Einen Mod erstellen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
nutnic
Posts: 3
Joined: Sat, 11. Aug 07, 12:54

Einen Mod erstellen.

Post by nutnic » Sun, 26. Nov 17, 17:10

Guten Abend,

ich spiele das Spiel X3 jetzt bestimmt mehr als 10 Tag (in Game Spielzeit). Und habe gerade wider neu Angefangen.
Es macht einfach laune die Mischung aus Kampf und Handel und Aufrüsten.

Ich glaube nicht an einen Erfolg von X4 und Spiele erst mal X3 Albion Prelud.
Lasse mich aber gerne positiv Überraschen.

Jetzt zu meien Anliegen.

Mich stört das die Software erweiterung einfach zu billig sind und im späteren Spiel keinen Reiz mehr aus machen.

Aus diesem Grund dachte ich an einen MOD zu schreiben.
Ich weiss aber nicht wie ich dieses Projekt richtig an gehe.
Könnt ihr mir jemanden empfehlen der gerne mal Hilft, bei den ersten Schritten ?

Ich habe aus meinem Techniker Studium recht viel mit C/C++ zu tun gehabt. Vielleicht hilft das einbisschen.


Gruß Nutnic

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 26. Nov 17, 19:46

Programmierkenntnisse sind für solch eine Mod nicht notwendig.

Es sollte wie folgt funktionieren.
  1. Lade dir den X3 Editor 2 von doubleshadow herunter und installiere ihn.
  2. Starte den X3 Editor 2 und lege ein Profil für X3AP an.
  3. Öffne mittels VFS (Virtual File System) die Datei TWareT im TFile Editor.
  4. Ändere die Preise der gewünschten Tech-Waren (Softwares).
  5. Speichere anschließend die TwareT im 'types'-Ordner deines "addon"-Verzeichnisses. (Der "types"-Ordner ist außerhalb der cat/dat-Dateien standardmäßig nicht vorhanden, kann aber ganz einfach als leerer Ordner erstellt und umbenannt werden.)
  6. Starte danach das Spiel.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

nutnic
Posts: 3
Joined: Sat, 11. Aug 07, 12:54

Post by nutnic » Fri, 1. Dec 17, 18:16

Guten Abend The Q,

Es wäre am Besten so habe ich mir das Überlegt, wenn die Preise sich an den Handels / Kampfrang anpassen.

Es ist ja gerfade das Porblem im Spiel, das man sich um die Preise keine Gedanken mehr machen muss. Wenn man einen Auftrag erledigt hat und 1.000.000 C verdient das einem das nicht merh weh tut wenn die Software 1.000 C kostet.

Macht die Sache sicher nicht einfacher den Mod zu erstellen, aber das wäre genau das was meine Kretik ist an dem Spiel.

Hast du da noch eine Idee, wie man das realisieren kann ?

Gruß Nutnic

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”