronentechnologien, insbesondere wenn es um den persönlichen Kontakt mit Lebewesen anderer nicht-aquatischer Völker geht. Das Thema Entwicklung von Technologie wird somit gekonnt umgangen.
Natürlich kann man nun spekulieren, dass die Boronen sicherlich schon einen gewissen Technologie- und Zivilisationsgrad erreicht haben müssen, um überhaupt erst die Aufmerksamkeit dieses fremden Volkes auf sich gezogen zu haben. Nichtsdestotrotz war es vielleicht gerade die Kombination aus der boronischen Friedfertigkeit, Intelligenz und Biologie, die dieses fremde Volk dazu bewogen hat, den Boronen unter die Tentakel zu greifen und sie auf die nächste technologische Stufe zu hieven.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”