Anregung zum Gamplay

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Anregung zum Gamplay

Post by STB2199 » Tue, 10. Jul 18, 18:32

Hallo an Alle

Habe jetzt knapp 3500 Stunden X-Rebirth gespielt.

Nach so einer langen Zeit, finde ich das X-R noch ein paar elemente fehlen!
Ihr habt Forschung angedeutet!

Frage wird es in X4 seltene Elemente geben, die man zum Forschen braucht?

Frage wird man die Waffen wie bei den Vorgängern einfach kaufen können. Oder kann, muss man die Waffen erst Entwickel, Erforschen, Erbeuten.

Bei den Vorgängern der X-Spiele vermisse ich, zumindest bei X-Rebirth, wenn man ein Schiff mit Waffen kauft, sind die Schiffe nicht erweiterbar, da es keine Upgrades für die Panzerung, den Antrieb und der Waffen gibt.

Ich finde das Selten Elemente zur Forschung und entwicklung der Waffen, der Panzerung, den Strategischen vorteil solcher Elementen zu beschaffen, besitzen, verteitigen, jeden Spieler Spaß machen würde.

Steigt eigentlich meine Bedrohungsstufe, für andere Fraktionen, wenn ich meine Flotte um Kriegsschiffe erweiter.?

Gruß STB2199

Guest

Re: Anregung zum Gamplay

Post by Guest » Tue, 10. Jul 18, 19:00

STB2199 wrote: Bei den Vorgängern der X-Spiele vermisse ich, zumindest bei X-Rebirth, wenn man ein Schiff mit Waffen kauft, sind die Schiffe nicht erweiterbar, da es keine Upgrades für die Panzerung, den Antrieb und der Waffen gibt.

Ich finde das Selten Elemente zur Forschung und entwicklung der Waffen, der Panzerung, den Strategischen vorteil solcher Elementen zu beschaffen, besitzen, verteitigen, jeden Spieler Spaß machen würde.

Steigt eigentlich meine Bedrohungsstufe, für andere Fraktionen, wenn ich meine Flotte um Kriegsschiffe erweiter.?

Gruß STB2199
Ich fand es schon immer schade, daß man Schiffe die man lange selbts gesteuert hat ablegt wie ein Paar alter Schuhe sie irgendwann nicht einmal mehr anschaut.

Es wär schon schön über das Gebiet Forschung Verbesserungen entwickeln zu können müßte nicht einmal automatisch für alle Schiffe gelten, die eigenen Flotten je nach Bedarf nach und nach für Geld und/oder Rohstoffe verbessern könnte schon reichen. Dieser Aufbaucharkter ist der Grund der mich so lange bei XR bei Laune hält.

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Tue, 10. Jul 18, 19:20

Ich spiel zur zeit Stellaris und einige Elemente könnte man sehr leicht entwickeln. Bei der Forschung gibt es manchmal auch Vorteile das man 10% mehr Erz sammeln kann. Sowas kann man sehr leicht umsetzen.

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Tue, 10. Jul 18, 19:51

Unterschiedlich starke Fraktionen und Entwicklungsstufen würde ich mir wünschen.

was ich damit sagen will ist das man zum Spielbegin den Xenon aus dem Weg gehen sollte, weil man keine Chance hat gegen deren Schiffe.

Das wäre auch ziemlich simple machbar.

Aber was schwer umsetzungs fähig sein wird ist das mit den seltenen Elementen, wie aus X-Rebirth mit dem Teladium, es ist vorhanden aber keine fraktion ausser den Teladi will es haben, wenn die Fraktionen jetzt alle das Teladium haben wollen würden und auch danach streben es zu besitzen, zu kontrollieren ect. würde es ein Element geben worum man sich prügel muss.

Wenn man so ein Element hätte was zur Forschung und zum Aufbau neuer Waffen für Produktionen dient, erhält man eine neues Spielelement Strategie!


Habe überlegt eine Mod für X-R zu schreiben die sollche Elemente enthält aber der Grundstein zu so einer Mod muss leider im Hauptspiel verankert sein. Sonst bräuchte ich Jahre um die Mod zu schreiben, weil ich sämtlich KI Skripte komplett neu schreiben müste.

Gruß STB2199

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Jul 18, 20:21

STB2199 wrote:Unterschiedlich starke Fraktionen und Entwicklungsstufen würde ich mir wünschen.

was ich damit sagen will ist das man zum Spielbegin den Xenon aus dem Weg gehen sollte, weil man keine Chance hat gegen deren Schiffe.
Das würde die Spielbalance weiter Richtung Kampflastigkeit treiben was nach meinem Geschmack schon seit AP viel zu stark zugenommen hat und auf dauer die Ausgewogenheit zerstört. Die Zwangsaction geht mir schon in XR richtig auf'n Sack, sobald man einen Sektor mit eigenen Besitztümern betritt hat man keine 5 Minuten ruhe bevor es an allen Ecken knallt. Auf dauer macht es keinen Spaß gerade in einem Spiel das viele Möglichkeiten bietet kommst nur vor lauter kämpfen zu nichts.

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Tue, 10. Jul 18, 20:52

Ich bin auch der Meinung im Anfang des Spiels sollten dich die Piraten in Ruhe lassen sie sollten dir nur, die Antenne von Raumschiff Abknicken und dein Schiff mit Grafitis beschmieren. Aber mit Steigender Bedrohungsstufe für die Piraten sollten sie zunehmend Gefährlicher werden und auch auf dich schießen.


Das hört sich nach Diplomatie an was du forderst. Bin ich dafür Diplomatie ist besser als die Voreingestellten werte bei X-Rebirth wo man sich nicht den Piraten anschließen kann.

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Jul 18, 22:22

Versteh mich nicht falsch ich hab grundsätzlich eigenlich nichts gegen das Kämpfen. Jetzt ziehe ich Freelancer als vergleich heran je weiter man sich von den sicheren Kernsektoren entfernt hat wurden die Gegner anspruchsvoller bzw härter in den Randsektoren ging die Post erst richtig ab. Was mich schon lange etwas an den X-Games stört das bei Kämpfe mehr Masse statt Klasse zählt. Was ich unlogisch finde wo bekommen in XR die OL-Piraten die Masse an Olmekrons/Lyramekrons her :?: für eine millitärisch ausgerichtete Bevölkerung/Regierung ist es ein Armutszeugnis so viel schwere Großschiffe an Piraten zu "verlieren". Diplomatie wäre eine wirklich schöne Sache die Firmenplots in TC waren ein ganz netter Zeitvertreib mit einem ordentlichen Ausbaupotential.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 10. Jul 18, 22:41

Wenn man überlegt wie vor nicht allzu langer Zeit Freibeuter praktisch den Kuchen unter sich aufgeteilt haben ist dies gar nicht einmal so unrealistisch im Vergleich :twisted:

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Jul 18, 00:06

Nicht wirklich, Freibeuter und Piraten lassen sich nicht richtig miteinander vergleichen, Piraten hatten Schiffe mit geringem Tiefgang und der daraus resultierenden schwachen Bewaffnung bevorzugt, deren Vorteil lag in der großen Mannschaftsstärke und sie konnten in flachen Gewässern schnell stiften gehen. Die Kaperung der La Concorde (ist bekannt unter den Namen Queen Anne's Revange) gelang nur durch einen glücklichen Zufall bzw vieler fataler Fehler auf Seiten der Schiffsführung.
Die echten Freibeuter waren lizensierte Schiffe (Kaperbrief) oftmals ein Geschäftsmodell finanzstarker Geldgeber, speziell die US Amerikanischen Schiffe machten den Engländern auf Grund ihrer stärkeren Bauweise ordentlich Probleme waren somit der Grundstein der heutigen US Navy. Freibeuter und Piraten lassen sich nicht wirklich in einen Topf werfen und somit ist ein Vergleich mit der Freibeuterei völlig unrealistisch.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 11. Jul 18, 06:02

...was mich jetzt so besonders im XR gestört hat, ist das man keine Möglichkeit hatte an Schiffswerften Sammelbestellungen mit vorgegebener Schiffsausrüstung zu machen. Gerade im fortgeschrittenen Spiel musste man jeden Frachter umständlich einzeln bestellen und jede einzelne Ausrüstung einzeln eingeben...das hält ja der härteste Aufbaufetischist nicht lange durch... :roll:

Aufs Gamaplay bezogen könnten auch Markler sein die den entsprechenden Auftrag abarbeiten, so wie:
Bestelle 10 Frachter XY mit Ausrüstung A (Vorher einmal festgelegt).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Wed, 11. Jul 18, 12:48

Ich denke das Piraten eher abwägen sollten ob sie angreifen oder nicht. Wenn Piraten einer Flotte gegenüber stehen macht es wenig sinn das sie mit kleinen Schiffen und in der Unterzahl angreifen, es ist nur Nervig, wenn sie dass tuhen.

Ich meine das eher so mit den Seltenen Elementen, das sie auch handelbar sind, sie sollten mit zur forschung dienen oder aber viel geld bringen wenn man sie selber nicht braucht, um die beziehungen zu verbessern.

Man könnte ja mit steigender bedeutung der Waren auch die angriffswarscheinlichkeit erhöhen.

Ich meine damit wenn du einfache güter auf dein Schiff hast Energiezellen ect. das du nicht so stark die piraten anziehst als wenn du jetzt Waffen raketen ect. Transportierst.

Im umkehrschluss in Regionen wo güter wie nahrung und energie dringend gebraucht werden sollte man doch eher Vorsichtiger sein mit seinen Transportschiffen.

Die Seltenen Minerale die man zum Forschen dringend braucht ziehen natürlich auch viele Feinde an, sie sollten Abbaubar für eigene Stationsbau sein, diesen Minerale sollten nicht für andere Güter zur herstellung, sondern nur zur Forschung dienen, sie sollten Lagerbar sein, sie sollten in ausreichender Menge vorhandensein. So das man im anfang des spieles sich die ersten Forschungen erkaufen aber im Mittel bis Endgame eigene Förderanlagen zwingend erforderlich machen. Vieleicht auch ein größerer Transportweg im Kaufgenommen werden muss, da sie ziemlich weit ab liegen.

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Jul 18, 13:10

STB2199 wrote: Die Seltenen Minerale die man zum Forschen dringend braucht ziehen natürlich auch viele Feinde an, sie sollten Abbaubar für eigene Stationsbau sein, diesen Minerale sollten nicht für andere Güter zur herstellung, sondern nur zur Forschung dienen, sie sollten Lagerbar sein, sie sollten in ausreichender Menge vorhandensein. So das man im anfang des spieles sich die ersten Forschungen erkaufen aber im Mittel bis Endgame eigene Förderanlagen zwingend erforderlich machen. Vieleicht auch ein größerer Transportweg im Kaufgenommen werden muss, da sie ziemlich weit ab liegen.
Wird das nicht bis zu Ende durdacht umgesetzt wird dadurch die Spielbalance zu ungunsten von Spielern die mit so etwas nicht's am Hut haben geändert. Was mMn bis X3 gut war man konnte sich die Dosis Handel, Kampf, Erkunden nach seinem eigenen Bedürfnis selbst einteilen.
Aufbau und Forschung machen Spaß aber bitte nicht darauf den Schwerpunkt zwangsverlegen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 11. Jul 18, 13:20

STB2199 wrote: Man könnte ja mit steigender bedeutung der Waren auch die angriffswarscheinlichkeit erhöhen.

Ich meine damit wenn du einfache güter auf dein Schiff hast Energiezellen ect. das du nicht so stark die piraten anziehst als wenn du jetzt Waffen raketen ect. Transportierst.
Ist das nicht schon im Rebirth, respektive dem Teladi-DLC so das diese Piraten speziell die Frachter nach Warenwert angreifen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Wed, 11. Jul 18, 14:36

arragon0815 wrote: Ist das nicht schon im Rebirth, respektive dem Teladi-DLC so das diese Piraten speziell die Frachter nach Warenwert angreifen ??
Ja leider, schlimmer hätte es nicht umgestzt werden können, da werden Frachter wegen einem Warenwert von 3-6 Cr zerstört, hatte ich mir schon immer gewünscht. :x

Auf das Gameplay bezogen entwickeln sich die Instandhaltungsmissionen immer mehr zu einem großen Störfaktor, grenzen schon an Nötigung. :evil: Mag ja als kleine Hilfestellung nützlich sein, aber bitte nicht so penetrant aufdringlich.
arragon0815 wrote:...was mich jetzt so besonders im XR gestört hat, ist das man keine Möglichkeit hatte an Schiffswerften Sammelbestellungen mit vorgegebener Schiffsausrüstung zu machen. Gerade im fortgeschrittenen Spiel musste man jeden Frachter umständlich einzeln bestellen und jede einzelne Ausrüstung einzeln eingeben...das hält ja der härteste Aufbaufetischist nicht lange durch... :roll:
Bei erhöhten Drohneneinsatz auf Schiffen wird es auf lange Sicht anstrengend. Ein Versorgungstender für Drohnen und/oder Raketen wäre auch wirtschaftlich gesehen alles andere als falsch. Den Großschiffshändlern bis zu 10 Aufträge (Bau, Reparatur, Ausrüstung) gleichzeitig oder hintereinander geben zu können kann auch hilfreich sein. XR sollte einfach werden wurde es auch, aber gleichzeitig unnötig umständlich.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 15. Jul 18, 10:44

Bin mal gespannnt wie sich die Wirtschaft in X4 realisieren lässt soll doch alles dynamischer werden. Ich halte davon wenig, denn kaum ist die eigene Fabrik erst aufgestellt sind die Preise schon wieder im Keller...!?! Macht die dynamische Wirtschaft dann überhaupt Sinn oder gibt es wieder Waren die lediglich der Spieler herstellen kann bzw. Nachfrage unendlich

Guest

Post by Guest » Sun, 15. Jul 18, 11:50

Unter einem dynamischen Wirtschaftskreislauf verstehe ich auch, daß die KI selbstständig auf Mangelsituationen reagiert, sprich bei Mangelwaren können bestehende Stationen entsprechend erweitert werden, stellt man eine Fabrik auf deren Waren nicht einmal für den Minimalpreis weggehen war es eindeutig die falsche Wahl, laut Ankündigung lassen sich falsch gewählte Fabriken durch rück- und umbau korrigieren. In Rebirth taugen Scannerfelder um langfristig guten Profit zu machen. Bei einem Überangebot an Nahrungsmittel macht es kurzfristig gesehen keinen großen Sinn um dort mitzumischen. Wie war es noch in X3 mit dem God-Modul :?: wegen Rohstoffmangel wurden nicht rentable Stationen abgerissen wo eine dynamische Wirtschaft dem entgegenwirken kann.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 15. Jul 18, 13:33

Laut Bernd reagiert die KI auf Unstimmigkeiten......
Es werden Fabs gebaut oder auch umgebaut.
..aber halt langsam...

EDIT:
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit :D
Die KI-Manager melden Mangel an übergeordnete Manager und wenn dort zu oft nach was "geschrien" wird, dann reagiert die KI.
Deswegen dauert es immer etwas, was aber für den Spieler den Vorteil bietet das er selber den Mangel durch eigene Fabs oder Handelsrouten beheben könnte. Wäre da kein Zeitversatz drin, gäbe es ja für den Spieler fast keine Handelsmöglichleiten wenn die KI sofort selber reagiert.
Der Nachteil ist halt, Mann (oder Katze) kann nicht mehr wie früher sich in Ruhe alle Örtlichkeiten ansehen und dann überlegen was und wo die erste Fab hin soll - bis dahin könnte die Ki schon selber reagiert haben und Mann (oder Katze) hat das Nachsehen :D
..und bei jedem neuen Spielstart sieht es ja auch immer etwas anders aus, also diese immer gleichen Handelsecken wie in den alten Teilen wird es nicht mehr geben. Ich verspreche mir dann schon ein wenig mehr zum denken und planen, auch wenn es am Anfang bestimmt noch etwas eingedrosselt ist. Man sollte schon anfangs mit etwas gebremsten Schaum rechnen, bis ein paar Massenstudien durchgeführt wurden und in dem Bereich Selbstständigkeit der KI mehr Gas gegeben werden kann.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Post by stefansschade » Sun, 26. Aug 18, 17:34

Die Wirtschaftskreisläufe sind hoffentlich um einiges verbessert worden.
Auch sollte es möglich sein, waren von einer seiner Fabriken auf andere senden zu können im Dauerauftrag.
Auch in andere Systeme.
Das handeln sollte nach einer weile auch bis in andere Sektoren gelten. (lernen und verbessern)
Man sollte aber Schiffen aber auch sagen können das sie nicht in gewisse gebiete fliegen sollten.
Unabhängig davon ab es beim durchfliegen eines Gebietes ist oder z.b. beim Patrulieren wo eine evtl feindliche Station alles platt macht.
Man sollte seinen Schiffen ebenso sagen können das sie ab einem Gewissen prozentsatz der Schilde ihren Turbo einsetzen.
Begleitschiffe sollten automatisch so fliegen, das sie das Ziel auch beschützen können und nicht erst eintreffen, wenn das Schiff schon zerstört ist oder durch zu kurze Waffenreichweite den Feind gar nicht beschießen.
Was mir in Schiffen gefallen würde, wäre ein extra Terminal an dem man z.b. Sonden oder schwere Torpedos kontrollieren könnte, während die Crew ihre Arbeit unabhängig fortführt um z.b. die Kampfkraft zu erhöhen.
Bei größeren Schiffen und Stationen wäre so etwas wie ein Labor schön, wo man für manche Missionen oder anderes manches analysieren kann um zusammensetzung oder Funktionsweise zu verstehen.
Aber mit mehr einsatz als beim craften ;-)
Auch wäre eine Bibliothek im Spiel nicht schlecht um öffentliche Informationen über Personen oder Systeme zu bekommen.
Vielleicht sogar mit der Möglichkeit zum Häcken von Sicherheitssystemen um in Verschlossene Räume zu gelangen oder geheimes Wissen zu erlangen und evtl ins bordeigene System zu kopieren.
Vielleicht kann man im laufe der Updates eine Funktion einbauen um z.b. mit dem Raumanzug und evtl an Bord vorhandener Rumpfplatten beschädigte Räume abzudichten.
Auch wären Reparaturen zu beobachten oder zu unterstützen cool.
Das ausrüsten von Schiffen ist hoffentlich stark verbessert, das ist in Rebirth ja nun sehr unpraktisch genau wie bei Stationen.
Ein ganz wichtiger Punkt für mich wäre auch den schwierichkeitsgrad nicht zu niedrig zu machen.
Dann verliert das ganze doch zu sehr an reiz, wenn alles einem in den Schoß fällt.
Auch sollten solche sachen wie Stations und Schiffsbau nicht zu schnell passieren oder zumindest sollte dies in den Einstellmöglichkeiten anpassbar sein.
Ein Schiff baut sich ja nicht innerhalb von Minuten.
Das wars fürs erste. ;-)
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”