Was fandet ihr in alten X Versionen nicht so gut?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 2. Mar 18, 22:58

Ich muss sagen ich habe mich nach XT und X2 immer weniger in den Nachfolgern zuhause gefühlt, aber X4 macht mir was das Thema Immersion angeht echt wieder Hoffnung.

X3/TC/AP: Der Verlust der Cockpits und das landen an den Fleischerhaken(Haltklammern) war samt der Stationen, die sich kaum zwischen den Völkern unterschieden und alle diesen vollverchromten look hatten, waren echte Spassbremsen(wurde dann zu TC zu AP durch die Terranerstationen was besser.)

X-RB hatte dann einige neue, echte Gruselfeatures zu bieten: das seltsame, unpraktische UI, das echt ne Qual ist. Das nun viel indirektere Handelssystem, was einem nicht mehr erlaubt wie früher als Händler unterwegs zu sein(das durch das UI chaotische finden von Schnäppchen und guten Käufern sowie der elendig lahme Drohenhandel mit den größeren Schiffen vergällem einem das echt.) Und dann das Problem mit der Skunk als einziges Spielerschiff, das logischerweise nix richtig gut kann. Wenn mann das Ding dann auch noch potthässlich findet und man die Geisterbahncopilotin nicht austauschen kann - das macht das game dann einfach zu absoluten Tiefpunkt was Spielspaß angeht. Keines der X games habe ich so wenig mit so wenig Freude gespielt.

X4 hingegen sieht nun nach einem "Best of all + new cool things" aus und hohlt vieles schmerzlich vermißte nun in neuer Pracht zurück und bietet viel neues(z.B. den neuen, freieren Modulbau für Stationen)Interessantes in wirklich toller Grafik an. :)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Thorm
Posts: 1
Joined: Mon, 4. Jul 05, 18:26
x2

Post by Thorm » Wed, 7. Mar 18, 15:03

Vorweg, ich halte X3 für die zweitbeste Handelssimulation, die ich je gespielt habe. Die Beste war für mich Patrician III. Die größte Herausforderung war der Stationenbau, zumindest bis ich den Komplexbau-Mod hatte. Was sich dann auch auf die IS Darstellung äußerst positiv ausgewirkt hat.
In X3AP hat mich gestört, dass es nicht mehr die erweiterte Starthilfe in Form von vergessenen Schiffen und Schrott gab. Die Börsen waren kein Feature, welches mich begeistert hat.
Insgesamt, die eher nicht dynamisch gestaltete Wirtschaftsentwicklung. Da war Patrician III Spitze, wo es einen kausalen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Warenbedarf gab. Eine Missernte oder eine Quarantäne hat Dich manchmal Spieljahre wirtschaftlicher Entwicklung gekostet.
Ein weiteres Manko war, dass die Piraten, wie auch alle anderen Feinde in der Regel harmlos waren. Man musste sich in der Regel um den Schutz der Schiffe oder Stationen kaum kümmern. Ich habe in mehreren tausend In-Game Stunden keine Station und nur wenige Frachter verloren.
Meiner Meinung war auch die Kostenbalance der Schiffe und Waffen eher unausgewogen. Mit anderen Worten, bessere Waffen und Schiffe waren mir zu billig. Ein M1 oder M2 hätte ruhig mehrere Milliarden kosten können.
Der Aufstieg im Völkerrang ist, wie bereits erwähnt, auch viel zu leicht gewesen, insbesondere, wenn zwischen dem eigenen Volk und dem Handelspartner aufgrund der Spielgeschichte es deutliche Differenzen gibt.
Währenddessen ich den Aufstieg bei den diversen Corporations als ziemlich mühselig und langweilig empfand.

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Wed, 7. Mar 18, 16:13

Das mit der Kostenbalance ist wirklich so ein Problem. Wobei ich das bei X3 noch weniger seltsam fand als bei XR.
Wenn ich in XR eine Mission annehme, die Station vor Piraten zu schützen, dann von den drei Piraten einen selbst abschieße und mir anschließend von dem Geld einen eigenen Frachter kaufen kann, dann passt das irgendwie nicht.
Was ich bei X3 noch wirklich gut fand war die Anfangsphase des Spiels. Erst mit 3 Containern einer preiswerten Ware starten zu müssen um erste Gewinne zu machen. An Missionen war erstmal nicht zu denken, weil man viel zu schwach, langsam und arm war.
Irgendwann hatte man dann genug Geld um den laderaum mal mit preiswerten Gütern vollzumachen. Anschließend mit mittelpreisigen. Andauernd musste man abwägen, ob man schon genug Geld hat um das Schiff aufzurüsten, ohne danach wieder nix mehr zum Handeln zu haben. Und dann konnte man sich irgendwann einen größeren Frachter kaufen...

Das fehlt einfach bei XR. Wo man eben ein wenig den Langstreckenscanner quält und sich anschließend den dicksten Frachter kaufen kann. Das ist dann irgendwie belanglos.
Und das man nach 1 Stunde in der Kampagne ein Kampfschiff gerschenkt bekommt, das man dann für 35 Mio verkaufen kann... Traurig.

Für Missionen und Schrott sammeln gibt es in XR entschieden zu viel Geld. Und auch in X3 waren Missionen irgendwann zu einfach bzw. zu gut bezahlt.

Es muss schon hart erarbeitet und ein besonderer Moment sein, wenn man sich neben seinem kleinen Startschiff endlich einen mittelprächtigen Frachter kaufen kann. Und um den dann einigermaßen aufzurüsten, sollte es auch einige Handelsfahrten dauern. Und nicht nur 5 aufgeschossene Sicherheitscontainer.

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Wed, 7. Mar 18, 21:09

Thorm wrote:Vorweg, ich halte X3 für die zweitbeste Handelssimulation, die ich je gespielt habe.
Mmh... was den Handel betrifft, gibt sich die X-Serie ziemlich die Blöße.
Nur oberflächlich sieht der Handel komplex oder gar nach einer Simulation aus. Schaust du aber unter die Haube passt die "Simulation" auf einen Bierdeckel. Also ich spreche von Vanilla.

Stationen brauchen maximal 3 Dinge: Energie, Nahrung, Ressourcen. Die ersten 2 sind komplett standardisiert. Energie ist überall gleich. Und auch zwischen den Nahrungsmitteln gibt es keinen Unterschied. Alles kommt auf den gleichen Nenner hinaus (Menge/Preis).
Bleiben also noch die Ressourcen. Die kannst du in Kategorien einteilen. Vorstufe für Nahrung, Vorstufe für Technik. Und wieder landest du bei gleichen Verhältnissen. Echte Unterschiede kommen erst bei den Waffen. Aber auch dort nur im Preis. Denn was brauchen ALLE Waffen? Energie, Nahrung, Erz. Ob du poplige Impulslaser herstellen lässt, Schilde oder die monströse Photonenimpulskanone... Energie-Nahrung-Erz. Die erforderlichen Mengen sind halt anders.
Überhaupt steht am Ende der Produktionskette immer Energie-Nahrung-Erz oder Energie-Nahrung-Silizium.
Das ist doch ein bischen mau.

Und auch wenn es definitiv Spaß macht in X3 einen autarken Komplex zu erstellen... ist man damit auf einen Schlag alle Geldsorgen los. Keine Fixkosten, keine Wartungskosten. Man hat einfach ein Perpetuum mobile. Der einzige Grund dort mal nach dem Rechten zu schauen, ist um das volle Lager leerzuräumen.


Also beim Handel kann X definitiv noch eine Schippe drauflegen. Nicht das X zum Tycoonspiel mutiert aber die Warenkreisläufe sind selbst in einem Anno 1602 komplexer und vielschichtiger. Und es scheint als sei das Handelssystem seit X1 nahezu unverändert.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 8. Mar 18, 10:45

Dass alles so generisch war.

Jedes Volk hat dieselben Schiffstypen, die sich nur in Werten minimal unterscheiden.

Das Jedes Volk beihnahe jede Waffe nutzen konnte (ich teile doch nicht meine Technologie mit dem Feind).

Die Abstufung der Schiffsklassen. ein M4 ist 5x so stark wie ein M5, ein M3 ist 5x so stark wie ein M4. Das ist extrem unglaubwürdig. Eine Nova war in X3 25x so stark, wie ein Discoverer...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Guest

Post by Guest » Thu, 8. Mar 18, 11:22

LittleBird wrote: Und es scheint als sei das Handelssystem seit X1 nahezu unverändert.
Kleine Wortspielerei tausche ich Handelssystem gegen Wirtschaftssystem aus, muß ich dir wiedersprechen mit Rebirth hat es sich geändert dort genügt es einen einzigen Rohstoff aus der ganzen Warenkette zu entfernen schon fällt alles in sich zusammen. Ein Beispiel ohne Eis gibt es kein Wasser ohne Wasser gibt es keine Nahrung usw. Das Wissen darüber macht es sehr einfach sich ein wirtschaftliches Imperium auf zu bauen was wirklich fehlt sind unvorhersehbare Ereignisse.

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 8. Mar 18, 13:09

LittleBird wrote: Also beim Handel kann X definitiv noch eine Schippe drauflegen. Nicht das X zum Tycoonspiel mutiert aber die Warenkreisläufe sind selbst in einem Anno 1602 komplexer und vielschichtiger. Und es scheint als sei das Handelssystem seit X1 nahezu unverändert.
Dann spielst du ein anderes Anno als ich.
Denn abseits der Waffenproduktion ist der "größte" eigenständige Warenkreislauf in dem Spiel:
Getreidefarm-->Mühle-->Bäckerei-->Nahrung
Und der einzige "aufbauende" Warenkreislauf ist für Kleidung die Stoffe benötigen.

Komplexe Wirtschaftskreisläufe gab es damals wenn dann bei den Siedler 3/4 mit:
Getreide-->Mühle zu Mehl --> Bäckerei mit Wasser (Wasserwerk) zu Brot --> das zur Kohlemine für Kohle --> mit Eisenerz (die Fleisch will) bei der Schmelze zu Eisenbarren --> Kohle und Eisenbarren zum Werkzeugschmied der neue Sensen fertigt um mehr Getreidefarmen zu bauen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Thu, 8. Mar 18, 18:45

Das mit Anno war eigentlich eine Übertreibung aber:

Holzfäller -> Mine -> Erzschmelze -> Werkzeug :P
↓_________________↑


Ernsthaft. Für X4 erwarte ich mehr Komplexität. X-Rebirth hatte ja schon einmal mehr Waren generell (selbst wenn man die Itemwaren ausklammert). Die angeteaserten Fabrikkomplexe geben mir Grund zur Hoffnung.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 10. Mar 18, 22:33

Die Siedler von Omikron Lyrae/Catar :)

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Mon, 19. Mar 18, 23:12

Ich habe mit kaum einem Spiel soviel zeit verbracht wie mit X3. Es war damals finde ich für lange Zeit das Beste was es in diesem Genre gab.

Mir hat die "Story" aber garnicht gefallen. Kam irgendwie keine Spannung oder "wow-Effekt" auf. Ich weiß, viele hier im Forum sagen, der Kern vom Spiel ist das Handeln und Stationsbauen, vlt. auch Rangsteigern und Schiffe verdienen etc. aber nicht die Story. Stimmt ja auch.
Ich denke aber, es spricht doch ein breiteres Publikum an, wenn man in eine gute Singleplayer - Story reingezogen wird.

Wer kennt noch Descent Freespace? Diese Cutszenes und die Story und wie es umgesetzt wurde hatte meiner Meinung nach was. Auch das Schiffsdesign. Schön Düster. Bei X3 waren da die Lila-Trapeze und Lila Bigships, ich weiß nicht... Das nahm mir ganz schön die Immersion.

Und dann noch generell dieser Comic-Style. Nicht nur die sehr bunte Grafik. Man denke auch an die Comm-Chats... War Lustig. Für einen 5-jährigen ... :wink:
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 20. Mar 18, 06:33

Mishbone wrote:Ich denke aber, es spricht doch ein breiteres Publikum an, wenn man in eine gute Singleplayer - Story reingezogen wird.
Dito :D

Also die Herren Storyschreiber, ist zwar jetzt vielleicht schon zu spät, aber für manche ist ein guter Anfang zum Endlosspiel schon ein Zugewinn. Man möge auch bedenken das man auch diejenigen mit so einem Spiel erreichen könnte, die eigentlich nur Story spielen. Ob man da in 10 Stunden einen Resident-Evil durchzockt oder in.....es sollten schon 10 Stunden sein....ein X4, sollte bei so einen Publikum keinen Unterschied machen. Die anderen, wir, fangen danach halt erst richtig an zu spielen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 20. Mar 18, 11:27

arragon0815 wrote:

Also die Herren Storyschreiber, ist zwar jetzt vielleicht schon zu spät, aber für manche ist ein guter Anfang zum Endlosspiel schon ein Zugewinn. Man möge auch bedenken das man auch diejenigen mit so einem Spiel erreichen könnte, die eigentlich nur Story spielen. Ob man da in 10 Stunden einen Resident-Evil durchzockt oder in.....es sollten schon 10 Stunden sein....ein X4, sollte bei so einen Publikum keinen Unterschied machen. Die anderen, wir, fangen danach halt erst richtig an zu spielen :D
Tja, an uns Schreibern liegts sicher nicht. :wink:

Da ist da noch eine komplette, neue, sich aufteilende Mainstory mit diversen Rassen- und Personenstarts, samt diversen Nebenplots aus dem nie fertiggestellten X2 Pandora mod. Leider haben weder die moddeler noch die scripter durchgehalten. So blieben nur Guennie und meine Wenigkeit übrig. Keine Ahnung ob man zumindest, die sehr schrägen Nebenplots als mod in X4 bringen kann - wir haben von den scripts leider kaum Ahnung.

Da wir aber zusätzlich noch eine neue Betty, neue Landeansagen, massenweise Stationsdurchsagen,jede Menge Werbung und Sprechertexte für ein ingame Radio und sogar viele neue, spacige Musikstücke da rumliegen haben - mal schauen, ob es da bei X4 Möglichkeiten gibt, einiges davon (natürlich auf X4 angepasst)als mods zu integrieren. Jedenfalls habe ich für die Audio und Musiksachen da mehr Hoffnung.

Noch kann ja keiner von uns einschätzen wie X4 modbar ist, aber falls da jemand Interesse verspürt als Sprecher oder auch mit eignen Inhalten/Fachwissen z.B. zum skripten etc dann mitzumachen, der ist uns herzlich willkommen. Einfach den link in meiner sig nutzen. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 20. Mar 18, 13:23

Schön wenn im X4 als Mod noch mehr Story kommen könnte :D

Aber mit meiner unpräzisen Schreibweise habe ich eigentlich "Die Herren Storyschreiber von EGOSOFT" gemeint... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Tue, 20. Mar 18, 21:56

Nuja, der oder die Schreiber beneide ich nicht um ihre Aufgabe. Denn die haben die große Chance auf rundrum Haue. :wink: :roll:

Denn wenn man so eine story und damit auch die Aufgaben/Ereignisse im Spiel erst mal postiert - willkommen beim Versuch der Quadratur des Kreises..(aus meinen Erfahrungen mit dem mod)

Man muss versuchen alle glücklich zu machen:

1. Die Skripter, Modeller usw. also alle diejenigen, die die wilden Fieberträume des Autors dann praktisch im Spiel umsetzen müssen. Die wollen, da mit vielen anderen Dingen sicher voll ausgelastet, vor allem eines: einfache Umsetzbarkeit, ohne viel spezielles entwickeln zu müssen. Also bitte keine extra features, besondere Modelle usw und so fort. Es gibt ja bei einem kommerziellen Projekt ja noch Dinge wie Kosten und Deadlines zu beachten, was dann für die egoschreiber die Sache noch mal "spassiger" machen dürfte...

2 Diametral gegenüber ist dann der user und seine Erwartungshaltung - der will naturgemäß bombastische Ereignisse, spannende Aufgaben und überhaupt möglichst viel und von jedem und allem. Klar - wer will das nicht. Epische Geschichten eben und damit alles dass, was eben extra viel Arbeit ist.

3. Dann gibt es noch ein Problem der sehr begrenzten Anzahl von Aufgabentypen die man in X, das ja eigentlich eine fette, offene Sandkasten Wisim ist - so zur Auswahl hat.
Also "Besorg item X" - "Transportiere/schütze Y" - "Kämpfe/radiere aus" "baue z" "flieg irgendow hin"

Sicher kann man hier und da Kombinationen erstellen, aber im allgemeinen muss man dann diese Dinge in schicke storygewänder packen, immer bemüht zu verhindern, das der user genervt davon ist und stöhnt:"Och nee, schon wieder 1000 scruffins zur station xy schicken..." oder "Nöö, schon wieder blöde Khakerlakenschiffchen zerballern, gähn."

Und dann gibt es ja noch die user die X schon seit X-BTF zocken. Mal Hand auf´s Herz, wir interessieren uns doch traditionsgemäß herzlich wenig für die mainplots und lechzen meist nach storyfreien gamestarts - rein ins Universum, rauf auf den ganz eigenen egotrip und fangen an unser Imperium zu bauen. Sicher, spannende nebenplots mit coolen Belohnungen damit kriegt man uns, aber der mainplot ist doch traditionell in unseren Augen eher was für newbies, so eine sanfte Einführung in X und wie der Hase dort läuft. Ist ja auch ok so.

Also gar nicht mal so einfach oder? :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Tue, 20. Mar 18, 22:21

4of25[FUP] wrote:Nuja, der oder die Schreiber beneide ich nicht um ihre Aufgabe. Denn die haben die große Chance auf rundrum Haue. :wink: :roll:

Denn wenn man so eine story und damit auch die Aufgaben/Ereignisse im Spiel erst mal postiert - willkommen beim Versuch der Quadratur des Kreises..(aus meinen Erfahrungen mit dem mod)

Man muss versuchen alle glücklich zu machen:

1. Die Skripter, Modeller usw. also alle diejenigen, die die wilden Fieberträume des Autors dann praktisch im Spiel umsetzen müssen. Die wollen, da mit vielen anderen Dingen sicher voll ausgelastet, vor allem eines: einfache Umsetzbarkeit, ohne viel spezielles entwickeln zu müssen. Also bitte keine extra features, besondere Modelle usw und so fort. Es gibt ja bei einem kommerziellen Projekt ja noch Dinge wie Kosten und Deadlines zu beachten, was dann für die egoschreiber die Sache noch mal "spassiger" machen dürfte...

2 Diametral gegenüber ist dann der user und seine Erwartungshaltung - der will naturgemäß bombastische Ereignisse, spannende Aufgaben und überhaupt möglichst viel und von jedem und allem. Klar - wer will das nicht. Epische Geschichten eben und damit alles dass, was eben extra viel Arbeit ist.

3. Dann gibt es noch ein Problem der sehr begrenzten Anzahl von Aufgabentypen die man in X, das ja eigentlich eine fette, offene Sandkasten Wisim ist - so zur Auswahl hat.
Also "Besorg item X" - "Transportiere/schütze Y" - "Kämpfe/radiere aus" "baue z" "flieg irgendow hin"

Sicher kann man hier und da Kombinationen erstellen, aber im allgemeinen muss man dann diese Dinge in schicke storygewänder packen, immer bemüht zu verhindern, das der user genervt davon ist und stöhnt:"Och nee, schon wieder 1000 scruffins zur station xy schicken..." oder "Nöö, schon wieder blöde Khakerlakenschiffchen zerballern, gähn."

Und dann gibt es ja noch die user die X schon seit X-BTF zocken. Mal Hand auf´s Herz, wir interessieren uns doch traditionsgemäß herzlich wenig für die mainplots und lechzen meist nach storyfreien gamestarts - rein ins Universum, rauf auf den ganz eigenen egotrip und fangen an unser Imperium zu bauen. Sicher, spannende nebenplots mit coolen Belohnungen damit kriegt man uns, aber der mainplot ist doch traditionell in unseren Augen eher was für newbies, so eine sanfte Einführung in X und wie der Hase dort läuft. Ist ja auch ok so.

Also gar nicht mal so einfach oder? :wink:
Die von dir beschriebenen Aufgabentyoen kommen in jedem Spiel vor. Sammle, bekämpfe, liefere/besorge, baue vllt noch schleiche vorbei. Egal welches Spiel du nimmst. Der Trick ist eine spannende Geschichte dtum rum zu erzählen. Wenn ich dir sage Töte 10 Wölfe ist das langweilig. Wenn ich dir aber eine rührende Geschichte von einem von Wölfen verschleppten Kind erzähle welches gerettet werden muss mit passender Musik, ist das was anderes, obwohl das die gleiche Quest ist. Die nächste Queste handelt nicht von 'töte den Bären' sondern vom Wilden Bären welcher den wichtigen Handelsweg blockiert und sich immer weiter Richtung kleinem wehrlosem Dorf bewegt.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 21. Mar 18, 03:31

wrote:"Moslito
Die von dir beschriebenen Aufgabentyoen kommen in jedem Spiel vor. Sammle, bekämpfe, liefere/besorge, baue vllt noch schleiche vorbei. Egal welches Spiel du nimmst. Der Trick ist eine spannende Geschichte dtum rum zu erzählen. Wenn ich dir sage Töte 10 Wölfe ist das langweilig. Wenn ich dir aber eine rührende Geschichte von einem von Wölfen verschleppten Kind erzähle welches gerettet werden muss mit passender Musik, ist das was anderes, obwohl das die gleiche Quest ist. Die nächste Queste handelt nicht von 'töte den Bären' sondern vom Wilden Bären welcher den wichtigen Handelsweg blockiert und sich immer weiter Richtung kleinem wehrlosem Dorf bewegt.
Na wenn dir das so einfach fällt und das easy going ist, spannende Geschichten drumherum zu entwickeln, sollteste dich vielleicht mal bei diversen Herstellern melden... :gruebel:

Nur gibt es in X keine Bären ...:wink:

Das wirkliche Problem, das für dich scheinbar keines ist oder gar nicht auf dem Schirm hast, ist ganz einfach die schiere Menge.

BSP aus dem X2 Pandora mod:
Bei 7(oder waren es nicht mehr?) Rassenstarts waren das für den Raceplot je ca. 15 Missionen, die von der Mechanik zwar möglichst gleich, aber für den Spieler möglichst einzigartig sein müssen. Inbegriffen: Charakterentwicklung für den jeweiligen Start. Macht schon mal: 105...

Dann gab es noch einen übergeordeneten mainplot wieder ca 15 sind 120

Nicht zu vergessen: 5 Nebenplots mit im durchschnitt 10 Missionen 50 also 170

Dann natürlich wieder allein stehende Randommissionen die das BBS füllten: sagen wir mal 10(garantiert zu wenig) mit je 5 Variationen 50 also 220
Noch die Modultexte für das Borderwarsystem, keine Ahnung wie viele das waren.
Also ganz easy sich sowas aus der Tastatur zu saugen... (aber immer schön kreativ dabei bleiben...)

Dazu noch ca 100 Stationsdurchsagen
Radiomeldungen und Radiowerbung auch so 100
und noch ein paar Dutzend Landeberüßungen...
und dann noch Texte für Randomchat der KI und Ki die den Player ansprechen soll...
Und wenn du glaubst du bist fertig mit was - kommen die Änderungswünsche des scripters weil etwas so nicht geht oder weil es jetzt möglich ist das mit einem neuen Ding mit mehr Action zu versehen.

Alles eigentlich null Problem und so an einem verregneten Nachmittag sicherlich locker für deiner Einer zu schaffen(sorry ich hatte damals ein paar Nachmittage mehr gebraucht - Schande über mich, aber ich bin ja leider nur ein Hobbyschreiberling)...
:fg: :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 21. Mar 18, 06:27

JO, das ist schon klar dass alles zusammen einen Haufen Arbeit bedeutet :wink:

Aber jetzt auf EGO gemünzt:
Die Stationsansagen ect. sind ja schon vorhanden oder müssen einmal erstellt werden und eine Geschichte wird sowiso erzählt. Warum dann diese Geschichte nicht so spannend und persönlich wie möglich erzählen mit gleichzeitigem Lernerfolg über die Spielmechanik, also wiewowas ist zu tun/steuern/managen....
Die X²-Story war schon sowas in diese Richtung.

Ich bin kein Schreiberling und für X4 ist es eh zu spät, da es aber hier wohl auch verschiedene Geschichtenerzähler gibt, könnte man sich ja Forumsübergreifend (Deutsch-Englisch) mal "zusammensetzen" und alles Mögliche durchsprechen, was kommt an, was nicht.... falls EGO dazu bereit wäre.
Ich nehme an das es jetzt in der entscheidenden Phase der Fertigstellung von X4 wohl eher nicht möglich ist, aber wenn mal releast wurde und die gröbsten Schnitzer ausgebügelt sind, dann wäre es bestimmt möglich.

...wenn EGO drauf Lust hat und die eigenen "Schreiberlinge" sich nicht zurückgesetzt fühlen weil plötzlich Input von Außen her soll... :wink:

Schauen wir mal was für eine Hauptgeschichte sich EGO diesmal hat einfallen lassen und dann kann man drauf aufbauen....
..aber natürlich ist es wie überall im Leben: Allen wird man es nie Recht machen können.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Wed, 21. Mar 18, 06:28

4of25[FUP] wrote:
wrote:"Moslito
Die von dir beschriebenen Aufgabentyoen kommen in jedem Spiel vor. Sammle, bekämpfe, liefere/besorge, baue vllt noch schleiche vorbei. Egal welches Spiel du nimmst. Der Trick ist eine spannende Geschichte dtum rum zu erzählen. Wenn ich dir sage Töte 10 Wölfe ist das langweilig. Wenn ich dir aber eine rührende Geschichte von einem von Wölfen verschleppten Kind erzähle welches gerettet werden muss mit passender Musik, ist das was anderes, obwohl das die gleiche Quest ist. Die nächste Queste handelt nicht von 'töte den Bären' sondern vom Wilden Bären welcher den wichtigen Handelsweg blockiert und sich immer weiter Richtung kleinem wehrlosem Dorf bewegt.
Na wenn dir das so einfach fällt und das easy going ist, spannende Geschichten drumherum zu entwickeln, sollteste dich vielleicht mal bei diversen Herstellern melden... :gruebel:

Nur gibt es in X keine Bären ...:wink:

Das wirkliche Problem, das für dich scheinbar keines ist oder gar nicht auf dem Schirm hast, ist ganz einfach die schiere Menge.

BSP aus dem X2 Pandora mod:
Bei 7(oder waren es nicht mehr?) Rassenstarts waren das für den Raceplot je ca. 15 Missionen, die von der Mechanik zwar möglichst gleich, aber für den Spieler möglichst einzigartig sein müssen. Inbegriffen: Charakterentwicklung für den jeweiligen Start. Macht schon mal: 105...

Dann gab es noch einen übergeordeneten mainplot wieder ca 15 sind 120

Nicht zu vergessen: 5 Nebenplots mit im durchschnitt 10 Missionen 50 also 170

Dann natürlich wieder allein stehende Randommissionen die das BBS füllten: sagen wir mal 10(garantiert zu wenig) mit je 5 Variationen 50 also 220
Noch die Modultexte für das Borderwarsystem, keine Ahnung wie viele das waren.
Also ganz easy sich sowas aus der Tastatur zu saugen... (aber immer schön kreativ dabei bleiben...)

Dazu noch ca 100 Stationsdurchsagen
Radiomeldungen und Radiowerbung auch so 100
und noch ein paar Dutzend Landeberüßungen...
und dann noch Texte für Randomchat der KI und Ki die den Player ansprechen soll...
Und wenn du glaubst du bist fertig mit was - kommen die Änderungswünsche des scripters weil etwas so nicht geht oder weil es jetzt möglich ist das mit einem neuen Ding mit mehr Action zu versehen.

Alles eigentlich null Problem und so an einem verregneten Nachmittag sicherlich locker für deiner Einer zu schaffen(sorry ich hatte damals ein paar Nachmittage mehr gebraucht - Schande über mich, aber ich bin ja leider nur ein Hobbyschreiberling)...
:fg: :wink:
Ja, ich bin kreativ, ich schreibe Bücher und Pen an Paper Abenteuer. Natürlich gibt es in x keine Bären, die zwei Beispiele hab ich mir gestern während des Schreibens ausgedacht. Zumal ich aktuell eher im Fantasy unterwegs bin. Es aber reichte um zu verdeutlichen was ich meine.
Ich verstehe außerdem nicht wie du darauf kommst sich alles an einem Nachmittag ausdenken zu müssen. Ein Spiel ist Jahre in der Entwicklung. Und selbst wenn man mal ein kreativen Engpass hat oder die Menge einen überfordert, bittet man die Communuty sich Stationsdurchsagen etc. auszudenken. Dann hat man neues Material, in realtiv kurzer Zeit und wenn man es als Event auslegt eine glückliche Community.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 21. Mar 18, 06:32

Du warst zu langsam, weil ich eine Minute eher gerade eine Anregung geschrieben habe.

Vielleicht geht EGO drauf ein... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Wed, 21. Mar 18, 07:16

Ich bin zurzeit im TS unterwegs, da ist man nicht so zügig :oops:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”