Geisterbefehle - Spielsteurung macht sich selbständig

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Geisterbefehle - Spielsteurung macht sich selbständig

Post by Codo » Sat, 10. Apr 04, 14:57

Hallo,

ich habe oft das Problem, dass das Spiel irgendwie Kommandos empfängt die ich ihm nicht gegeben habe. Z.B. gehen die Monitorfenster oft auf obwohl ich keinen entsprechenden Befehl gegeben habe. Ebenfalls oft betroffen ist die Zielsuche, er sucht sich öfters ein neues Ziel obwohl ich dies nicht befohlen habe, auch dann wenn die Zielsuche ("t") ausgeschaltet ist. Es scheint auch ab und zu andere Funktionen zu erwischen, die merkt man aber nicht unbedingt. Der Fehler tritt nicht permanent auf, kann wenn er auftritt aber ziemlich lästig werden.
X2 deutsch, Patch 1.3 vor Spielstart installiert, Windows XP Home deutsch mit SP1 und rel. neuem Patchstand, Direct X 9.0b (jedenfalls dei derzeit aktuellste) , Cherry-Tastatur RS 6000 M, irgend eine optische Logitechmaus ohne Modellbezeichning sowie den Joystick Microsoft SideWinder 3D Pro (Joystickport, keine Force Feedback, wirklich gut, ca. 3-4 Jahre alt). Da X2 anders nicht läuft habe ich alle nicht Microsoft Treiber sowie alle Zusatzprogramme per msconfig beim Spiel abgeschaltet. Rechner vom Händler im Nachbarort, AMD 1800+, NVIDIA GeForce4 MX440, AMD-Board. Hatte mit dem Rechner bisher nie derartige oder generelle Kompatibilitätsprobleme (andere genug), musste bisher aber auch noch nie irgendwelche Treiber und Zusätze wegkonfigurieren, geschweige denn alle. Ich habe manchmal den Joystick im Verdacht, ist aber mehr eine Gefühlssache, da es meist dann auftritt, wenn ich kreftig mit dem Teile rumrühre (Achsendrehung, ...). Hat jemand eine Lösung.

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Sat, 10. Apr 04, 17:19

ich hatte mal nen ähnliches problem -> Lösung:

mein computertisch ist recht klein, tastatur und joystick passen grade so neben einander drauf (ich hab nen Seitek EVO)
nun, der joystick hat auf dem "Fuß" links und rechts jeweils 3 tasten (die ich zwar belegt habe aber nie genutzt hatte weil die einfach zu weit weg sind)
Der Fuß des Joystick ist auch von der Form etwas anders als andere, er geht links und rechts flach ab ( /----\ <- so etwa (profilansicht))

die lösung meines problems war ganz einfach (blos schwer zu finden) -> die Tastatur hat einen der unteren knöpfe berühert sodaß immer nen anderes ziel angewählt wurde -> tatatur nen bissl verschoben und die belegung der betroffenen taste rückgängig gemacht -> :D alles ok

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Problem gelöst

Post by Codo » Sun, 18. Jul 04, 11:44

Das Problem mit dem Joysticks hat sich gelöst, entweder sind die beide gleichzeitig kaputt gegangen, oder mein Rechner zerstört neuerdings Joysticks am Joystickport. Nachdem ich mit den beiden Microsoft Sidewinder 3D Pro Joysticks X2 gespielt habe waren Sie beide hin. Ich wollte schon den Rechner zum Hersteller bringen (vermutete eine defekte Soundblasterkarte an dem die Teile angeschlossen sind), aber an meiner alten NT4-Kiste haben die Joystick genau das selbe gemacht, d.h. der eine machte überhaupt nichts mehr und der andere brachte bestenfalls noch extrem eigenwillige Flugergebnisse. Da der Joystickport inzwischen wohl eher zu den historischen Schnittstellen gehört habe ich mich entschlossen das Problem zu ignorieren und einen USB-Joystick zu kaufen (gibt wohl eh nichts mehr anderes).

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”