Der schwere Laser (find ich doof)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Der schwere Laser (find ich doof)

Post by Hellhound. » Tue, 13. Apr 04, 11:55

Wenn man in seinen Geschützkanzeln die PIKs platziert hat bewegt sich die Geschützkanzel total langsam. Da ist jeder Transporter schneller. Kann man das nicht mal ändern. Im nächsten Patch vieleicht???

User avatar
Marco H.
Posts: 1087
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Marco H. » Tue, 13. Apr 04, 11:57

Könnte dieses Verhalten nicht irgendwie Sinn machen? Na... ? Sind kleine, leichte Kanonen nicht leichter zu schwenken, als große, mächtige Kanonen? Ja... ?
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 13. Apr 04, 11:58

Ja schon, aber ist trotzdem blöd. :)

Clus
Posts: 25
Joined: Tue, 10. Feb 04, 23:04
x3tc

Post by Clus » Tue, 13. Apr 04, 12:02

es ist doch einfach nur ein stärkerer motor nötig...
sie zu schwenken.......

reibungswiderstand gibts dazu im all eh nicht....:-)

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Tue, 13. Apr 04, 12:05

dann nimm doch EPWs. Die sind besser aber wegen der geringeren reichweite auf zerstörern nicht zu gebrauchen. Wer zu erst schießt gewinnt!
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Angelos
Posts: 82
Joined: Sun, 22. Feb 04, 17:21
x3tc

Post by Angelos » Tue, 13. Apr 04, 12:08

Clus wrote:es ist doch einfach nur ein stärkerer motor nötig...
sie zu schwenken.......

reibungswiderstand gibts dazu im all eh nicht....:-)

ich glaub nicht, dass die luftreibung da so viel ausmachen würde ^^ aber irgendwie ists schon logisch, auch wenn ich nicht aus erfahrung sprechen kann, hab ja leidern och keinen M2

LegeinEi
Posts: 26
Joined: Sat, 7. Feb 04, 13:41
x2

Post by LegeinEi » Tue, 13. Apr 04, 12:19

Clus wrote: reibungswiderstand gibts dazu im all eh nicht....:-)
klar gibt's reibungswiderstand. es gibt nur keinen luftwiderstand.
ansonsten ist die frage aber schon sehr interessant. gilt die trägheit der masse auch im all?
ich meine, im all gibt es ja eigentlich keine masse. aber dann würde es ja genauso viel energie bedürfen, eine große rakete zu beschleunigen wie auch eine kleine....

Angelos
Posts: 82
Joined: Sun, 22. Feb 04, 17:21
x3tc

Post by Angelos » Tue, 13. Apr 04, 12:23

also theoretisch müsstest du recht haben, praktisch war ich selber noch nie im all udn bin auch nicht so richtig intressiert an physik... :D


vielleicht muss man mit den großen, teuren hightech kanonen auch vorsichtiger umgehn? *amkopfkratz* aber wenn ich so dran denke dass ich meinen pc nur 2-3 tritte verpassen muss wenn ich ihn wieder zum laufen bringen will... naja lassen wir das ^^

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Tue, 13. Apr 04, 12:43

Ich würde sagen auf einem Schiff wird ja vermutlich ünstlich Gravitation erzeugt in X2. Also haben alle schweren Sachen genau dasselbe Problem mit der Trägheit wie auf der Erde. Ergo sind schwerere Kanonen auch langsamer zu bewegen.

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Tue, 13. Apr 04, 12:48

Schwere kanonen sind wegen der Massenträgheit schwerer zu bewegen, das künstliche schwerfeld spielt da keine so grosse rolle, da es ja nur da wirkt, wo es wirken soll.
Im all besteht die massenträgheit genauso wie auf der Erde, die probleme mit schweren Gegenständen sind als ähnlich, wen nicht sogar noch grösser :wink:
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

LegeinEi
Posts: 26
Joined: Sat, 7. Feb 04, 13:41
x2

Post by LegeinEi » Tue, 13. Apr 04, 13:47

also, das glaube ich ja kaum! weshalb heißt es denn sonst "schwerelosigkeit"?
masse kann es doch nur da geben, wo es auch gravitation gibt.

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Tue, 13. Apr 04, 14:05

was ist dan der MOND? oder ein asteorid????

die haben auch masse

auserdehm isgentwie logisch es bibt ja auch nimanden der ernstahft fersuchte mit einem M5 einen astro weg zu schubsen ODER???? :D :lol:

es komt ja nicht drauf an wifiel es wigt aber die mase is denoch entscheident wiefiel energi benötigt wird um es in bewegung zu bringen

(nich haun wen das jetzt mist ist habe so gern bei pysik gefehlt und is doch schon nen bischen her :D )
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

User avatar
DragonDarkhawk
Posts: 297
Joined: Tue, 9. Mar 04, 13:42

Post by DragonDarkhawk » Tue, 13. Apr 04, 14:06

LegeinEi wrote:masse kann es doch nur da geben, wo es auch gravitation gibt.
:roll: Schonmal was von Trägheit gehört? :D
Masse in Kombination mit Gravitation erzeugt Gewicht (Auch Schwere genannt -> Schwerelosigkeit).
Masse in Kombination mit Bewegungsänderung (auch in SchwereLOSIGKEIT!) erzeugt einen Trägheitseffekt (größere Masse -> größerer Aufwand für Durchführung der Bewegung)

:wink:
Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Masse im All

Post by Codo » Tue, 13. Apr 04, 14:23

Klar gibt es Masse, jeder Körper hat Masse, immer. In der Schwerelosigkeit gibt es blos kein Gewicht. Dein Gewicht ist praktisch die Kraft die benötigt wird deine Masse mit 9,81 m/s^2 zu beschleunigen (Erdanziehung). Die Erdanziehung würde dich ohne Boden unter den Füßen mit dieser Geschwingigkeit beschleunigen, der Fußboden bildet jedoch die Gegenkraft. Wenn du bei einer Masse im Weltraum aktiv Geschwindigkeitsänderung vornimmst gilt das selbe. (Ich hoffe ich habe das aus Physik vor 20 Jahren noch zusammen bekommen ;-) ).

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 13. Apr 04, 14:46

Wo wir grad sowieso schonmal bei der Weltraum-Physik sind....
Spiele ohne Ton wären ja doch ziemlich langweilig, aber wenn X² VÖLLIG realistisch sein soll (was ja nicht so ist und ich auch nicht erwarte), dann dürfte es im spiel nur ziemlich wenig Ton geben.
Der Grund: Schall braucht einen Träger wie z.B. Luft, Wasser oder auch Metall u.s.w. Aber: im Weltraum gibt es das alles nicht! (Ausser natürlich die Schiffe und so, aber die Luft als Träger fehlt.)

Noch mehr Realistik: (Auf "Wunsch" noch hinzugefügt: BITTE-NICHT-UMSETZEN)
1. Jedes Schiff müsste sich auf riesige Geschwindigkeiten brigen lassen, und zwar die maximale Antriebskraft.
Der Grund: Beim Losfliegen muss nur die Trägheit überwunden werden da es keinen Widerstand gibt.
2. Der Antrieb dürfte nur beim Losfliegen gebraucht werden.
Der Grund: Wenn das Schiff die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, wird es unendlich so weiterfliegen (jedenfalls FAST unendlich ich glaube es gibt immer noch pro quadratmeter so ein paar Atome die noch widerstand leisten :D ). Ausserdem könnte man nicht zum Bremsen einfach den Antrieb ausmachen sondern bräuchte Bremsdüsen vorne.
3. Beim Lenken dürfte man sich nur Drehen aber nicht die Richtung ändern.
Der Grund: Das Schif hat immernoch den Schwung in die alte Richtung. Beim Lenken wird das Schiff gedreht, aber nich gebremst. So bleibt der alte Schwung erhalten.

So das wars für heute mit Klugscheissen.

saiboT2

PS.: Ich hoffe ich hab mich da nicht irgendwo vertan, sonst bitte korrigieren.
Last edited by saibot2 on Tue, 13. Apr 04, 15:44, edited 1 time in total.

User avatar
DragonDarkhawk
Posts: 297
Joined: Tue, 9. Mar 04, 13:42

Post by DragonDarkhawk » Tue, 13. Apr 04, 14:50

saiboT2 wrote:Noch mehr Realistik:
OH NEIN.....
BITTE nicht......

Diese Flug-Physik hat mich schon bei Frontier tierisch angenervt: Stundenlanger Walzertanz nur um mal EINEN Treffer zu landen :shock:

Realistik hin oder her, die Spielbarkeit darf nicht drunter leiden und DAS tut sie dabei DEFINITIV.... :evil:
Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 13. Apr 04, 15:19

DragonDarkhawk wrote:
saiboT2 wrote:Noch mehr Realistik:
OH NEIN.....
BITTE nicht......

Diese Flug-Physik hat mich schon bei Frontier tierisch angenervt: Stundenlanger Walzertanz nur um mal EINEN Treffer zu landen :shock:

Realistik hin oder her, die Spielbarkeit darf nicht drunter leiden und DAS tut sie dabei DEFINITIV.... :evil:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil:
saiboT2 wrote:(Was ja nicht so ist und was ich auch nicht erwarte)
Das waren nur Hinweise da in dem Topic sowieso schonmal über Realistik und Physik und so diskutiert wurde.
Du brauchst es nicht zu lesen wenn es dir nicht gefällt.

User avatar
DragonDarkhawk
Posts: 297
Joined: Tue, 9. Mar 04, 13:42

Post by DragonDarkhawk » Tue, 13. Apr 04, 15:26

Wenn Du mal Deine EIGENEN Posts lesen würdest, bzw. nicht einfach um mir widersprechen zu können Dein Zitat aus dem Zusammenhang reissen würdest, dann würdest Du auch bemerken, daß sich Dein "nicht-erwarten" NUR auf den Sound-Teil bezog :lol: :
saiboT2 wrote:Spiele ohne Ton wären ja doch ziemlich langweilig, aber wenn X² VÖLLIG realistisch sein soll (was ja nicht so ist und ich auch nicht erwarte), dann dürfte es im spiel nur ziemlich wenig Ton geben.
Beim Rest hast Du geschrieben:
saiboT2 wrote:1. Jedes Schiff müsste ...
2. Der Antrieb dürfte nur ...
3. Beim Lenken dürfte man sich nur ...
...und das OHNE ein "bitte-nicht-umsetzen" :wink:

Also fühl Dich bitte nicht immer gleich persönlich angegriffen, wenn man einen Vorschlag (und als solchen hab ich Deine 1-2-3-Liste verstanden) nicht genauso gut findet, wie Du.
Warum sollte ich den Beitrag nicht lesen?!? Nur weil ich anderer Meinung bin?!?!?!?!? :?
Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Tue, 13. Apr 04, 15:40

Hehehehe! Nu mal langsam:
1. Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen.
2. OK, auch ich mache Fehler. Das mit dem "was ich nicht erwarte" zählte auch für den Rest.
3. Dein
"OH NEIN.....
BITTE nicht......"
hörte sich für mich aber ganz so wie ein "Hach, da will wieder einer das Spiel vergackeimern!" (Jetzt fühl DU dich aber bitte nicht persönlich davon angegriffen. Fehler machen ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will braucht man einen Computer. :D )
4. Lesen brauch es nicht, wer es nicht wissen will.
5. Ich finde das hier ist nicht so der richtige Ort um über persönliche Angriffe und so zu diskutieren. Könnte man in so einem Thread als Spam verstehen, schließlich interresiert die anderen wohl weniger über was wir uns "streiten".

Ich hoffe das damit alles geklärt ist. :)

PS.: Wenn du noch weiter diskutieren willst schreib mir lieber einen PN.

User avatar
DragonDarkhawk
Posts: 297
Joined: Tue, 9. Mar 04, 13:42

Post by DragonDarkhawk » Tue, 13. Apr 04, 16:05

saiboT2 wrote:Hehehehe! Nu mal langsam:
1. Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen.
2. OK, auch ich mache Fehler. Das mit dem "was ich nicht erwarte" zählte auch für den Rest.
Einigen wir uns einfach darauf, daß wir uns BEIDE mißverstanden haben, was ja, wie allgemein bekannt, bei Wegfall von Visaulität (Mimik) und Akkustik ein leichtes ist. Also: Beipflichtung, Schwamm drüber und gut ist :wink:
saiboT2 wrote:3. Dein
"OH NEIN.....
BITTE nicht......"
hörte sich für mich aber ganz so wie ein "Hach, da will wieder einer das Spiel vergackeimern!"...
4. Lesen brauch es nicht, wer es nicht wissen will.
Siehsu, DA ist der Punkt: Ich WILLS ja wissen :wink:
Gerade WEIL mir die Steuerung ja aus Frontier (unangenehm) bekannt ist, wollt ich da gerne n Kontrapunkt setzen, nich das da noch jemand auf die Idee kommt, sowas auch noch UMZUSETZEN (entgegen aller Gerüchte sollen die EGOSOFTler ja tatsächlich hier mitlesen :lol: )
saiboT2 wrote: PS.: Wenn du noch weiter diskutieren willst schreib mir lieber einen PN.
Hab ich jetz mal wegen (wenigstens noch n büschn) FACHdiskussion zur Steuerung und Abschluß der "Mißverständnis-Aufbauerei" nich gemacht und das als Post geschrieben :wink:
Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”