X4 Namensgebung der Schiffe - Konzept ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

X4 Namensgebung der Schiffe - Konzept ?

Post by K-Silver01 » Tue, 31. Jul 18, 16:09

ich wollte mal nachfragen ob das Konzept der Namesgebung in X4 geklärt ist
bislang war ja folgendes Konzept bekannt welches mir ja sehr gut gefallen hat
da jede dieser Fraktionen eine eigene ID hatte

Yaki------>Japanisch
Teladi ---->Vogelnamen
Split----->Tiernamen
Boronen->Namen von Seewesen
Xenon--->Buchstaben
Otas---->Wetter-Phänomen
Khaak --->Der Funktion des Schiffs entsprechend

Argonen und Paraniden hatten ja (zum Teil) beide Griechische Namen.
Ob es jetzt nicht in der Zeit ist dies jetzt eindeutig zu klären ? Oder ist es bereits geschehen ?
Mit der Suche bin ich nicht weitergekommen. (Falls das Thema bereits existiert ?)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 31. Jul 18, 18:23

naja, einige namen von schiffen wurden ja schon in den videos und im beitrag zur Osprey veroeffentlicht. daher nehme ich mal an das es bei den namen aus X3 bleibt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Jul 18, 19:33

Ich denke auch das am Konzept der Namensvergebung vom Vorgänger (X3) nicht abgegangen wurde. Teladi-Falke, Argon-Colossus, Argon Nova wurde schon gezeigt. Es könnte sein das ein paar neue Namen auftauchen, aber dann auch nach gleichem System.


EDIT:
Hier hat sich schon jemand die Mühe gemacht alles mögliche aufzulisten:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=398577

:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Tue, 31. Jul 18, 21:36

was ich eigendlich sagen wollte ist daß... ich mit X4 die Gelenheit nutzen würde die Namensgebung für Argonen und Paraniden klar zu regeln.
Um die beiden ging es mir da sie eben die gleiche "Quelle" benutzen.
Gibt es von Egosoft-Seite etwas in der Richtung ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 1. Aug 18, 07:49

K-Silver01 wrote:was ich eigendlich sagen wollte ist daß... ich mit X4 die Gelenheit nutzen würde die Namensgebung für Argonen und Paraniden klar zu regeln.
Ich glaube, darin hat nislang noch niemand ein Problem gesehen. Findest Du, dass diese "Unklarheit" konkrete Schwierigkeiten verursacht?
Um die beiden ging es mir da sie eben die gleiche "Quelle" benutzen.
Tatsächlich tun sie das gar nicht. Die Argonen haben römische Namen, die Paraniden griechische. :wink:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Wed, 1. Aug 18, 08:15

Schwierigkeiten ? neee :D
Es war eine Art Automatismus zB. Vogel->Teladi, erledigt.
Und nein es hängt nicht der "Haussegen" davon ab, doch da eh aufgeräumt wird mit gewissen "Altlasten" zb Klassenbezeichnungen (M *)
dachte daß dies im gleichen Zuge erledigt werden kann bzw in Arbeit ist, und daher meine Frage.
Zuguterletzt hier die 100 % Griechische Namen die Argoner benutzen:

Colossus
Titan
Eklipse
Zentaur
Cerberus
Minotaurus

Was mich aber angeht können wir das Thema hier so belassen. ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 1. Aug 18, 10:01

Ich hab es ja im Orsprey-Thread schon gesagt: Ich finde die alleine die Tatsache, dass ALLE außerirdischen Völker Namen von Tieren/Gottheiten auf der Erde verwenden, extrem immersions-hämmend...

Meiner Meinung nach sollte jedes Volk seine eigenen Namen verwenden, oder wenigstens Bezeichnungen wie F-15 'Adler'.
Dann wären die Namen so etwas wie Nato-Bezeichnungen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 1. Aug 18, 10:31

Ich hab mir immer gesagt, das Schiffsmodel heißt nicht Megalodon, sondern das ist das, was mein Übersetzungscomputer daraus macht, damit ich mit boronischem Geblubber klar komme.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 1. Aug 18, 10:35

Und wenn du als Borone startest?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Wed, 1. Aug 18, 10:56

Ich sehe das so wie die Codenamen die z.B. Russen oder Amerikaner Flugzeugen, Panzern oder (See)Schiffe der jeweiligen gegenseite gegeben haben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Aug 18, 13:14

Die Frage war aber wenn man SELBER eine dieser Rassen spielt, dann hätte man ja theoretisch den richtigen Namen für sein Schiff und bräuchte keinen Codenamen oder Übersetzungsgeblubber…. :D
..theoretisch, praktisch spricht man aber..äh..wie Neo-Japanisch (??).


Deswegen werden wohl auch bei den Völkern diese Codenamen weiter verwendet weil die Eigenbezeichnung wohl nicht in die geläufige Umgangssprache übersetzt werden kann.
Also, auch als Teladi spricht man mittlerweile in gesitteten Verhältnissen nur noch die alle Völker verstehende Umgangssprache und fliegt somit in Vögeln rum... :D


Das ist die einfachste Lösung, sonst würdest Du als Spieler dich selber nicht verstehen und bräuchtest ständig Untertitel wenn Du was erzählst, deswegen sprechen alle die Einheitssprache. Das ist genauso glaubhaft wie künstliche Gravitation, oder Überlichreisen mittels Tore oder überhaupt Auserirdische.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 1. Aug 18, 16:06

Manche haben Probleme, meine Güte <.<

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 1. Aug 18, 17:28

Bei Babylon 5 z.b. sprechen auch alle die Sprache der Erde und trotzdem haben die Raumschiffe Namen aus ihrer Herkunftssprache.

Ich bin noch nicht überzeugt ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 1. Aug 18, 17:46

|K.O.S.H. wrote:Und wenn du als Borone startest?
Dann bin ich ein Borone, der nie Boronisch gelernt hat!

Es steht dir frei einen Mod zu machen, der das HUD ins Boronische übersetzt, samt Menüführung. Ergibt ja auch keinen Sinn, dass da Terranervokabular und -schrift verwendet wird, richtig?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 1. Aug 18, 17:49

|K.O.S.H. wrote:Bei Babylon 5 z.b. sprechen auch alle die Sprache der Erde und trotzdem haben die Raumschiffe Namen aus ihrer Herkunftssprache.

Ich bin noch nicht überzeugt ;)
oh menno, in den filmen haben die universaltraslater... :o
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 1. Aug 18, 18:29

Jetzt wird wieder gemeckert was alles an den X3 schlecht war
Wurde schon genug über XRebirth gemeckert, jetzt sind es auch noch die Schiffsnamen aus X, die kann man natürlich überhaupt nicht ändern, bräuchte man schon eine Tastatur für oder müsste die TShips verändern können /*Irone :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Aug 18, 19:23

Tja, das Einzige was hier helfen würde, wäre eine ausführliche Präsentation des Spieles. Dann würden alle wohl zwar weiter meckern (War ja bis jetzt immer so das komischerweise nicht alle mit allem zufrieden sind :P ), aber jeder könnte sich vorstellen ob das Spiel nun doch so halbwegs für einen selbst spielbar wäre :D

Mir persönlich macht es nichts aus in Vögeln durch das Weltall zu schweben oder in einem griechischen Gott zu leben und zwischen beiden zu wechseln, indem ich angedockt quer über die Schiffswerft laufe, das Ganze sich auch noch ohne Ladebildschirm abwickelt. Ach so, VORSICHT!!, es könnten dabei Teleportationen von der Brücke zum Aussteigepunkt vorhanden sein!!

..Hauptsache das Gameplay passt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 1. Aug 18, 20:09

Meiner einer konnte die Rebirth Schiffsnamen nicht ertragen. Die alten Namen waren gut und hatten System. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Post by Hector0x » Wed, 1. Aug 18, 20:34

Sie könnten die Schiffe auch nach deutschen Gesetzen benennen. Dann hätten sie genügend Nachschub. Teladi kriegen Handelsrecht, Split Familienrecht, Boronen Erbrecht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 1. Aug 18, 20:49

:sceptic: nee das macht mal lieber nicht. Hatte doch jahrelang wunderbar funktioniert auch wenn ein Borone rein theoretisch nicht weiß was ein Delphin und ein Teladi nicht weiß was ein Bussard ist weil es irdische Tiere sind aber egal.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”