Tipps und Tricks: X3AP Personenbeförderungsmissionen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Tipps und Tricks: X3AP Personenbeförderungsmissionen

Post by RainerPrem » Mon, 17. Sep 18, 13:33

Hallo,

ich habe nach nunmehr zehn Jahren zum ersten Mal einen Fehler gemacht, nämlich Personen, die ich befördern sollte, beim Umsteigen auf einem anderen Schiff vergessen. Irgendwann viel später - gerade noch rechtzeitig - habe ich die Mission gesehen und das andere Schiff sofort zum Ziel geschickt. Ich wollte eigentlich auch selbst hinfliegen und umsteigen, aber das war nicht mehr nötig. Die Mission war auch ohne meine Anwesenheit erfolgreich beendet.

Hat das schon jemand bemerkt? Heißt das, alle Passagiere können einfach mit einem anderen Schiff zum Ziel geschickt werden?

Grüße
Rainer

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Post by Uwe Poppel » Mon, 17. Sep 18, 15:55

Um eine eindeutige Antwort zu geben: Jein...
Ich gehe mal davon aus, dass X3TC und X3AP da gleich gestrickt sind, spiele nur TC. Bei der Ablieferung von mehreren Personen (i.A. Militärpersonal) kann dies so gemacht werden. Z.B. TP anfordern, selbst einsteigen, den Auftrag annehmen, zurück ins eigene Schiff und dem TP den Auftrag geben, die Passagiere ins angegeben Ziel bringen.
Aber bei dem Transport von Einzelpersonen ist dies anscheinend nicht immer so! Nach welcher Regel bei Einzelpersonen der Spieler den Transport selbst übernehmen muss, habe ich noch nicht herausgefunden - manchesmal funktioniert es, manchesmal muss ich doch zur Zielstation und den Passagier selbst abgeben.
Gruß Uwe

PS: Habe das komplette Lucike-Paket und einige kleine andere Scripte installiert, sollte davon aber unabhängig sein.

PS2: Habe gerade Mission "Dokumente abliefern" angenommen, dort muss der Spieler selbst anwesend sein bei der Missionsabgabe.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Mon, 17. Sep 18, 22:07

Meines Wissens besteht der Unterschied in der Missionsart. Passagiere, die Du bei Think-Missionen (Glühbirne) bekommst, musst Du persönlich abliefern, bei jenen aus Trade-Missionen (Credit-Symbol) reicht es, das Schiff alleine zum Ziel zu schicken.
Abholen musst Du die Passagiere aber immer selbst.

Boro Pi

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 18. Sep 18, 05:21

Boro Pi wrote:Meines Wissens besteht der Unterschied in der Missionsart. Passagiere, die Du bei Think-Missionen (Glühbirne) bekommst, musst Du persönlich abliefern, bei jenen aus Trade-Missionen (Credit-Symbol) reicht es, das Schiff alleine zum Ziel zu schicken.
Abholen musst Du die Passagiere aber immer selbst.

Boro Pi
Ah! Interessant, danke. Werde ich mir merken.

Grüße
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 18. Sep 18, 16:26

Was man sich zu Nutze machen kann:
Wenn eine Mission das Abholen mit einer Luxusjacht verlangt, kann dies nicht umgangen werden. Der anspruchsvolle Passagier kann aber NACH dem Einsteigen von der Luxusjacht (=TP) in ein anderes Schiff umplatziert werden, das einfach Platz für mindestens einen Passagier bieten muss. In diesem Schiff kann man den Passagier am Ziel abliefern, die Mission gilt trotzdem als erfüllt.
Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn Missionen Zeitvorgaben machen, die mit einem TP schlicht nicht zu erfüllen sind - beispielsweise bei einer Ablieferung in eine weit abgelegene Piratenstation. Nimmt man dafür ein schnelles M3, schafft man die Mission.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 19. Sep 18, 05:32

zazie wrote:Was man sich zu Nutze machen kann:
Wenn eine Mission das Abholen mit einer Luxusjacht verlangt, kann dies nicht umgangen werden. Der anspruchsvolle Passagier kann aber NACH dem Einsteigen von der Luxusjacht (=TP) in ein anderes Schiff umplatziert werden, das einfach Platz für mindestens einen Passagier bieten muss. In diesem Schiff kann man den Passagier am Ziel abliefern, die Mission gilt trotzdem als erfüllt.
Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn Missionen Zeitvorgaben machen, die mit einem TP schlicht nicht zu erfüllen sind - beispielsweise bei einer Ablieferung in eine weit abgelegene Piratenstation. Nimmt man dafür ein schnelles M3, schafft man die Mission.
Hallo,

den Trick kenne und verwende ich ständig. Wenn es zeitlich wirklich eng ist, schicke ich einen TM mit meinem schnellsten M5 an das Tor des Zielsektors.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”