Boronen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Boronen?

Post by Bastelfred » Fri, 3. Aug 18, 18:30

Wie wäre es mit Boronen im Spiel? :D

Man kann ihre Schiffe kaufen, aber nur mit Boronen besetzen, und man kann sie nicht direkt selber steuern. Auch nicht per Teleporter.
Für Boronen ein extra Pool auf jeder Station. Boronen benutzen generell immer einen Teleporter. Dann wäre das aussteigen weniger ein Problem.
In einem Plott wo man selber Borone ist, dann das selbe andersherum. Man kann nur Boronen Schiffe selber steuern. Alle anderen nicht. Dafür der Vorteil das man den Teleporter von Anfang an hat.

Um größere Boronenpötte doch selber steuern zu können, könnte man an ihnen mit etwas kleinerem andocken, aussteigen ginge nicht, und dann wie bei X:R die Kampfdrohnensteuerung. Beim Boronenplott dann andersherum für alle nicht Boronen Schiffe.

Klar könnte man jedem Schiff auch eine Wasser oder Luft Kapsel mit Drohnensteuerung verpassen. Damit man alles per Teleport nutzen kann. Aber dann wären es doch eher langweilig, weil nicht wirklich was besonderes.

Ich fände es toll wenn man in einer Station an eine Scheibe geht und in der trüben Brühe erscheint auf einmal ein Borone, und man spricht per Gegensprechanlage per Computerübersetzung mit Boronen Delphin gequietsche leise im Hintergrund.

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Fri, 3. Aug 18, 19:56

ES hat sich dazu schon geäußert, dass es die Boronen zum Release von X4 nicht geben wird.
Hoffe aber stark auf ein DLC mit entsprechenden Schiffen, Sektoren und Wirtschaft.
mMn wäre aber ein vom Volumen größerer Raumanzug mit entsp. NH3/H2O Behältnissen (+Anschlussverbindungen auf dem Rücken für Flüssigkeitsaustausch und mentale Verbindung zum Schiff (s. SGU/SGA))
besser oder leichter umzusetzen ohne dem Spieler boronische Schiffe vorzuenthalten.
Für den Piloten b.s.p. dann auch in einer Quest zu erwerbenden Raumanzug mit mentaler Schnittstelle um exklusiv boronische Schiffe zu fliegen.

Bei Raumstationen Stelle ich mir das so wie in SeaLife vor :lol:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Fri, 3. Aug 18, 21:18

Ja das die nicht bei sind ist mir klar. Aber das wäre eine Lösung. Denn große Anzüge ect. wurde schon in Betracht gezogen und auch schon längst verworfen.

Da EGOSOFT auf Immersion wert legt, wäre so eine teil Exklusivität durchaus mal was besonderes.
Dem Spieler werden Boronische Schiffe ect. übrigens längst vorenthalten, denn man lässt sie einfach komplett weg.
Oben sind Ansätze mit denen man sie trotzdem ab einer bestimmten Größe nutzen kann. Also würde einem nichts wirklich vorenthalten bis auf kleinere Schiffe.

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Post by Tusix » Fri, 3. Aug 18, 21:52

müssen ja keine raumanzüge sein , aus der gedankenfalle sollte man raus ,einfach nen mobiles aquarium zum rümdüsen wie z.b. die navigatoren in dune und gut ist :lol:
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 3. Aug 18, 21:54

In einer Schleuse kann man nicht nur Luft, sondern auch Wasser rein & raus pumpen. Damit gibts schon mal keinen Grund für eine ausschließliche Nutzung eines Teleporter.

Bzgl. keine Boronische Schiffe selbst fliegen/betreten: Es könnte ja auch "Export-Modelle" geben, die speziell für Spezies angepasst wurden die nicht im Wasser leben.
Könnte man im Spiel auch so immersiv umsetzen, das man höhere Preise für die Export-Modelle zahlen muss.

Damit wäre nur ausgeschlossen, das Boronen teil einer gemischten Besatzung dienst tun. Bzw. dies deutlich schwieriger machen.

Auf Stationen könnte es spezielle Bereiche geben, die nur für Boronen zugänglich sind, und eigene Andockbereiche haben.
Nicht auf allen Stationen, aber bspw. auf Handelsstationen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Fri, 3. Aug 18, 22:06

Damit wären die Boronen aber auch nur Einheitsbrei, und es wäre egal ob sie drin oder eben nicht drin sind.

Genau wie die Xenon, auch deren Schiffe könnte man genau so steuern. Andocken und dann von einem kompatiblen Schiff aus steuern.

Oder wollt ihr einfach nur noch mehr 08/15 Einheitsbrei nur mit anderem Namen?

Und vor allem was wäre mit gecarperten nicht export modellen? Da würde das schon wieder nicht funktionieren.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 3. Aug 18, 22:11

Hör ich 0815??

Also gut, ...äh... ich finde entweder die Boronen richtig eingebracht oder erstmal garnicht :wink:
Vor allem auch richtig umgesetzt mit dem sanften Charakter, bis jetzt hatte ich im XR von den Teladi und Split noch keine gute Meinung zu den alten Teilen gehabt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Fri, 3. Aug 18, 22:39

Die Frage ist doch was "Richtig" ist. Machen kann man alles, gar keine Boronen, Boronen wie früher, oder mal Boronen mit Besonderheiten.

Gar keine ist auch ok, aber teils auch nicht so toll da sie mal da waren.

Wie früher wären sie letztendlich auch nur eine Fraktion wie alle anderen. Mir zu langweilig, denn dann kann man sie auch raus lassen. Scheint man bei Egosoft wohl zumindest grob ähnlich sehen.

Oder man nutzt sie um in X mal den Grundstein zu wirklich unterschiedlichen Rassen zu legen. So könnte man auch mal neue einfügen die nicht nur 08/15 sind.

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Sat, 4. Aug 18, 00:15

Also eine komplette Spezies aus dem Universum (X4 Teil) aussperren nur weil zu Beginn keine Ideale Implementierung dem Aufwand gerecht "scheint"?
(Mit Absicht "scheint", weil es die Boronen mMn wert sind.)
Gerade die unterschiedlichen Rassen mit allem drum und dran machen die Vielfalt des X Universums aus. Auch die Fehde zwischen den Split und den Boronen könnte Dynamik in das neue X Uni bringen.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 4. Aug 18, 01:05

In meinen Augen sind Federn ect. aber nichts besonderes, interessant im Spiel ja, aber kein Alleinstellungsmerkmal einer Rasse. Das kann jede X beliebige andere Rasse oder Fraktion genau so erfüllen.

So grundlegende Dinge die man per Optionen an und abstellen kann finde ich nicht sonderlich spannend.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 4. Aug 18, 01:07

Bastelfred wrote:Und vor allem was wäre mit gecarperten nicht export modellen? Da würde das schon wieder nicht funktionieren.
Nur per Fernsteuerung oder kostenpflichtig (und mit Zeitaufwand) umbauen lassen.
Damit wären die Boronen aber auch nur Einheitsbrei, und es wäre egal ob sie drin oder eben nicht drin sind.
Ich dachte es geht um eine Immersive Einbindung. Wenn das bedeuten sollte es unnötig umständlich zu machen, dann bevorzuge ich den Einheitsbrei.

Ich sehe nämlich keinen Grund dafür das Boronen nur per Transporter von Schiff zu Schiff/Station wechseln, und das die Boronen keine Export-Versionen ihrer Schiffe anbieten.
Die Boronen sind keine Teladi, aber mir wäre es Neu wenn die Boronen gar keinen Geschäftssinn hätten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 4. Aug 18, 03:07

Boronische Raumanzüge wurden wie schon erwähnt fallen gelassen. War eine Aussage von EGOSOFT zum Thema.
Also muss man die irgendwie rauf und runter bekommen vom Schiff. Man müsste also umständlich alles im Spiel umbauen um irgendwelche extra Boronen Parkplätze zu schaffen, oder spezielle Schleusen mit Wasserrohren. Oder aber sie können sich Teleportieren. Das wäre eine recht einfache Lösung. Und um eine Kontamination des Wassers zu vermeiden, auch eine durchaus logische.
Und weiter noch, würde man Schiffe umrüsten oder als Export Version kaufen können, kann man wieder keine Boronen als Besatzung nutzen. Sonst sind Boronen nichts anderes als ein Alibi für weitere Schiffe im Spiel. Das kann aber genau so gut auch auch irgend ein Konsortium.

Ginge man diesen Weg, wären Khaak und Xenon problemlos steuerbar. Man könnte auch weitere Spezies ins Spiel bringen die andere extreme darstellen. So etwas wie Tholianer z.B.

Die Wege die ihr hier vorschlagt wurde schon vor Monaten bis Jahren ausdrücklich verworfen. So wird es weiterhin gar keine Boronen mehr im Spiel geben.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 4. Aug 18, 10:50

Ich denke mal das zu einem späteren Zeitpunkt die Boronen noch ins Spiel finden. Die Concept Arts die man auf der X-Con sehen konnte zeigten keine Zeichnungen von Boronischen Schiffen oder Stationen aber eines NPC's die ja bekanntlich nicht von Egosoft sondern von The Light Works kommen. Sprich es wurde schon etwas in der richtung versucht oder vorbereitet. Ich denke mal nicht das The Light Works keine Boronen hinbekommt sondern eher das Egosoft sagt wir warten Release und somit Verkaufszahlen ab um das dann in die Boronischen NPC's zu investieren. TLW arbeitet auch nicht umsonst. Ein Boron Asset zu erstellen, Schiffe und Stationen, sollte für Lino auch kein Problem sein. Waren und anbindung an die Map hat man bestimmt schon im Hinterkopf mit eingeplant. Wir erinnern uns das das Teladi DLC auch gut ein ein halb jahre später kam. Von dem abwarten. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Terra-Logistics
Posts: 10
Joined: Sat, 4. Aug 18, 11:22
x4

Post by Terra-Logistics » Sat, 4. Aug 18, 12:20

Wir erinnern uns das das Teladi DLC auch gut ein ein halb jahre später kam. Von dem abwarten.
Ich persönlich würde mir dann wünschen, dass dies mit einer kleinen Missionskette gemacht würde, in der Mann dann den Zugan freischaltet oder nach der plötzlichen Reaktivierung der Tores, ersteinmal vorgeschickt wird.

Z.B. in dem man zuerst vor geschickt wird, auf der anderen seite auf Boronen trifft und die von einem verlangen, dass man von den Split eine Art Schutzversprechen erwirckt, welches dann (tempporär) bestandt hat.

Mich hat an den DLC´s gestört, mit welcher Selbstverständlichkeit der Durchflug sofort möglich war, vorallem im Kontrast zu dem Verhalten in der Story, wo man als Spieler erstmal was tuen musste, damit der Durchflug für alle einfach möglich war.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 4. Aug 18, 13:34

Terra-Logistics wrote:
Wir erinnern uns das das Teladi DLC auch gut ein ein halb jahre später kam. Von dem abwarten.
Ich persönlich würde mir dann wünschen, dass dies mit einer kleinen Missionskette gemacht würde, in der Mann dann den Zugan freischaltet oder nach der plötzlichen Reaktivierung der Tores, ersteinmal vorgeschickt wird.

Z.B. in dem man zuerst vor geschickt wird, auf der anderen seite auf Boronen trifft und die von einem verlangen, dass man von den Split eine Art Schutzversprechen erwirckt, welches dann (tempporär) bestandt hat.

Mich hat an den DLC´s gestört, mit welcher Selbstverständlichkeit der Durchflug sofort möglich war, vorallem im Kontrast zu dem Verhalten in der Story, wo man als Spieler erstmal was tuen musste, damit der Durchflug für alle einfach möglich war.
Da ich Pro Split bin wäre eine solche Mission für mich undenkbar. :twisted: Aber klar sowas in der Art wäre natürlich eine gute Idee.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 6. Aug 18, 10:39

Hab ich Boronen gehört?

@Bastelfred: Gar keine Boronen ist nicht ok! Ehrlich gesagt ist das fehlen von irgendeinem der Völker nicht ok, aber bei den Boronen ganz besonders.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sun, 12. Aug 18, 15:28

Das mit den Boronen ist doch einfach:

Auf Stationen schweben die einfach in einem korrekt dimensionierten Goldfischglas rum...

... die alten Fischfrikadellen...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Aug 18, 14:45

4of25[FUP] wrote: ... die alten Fischfrikadellen...
Das sag ich Boro Pi :P
Aber die meisten Boronenanhänger wollen doch auch diese als Figur spielen, also geht nur Vollintegration ins Spiel.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Mon, 13. Aug 18, 15:39

arragon0815 wrote: Das sag ich Boro Pi :P
Aber die meisten Boronenanhänger wollen doch auch diese als Figur spielen, also geht nur Vollintegration ins Spiel.... :wink:

Bei alles oder nix ist in der Regel Letzteres das Ergebnis, aber ein Universum ohne Bala Gis Freude ist ein Vergeudetes. #MNGA
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 13. Aug 18, 17:10

Crimsonraziel wrote:Bei alles oder nix ist in der Regel Letzteres das Ergebnis, aber ein Universum ohne Bala Gis Freude ist ein Vergeudetes. #MNGA
Ja ich weis :D
Aber nur die Sektoren ohne das man Boronen zu Gesicht bekommt ist auch irgendwie komisch. Oder die Boronen jetzt erst mal irgendwie schnell im Fischglas einbinden nimmt die Möglichkeit diese dann als vielleicht Add-on richtig einzubinden...
...außerdem müsste dann jetzt das Bala-Gi´s-Freude schon fertig sein...oder Fischteich...äh, die Hauptwelt..Dings...Königstal...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”