Wie wär es mit einem DLC mit einem ganz speziellen System???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Idee

Poll ended at Thu, 12. Jul 18, 21:37

Gut
4
13%
Schlecht
27
84%
könnte klappen
1
3%
 
Total votes: 32

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Wie wär es mit einem DLC mit einem ganz speziellen System???

Post by IkarusJackson1 » Fri, 22. Jun 18, 21:37

Wie wär es mit einem DLC mit einem extra System ….

System " X"

Man springt ins System "X" und trifft sich mit ein paar Freunden um bestimmte Missionen wie "zerstöre die Basis " oder einen "Horde Modus"
wo immer mehr Gegner kommen . Je länger man durchhält oder umso mehr Missionen im Koop erledigt werden desto mehr Credits oder Baumaterialien gibt es .

Das wäre mal eine andere Art um sich Credits oder Baumaterial für sein eigenes X Universum zu beschaffen.

Und ein System für eine Handvoll Spieler zu erschaffen sollte nicht so schwierig sein ;-)

was sagt ihr ?

PS
ich hätte den Thread ja im Multiplayer Thread gepostet , aber das ging irgendwie nicht

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Post by IkarusJackson1 » Fri, 22. Jun 18, 21:48

also mit dem extra System ist folgendes gemeint :
man fliegt durch das Sprungtor und es öffnet sich ein Menü indem man das "X" System erstellt also horstet oder beitritt.

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Post by Grobiland » Fri, 22. Jun 18, 22:01

Warum schreibst du das ins englische Forum? :P

Einfach nur ein „leeres“ System zu erschaffen, wo regelmäßig Gegner spawnen dürfte in der Tat nicht „so schwierig“ sein. Die Diskussionen/Threads zum Thema Koop dürftest du aber kennen. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, dass genügend Leute daran dauerhaft Spaß finden werden, sodass sich die Entwicklungszeit lohnen könnte, dafür einen MP zu implementieren. Aber vielleicht wäre es ja die Überlegung wert, ob man nicht so ein System für den Singleplayer erstellt. Das dürfte dann vielleicht auch durch Mods machbar sein. :)

EDIT: Kannst ja gerne die Option „Für Singleplayer“ hinzufügen :D

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Post by IkarusJackson1 » Fri, 22. Jun 18, 22:11

hab es auch grad gesehen ,dass ich im englischem Forum gepostet habe.

Mein Versuch es erneut im deutschem Forum zu posten klappt leider nicht, warum auch immer :-/

Mein Gedanke galt den Leute die sich ein MP wünschen als alternative ;-)

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Sat, 23. Jun 18, 10:01

Ich gehöre ja zu den Befürwortern eines MP in X, aber mir geht es darum das Spiel als ganzes mit anderen Spielen zu können. Ein Rein auf Kampf ausgelegter Arenamodus empfinde ich nicht reizvoll und existiert auch schon mehrfach auf dem Markt. Ich wünsche mir die Freiheiten und Möglichkeiten von X mit ein paar anderen genießen zu können. Ein solcher MP wäre meines Wissens in dem Setting einzigartig auf dem Markt.

Um gleich eine Sache vorzubeugen:
Man muss bei einem MP, in dem nur Personen Spielen die sich kennen und sich an selber gesteckten Regeln halten, keine Einschränkungen im Spiel einbauen. Außerdem wünsche ich mir kein Always-On Game. Es gibt selbst heute noch Spiele die einem ermöglichen online oder offline zu spielen ohne dabei Einschränkungen zu haben.

Meine Stimme geht hier eindeutig auf NEIN, da ein solcher MP keinen Mehrwert bietet und auch ähnliche Konzepte auf dem Markt vorhanden sind. Wenn man bei X mit einem MP locken möchte muss es schon etwas sein das auf dem Markt kaum vertreten ist. Einen solchen Arena MP sehe ich höchstens als Testplattform um Erfahrungen mit dem Programmieren eines MP zu sammeln

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 25. Jun 18, 13:53

sowas im SP, wo man dann immer schwerere gegener gespawn bekommt, wo auf jeden fall aber immer neues kommt, zb aus eine art wurmloch? kann ich mir gut vorstellen.

passt sich dann an den spielstand evtl an?
oder auch nicht, das es sich nur am anfang lohnt dort zu 'farmen' und später nicht mehr?
bin da nicht sicher, müsste man mal probieren ob das was bringt.

nennt ihn meinetwegen sektor 'tor zu hölle'-sektor, das dürfte dann passen...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Mon, 25. Jun 18, 15:47

Ich widerhole die üblichen Aussagen: Ein echtzeit mehrspieler Modus ist wirklich ausserhalb des Möglichen für uns zur Zeit.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Mon, 25. Jun 18, 16:51

Ich möchte nun auch was sagen.

Ich wünsche mir auch schon seid Jahren ein Mutliplayer oder ein Online X-Universum.

Wenn ich mir mal überlege was das alles kostet und der Aufwand ist dann kann ich Egosoft verstehen. Verneint haben sie es bisher nicht ja gesagt auch nicht.

Egosoft ist eine kleine Spiele Schmiede das wissen wir hier alle.

Ein Online Platform kostet viel geld und Zeit das heist.

Mehr Mitarbeiter
Dann kommen die Server wo man braucht und bestimmt eine neue Engine.

Es gibt noch viele Punkte die ich zusammen suchen könnte aber es kann sich jeder selber mal vorstellen.

Egosoft hat es endlich geschafft ohne Publischer Unterstützung X-4 zu entwickeln, das heißt sie haben kein Zeitdruck wo der Publischer sagt Fertig machen ist Spielbar wir wollen Kohle sehen. Das heißt auch Egosoft kann sich Zeit nehmen und es mit wenig Bugs zu releasen. Genau dieser Status ist für Egosoft erst mal wichtig und für uns auch.

Vieleicht kommt ja in der Zukunft wenn es weiter so gut läuft irgendwas mit Multiplayer wer weis die Zukunft ist noch nicht geschrieben.

Also seid froh das Egosoft es soweit mit unsere Unterstützng geschafft hat, ich bin es auf jeden fall.

PS: Danke nochmals für die Maus und Tastur Support in der VR Version X-Rebirth.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 25. Jun 18, 17:02

War die Aussage von Lino für dich kein kräftiges Nein?
Oder all die anderen offiziellen Statements von Egosoft dazu? (größtenteils im englischen Forum)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Post by juergen111 » Mon, 25. Jun 18, 18:00

Lino, ich finds super das es keinen Multiplayer geben wird. Ich persönlich mag Multiplayer Spiele nicht. Zuviele Cheater oder Leute (Kiddies) die es witzig finden andere Neueinsteiger einfach zu killen. Mir erging es bei GTA Online immer so. Kaum in der Welt gespawnt, schon wieder gekillt...

Deswegen bleibt dabei und lasst X in Singleplayer Spiel sein. Werden sowieso immer weniger...

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 25. Jun 18, 20:02

9 von 11 finden die Idee schlecht - aktuell.
Das ist doch schon mal eine gute Tendenz :roll:
Auf was für Schnapsideen manche immer wieder kommen...

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Mon, 25. Jun 18, 23:06

Ideen haben ist doch vollkommen in Ordnung, dafür ist das Forum doch da. Egal wie oft oder in welcher abwandlung das vorgetragene schon durch gekaut wurde. ;)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 26. Jun 18, 09:03

Rice wrote:Ideen haben ist doch vollkommen in Ordnung, dafür ist das Forum doch da. Egal wie oft oder in welcher abwandlung das vorgetragene schon durch gekaut wurde. ;)
Natürlich, Ideen sind grundsätzlich etwas Großartiges.
Aber es gibt auch Ideen die man nach kurzem Überlegen auch direkt wieder verwerfen kann, wie eben diese hier.

Hordemodus? Wirklich?!
Multiplayer? Dazu gibt es ja noch nicht genug Beiträge... :wink:

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Tue, 26. Jun 18, 11:19

Aber alleine schon die Tatsache, dass dieses Thema immer wieder aufkommt, zeigt doch das bestehende Interesse. Ob ein Hordemodus jetzt das wahre ist wage auch ich zu bezweifeln, da es nichts ist was man in einem X erwarte.

Ob die Größe des Programming Teams ausschlaggebend für die Entwicklung eines MP ist auch fragwürdig. Man sollte immer bedenken, dass alleine bei der Programmierung eines Spieles viele verschiedene Bereiche abgedeckt werden müssen. Handels-KI, Kampf-KI, Wegfindung (Space und Station), Interface,... Bei einem MP würde noch der Net-Code hinzu kommen und einiges anderes. Nicht jeder Programmierer kennt sich mit allem aus oder ist in manchen Bereichen schlechter als in anderen. Hier geht es nicht um die Menge an Programmierern, sondern um die Kompetenzen des einzelnen. Bei Egosoft war die Programmierung eines MP nie wichtig und daher fehlt dementsprechend die Kompetenz in dem Bereich.

Ach ja. Etwas als Schnapsidee zu bezeichnen ist gelinde gesagt unklug. Solche Aussagen sorgen nur dafür, dass andere dich als Hochmütig einschätzen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 26. Jun 18, 11:41

ParkerSelfridge wrote:Ach ja. Etwas als Schnapsidee zu bezeichnen ist gelinde gesagt unklug. Solche Aussagen sorgen nur dafür, dass andere dich als Hochmütig einschätzen.
Ja, das war ziemlich gemein und hat mich für einen kurzen Trotzmoment dazu gebracht für die Idee zu sein obwohl sie mir eigentlich nicht zusagte.
Unklug trifft es ganz gut.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Tue, 26. Jun 18, 12:18

Schön, wenn man ernst genommen wird.

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Tue, 26. Jun 18, 23:03

IkarusJackson1 wrote:Und ein System für eine Handvoll Spieler zu erschaffen sollte nicht so schwierig sein ;-)
Einen Sektor für eine Handvoll Spieler und ständig spawnende Gegner zu erstellen wird sicherlich nicht das Problem sein. Das Problem wird sein die Engine umzuprogrammieren sodass Multiplayer erst möglich ist... was heisst dass im Grunde Egosoft alles fast von Anfang an neu programmieren müsste.

Einer SpieleEngine die für Singleplayer gedacht ist Multiplayer beizubringen ist leider nicht so einfach wie bei einem Auto in den Kofferraum einen zweiten Sitz einzubauen, das kann man leider nicht einfach so oben drauf packen und fertig. Selbst absolute basic Sachen wie "Spielerschiff fliegt geradeaus" muss für Multiplayer von Grund auf anders (und viel, viiiieeeel komplexer!) geschrieben werden, sicherlich im Aufwand und Dauer locker doppelt bis zehnfach so schwer/lange wie Singleplayer.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 26. Jun 18, 23:44

Natürlich ist es schwer von X zu einem MP in Form von X3 oder noch besser zu kommen, aber auf dem Smartphone kann man Online PvP machen, irgendwie haarsträubend zumal andere Indiehersteller von Games (kleines Programmierteam) ähnliches bewerkstelligt haben. Mit demErfolg von XR kann man zudem die Kunden bei der Stange Halten, bis X4 erscheint, die noch nicht XBtF gespielt hatten :roll:

Edit: Ich weiß ES wird irgendwie eine Lösung finden die Alle ziemlich positiv stimmt, es war bisher immer so und Egosoft hat im Nachhinein geliefert was erwartet
Und wenn es mich nicht gut stimmt hat Egosoft am Ende immerhin ein Spiel geschaffen was viele SpaceSim.Fanatiker glücklich stimmtr :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jun 18, 01:34

Ich wiederhole mich gerne nochmals, ein X mit allen Freiheiten als Multiplayer ist nicht möglich.
Ein X mit Einschränkungen jeder Art ist kein X, da frag ich mich sonst warum Rebirth so schlecht angekommen ist, mehr als ein Schiff im Multiplayer steuern wird sowiso nicht möglich sein.

Technisch für alle das komplette Universum ständig zu aktualisieren, einschließlich jeden seiner 1000-senden vom Schiffen und Stationen, ist vielleicht in 30 Jahren machbar.
Dann ist aber Bernd schon im Ruhestand und Lino hat das Kommando übernommen... :D

..apropo 1000sende Schiffe und Stationen: Wer darf dann wohin bauen ?? :gruebel:

Irgendwelche Indiehersteller haben in dieser Richtung auch noch nichts bewerkstelligt. Weder ED noch SC oder das No-Man-Dings kommen auch nur ansatzweise in diese Richtung. Also, wer MP will, der vergnügt sich dort.... husch,husch... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Post by ParkerSelfridge » Wed, 27. Jun 18, 06:25

Fanatiker find ich gut XD.

@arragon0815

Und ich wiederhole mich auch mal. Deine Behauptungen sind völlig an den Haaren herbei gezogen. Natürlich ist ein MP mit allen Freiheiten möglich. Die Frage ist nur über welche Art von MP wir hier reden. Bei einem MMO geb ich dir recht, aber bei kleinen privaten Servern mit voller Kontrolle über den Zugang (Passwort oder Whitelist) sollte es kein Problem sein. Dort macht man sich die Einschränkungen höchstens selber und es ist auch niemand gezwungen im MP zu spielen. Dir will Niemand an etwas weg nehmen.

Rein technisch ist es möglich und es gibt ähnlich komplexe Games auf dem Markt die es auch schaffen.

Komm von deinem hohen Ross runter. X ist nicht so besonders wie manche hier glauben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”