TVCD wrote:Pirat75 wrote:Das ganze sieht mir so aus, als ob das eine Fortsetzung von X Rebirth ist. Ich wurde mit Namen X4 sehr vorsichtig sein.
Dazu werde ich mal versuchen auf zu klären. Ein Rebirth 2 ist es nicht.
Es ist aber unverkennbar das X4 auf Rebirth basiert. Habe an der X-Con etwas mit Markus gequatsch gerade was aufbau X4 und Rebirth verbindet. Rebirth war der Cut der alten X-Serie, man hat hier angefangen neu auf zu bauen. X4 basiert auch auf Rebirth, nennen wir es weiterentwicklung aber ich denke das war bereits nach den ersten Videos und Screens jedem klar. Habe aber dies bezüglich extra die frage gestellt ob X4 von Grund auf Neu entwickelt wurde oder ob man sich ab einem bestimmten Zeitpunkt dem Grundgerüst von Rebirth bedient hat. Die Antwort war JA X4 Foundations baut auf Rebirth auf. Warum es dann aber X4 und nicht Rebirth 2 heißt wurde glaub ich von Bernd im Garten beantwortet. Man hat Rebirth bewusst Rebirth genannt, weil hier wie schon gesagt der Cut zur alten Serie begann. Der Neuaufbau für nachfolgende X Spiele. X4 heißt jetzt X4 weil hier das neue aus Rebirth und Features aus den alten Teilen zusammenschmelzen.
Aber ich muss zugeben das ich etwas doff aus der Wäsche gekuckt habe als ich die ersten 2 minuten Gameplay gesehen habe. Dachte auch erst oh das sieht wie Rebirth 2 aus.......
man muss 2 dinge unterscheiden:
die "engine" und das "game" an sich. die engine ist lediglich der teil der software, der das spiel zum laufen bringt, WAS allerdings im spiel geschieht & wie dieses aufgebaut ist, ist NICHT teil der engine. man könnte theoretisch auch X4 auf Unity oder unreal kreieren, allerdings sind diese nicht wirklich auf space-sims spezialisiert, drum entwickelt egosoft eigene engines (d.h. für bestmögliche kontrolle + n haufen arbeit).
XRebirth war das erste game mit einer neuen modernen engine (multithreading, moderne graphik, etc). die games zuvor (X3AP/TC/Reunion/X2) nutzten ne "antike" engine, die mit der zeit immer weiter "aufgebohrt" / mit "features" zugerüstet wurde, bis sie einfach nicht mehr gescheit "handle-bar" war ... drum die neue engine (und, um moderne techniken zu nutzen).
X4 hat mit XRebirth nix zutun, außer dass sie auf der selben engine laufen. ok, die "assets" (n paar modelle) wurden von XRebirth übernommen, das wars dann aber ... dass es auf dem ersten blick nach XRebitrh aussieht, verwundert deshalb nicht (gleiche modelle). so ne "engine" besteht aus mehreren unter-systemen, z.B. graphik-"engine", sound-"engine", jobs-"engine", "Artificial Intelligence", physics-"engine" und so weiter ... die graphik engine wurde ebenfalls NACH XRebirth grob erneuert, d.h. mit "vulkan" (ne sprache die die grahikkarten verstehen, ähnlich directX / openGL) geschrieben (und unterstützt auch VR, zumindest in XRebirth, und "pysically-based rendering" PBR welches für nen realistischen look sorgen könnte .. KÖNNTE).
wie sich das game letztlich anfühlen wird, wie's sich spielen lässt, ob's fun ist, steht in den sternen, nicht aber von XRebirth "ableitbar" ... z.B. die ganze cockpit-geschichte + rumlaufen auf stationen: es ist von der engine unterstützt, das game muss diese features allerdings NICHT nutzen. in vorherigen games war es gar nicht erst möglich, nun ists aber möglich.
ps:
meine spielzein in XRebirth beträgt insgesam keine 4h, so sehr hat mich das game "beeindruckt"
. heißt aber noch lange nicht, dass X4 schlecht finden werde ... gut, n paar "ähnlichkeiten" (space-autobahn etc) sieht man bereits, aber noch hat's nix zu heißen, da das gesamte "transport-system" umgebaut wird (teleporter, sinza, orbitalbeschleuniger, was weiß denn ich ..). das wirtschaftssystem wird auch komplett umgebaut, kurz: n neues game, kein XR2