X, X oder X?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Qbytee
Posts: 4
Joined: Mon, 13. Aug 18, 14:15

X, X oder X?

Post by Qbytee » Mon, 13. Aug 18, 14:35

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, mein Thema ist so allgemein dass ich nicht weiß wohin ich damit sonnst soll. Sollte ich hier damit falsch sein werde ich es natürlich löschen. Nun zum Thema:

Ich habe vor etlichen Jahren X3 (welches weiß ich nicht mehr) gespielt und viel Spaß dabei gehabt. Nun wollte ich wieder anfangen, sehe aber nicht so ganz durch welches X ich mir zulegen sollte. Über Rebirth hatte ich damals nicht viel gutes gehört, hat sich das inzwischen geändert? Und bei X3 sehe ich bei den Versionen nicht ganz durch. Ist Albion Prelude nun ein echtes X3 oder nur eine light Version? Was fehlt mir wenn ich Prelude nehme? Wäre X3 Gold besser?

Diese Aufteilung bei X3 triggert mich etwas da ich beim Kauf des einen das Gefühl habe das mir etwas fehlen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Und nein, ich will damit wirklich keine Metadiskussion vom Zaun brechen sondern Infos bekommen damit ich eine mündige Entscheidung treffen kann.

Liebe Grüße und lasst euch von der Hitze nicht ärgern :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Aug 18, 17:00

Hallo Alleine :D
meine bescheidene Meinung:

Es liegt jetzt an Dir ob Du noch etwas warten kannst oder nicht.
Entweder das X3TC alleine oder mit Albion Prelude (Ist auf Basis des TC, aber ein selbstständiges Spiel - da hättest Du dann zwei Spiele), oder Du wartest noch bis das sagenumwobene X4 (Tusch....tataaaaaa) heraus kommt.
Zu X4 gibt es schon im passenden Forum ein paar Stunden Videomaterial, zu den Vorgängern TC oder AP gibt es auf Youtube auch genügend zu sehen.
Das XR würde ich jetzt kurz vorm Erscheinen des X4 überspringen, falls Du es nicht mitbekommen hast, das war das erste Spiel mit der neuen Engine und deswegen noch arg beschnitten, also nur ein Schiff fliegen und so...

Ich hoffe ich habe gehilft... :D

EDIT bevor ich es vergesse:

Willkommen im Forum :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Qbytee
Posts: 4
Joined: Mon, 13. Aug 18, 14:15

Post by Qbytee » Mon, 13. Aug 18, 17:07

Hey! Danke für die Antwort! Also ist Prelude ein eigenständiges Spiel? Inwiefern unterscheiden sich denn TC und AP? Wie gesagt, habe das Gefühl es würde etwas fehlen wenn ich mich für eines entscheide. Leider kann ich nicht 2 Spiele gleichzeitig spielen :mrgreen:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Aug 18, 17:19

Albion Prelude war ein quasi Add-On für Terran Conflict, also Du brauchtest sowiso Terran Conflict um dort AP drüber zu spielen.
Inwieweit es das jetzt als AP-Packet gibt, habe ich nicht geschaut :oops:
Warte noch etwas und vielleicht sagt der eine oder andere noch was dazu, auf jeden Fall gibt es wohl nächste Woche zur Gamescom neue Informationen zum aktuellen Titel X4 :wink:

Wie gesagt sind TC und AP zwei unterschiedliche Spiele, auch wenn AP nur ein Add-On ist. Du könntest auch TC spielen, falls du mit "Ich habe schon X3 gespielt" das X3:Reunion meintest....wenn es doch schon TC war, dann brauchst sowiso AP :wink:
..oder warten.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Qbytee
Posts: 4
Joined: Mon, 13. Aug 18, 14:15

Post by Qbytee » Mon, 13. Aug 18, 17:25

Also wenn ich möglichst viel X will nehme ich TC und hau noch AP drauf und habe alles was es an X3 gibt? Dann mach ich das mal so :) Bin ja auch gespannt wie das neue X wird, das kann ich mir ja dann trotzdem noch holen. Danke für die Hilfe!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 13. Aug 18, 20:06

Qbytee wrote:Inwiefern unterscheiden sich denn TC und AP? Wie gesagt, habe das Gefühl es würde etwas fehlen wenn ich mich für eines entscheide. Leider kann ich nicht 2 Spiele gleichzeitig spielen :mrgreen:
AP ist die spätere Version. In vielerlei Hinsicht also ein überarbeitetes TC mit mehr Schiffen und zusätzlichen Spielinhalten (z.B. Börsenhandel). Der Hauptunterschied aber besteht darin, dass in AP Krieg herrscht. Grundsätzlich würde ich jemandem, dem der Wirtschaftsaspekt von X wichtiger ist eher zu TC raten, jemandem, der lieber Kampfpilot spielt zu AP. Was natürlich nicht heißt, dass Du in AP kein Wirtschaftsimperium aufbauen könntest oder in TC nicht kämpfen müsstest. :wink:

Boro Pi

Qbytee
Posts: 4
Joined: Mon, 13. Aug 18, 14:15

Post by Qbytee » Mon, 13. Aug 18, 20:11

Ah jetzt dämmert mir etwas... Börsenhandel. Ja die Version hatte ich. Wobei ich das mit dem Börsenhandel schnell gelassen hatte, fühlte sich wie cheaten an. Habe jetzt das Komplettpaket geholt, somit sind meine Wochenenden schon mal verplant :3

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Mon, 13. Aug 18, 22:45

AP war das erste X das an Steam geknüpft wurde (außer die spätere GoG-Version), wenn du AP also schon hattest, dann hast du es immer noch. Es sei denn du hast die Zugangsdaten für deinen Steam-Account vergessen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”