Sonne, Lichteffeckte, Musik, NPC

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Lc4Hunter
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Post by Lc4Hunter » Thu, 9. Aug 18, 23:14

Wenn das erste (äußerst simple) Wort des Posts schon falsch ist verlier ich eigentlich direkt die Lust weiterzulesen... aber ich habe es dennoch getan. Im Internet müssen Posts ja weiß Gott nicht 100% grammatikalisch korrekt sein, aber ein wenig Mühe kann man sich doch geben...
Sicherlich kommt gleich wieder die Legastheniker Ausrede.

Naja, egal. Weiter im Text:
Ich kann mich auch nur TVCD´s Aussage anschließen. Abwarten bis das Spiel kommt und fertig. Tests lesen, Reviews ansehen, usw.
Wieso glauben eigentlich immer irgendelche Leute das wir hier mehr Infos haben als das was von Egosoft kommuniziert wird?

Das du scheinbar ein Problem mit Helligkeit hast ist natürlich schade... aber, so hart das auch klingt, damit bist du wohl eine deutliche Minderheit.
Das es Blendeffekte von Sternen gibt kann man in den zuletzt geposteten Bildern sehen. Antriebe werden sicherlich auch einen leichten "Glow"-Effekt haben, aber wohl eher gering. Sowas gehört einfach zum Spiel und ist in der heutigen Zeit Standard...
Wie bereits gesagt: Ein wenig "Grundrealismus" wird das Spiel schon haben. Man kann es eben nie allen Recht machen.

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Thu, 9. Aug 18, 23:17

Bastelfred wrote:Das blendet gar nicht, das ist nur eine optische Täuschung die extra eingebaut wird in Spielen. Also klar wird es drin sein. Ein Monitor macht gar nicht genug Licht um zu blenden, darum baut man solche Blendeffekte ein, die Lichtquellen so aussehen lassen als würde man von ihnen gerade geblendet.
Starte Word, leeres Blatt ist weiß. Wirst du nun geblendet? Nö? Das ist aber die maximale Helligkeit die dein Monitor bieten kann. Word ist sehr viel heller als das Spiel wenn man in einen Antrieb, Sonne ect. schaut.
Das kommt auch drauf an wie das Umgebungslicht ist, wenn man im Dunkeln spielt und gerade schwarze Katze bei nacht bewundert, dann kann so ein plötzlich auftauchendes Blatt weises Papier schon die ganz offenen Pupillen reizen...

..aber wie ich auf der anderen Seite schon schrieb: es gehört dazu und Geil :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
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Post by Bastelfred » Thu, 9. Aug 18, 23:20

K-Silver01 wrote:Da kannst du mal sehen wie gut diese "Optische Täuschung" bei mir wirkt. Eventuel liegt es am Kontrast, keine Anhnung.
Ich warte da mal auf ne Antwort von Entwickler- (Lino) Team :wink:
Das liegt nicht am Kontrast, das ganze funktioniert nur einfach sehr gut. Ohne diesen Effekt mit seiner Überstrahlung würde das Bild erheblich unechter aussehen. Das war damals mal das große Ding als das endlich möglich war.

Homerclon
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Post by Homerclon » Fri, 10. Aug 18, 00:14

Vlt. liegt es ja eher an der Leuchtkraft des Monitors (was bei hellen Flächen besonders auffällt), als an der virtuellen Sonne?!

Ein helles Bild auf dem Monitor "blendet" mich auch, gerade wenn das Umgebungslicht (also das Licht im Zimmer) sehr dunkel ist. Da gibts zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. (helleres) Licht im Zimmer anmachen.
2. Helligkeit und/oder Kontrast des Bildschirms reduzieren. (Es gibt auch Bildschirme mit Lichtsensor, die passen sich automatisch an das Umgebungslicht an.)

Ich hab mich für letzteres entschieden, netter Nebeneffekt: durch die geringere Helligkeit sinkt auch die Leistungsaufnahme des Monitors (wenn die Helligkeit am Bildschirm selbst reduziert wurde).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

krabbe69
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Post by krabbe69 » Sat, 11. Aug 18, 20:32

wrote:Und bevor mir einer sagt ich soll mit Sonnenbrille spielen...
Die Antwort lautet NEIN Razz
Ja, werd auf jedenfall die Demo und YouTube Plays anschauen, danke.

So eine Option zu schreiben das die Blend-Granate (Sonne) nicht mehr die Augen auslasert, kann ja nicht so schwer sein, wenn man ein Spiel herstellt. Wobei an qualität nix eingebüßt werden muss.

Für Leute die den ganzen Tag nix lieber machen als Sundenlang ihre Netzhaut in der Sonne zu garen, können das ja einschalten. ;)

In X1 bis TC ging es doch auch ohne, ohne alle Lichteffekte (nicht alle) an die Sonne zu koppeln aus FAULHEIT.

Naja wie auch immer, hoffe die lesen das, ansonsten solln die mal mit Autogeschwindikeit 400 bei untergehende Sonne schönes Vitamin D mit den Augen Tanken ohne Augenschutz. Ich bezweifle aber, dass es Sonnenmilch für die Augen gibt hehe.

Danke ;)

Edit:
https://www.brigitte.de/woman/schoenhei ... 62976.html
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

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Tamina
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Post by Tamina » Sat, 11. Aug 18, 20:57

Hast du es mal mit einer Hintergrundbeleuchtung probiert ob das Hilft? Praktisch eine Lampe hinter deinem Bildschirm in warmen Licht. :)
Bei mir hat Ambilight sehr geholfen.

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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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 じしf_, )ノ 

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