X4 Namensgebung der Schiffe - Konzept ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 2. Aug 18, 17:15

arragon0815 wrote:Das Problem sind halt die dürftigen Informationen und so konzentrieren sich die Leute auf schon immer Störendes oder was man als verbesserungswürdig ansieht
Es soll auch Spieler geben die aus persönlichen Gründen keine Split Schiffe besitzen. Nicht da sie einem nicht optisch gefallen oder die Werte nicht passen würden


P.S.: Kommen jz eigentlich die Goner wieder in X4 vor, ein Volk(?) ist nun wieder frei?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 2. Aug 18, 17:47

arragon0815 wrote: Genauso mache ich es mit Gravitation, Auserirdische im Allgemeinen und Rumlaufen auf Platformen im Weltall- dort muß noch ein Energieschild für die Atmosphäre vorhanden sein. Ach ja, die Tore....hm...lässt sich theoretisch auch noch erklären.
Vergiss nicht das es kein Feuer im Weltraum gibt, oder Schall und Laser kann man normalerweise auch nicht sehen oder werden gar in Form von "Projektilen" abgefeuert.
Antimaterieantriebe gibt es auch nicht. Die Raumschiffe und Stationen sollten sich zudem nach den Gesetzen von Newton verhalten. Ganz zu schweigen davon das kein Raumschiff in dem Universum Front- oder Seitenantriebe hat.
Asteroiden in Asteroidengürteln sind normalerweise tausende Kilometer voneinander entfernt.
Und ist wem mal aufgefallen, dass das ganze ein Spiel ist?

Aber ich bin froh das endlich mal wer dieses unheimlich wichtige Thema mit den Tiernamen angesprochen hat.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 2. Aug 18, 19:40

Tamina wrote:Und ist wem mal aufgefallen, dass das ganze ein Spiel ist?
X ist nicht nur ein Spiel :o :o

Tamina wrote:Aber ich bin froh das endlich mal wer dieses unheimlich wichtige Thema mit den Tiernamen angesprochen hat.
Ja, das finde ich auch. Ein wenig Hintergrund über das X-Universum kann nie schaden und ich freue mich schon auf die nächsten Sachen die unbedingt mal durchgesprochen gehören:
Vergiss nicht das es kein Feuer im Weltraum gibt, oder Schall und Laser kann man normalerweise auch nicht sehen oder werden gar in Form von "Projektilen" abgefeuert.
Antimaterieantriebe gibt es auch nicht. Die Raumschiffe und Stationen sollten sich zudem nach den Gesetzen von Newton verhalten. Ganz zu schweigen davon das kein Raumschiff in dem Universum Front- oder Seitenantriebe hat.
Asteroiden in Asteroidengürteln sind normalerweise tausende Kilometer voneinander entfernt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Thu, 2. Aug 18, 23:17

Gerade das fand ich in X immer Genial und hat für Immersion gesorgt:
eine Enzyklopädie, die mir gesagt hat, wie ein Impulsstrahlenemitter oder eine Projektilkanone im X-Uni funktioniert (Theorie hin oder her, es klang stimmig, machbar und man fragt sich ob es nicht irgendwie auch praktisch funktionieren würde :D )
Das möchte ich bitte auch in X4 und bitte wieder im selben Umfang wie in X3 :)


Das mit den Tiernamen sehe ich auch eher als Mischung aus einer vereinfachten für alle verständliche "Weltsprache" und dem was mir Betty übersetzt.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 4. Aug 18, 01:46

Tamina wrote:Vergiss nicht das es kein Feuer im Weltraum gibt, oder Schall und Laser kann man normalerweise auch nicht sehen oder werden gar in Form von "Projektilen" abgefeuert.
... feuer gibts sogar unter wasser, noch nie gesehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterwasserschwei%C3%9Fen
bringt man seinen sauerstoff mit, kann man überall feuer machen ...

schall gibts auch im vakuum, nur kann er sich nicht verbreiten.
test: stell dich in den weltraum, halt ne bombe in der hand, zünde sie ... wenns kein schall (druckschwankung) gibt, kann dir ja nix passieren ...

sichtbare laser gibts auch. laser ist ja nur "scharf" gemachtes starkes licht. aber laser-"impulse" die relativ langsam zum ziel fliegen gibts tatsächlich nich ... :p

Tamina wrote:Antimaterieantriebe gibt es auch nicht. Die Raumschiffe und Stationen sollten sich zudem nach den Gesetzen von Newton verhalten. Ganz zu schweigen davon das kein Raumschiff in dem Universum Front- oder Seitenantriebe hat.
positronen gibts, genauso wie dessen antimaterie: elektronen
mir fällt kein grund (außer der technischen entwicklungsstand) ein, warum es die künftig nicht geben kann ... für mich heißt "realistischer" sein nicht unbedingt, dass weltraumschiffe mit nem verbrennungsmotor rumfliegen müssen, sondern dass ne gute mischung science sowie ne spaßige portion fiction drin ist ... bei X hat letzteres imho überhand genommen. als space sm verlang ich da mehr, das MINDESTE ist ein gescheit animiertes universum, egosoft aber plaziert auch in X4 statische planetensysteme auf die map *kopfschüttel*

zum navigieren braucht man nur kleine seitliche steuerdüsen, keine hauptantriebe.

Tamina wrote:Asteroiden in Asteroidengürteln sind normalerweise tausende Kilometer voneinander entfernt.
ein ferrari 812 z.B. fährt 340km/h, das sind 94m/s
ein raumschiff der TS klasse (in X3) soll langsamer fliegen als n ferrari auf der straße fährt ?! naaahhh, da hat egsoft bequemerweise n paar 0er weggelassen oder die falsche einheit gewählt ^^
Last edited by JSDD on Sat, 4. Aug 18, 01:55, edited 1 time in total.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 4. Aug 18, 01:55

JSDD wrote:aber laser-"impulse" die relativ langsam zum ziel fliegen gibts tatsächlich nich ... :p
naja in Vakuum gibts die nicht aber es gibt Kristalle die die Phasenlichtgeschwindigkeit auf 0 drücken, quasi ein Kühlschrank für Licht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 6. Aug 18, 11:32

JSDD wrote: bringt man seinen sauerstoff mit, kann man überall feuer machen …
Fürs Feuer machen empfehle ich Chlortrifluorid. Damit kannst du nicht nur überall Feuer machen, sondern auch praktisch alles Verbrennen, inklusive Beton, Keramik und Asbest.
JSDD wrote: schall gibts auch im vakuum, nur kann er sich nicht verbreiten.
Schall ist eine mechanische Longitudinalwelle in Form einer zeitlich-periodischen Druckänderung in einem elastischen Medium. Ohne Übertragungsmedium existiert kein Schall. Das Vakuum definiert sich über die Abwesenheit eines solchen Mediums.

Um das nochmal zu betonen, Schall ist eine Welle und wie alle Wellen existiert diese nur, wenn sie sich ausbreiten kann. Das ist die Natur von Wellen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 6. Aug 18, 15:10

Crimsonraziel wrote:... wie alle Wellen existiert diese nur, wenn sie sich ausbreiten kann. Das ist die Natur von Wellen.
Aber es gibt genug Wellen die sich auch im Vakuum verbreiten.

*penibel ist*

MFG

Ketraar

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Post by Snips55 » Mon, 6. Aug 18, 15:21

Die eigentliche Frage ist: Wann definieren wir eine Welle als Teilchen und wann ein Teilchen als Welle?

Die Quantenphysik ist eine kleine Schla..., aber ich habe sie trotzdem richtig gerne :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Mon, 6. Aug 18, 16:20

ok Leute, btt :)
---------------
Tamina wrote: ...
Und ist wem mal aufgefallen, dass das ganze ein Spiel ist?

Aber ich bin froh das endlich mal wer dieses unheimlich wichtige Thema mit den Tiernamen angesprochen hat.
:P

Das Thema der Namensgebung ist wirklich unheimlich interessant und wichtig und das nicht nur in Spielen.
Die Namensgebung ist ein Grundliegendes Element der Story. Der Name bringt sozusagen Farbe ins Spiel,
sagt etwas über den "Charakter" und die "Art" des zu benennenden aus.

Interessant auch (Quelle wikipedia)

"Hubschrauber der US Army erhalten traditionell Namen von Indianerstämmen (Apache, Chinook, Kiowa, Comanche)."

Für gelangweilte Katzenliebhaber ;)

"So tragen die von Grumman entwickelten Jagdflugzeuge der US Navy zum Beispiel traditionell Katzennamen (F4F Wildcat, F6F Hellcat, F8F Bearcat, F-14 Tomcat)."

Vielleicht kommt ja bald ein " Hello Kitty - Angreifer " Model raus :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 6. Aug 18, 18:02

K-Silver01 wrote:ok Leute, btt :)
---------------
Tamina wrote: ...
Und ist wem mal aufgefallen, dass das ganze ein Spiel ist?

Aber ich bin froh das endlich mal wer dieses unheimlich wichtige Thema mit den Tiernamen angesprochen hat.
:P

Das Thema der Namensgebung ist wirklich unheimlich interessant und wichtig und das nicht nur in Spielen.
Die Namensgebung ist ein Grundliegendes Element der Story. Der Name bringt sozusagen Farbe ins Spiel,
sagt etwas über den "Charakter" und die "Art" des zu benennenden aus.

Interessant auch (Quelle wikipedia)

"Hubschrauber der US Army erhalten traditionell Namen von Indianerstämmen (Apache, Chinook, Kiowa, Comanche)."

Für gelangweilte Katzenliebhaber ;)

"So tragen die von Grumman entwickelten Jagdflugzeuge der US Navy zum Beispiel traditionell Katzennamen (F4F Wildcat, F6F Hellcat, F8F Bearcat, F-14 Tomcat)."

Vielleicht kommt ja bald ein " Hello Kitty - Angreifer " Model raus :D
Na dann will ich sehen wie der Trump sagt schickt die Hello Kittys nach Japan. Obwohl vielleicht kann ich dem meinen Tamina Kitty Cat Silencer verkaufen.... :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 6. Aug 18, 23:59

Ketraar wrote:
Crimsonraziel wrote:... wie alle Wellen existiert diese nur, wenn sie sich ausbreiten kann. Das ist die Natur von Wellen.
Aber es gibt genug Wellen die sich auch im Vakuum verbreiten.

*penibel ist*

MFG

Ketraar
Die Betonung liegt auf verbreiten. Ja, es gibt Wellen, die sich im Vakuum verbreiten. Schall ist keine davon. Wenn man penibel ist, habe ich mit keiner Silbe auch nur angedeutet, dass es keine Wellen gäbe, die sich im Vakuum ausbreiten.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 7. Aug 18, 00:09

Sonst wäre SETI auch total fürn Popes. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 7. Aug 18, 00:38

Ich hol gleich einen Feuerwehrschlauch, ist dann endlich Ruhe hier? :rofl:
Schallwellen und Elektromagnetische Wellen sind das gleiche Wort für zwei unterschiedliche nicht miteinander verwandte physikalische Effekte.

Ich glaube eher bei Sci Fi geht es nicht um Erklärbarkeit, sondern es muss sich möglichst pseudo-wissenschaftlich klug und verworren anhören - wie bei Politikern. Der Zuhörer glaubt er sei intelligent und stellt das Gehörte aus Selbstegoismus nicht mehr in Frage - das hört sich sogar echt intelligent von mir an.... @TVCD schau mal :D Intelligenz :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 7. Aug 18, 08:46

Tamina wrote:Ich glaube eher bei Sci Fi geht es nicht um Erklärbarkeit, sondern es muss sich möglichst pseudo-wissenschaftlich klug und verworren anhören - wie bei Politikern. Der Zuhörer glaubt er sei intelligent und stellt das Gehörte aus Selbstegoismus nicht mehr in Frage

So ungefähr muss man an die Sache ran gehen, sonst wäre das Genre nichts für einen. Da gibt es genug Leute die entweder zu engstirnig sind um SiFi-Filme oder Spiele genießen zu können weil sie nicht die Vorstellungskraft einer zukünftigen Realität haben, oder von vornherein nur das glauben was sie in der Realität sehen, also Raketenantrieb und planlos durch die ISS schweben...

Natürlich sollte man noch zwischen möglicher Wissenschaft und Zauberei unterscheiden können, aber was man handelsüblich so unter SiFi versteht, könnte doch irgend wann in der einen oder anderen Form Wirklichkeit werden.

Man muss nur bedenken was vor 1000 Jahren Standard war und was damals für SiFi gehalten wurde... :D

Tamina wrote: - das hört sich sogar echt intelligent von mir an.... @TVCD schau mal :D Intelligenz :D
Ich hätte da auch mal eine Frage @TVCD:
TVCD wrote:Obwohl vielleicht kann ich dem meinen Tamina Kitty Cat Silencer verkaufen.... :roll:
...wäre die Katze dann ruhig ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”