kleiner Makel

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

kleiner Makel

Post by GEN-Nation » Mon, 5. Apr 04, 16:51

Jetzt muss ich es doch sagen ... es lässt mir keine Ruhe :doh:

@ Helge

Du schreibst in Nopileos, dass die FL Regendrache von Kreuzern eskortiert wird ... da du dich ja auch (mehr oder weniger) an das Game hältst - wo gibt`s Kreuzer im X-Universum ? *haben will* :D
Ich dachte, die Mamba sei ein schwerer Jäger und kein Kreuzer (von der Grösse her, geht`s auch nicht aus) :roll:

Hast du wohl wieder etwas zu viel Star Trek geschaut :P
Da gibt`s auch zwei Versionen vom Klingon Bird of Prey (D12). Einmal ein kleiner Scout, wo die Flügel nach unten schauen und auf der Unterseite rot sind. Die andere Version ist ein Kreuzer, der absolut grün ist und die FLügel leicht nach oben schauen ;-)
Last edited by GEN-Nation on Mon, 12. Apr 04, 08:05, edited 1 time in total.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: kleiner Makel

Post by HelgeK » Mon, 5. Apr 04, 17:50

GEN-Nation wrote: Du schreibst in Nopileos, dass die FL Regendrache von Kreuzern eskortiert wird ... da du dich ja auch (mehr oder weniger) an das Game hältst - wo gibt`s Kreuzer im X-Universum ? *haben will* :D
Wenn's keine gibt, dann liegt's wohl daran, dass Egosoft vergessen hat, welche mit ins Spiel aufzunehmen :-)

Ich meine, Charaktere, Zura-Zeitsystem, Sektorennamen, Schiffe ("AP Gunner") und was weiß ich noch alles, sind aus den Romanen ins Spiel gewandert. Warum keine Kreuzer? Don't ask me :-)

Helge

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Mon, 5. Apr 04, 18:54

Also eigentlich waren die M6 Schiffe ja als Kreuzer gedacht - dann hat aber jemand bemängelt, dass Kreuzer ja eigentlich größer als Zerstörer sind und die Bezeichnung nicht passt - deshalb wurden die Kreuzer kurzerhand zu Korvetten.

Man könnte sagen es gibt "Undercover-Kreuzer" ;)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 5. Apr 04, 18:59

BurnIt! wrote:Also eigentlich waren die M6 Schiffe ja als Kreuzer gedacht - dann hat aber jemand bemängelt, dass Kreuzer ja eigentlich größer als Zerstörer sind und die Bezeichnung nicht passt - deshalb wurden die Kreuzer kurzerhand zu Korvetten.

Man könnte sagen es gibt "Undercover-Kreuzer" ;)
Na also, Problem gelöst :-)

Helge

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Mon, 5. Apr 04, 19:43

:o


wie jetzt? undecover kreuzer? wenn du nach den größenklassen im wk 2 gehst, dann ist es tatsächlich so, dass der Zerstörer das kleinste schiff ist (hneben den minenleger...) dann würde der kreuzer kommen, die fregatten (in dt wars ein panzerkreuzer :) ) das Kiregsschiff/Schlachtschiff (Bismark)

wenn man alles so anpassen würde, dann hätte man garantiert das Problem, dass zumindest die SChlachtschiffe nicht mehr durch das Sprungtor passen würden (so ein sprungtor, wie groß ist das eigentlich?)

also hat das schon seinen sinn, dass man die "Großkampfschiffe" als Zerstörer bezeichnet hat!
Als Kruezer könnte man einen Hybrit zwischen M1 und M2 bezeichnen, so mit 30 Waffen und knapp einem Gigawatt Schilden. Wie stark dann das Schlachtschiff wäre... das könntest du dann gar nicht mehr klein bekommen...(ne Stunde dauerfeuer)

Mfg Merlin (der alte Panzer und Flugzeug und Schiffsfetischist)[/i]
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Mon, 5. Apr 04, 20:46

Fregatten sind bei mir kleiner wie Zerstörer.

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 5. Apr 04, 22:01

AG_Wittmann wrote:Fregatten sind bei mir kleiner wie Zerstörer.
Ich mag ja nur ungern in die Fachsimpelei eingreifen, aber meiner Ansicht nach geht's in NOPILEOS nicht darum, wie groß welche Raumschiffe im Vergleich mit anderen sind.

Nur meine Meinung, vielleicht irre ich mich ja auch, hab das Buch noch nicht gelesen.

Helge

-=MaEsTrO=-
Posts: 164
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:17
x2

Post by -=MaEsTrO=- » Tue, 6. Apr 04, 09:15

Wenn ich das Wort Zerstörer höre, dann stell ich mehr eher ein schwer bewaffnetes riesiges Schiff vor (siehe Sternzerstörer und Supersternzerstörer in Star Wars). Kreuzer klingt für mich eher wie das kleinste und am leichtesten bewaffnete Großkampfschiff, dafür aber das schnellste und wendigste. Also das was sich in X² Korvette nennt nur 'n bisschen größer mit ensprechend mehr Waffen.
Vielleicht wird man in der Zukunft die Namensgebung für Kriegsschiffe aus dem 2. WK vergessen, weil man lange Zeit nichts vergleichbares mehr baut. Und wenn man dann anfängt große weltraumtaugliche Kriegsschiffe zu bauen, bennent man die so, für wie man das zu der Zeit am logischsten hält. Findet man dann später Daten über den 2. WK und große Kriegsschiffe wieder, wird man sich fragen, wiso man die Schiffsklassennamen damals so unlogisch verteilt hat.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 6. Apr 04, 16:42

@Helge
Die Mamba hast du als Kreuzer beschrieben ... hättest Drachen schreiben sollen, dann hätte ich es mir noch eingehen lassen ;-)

@BurnIt!
Unter einer Korvette verstehe ich schon etwas anderes als den Drachen - der Drache ist für mich so etwas wie ein Zwischending aus TS und TL mit Waffen (also TM) :shock:

@andere
Kreuzer ist doch nicht das schwächste Schiff :x
GEN-Nation wrote:
  • ---===KleinstKampfSchiffe===---
  • Scout
  • Jäger
  • Abfänger
  • Kamikaze
    ---===KleinKampfSchiffe===---
  • Assimilator
  • Bomber
  • Artillerie
    ---===KampfSchiffe===---
  • Korvette
  • Fregatte
  • Zerstörer
    ---===GrossKampfSchiffe===---
  • Träger
  • Kreuzer
  • Schlachtschiff
    ---===GrösstKampfSchiffe===---
  • Dreadnought
  • Leviathan
  • Sternenzerstörer

-=MaEsTrO=-
Posts: 164
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:17
x2

Post by -=MaEsTrO=- » Tue, 6. Apr 04, 21:47

GEN-Nation wrote:@Helge
Kreuzer ist doch nicht das schwächste Schiff :x
GEN-Nation wrote:
  • ---===KleinstKampfSchiffe===---
  • Scout
  • Jäger
  • Abfänger
  • Kamikaze
    ---===KleinKampfSchiffe===---
  • Assimilator
  • Bomber
  • Artillerie
    ---===KampfSchiffe===---
  • Korvette
  • Fregatte
  • Zerstörer
    ---===GrossKampfSchiffe===---
  • Träger
  • Kreuzer
  • Schlachtschiff
    ---===GrösstKampfSchiffe===---
  • Dreadnought
  • Leviathan
  • Sternenzerstörer
Wer sagt denn das die Menschen der Zukunft sich ausgerechnet an deine Liste halten werden?! Das ganze ist nämlich einfach Geschmackssache, welchen Namen man welchem Schiff zuordnet! Es gibt keine Ideallösung für sowas!
Meiner Meinung nach ist ein Kreuzer das zweitkleinste/schwächste Schiff nach der Korvette. Klingt für mich so komischerweise am passendsten. Aber wie gesagt, nur meine Meinung und ich aktzeptiere auch jede andere Meinung dazu.
Was als einziges zählt ist sowieso nur, das man die Schiffe anhand dieser Namensgebung unterscheiden kann und das man entsprechend mit ihnen umgehen kann. Nur dafür sind Namen da! Würde auch funktionieren wenn man sie einfach nur M1, M2 usw. nennt! :wink: Jeder General oder wer auch immer weiß dann wie er dieses Schiff bekämpfen kann bzw. wie er es einsetzt wenn es ihm selbst gehört.

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Wed, 7. Apr 04, 00:27

Nur dumm, dass die Liste ungefähr dem entspricht, was heute und auch früher so gegliedert war.

Allerdings sind heute die Kreuzer veraltet und bald werden auch die letzten Typen ausgemustert sein.

Kannst ja hier guggn: http://www.waffenhq.de/specials/schiffsklassen.html

-=MaEsTrO=-
Posts: 164
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:17
x2

Post by -=MaEsTrO=- » Wed, 7. Apr 04, 10:07

Ich halt mich ganz sicher nicht an irgendwelche Listen! Ich mach höchstens meine eigene so wie's mir in den Kram passt. Wenn ihr ein Problem damit habt, dann ist das euer Problem und mir sch***egal!
Kreuzer klingt für mich immer noch nach 'nem kleineren Kriegsschiff als der Zerstörer.
Trotzdem echt gute Seite Wittman! Thx!

AG_Wittmann
Posts: 410
Joined: Mon, 9. Dec 02, 11:12
x3tc

Post by AG_Wittmann » Wed, 7. Apr 04, 13:34

Naja, dann bist du der einzige, der Kreuzer unter Zerstörer einordnest. :)

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Wed, 7. Apr 04, 19:32

ich will mich nochmal mit meinem wk 2 einmischen!

Also ein Zerstörerer besaß 100 mm GEschütze, ungefähr 5
Der Kreuzer besaß mehr Geschütze, war langsamer, weniger wenidig, dafür mehr platz für muni.
Fregatte (Panzerkreuzer) Etwa 200m lang... 200mm Geschütze 4-6, je nach land und schwer gepanzert
Schlacht- und Kriegsschiff: Beispiel Bismark: knapp 300m, extrem schwer, riesige Geschütze mit knapp 100 km reichweite... und platz für nen seeaufklärer!!!!

alle angaben sind ohne gewähr! werde mich zu morgen noch mal schlau machen. Die angaben hier sind aus dem gedächnis gezogen! also wer genaueres weiß, bitte mal melden!

wegen den einteilungen: kann echt sein, dass man, wenns die vor dem weltuntergang geben sollte, die weltraumschiffe anders einteilt... aber ich bevorzuge die mir bekannte einteilung... nur dass es im all keine u-botte gibt (höchstens getarnte schiffe...)


mfg merlin
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

Brain Caster
Posts: 297
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:06
x2

Post by Brain Caster » Thu, 8. Apr 04, 21:07

Also ich muss sagen das ich mir unter einem Kreuzer alles andere als ein kleines Schiff vorstelle. Korvetten und Zerstörer klingen eher so nach kleinen Schiffen mit kurzer Reichweite, die primär für den Einsatz in einer Schlacht gedacht sind, ein Kreuzer braucht aber mehr als nur ein großes Waffenarsenal, er muss ja auch längerfristig auf See/im Raum bleiben--> Kreuzen eben.
Insofern sollte ein Kreuzer in X2 so ein Art Träger/Zerstörer Hybrid sein=etwa gleiche Kampfstärke wie ein Zerstörer + plus mehrere Hangare, allerdings nicht so viele wie ein Träger (die Hälfte vieleicht, oder mindestens ein Viertel)

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 9. Apr 04, 19:04

größter deutscher kreuzer (wk2) Die Leipzig mit ganzen 90 metern :lol:
das ist alles andere als riesig!
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 9. Apr 04, 19:19

Trotzdem ist ein Kreuzer (Weltraum) gross :-)
Wie bereits gesagt wurde ... kreuzen btw. cruisen (Cruiser / Crusher) :fg:

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Fri, 9. Apr 04, 19:38

Soviel ich weiß dürfen wir keine größeren haben.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Merlin4711
Posts: 754
Joined: Tue, 9. Mar 04, 19:19
x3

Post by Merlin4711 » Fri, 9. Apr 04, 20:01

da spricht der fachmann :rant:

das größte schiffchen der deutschen: Fregatte Bremen, ganze 3800t schwer! und nicht ganze 150m lang... das haben die damals so festgelegt (where have all the schlachtschiffe gone? Long time passing.)
:lol:
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Sun, 11. Apr 04, 19:44

Schlachtschiffe braucht niemand mehr.
Flugzeugträger haben denen den Rang abgelaufen.

Und das Deutschland keine richtig großen Schiffe haben darf stimmt natürlich, aber als eine Verteidigungsarmee braucht die Bundeswehr solche Offensivwaffen wie Schlachtschiffe und Flugzeugträger auch nicht.
Da reichen Fregatten und U-Boote aus.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”