Sonne, Lichteffeckte, Musik, NPC

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Sonne, Lichteffeckte, Musik, NPC

Post by krabbe69 » Thu, 9. Aug 18, 20:27

Hatt das nue Spiel etwas drin, das so blendet wie die Sonne oder Antriebe in wie meine hässlichen unnötigen LED am Monitor?
Weil immer wenn die Sonne kommt, tun mir meine Augen weh, so als wenn mich die normale Tagessonne imechten Leben blendet, finde das im Spiel volkommen unnötigen Realissmus.

Klingt da der Turbo vom Spielerschiff wie eine Toilettenspülung?

Muss ich wieder 2.000 Raketen NPC abklappern, bis ich meine 100.000 + Raketen vollmachen kann?
Muss ich elend lange Flüge machen um ein NPC zu finden den ich anwerben will, so wie die Spezialisten?

Wenn die Antwort bei Sonne und oder Toilettenspülung-Turbo = Ja ist, dann kaufe ich das spiel nicht, nicht mal geschenkt.

Schuldigung, für meine offenheit.
Wenn nein, dann hoffe ich es wird mir gefallen.

Gibt es voher hir eine Demo zum runterladen was mir alle zeigt, das mich körperlich und Geistig stören könnte?

Denn aus diesen ganzen Gründen habe ich die Addons nicht gekauft, weill ich es nicht einsehe für etwas zu bezahlen, das für mich attraktiv ist, aber nicht geeignet ist und mir schadet.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Sonne, Lichteffeckte, Musik

Post by Chrissi82 » Thu, 9. Aug 18, 20:45

GamesCon ist am 21.-25. bis dahin gibt es wohl keine Infos
Normalerweise gibt es auch erst eine Betaversion zum testen und das antesten als Demoversion erfolgt kurzfristig zum Start des Spieles wenn nicht sogar erst danach
Zu einer Demo gibt es leider keine Infos
Wäre aber schön wenn es die gäbe 8)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 9. Aug 18, 21:09

Es ist doch ganz einfach. Abwarten bis das Spiel draußen ist dann Tests durchlesen, hier im Forum schauen und Let's Plays anschauen und dann entscheiden ob kaufen oder nicht. Ich lese ganz viel Mimimimimi raus über ungelegte Eier. Achja nochwas, allen wird man es nie recht machen können von dem her sind deine Kriterien des anderen Wunsch, es wird immer enttäuschte Leute geben. :wink:

Like :thumb_up: 3x

Don't like :thumb_down:
Last edited by TVCD on Fri, 10. Aug 18, 10:45, edited 4 times in total.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Aug 18, 21:30

TVCD wrote:Es ist doch ganz einfach. Abwarten bis das Spiel draußen ist dann Tests durchlesen, hier im Forum schauen und Let's Plays anschauen und dann entscheiden ob kaufen oder nicht. Ich lese ganz viel Mimimimimi raus über ungelegte Eier. Achja nochwas, allen wird man es nie recht machen können von dem her sind deine Kriterien des anderen Wunsch, es wird immer enttäuschte Leute geben. :wink:
Wo ist der Like-Button??

Hier weiß niemand was und die, die es wissen, dürfen nichts sagen.

Eine Demo ist sehr unwahrscheinlich.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 9. Aug 18, 22:14

arragon0815 wrote:
TVCD wrote:Es ist doch ganz einfach. Abwarten bis das Spiel draußen ist dann Tests durchlesen, hier im Forum schauen und Let's Plays anschauen und dann entscheiden ob kaufen oder nicht. Ich lese ganz viel Mimimimimi raus über ungelegte Eier. Achja nochwas, allen wird man es nie recht machen können von dem her sind deine Kriterien des anderen Wunsch, es wird immer enttäuschte Leute geben. :wink:
Wo ist der Like-Button??

Hier weiß niemand was und die, die es wissen, dürfen nichts sagen.

Eine Demo ist sehr unwahrscheinlich.
Hinzugefügt :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 9. Aug 18, 22:19

der funzt ja garnet...abe rich wollte auch like anklicken..:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 9. Aug 18, 22:21

caysee[USC] wrote:der funzt ja garnet...abe rich wollte auch like anklicken..:P
Das geht. :wink: Leider etwas verzögert der Server steht in Usbekistan. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sonne, Lichteffeckte, Musik, NPC

Post by K-Silver01 » Thu, 9. Aug 18, 22:42

krabbe69 wrote:Hatt das nue Spiel etwas drin, das so blendet wie die Sonne oder Antriebe in wie meine hässlichen unnötigen LED am Monitor?
Weil immer wenn die Sonne kommt, tun mir meine Augen weh, so als wenn mich die normale Tagessonne imechten Leben blendet, finde das im Spiel volkommen unnötigen Realissmus.
Die Antriebe stören mich nicht im geringsten aber die Sache mit der Sonne stimmt. Da bin ich 1000 % bei dir.
Das ganze hatte mich mal so geärgert daß ich die ganzen Sonnen aus der x3_universe.xml verbannt hatte. Wobei die Optik ohne Lichtquelle zu leiden hatte :(

Die Frage die ich mir stellte war :
"Raumschiffe, Triebwerke, Technische innovationen on mass aber eine art Sonnenschutz-Blende für das Cockpit ist noch nicht erfunden worden... grrrrrrrr "

Und bevor mir einer sagt ich soll mit Sonnenbrille spielen...
Die Antwort lautet NEIN :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 9. Aug 18, 22:52

Aber mal ehrlich. Das die Sonne blendet ist keine Science Fiction sondern normal. In anderen Threads wird sich über mangelnde Realität aufgeregt, siehe Schiffsnamen oder der Weltraum ist zu Bunt und hier will man es nicht. :roll: Selbst wenn es blenden sollte man kann im Spiel einige Darstellungsänderungen vornehmen ich denke das betrifft dann auch das blenden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 9. Aug 18, 22:53

och menno...wieso nicht dsie brille?...

ich hab nur probleme mit den kleinen sonnen. die sind mir auch zu intensive. aber ich stelle selbst meine bildschirme ueber die gamma so ein, das die nich so hell sind, wenn man zb auf weisse flaechen schaut. selbst das blendet.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Aug 18, 23:06

Ich finde es nicht störend wenn die Sonne blendet, passiert mir jeden Tag. Stelle mich dann auch nicht hin und bin am Boden zerstört, sondern kneif die Augen etwas zu und fahre einfach weiter....
..oder setze die *........ auf.

* Der Name wurde auf Kundenwunsch entfernt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Thu, 9. Aug 18, 23:07

Also wenn ich in X3AP in einem Sektor ankomme und das Schiff von alleine so richtig schön in Richtung Sonne geht (muss nur im Bildschirm zu sehen sein) dann bin ich echt gezwungen beizudrehen.
Ich seh nichts falsches darin es zu erwähnen. Vielleicht ist es ein Klacks für das Entwickler-Team. :wink:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 9. Aug 18, 23:08

Das blendet gar nicht, das ist nur eine optische Täuschung die extra eingebaut wird in Spielen. Also klar wird es drin sein. Ein Monitor macht gar nicht genug Licht um zu blenden, darum baut man solche Blendeffekte ein, die Lichtquellen so aussehen lassen als würde man von ihnen gerade geblendet.
Starte Word, leeres Blatt ist weiß. Wirst du nun geblendet? Nö? Das ist aber die maximale Helligkeit die dein Monitor bieten kann. Word ist sehr viel heller als das Spiel wenn man in einen Antrieb, Sonne ect. schaut.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Aug 18, 23:12

K-Silver01 wrote:Also wenn ich in X3AP in einem Sektor ankomme und das Schiff von alleine so richtig schön in Richtung Sonne geht (muss nur im Bildschirm zu sehen sein) dann bin ich echt gezwungen beizudrehen.
Ich seh nichts falsches darin es zu erwähnen. Vielleicht ist es ein Klacks für das Entwickler-Team. :wink:
Stimmt, geht mir auch so das ich blind werde und nicht sehe was da von vorne kommt. Aber genau das ist doch die Immersion und dann muss man halt mit halb zuhen Augen fliegen oder Kämpfen....
...das ist doch gerade das Geile an der Sache :D

Wenn man natürlich eine Vorschädigung der Augen hat, so kann es zu Problemen kommen, aber dann für alle anderen Spieler zu sprechen und sowas gleich aus dem Spiel zu verbannen ist...Egoistisch - meine Meinung :wink:
Manche Spiele sind halt nicht für alle...
...komischerweise ist es in Rennspielen auch so das die Sonne blendet - voll realistisch und alle mögen es...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Thu, 9. Aug 18, 23:14

Da kannst du mal sehen wie gut diese "Optische Täuschung" bei mir wirkt. Eventuel liegt es am Kontrast, keine Anhnung.
Ich warte da mal auf ne Antwort von Entwickler- (Lino) Team :wink:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Thu, 9. Aug 18, 23:14

Wenn das erste (äußerst simple) Wort des Posts schon falsch ist verlier ich eigentlich direkt die Lust weiterzulesen... aber ich habe es dennoch getan. Im Internet müssen Posts ja weiß Gott nicht 100% grammatikalisch korrekt sein, aber ein wenig Mühe kann man sich doch geben...
Sicherlich kommt gleich wieder die Legastheniker Ausrede.

Naja, egal. Weiter im Text:
Ich kann mich auch nur TVCD´s Aussage anschließen. Abwarten bis das Spiel kommt und fertig. Tests lesen, Reviews ansehen, usw.
Wieso glauben eigentlich immer irgendelche Leute das wir hier mehr Infos haben als das was von Egosoft kommuniziert wird?

Das du scheinbar ein Problem mit Helligkeit hast ist natürlich schade... aber, so hart das auch klingt, damit bist du wohl eine deutliche Minderheit.
Das es Blendeffekte von Sternen gibt kann man in den zuletzt geposteten Bildern sehen. Antriebe werden sicherlich auch einen leichten "Glow"-Effekt haben, aber wohl eher gering. Sowas gehört einfach zum Spiel und ist in der heutigen Zeit Standard...
Wie bereits gesagt: Ein wenig "Grundrealismus" wird das Spiel schon haben. Man kann es eben nie allen Recht machen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 9. Aug 18, 23:17

Bastelfred wrote:Das blendet gar nicht, das ist nur eine optische Täuschung die extra eingebaut wird in Spielen. Also klar wird es drin sein. Ein Monitor macht gar nicht genug Licht um zu blenden, darum baut man solche Blendeffekte ein, die Lichtquellen so aussehen lassen als würde man von ihnen gerade geblendet.
Starte Word, leeres Blatt ist weiß. Wirst du nun geblendet? Nö? Das ist aber die maximale Helligkeit die dein Monitor bieten kann. Word ist sehr viel heller als das Spiel wenn man in einen Antrieb, Sonne ect. schaut.
Das kommt auch drauf an wie das Umgebungslicht ist, wenn man im Dunkeln spielt und gerade schwarze Katze bei nacht bewundert, dann kann so ein plötzlich auftauchendes Blatt weises Papier schon die ganz offenen Pupillen reizen...

..aber wie ich auf der anderen Seite schon schrieb: es gehört dazu und Geil :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Thu, 9. Aug 18, 23:20

K-Silver01 wrote:Da kannst du mal sehen wie gut diese "Optische Täuschung" bei mir wirkt. Eventuel liegt es am Kontrast, keine Anhnung.
Ich warte da mal auf ne Antwort von Entwickler- (Lino) Team :wink:
Das liegt nicht am Kontrast, das ganze funktioniert nur einfach sehr gut. Ohne diesen Effekt mit seiner Überstrahlung würde das Bild erheblich unechter aussehen. Das war damals mal das große Ding als das endlich möglich war.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 10. Aug 18, 00:14

Vlt. liegt es ja eher an der Leuchtkraft des Monitors (was bei hellen Flächen besonders auffällt), als an der virtuellen Sonne?!

Ein helles Bild auf dem Monitor "blendet" mich auch, gerade wenn das Umgebungslicht (also das Licht im Zimmer) sehr dunkel ist. Da gibts zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. (helleres) Licht im Zimmer anmachen.
2. Helligkeit und/oder Kontrast des Bildschirms reduzieren. (Es gibt auch Bildschirme mit Lichtsensor, die passen sich automatisch an das Umgebungslicht an.)

Ich hab mich für letzteres entschieden, netter Nebeneffekt: durch die geringere Helligkeit sinkt auch die Leistungsaufnahme des Monitors (wenn die Helligkeit am Bildschirm selbst reduziert wurde).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Sat, 11. Aug 18, 20:32

wrote:Und bevor mir einer sagt ich soll mit Sonnenbrille spielen...
Die Antwort lautet NEIN Razz
Ja, werd auf jedenfall die Demo und YouTube Plays anschauen, danke.

So eine Option zu schreiben das die Blend-Granate (Sonne) nicht mehr die Augen auslasert, kann ja nicht so schwer sein, wenn man ein Spiel herstellt. Wobei an qualität nix eingebüßt werden muss.

Für Leute die den ganzen Tag nix lieber machen als Sundenlang ihre Netzhaut in der Sonne zu garen, können das ja einschalten. ;)

In X1 bis TC ging es doch auch ohne, ohne alle Lichteffekte (nicht alle) an die Sonne zu koppeln aus FAULHEIT.

Naja wie auch immer, hoffe die lesen das, ansonsten solln die mal mit Autogeschwindikeit 400 bei untergehende Sonne schönes Vitamin D mit den Augen Tanken ohne Augenschutz. Ich bezweifle aber, dass es Sonnenmilch für die Augen gibt hehe.

Danke ;)

Edit:
https://www.brigitte.de/woman/schoenhei ... 62976.html
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”