Und genau da steckt Egosoft ja selber in einer Art Zwickmühle. Spielspaß und Realismus sind 2 Sachen, die bei einem solchen Spiel nicht zusammen passen.arragon0815 wrote:..bleibt noch das mit dem "Grundgerüst für X4"Ketraar wrote: Naja es war nicht uralt als es eingebaut wurde und XR ist gewollt ein ANDERES Spiel und Konzept. Äpfel und Birnen und so...
MFG
Ketraar
..vielleicht weist Du ja auch schon mehr, aber da sollten sie schon solche Spielspaßbremsen vermeiden. Aber dafür gibt es ja das Forum um vorher schon drauf hinzuweisen und wenn noch genug Zeit ist dann hat/wird das EGO schon machen
Bei einem gewöhnlichen 1st Person Shooter, da kann man problemlos die Auswirkungen von Granateinschläge, Gewehrschüssen ect. unter realen Bedingungen testen und mit etwas können in ein Spiel verpacken. Sprich ein reales Baller Spiel.
Möchtest du jetzt aber einen Handelssimulator haben, dann ist es wohl ehr unwahrscheinlich, das man sich mal eben 500 Schiffe an einer Werft kaufen kann, weil diese endlos viele auf Vorrat hat. Sprich sie müssen erst produziert werden, was halt wiederum Produktionszeit in Anspruch nimmt. Demnach müsste man aber auch die Werft erst noch mit Ressourcen beliefern, von denen sie ebenfalls nicht endlos viele lagern könnte. Das wäre dann schon realistischer. Der Spielspaß bleibt dabei allerdings (für die meisten Leute) zurück, weil man 1. ewig auf seine Schiffe warten muss und 2. evtl sogar erst noch benötigte Waren ran schaffen muss.
Das größte Problem ist halt einen Mittelpunkt zwischen Realitätsnah und Fiktion finden, damit eben der Spielspaß nicht flöten geht. Das Forum bringt da leider auch nicht sonderlich viel, denn viele Leute würden sich was wünschen, das sie im Endeffekt bereuen wenn sie erfahren, das es eine bessere Alternative hätte geben können.
Wenn ich dazu mal "meine persönliche Meinung" sagen müsste. Haut X3AP in neue Engine, damit es auch modernere Rechner optimal unterstützt, dazu einige neue Plots, Schiffe, Grafik, bessere KI und fertig. Um die Feinabstimmungen für jeden Geschmack kümmern sich dann schon die Modder/Scripter, wenn dafür benötigte Tools bereitgestellt werden.