TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Soll Egosoft die TP´s verändern?

Ja, ich bin eh noch nicht weit!
45
17%
Nein, es gibt da wichtigeres!
48
18%
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
42
16%
Ist mir eigentlich egal.
46
18%
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
79
30%
 
Total votes: 260

Deleted User

TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Post by Deleted User » Wed, 14. Apr 04, 08:27

Vassenego wrote:XL Frachtcontainer in TPs
Die Transportkapazität des Boron Manta und des Teladi Toucan wird von XL auf L reduziert.
Die Schiffe der TS-Klasse werden im Gegenzug aufgewertet, um das auszugleichen.
Bestätigt - das wird im nächsten Patch enthalten sein.
wie kommt man auf solche schwachsinnigen Ideen bitte???


Langsam aber sicher zweifle ich an eurem Verstand - bestimmt haben mehr als 80% aller spieler TP´s zur versorgung von Stationen, TL´s und Trägern im einsatz - und das mit sicherheit auch gerade wegen der XL kontis.

es ist echt der hammer das ihr jetzt deren ganzes spiel über den haufen werft wegen son nem unwichtigen kinderkram - immerhin kann man keinen TP zusätzlich im laderaum ausrüsten, und es gibt bestimmt genug andere möglichkeiten das auszugleichen.

Auserdem giebt es wichtigere Probleme zum Patschen zumbeispiel die Stationsversorgung durch eigene Rohstoffe und den automatischen transver von Geldern zwischen den Stationen und dem Spielerkonto.

Lauffend macht ihr irgendwelche ankündigungen die ihr dann nicht haltet - aber bei so nem mist wird nachträglich gepfuscht wie bei den ID´s.

Wo ist den nun die Umworbene Ausführliche doku zum scripteditor?, wo sind die von euch signierten Spielerscripte, wo ist den nun die erweiterung der MK3 Handelssoftware??

Langsam komm ich mir Verarscht vor - den fehler mit dem ruckelnden HUD hab ich schon anfang Dezember gepostet, das ist jetzt wenigsens mal bestätigt.
Man kann sich 100´dert fach an euch wenden und um aufklärung bitten von euch kommt nichts - aber in den Spielezeitschriften groß tönen was ihr den alles vorbereitet.

wenn das so weiter geht werde ich mir das addon nicht mehr kaufen - weil ihr so ziehmlich alles unternehmt um euren Kunden den Spaß an eurem Produkt zu verderben, was ihr scheinbar nicht mal merkt.

Ganz nebenbei sei mal bemerkt das ihr seit Patch 1.3 einige neue fehler habt die an eher mal auf die liste setzen sollte z.b. die anzeige des ekliptikprojektors - der wird jetzt laufend ausgeschaltet wenn man z.b. von einem Träger startet.
oder das schiffe die man gerade gekapert hat von Völkerschiffen abgeschlachtet werden, oder das völlig zerstörte kosten nutzen verhältnis der ID´s das ist keine waffe mehr sondern ein Lottospiel, oder das Ramverhallten der schiffe der KI - wieso werden im kampf schiffe die sich nicht einmal bewegen von allen seiten gerammt.
und und und....

macht euch doch bitte erstmal auch klar was ihr damit veranstalltet - fragt lieber mal nach bei solchen geschichten wie den TP´s obs die Kunden überhaupt begrüssen, und warnt dann wenigstens rechtzeitig vor bevor so ein mist kommt.
oder noch besser macht die TP geschichte in nem Minipatsh damit man wenigsten die wahl hat ob man das nun umstellen will oder nicht.
es gibt immerhin einige leute die weit mehr als 500 TP´s am laufen haben und die wegen so nem müll jetzt alles durchforsten darf um rauszufinden welcher TP wo welche ware hohlt und welche Kontigröse die haben.

X2 ist ein Spiel und kein Nebenberuf für eure Kunden. es gibt massig viele sachen zu verbessern und die TP´s ehören bestimmt nicht dazu.
Last edited by Deleted User on Thu, 15. Apr 04, 01:13, edited 1 time in total.

Melu Ti
Posts: 546
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:28
x2

Post by Melu Ti » Wed, 14. Apr 04, 09:04

Ich sehe das so: Mich hat es schon seit längerem ernsthaft genervt, dass TS keinerlei Vorteile gegenüber den TPs haben (außer einem größeren Laderaum), und es einfach unrealistisch ist, dass sich TPs (=Personentransporter) besser zum ein-/verkaufen besser als ein Frachtschiff eignen.
Wer beliefert schon gerne Fabs mit Bussen oder Privatyachten? :P KEINER - Dazu sollen eigentlich die Frachtschiffe, sprich Güterzug, LKW und Containerschiff da sein - und nicht die Busse und Yachten!!!

:roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Apr 04, 09:56

du mußt das auch mal von der seite betrachten das sich viele gerade wegen des geschwindigkeitsvorteils den TP geholt haben - vorallem als sectorhändler.

die können alle von vorne anfangen und das mindert der reitz und den spaß am spiel doch deutlich.

und wie schon gesagt es gibt bestimmt wichtigeres.

Baxter
Posts: 10
Joined: Wed, 18. Feb 04, 12:12
x2

Post by Baxter » Wed, 14. Apr 04, 10:12

Londo, bleib mal locker ...
Deine vorhandenen TPs werden wohl ihre Kapazität behalten, Du wirst nur keine neuen mit XL kaufen können ... leg Dir doch einfach noch ein paar auf Halde zu, bevor Du den nächsten Patch einspielst (wann kommt der eigentlich endlich mal???).
Stell Dir einfach vor, die Produktion der alten Modelle wurde eingestellt. Sowas kommt ja auch im richtigen Leben vor.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Apr 04, 10:20

Baxter wrote:Londo, bleib mal locker ...
Deine vorhandenen TPs werden wohl ihre Kapazität behalten, Du wirst nur keine neuen mit XL kaufen können ... leg Dir doch einfach noch ein paar auf Halde zu, bevor Du den nächsten Patch einspielst (wann kommt der eigentlich endlich mal???).
Stell Dir einfach vor, die Produktion der alten Modelle wurde eingestellt. Sowas kommt ja auch im richtigen Leben vor.
wenn das so ablaufen würde wäre es ja OK - aber es ist wohl zu befürchten das alle TP´s davon betroffen sein werden.

Auser Egosoft erbarmt sich und wandelt alle TP´s des Spielers in TS um - da zweifle ich aber auch dran.

ich wollte heute meine sectorhändler auf 60 hochschrauben - das kann ich jetzt aber vergessen weil du das anschlieend verlierst.

nochdazu werden die TP,s schlicht überflüssig oder spielt einer hier ausschließlich TP Missionen?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Post by ticaki » Wed, 14. Apr 04, 10:25

Londo Molari wrote:
Vassenego wrote:XL Frachtcontainer in TPs
Die Transportkapazität des Boron Manta und des Teladi Toucan wird von XL auf L reduziert.
Die Schiffe der TS-Klasse werden im Gegenzug aufgewertet, um das auszugleichen.
Bestätigt - das wird im nächsten Patch enthalten sein.
wie kommt man auf solche schwachsinnigen Ideen bitte???

Langsam aber sicher zweifle ich an eurem Verstand - bestimmt haben mehr als 80% aller spieler TP´s zur versorgung von Stationen, TL´s und Trägern im einsatz - und das mit sicherheit auch gerade wegen der XL kontis.

es ist echt der hammer das ihr jetzt deren ganzes spiel über den haufen werft wegen son nem unwichtigen kinderkram - immerhin kann man keinen TP zusätzlich im laderaum ausrüsten, und es gibt bestimmt genug andere möglichkeiten das auszugleichen.
Das ist für die Spielbalance unheimlich wichtig. WER kauft sich schon Personentransporter um Erz zu transportieren...Das machen nur X² Spieler... Ich finde diese Änderung :thumb_up:
Londo Molari wrote:Auserdem giebt es wichtigere Probleme zum Patschen zumbeispiel die Stationsversorgung durch eigene Rohstoffe und den automatischen transver von Geldern zwischen den Stationen und dem Spielerkonto.
Da dieses Script von AJ geproggt wird und er es nicht vor erscheinen der Version X² 1.4 zum Signieren freigibt, dauert das halt noch etwas.
Londo Molari wrote:Lauffend macht ihr irgendwelche ankündigungen die ihr dann nicht haltet - aber bei so nem mist wird nachträglich gepfuscht wie bei den ID´s.

Wo ist den nun die Umworbene Ausführliche doku zum scripteditor?, wo sind die von euch signierten Spielerscripte, wo ist den nun die erweiterung der MK3 Handelssoftware??
siehe link unten links in meiner Sig...

Zur MK3 zur Zeit macht der Galaxystrader noch Fehlsprünge in Xenonsektoren und solange das nicht gefixt ist, gibts halt keine offizielle Erweiterung.

Londo die Qualität deine Beiträge hat nachgelassen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Alfredis
Posts: 340
Joined: Tue, 11. Mar 03, 15:31
x3tc

Post by Alfredis » Wed, 14. Apr 04, 10:32

Ich benutz eh nur Argon Merkur... kommt mir recht diese Veränderung. *duck*

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 14. Apr 04, 10:35

sorry aber das mit dem erz ist kein argument - es gab und gibt in der seefahrt genug personen schiffe die schwerstfracht transportieren können.

nochdazu ists mehr als peinlich das sich Egosoft nur mit dem umbau zu helfen weis.

z.b. hätte man sinnigerweise die die Ladekapazität der TP´s runterschrauben können, z.b. indem man auf 50% oder 65% der bisherigen Ladekapazität zurücksetzt, oder vieleicht sogar nur auf 40%. dann wäre wenigstens nicht alles was man an zeit und Cr. investiert hat verloren - aber warumm modifizieren wenns auch mit dem kompletten umkrempeln des spiels geht?

User avatar
Lionheart [D6a]
Posts: 167
Joined: Tue, 16. Sep 03, 22:47
x3tc

Post by Lionheart [D6a] » Wed, 14. Apr 04, 10:50

Diesmal hat Londo echt mal vernüftiges geschrieben.
Einmal der Punkt mit Egosoft, viel heisse Luft und nix passiert.
Hab ich hier geschrieben http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=42340

Die sache mit TPs ist auch Quatsch, ist doch wie im auf der Strasse, es gibt LKWs und Kleintransporter. Was vielleicht nicht passt zwischen TP and TS ist das Verhältnis der Lademenge. Aber egal is halt SF. Fakt ist das die TS viel zu langsam sind und viele Spieler Ihre Wirtschaft mit Manta TPs aufgebaut haben. Nicht nur das man viel Geld verliert weil man einen Haufen Mantas übrig hat und mit Verlust verkaufen muss. Für die XL Fracht müssen ja nun auch TS ran. Das ganze gedöns muss bei den Fabs ja auch noch getauscht werden. Cool durchs ganze Universum mit dem TL Schiffsbezeichnung eingeben und tonnenweise Kommandos. Abgesehen von dem Geld was man bei den Sektortradern verliert, eh die wieder auf dem passenden Stand sind, sind ein paar Mille weg.
Das hätte Ego sich vorher überlegen sollen. :evil:

Also Londo diesmal sprichst Du mir aus dem Herzen

Gruss Lion

OmEgA_X2
Posts: 454
Joined: Wed, 18. Feb 04, 21:59
x3tc

Post by OmEgA_X2 » Wed, 14. Apr 04, 11:07

Ich bin auch absolut dagegen, das jetzt noch zu ändern. Betrifft mich persönlich nicht so sehr, weil ich fast nur Paraniden- und Argonen-TPs habe, die sowieso keine XL transportieren können. Aber wenn ich mir vorstelle, dass solch eine überflüssige Änderung dutzenden, vielleicht hunderten Spielern die Wirtschaft ruiniert, dann finde ich es trotzdem mehr als fragwürdig. Sollen doch die TS aufgewertet werden (Speed, Anfangsladeraum), dann können sie es sich sparen, die TP abzuwerten.

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Wed, 14. Apr 04, 11:29

Also, wenn es nur neue Schiffe betrffen sollte, kann ich damit leben.

Sollte es jedoch alle Schiffe betreffen, werde ich X2 in die Ecke klatschen und X2 sein lassen. :evil:
Weil, mit einem Schlag würde meine (in tagelanger Kleinarbeit) aufgebaute Wirtschaft fast völlig still stehen.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 14. Apr 04, 11:35

... das 'Problem' wurde auch im Chat mit Bernd besprochen (der Frageabend, ihr erinnert euch ?) und ich glaube BurnIt! war es der da auch von einer Umtauschaktion sprach die programmiert werden müsse. Ich vermute also stark, dass es eine Möglichkeit geben wird, seine TPs dann in TSs umzutauschen ;)

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 14. Apr 04, 11:50

In der Umfrage fehlt die Option "Ja, das ist sinnvoll"
die aktuellen Optionen sind ja wohl klar von der Einstellung des Umfrageerstellers geprägt...

"Weil, mit einem Schlag würde meine (in tagelanger Kleinarbeit) aufgebaute Wirtschaft fast völlig still stehen."
Ahja - Deine gesamte Wirtschaft besteht also aus Silizium, Erz, 125 MW Schilden, PIKs und dem Mobilen Bohrsystem?
Die Änderung wurde ausgiebig getestet - und selbst in Savegames mit über 400 Fabriken (und nicht nur SKWs) war nur eine minimale Umstellung erforderlich und selbst das war schnell gemacht.

"Sollen doch die TS aufgewertet werden (Speed, Anfangsladeraum)"
wird doch gemacht.

"dann können sie es sich sparen, die TP abzuwerten."
Nein.

"ist doch wie im auf der Strasse, es gibt LKWs und Kleintransporter."
Hier geht's aber um LKWs und Busse.

"Nicht nur das man viel Geld verliert weil man einen Haufen Mantas übrig hat und mit Verlust verkaufen muss"
Nein Du wirst nicht mit Verlust verkaufen.

"hätte man sinnigerweise die die Ladekapazität der TP´s runterschrauben können"
Na sicher, denk mal etwas länger über die Folgen dieser Änderung nach und dann sag mir, dass das niemanden stören würde und viel besser wäre und natürlich auch keinerlei Wirtschaftsimperien durcheinanderbringen würde, wenn plötzlich die transportierbare Warenmenge pro Flug stark sinkt oder auch Sektorhändler pro Flug weitaus weniger Kohle einfahren können...
Wenn Du schon Gegenvorschläge machen willst, dann denke die bitte fertig durch.

"...Umtauschaktion..."
Wir haben darüber diskutiert, und uns letztlich dagegen entschieden
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 14. Apr 04, 12:28

@Londo
Bitte ändere diese sinnfreie Überschrift in eine Sinnvolle. Danke :wink:

BurnIt! wrote:In der Umfrage fehlt die Option "Ja, das ist sinnvoll"
die aktuellen Optionen sind ja wohl klar von der Einstellung des Umfrageerstellers geprägt...
Ja die fehlt eindeutig. Ich habe über 100 Fab's und finde die Änderung sinnvoll.
BurnIt! wrote:"...Umtauschaktion..."
Wir haben darüber diskutiert, und uns letztlich dagegen entschieden
Das ist Schade...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Wed, 14. Apr 04, 12:29

MHH also ich find auch mist weil ich über 300 fabs und wahrscheinlich schon über 500 TP hab. Solange nur der XL laderaumweichen muss gehts noch aber wenn die teile jetzt langsamer gemacht werden würde meine wirtschaft zusammenbrechen. MHH das problem ist ja, dass man in X-Tension mit TS gut auskam ohne verluste zu haben aber die Khaak sind sehr agressiv ohne TP gehts doch gar nicht. Falls ich furch TS ersetzen muss nehm ich auf jeden fall Kaiman oder Piraten TS weil unter 150 sachen wäre mir einfach zu lahm.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

OmEgA_X2
Posts: 454
Joined: Wed, 18. Feb 04, 21:59
x3tc

Post by OmEgA_X2 » Wed, 14. Apr 04, 12:40

BurnIt! wrote:"dann können sie es sich sparen, die TP abzuwerten."
Nein.
Ach? Und warum bitte nicht? :? Was ist denn an der jetzigen Situation so schlimm, dass man das durch das alleinige Aufwerten der TS nicht beheben könnte?
Und wenn schon, dann sind die TP halt besser, sch**** drauf, das war von Anfang an so und jeder konnte sich drauf einstellen. Niemand hat einen Nachteil, niemand macht Verluste. Warum jetzt dran rumschrauben?

Gibt's nen Bug in den Zusammenhang? - Wohl kaum.

Ist es unlogisch? - Ja, aber wie viele Kunden stört es? (Das ist das einzige, was zählt, falls das einige noch nicht gemerkt haben...)

Übrigens sind Raumfliegen auch unlogisch. Ich beantrage, sie zu entfernen. Und SINZA. Und Sprungtore. Naja und den Rest der Technologien auch. :D

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Wed, 14. Apr 04, 12:56

Super - jetzt kann ich in 1.4 alle XL-TPs durch extremlahme und damit schnell von Khaak zerstörten TS ersetzen. Eine gute Idee von Egosoft, um TPs noch unbedeutender zu machen! :headbang:

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 14. Apr 04, 13:03

... öhm hallo ? woher weißt du, dass die TS in 1.4 auch noch so lahm sind ? hast du den Patch schon ?

Also ich finde die Umstellung okay, werd mich überaschen lassen was da kommt :)

User avatar
psb
Posts: 34
Joined: Tue, 30. Mar 04, 12:47
x3

Post by psb » Wed, 14. Apr 04, 13:04

also ich bin auch ausdrücklich für eine ändernung des TP / TS verhältnisses.

das man TSs sowohl in geschwindigkeit und auch in anfangsfrachtraumkapazität aufwerten muss, darüber sind sich ja alle mehr oder weniger einig.

der streitpunkt ist ja die abwertung der TPs.

eine abweitung auf maximal L-waren würde ich gut finden, denn die würde nur recht wenige güter betreffen (es wurde bereits erwähnt welche das sind) und ein ein paar TSs in der monokultur der TPs würden nicht schaden.
den was macht spiele mit wirtschaftteilen interessant ?
einerseits geld scheffeln aber andererseits die anpassung an die gegebenheiten des marktes.
und das allheilmittel manta ignoriert diesen zweiten punkt (anpassung ...) im bereich des transportwesens vollkommen.

allerdings bin ich vollkommen gegen eine senkung der geschwindigkeiten der TPs, denn was macht sie den so interessant ? na klar die geschwindigkeit.
ich könnte mich allerdings sehr gut mit z.b. einer frachtraumverkleinerung von 20 bis 30 % anfreunden. oder einer erhöhung der anzahl der triebwerktuning um auf max speed zu kommen (nen express brauch ja nur etwa 10 triebwerk und 10 steuerung um auf max zu sein[weiß im moment die genauen zahlen nicht], nein ich rüste die steuerung meiner frachter nicht auf, ist nur nen beispiel)

im moment muss ein TS voll aufgerüstet sein um mit einen nur leicht aufgerüsteten TP konkurieren zu können, und ein voll ausgerüsteter TS kostet etwa doppelt soviel wie ein leicht aufgerüsteter TP.
(im bezug auf frachtraum und triebwerkstunig)

und an alle die sich hier jetzt so fürchtbar aufregen:
so etwas das man alle seine TPs nicht mehr benutzen kann oder alle umstellen oder sogar ersetzen muss wirds nicht geben ! egosoft will sich schließlich nicht das eigene grab schaufeln...
das was egosoft will ist das spiel sinnvoll verbessern,aber etwas bereits bestehendes zu verändern/verbessen wird immer bei einigen leuten auf empörung stoßen ... allerdings sollten nicht alle sobald sie das wort veränderung hören sofort von dem schlimmsten aller fälle ausgehen ...

in diesem sinne
mfg psb
Last edited by psb on Wed, 14. Apr 04, 13:40, edited 1 time in total.

User avatar
atefec
Posts: 24
Joined: Sat, 7. Feb 04, 20:57
x3tc

Post by atefec » Wed, 14. Apr 04, 13:19

Die Abwertung der TP funktioniert nur, wenn eine vernünftige Alternative angeboten wird. Wenn es zum Ausgleich dann TS mit aktzeptabler Geschwindigkeit gibt, geht das in Ordnung. Ganz wichtig wäre aus meiner Sicht aber, dass nur neue gekaufte TP betroffen sind und die bereits vorhandenen Schiffe ihre Werte beibehalten. Ich hab nämlich auch keine Lust auf einen Schlag alle Mantas zu verschrotten :shock: , die Silizium und Erz transportieren. Da ich viel mit Minen arbeite, würde mich das ganz schön treffen.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”