Weltraum Paketdienst

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terra-Logistics
Posts: 10
Joined: Sat, 4. Aug 18, 11:22
x4

Weltraum Paketdienst

Post by Terra-Logistics » Sat, 4. Aug 18, 12:07

Hallo allerseits,
ich hätte einen Vorschlag für X4 und, wie der Titel schon sagt, für eine Art Weltraum Paketdienst. Mein Vorschlag lautet genauer, Pakete als eine neue Art von Fracht einzubauen. Diese müssten dann mit einem Zeitlimit von A nach B Transportiert werden.

Dies böte zum einen die Besonderheit, dass man dabei, anders als beim sonstigen Transport von Fracht, besonders auf die Geschwindigkeit achten müsse und, dass neue Routen erschlossen werden müssten, ein Beispiel währen z.B. Langstreckenlieferungen. Ich persönlich habe in den von mir gespielten X-Teilen (X3:TC/AP, X Rebirth) nie die Notwendigkeit gesehen, Fracht regelmäßig über längere Distanzen zu transportieren. Bei Langstreckenlieferungen müsste man dies (natürlich für entsprechenden Profit 😊) tun, was in meinen Augen einen besonderen Anreiz böte, vor allem unter Zeitdruck und ohne Sprungantrieb.

Des Weiteren könnten Pakete an sich kostenlos sein, und für den Transport bekäme man nur eine Art Transportpauschale und müsste bei Verlust oder zu später Lieferung, dem entsprechende Strafen Zahlen.
Ich stelle mir hier verschieden Transport Klassen vor. Einmal eine für den Wert der Pakete und der Strafe, eine für die Distanz zum Ziel, und eine für Dringlichkeit der Lieferung.

Das Paketaufkommen einer Station könnte mit der Bevölkerung dieser, und dem Reichtum des Sektors skalieren.
Außerdem könnte es ein Modul geben, an dem die Pakete an- und abgeliefert werden. Bei einem höheren Paketaufkommen, müssten dann mehrere davon gebaut werden, sowei Lager module für Pakete, um z.B. ein Paketzentrum zu ermöglichen.

Dazu könnte eine schnellere Zustellung der Pakete, die Attraktivität der Station/ des Sektors erhöhen und so mehr Arbeitskräfte anlocken, auf der anderen Seite, würden dann die Zeiten für die Paketlieferungen sinken.

Zu guter Letzt, stelle ich mir noch eine Art Ranking für die verschiedenen Paketdienste vor, möglicher weise nach Station oder Sektor, ein höheres Level würde dann höhere Paket-Klassen, z.B. wertvoller, „freischalten“, damit einhergehend aber auch ein höheres Risiko.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 4. Aug 18, 12:14

Fehlen noch gelbe Transportschiff mit roter UHL Beschriftung, ULS, UPD und Herpes Logistik. :D Dazu einen unfreundlichen NPC zusteller und Zettel ich konnte ihren Briefkasten nicht finden. :D Nein Spaß beiseite sowas brauchst nicht direkt von Ego sowas kann ein Scripter auch. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Sat, 4. Aug 18, 19:54

Also im Prinzip ist das "verderbliche" Ware. Nur dass das Zeitlimit für Pakete an der Entfernung festgemacht wird?

Mmmh... ich wüsste nicht welche Schwierigkeiten auf den Spieler zukommenn sollten. Denn die Routenplanung von A nach B ist immer straight forward. Nur wenn es einen Kampf gibt, kann es zu Verspätungen kommen. Nicht aber weil sich der Lieferant verfährt, im Stau steckt etc.
Also für mich klingt das wie ein Selbstläufer und damit spielerisch belanglos.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 4. Aug 18, 20:10

Zeitkritische Frachten sind am schwarzen Brett, bzw. dessen Nachfolger. Also im Grunde gibt es das schon in unterschiedlichen Spielarten von Anfang an in X.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 4. Aug 18, 20:30

Zeitkritische Fracht im X4 könnte schon interessanter werden als in den Vorgängern, vor allem wenn es über grössere Distanzen hinweg ist. Früher konntest Du enweder direkt mit Deinem Schiff springen oder an einem Schiff mit Sprungantrieb andocken und in einem Rutsch die Fahrt erledigen. Das geht jetzt nicht mehr, wenn was im Weg ist dann ist es im Weg...
Sei es Stau an Toren oder ein feindliches Grosskampfschiff, wenn es die aus XR kommenden Laserwaffen an Bord hat (*Ich komm jetzt nicht auf den Namen), dann kommst auch nicht direkt vorbei weil die Dinger immer treffen.
Also weit außen rum...und bei mehreren solcher Probleme kommst zu spät...
:o

(Verschärft geht auch noch ein Feindliches GKS mit den Lasern direkt vor einem Tor... :roll: )

EDIT:

*Ich glaube das sind die Plasma/Strahl/Dings
Last edited by arragon0815 on Sun, 5. Aug 18, 13:42, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Terra-Logistics
Posts: 10
Joined: Sat, 4. Aug 18, 11:22
x4

Post by Terra-Logistics » Sat, 4. Aug 18, 21:45

Zu dem Zeitfaktor kommt noch, dass bei Paketen, nicht alle an das selbe Ziel gehen könnten und die zeitliche Begrenzung erfordern könnte, dass die einzelnen Ziele möglichst direkt angeflogen werden. Also ein einfacher Rundflug zu lange dauern würde.
Dies stellt in meinen Augen, die Abgrenzung zu den Klassischen Lieferaufträgen da.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Sat, 4. Aug 18, 23:20

Gab es doch schon oder irre ich mich? Ich sehe gerade du bist erst mit X3:TC eingestiegen? Ab da gab es die Schwarzen Bretter mit solchen Missionen nicht mehr. Solche Missionen musste man ab X3:TC anders suchen. Habe diese Missionen eher nie gemacht. Gerade weil die zeitkritischen im Spiel teilweise übel knapp bemessen waren. Und ich lass mich nicht gerne hetzen.
Aber warum nicht, etwas Abwechselung ist immer gut, und etwas mehr Vielfalt bei den Aufträgen schadet nicht.

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Post by Terraner x » Sat, 4. Aug 18, 23:37

Möchte auch meinen in X3 TC Lieferaufträge gesehen zu haben. Diese waren aber u.A. an "Beschaffe Aufträge" geknüpft.
B.s.p.:
Liefere 100 Argnufleisch innerhalb von 10 Mizuras an Cahoona Presse L Gamma in Herrons Nebel.
Sind zwar keine Pakete kommt dem aber mMn gleich.
Wenn nicht auf Tasche irgendwo rumliegend, dann wird das schon schlecht bis nicht machbar.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 5. Aug 18, 01:24

Terraner x wrote: Wenn nicht auf Tasche irgendwo rumliegend, dann wird das schon schlecht bis nicht machbar.
... es ist nur machbar wenn du die Fabrik für diese Ware besitzt. Dazu ein schnelles Transportschiff mit Sprungantrieb und reichlich Energiezellen hast und der Auftrag erst kürzlich auf dem schwarzen Brett eingetragen wurde.
Für dieses Risiko bekommst du aber manchmal enorm viele Credits und einen schnellen Handel-und Völkerrang Aufstieg....wenn es klappt mit dem Auftrag..... ansonsten hilft dann noch die Bergungsversicherung...eine Art rückspulen und nochmal versuchen...

Was ist eigenlich mit den Transport Drohnen..... die gab es auch schon in X³?
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 5. Aug 18, 13:40

Diese Transportaufträge waren mir immer ein Rätsel. Mal sollte man mit einem 1500 Einheiten Frachter 5000 Einheiten abliefern, die auch noch relativ knapp sind, dies geht bloß wenn man weiß wie: Mit TL, voll von dieser begehrten Ware, im gleichen Sektor und ein oder mehrere Frachter mit Warentransporterweiterung, oder eben gleich eine eigene volle Fab in der Nähe
Der Witz ist eigentlich immer man hat zu Spielbeginn wedder ein TL noch die benötigsten Fabs herum stehen
Zum eigentlichen Spiel, wenn man weit genug voran geschritten ist, was bringen einem da lächeerliche 50.000Cr ein? Da liefere ich die Einheiten lieber eigenständig zur nächsten eigenen Fabrik oder mache einen Selbstversorger daraus - viel Effektiver :)

Edit: Die MIssionen sind eigentlich Spitze wenn sie, wie in anderen Spielen ordentlich umgesetzt sind. Dann sind die gut bezahlten Transportaufträge auch mal gefährlich oder der Think Part ist lukrativer sowie größer als immer dieselben Aufträge der Reihe nach abarbeiten

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 5. Aug 18, 16:06

Sind in X3 ** diese Mission nicht vorrangig dazu da neue Station zu erkunden?
Ob man jetzt dafür eine neue Art Ware braucht, das ist wohl nicht so wirklich nötig

IMO wäre es aber doch gut wenn es einen Index für die Glücklichkeit der Bewohner gäbe, am liebsten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, also gute Handelsrouten und Versorgung, sowie Verbindungen in alle Ecken sollte weniger gute illegale Aktivitäten erlauben usw. davon abhängig sind dann auch die anzutreffenden Gestalten

So hätte es auf der eigenen Station dann auch unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem worauf man die Schwerpunkte legt
Eher Pirat günstige Arbeitskräfte, dafür hohe Verluste durch Diebstahl, bzw evtl vermehrt Schäden durch Sabotage oder einfach weil Piarten nicht unbedingt nüchtern sind
Oder halt normale Unternehmer, fleißige Arbeiter, vielleicht auch hoch qualifiziert aber werden dann auch faul, bzw streiken wegen schlechter Bedingungen
Oder die örtliche Polizeimacht schließt deinen Betrieb weil Auflagen verletzt werden, dann kann man auf Konfrontationskurs gehen oder die Mängel abstellen.
Das muss ja nicht zu aufwendig sein, wäre aber schön wenn hier die Parameter einen gewissen Einfluss auf die Produktivität hätten, womöglich jeder Weg/Schwerpunkt dann vielleicht auch besondere Boni erlaubt

Zudem sollte das für die jeweilige Station oder auch Abschnittsweise zu managen sein, sowas wie Wohnquartiere als Ausführungen: Arbeiter/Führungskräfte/Luxusapartments

Post Reply

Return to “X4: Foundations”