Sinn für TPs oder eine sinnvolle Erweiterung für X²-Addon/X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sassin
Posts: 2
Joined: Thu, 19. Feb 04, 11:13
x2

Sinn für TPs oder eine sinnvolle Erweiterung für X²-Addon/X³

Post by Sassin » Fri, 16. Apr 04, 01:19

Mich hat es schon immer schwer gestört:
Man beginnt sein Leben in X² als ein armer Schlucker mit kaum mehr als einer Blechbüchse und ein paar Freunden (Bred, Saya). Im Laufe der Stunden/Tage wird man reicher, aber die Anzahl der persönlichen Kontakte verhält sich antiproportional zum Kontostand, will heissen: Spätestens nach dem Ende der Kampagne und der paar Nachrichten ist's schluss mit den Menschen. Ich finde es um ehrlich zu sein eine sehr seltsame Vorstellung der Mogul eines gigantischen Konzerns und doch niemandes Vorgesetzter zu sein.

Um's zusammenzufassen - Warum gibt es keine Crews?! Es ist doch schon traurig wenn man auf "seinen" M1/M2 zurückkehrt und auf der Brücke ...
-NIEMAND- sitzt. Daher denke ich sollte man die Handelsware "Personal" einführen. Natürlich verkompliziert das ganze die Spieldynamik, aber ich finde es einfach *Hohl* einen riesigen Kreuzer allein mit Computern bedienen zu wollen. Wozu sollte dann das Argonische Militär bitte da Soldaten reinpacken?

Man könnte prinzipiell doch erstmal eine Handelsware "Crew" einführen. Diese könnten dann ein paar Prozesse beschleunigen (e.g. Schilde aufladen? Langsames Reparieren des Schiffes im Flug?), eben nicht zu stark, aber doch so dass man sie gerne hätte. Diese sollten nicht allzuviel kosten pro Mann (z.b. 1000 Cr, wenn man bedenkt dass ein grosses Schlachtschiff so um die 600 Mann Crew braucht) und einmal zu bezahlen sein, also kein "Kontinuierlicher" sold, das wird meiner Meinung nach zu verwirrend. Ein geeigneter Kaufort könnten Handelsstationen & Planeten sein. Diese wären dann natürlich mit einem TP zu transportieren. Damit würden zumindest ein oder zwei für eine grössere Flotte notwendig.

Desweiteren wäre das hinzufügen von Offizieren vielleicht keine Schlechte Idee. Diese könnten Boni à la Master of Orion geben, also zum beispiel 15% schnelleres aufladen von Schilden für einen Ingenieur. Selbige wären doch zum Beispiel wunderbar über das Blackboard anzuheuern, so dass sie was besonderes bleiben.

Ziel meiner Idee wäre, das X² Universum noch lebendiger zu gestalten - von X-T zu X² hat sich meiner Meinung nach schon recht viel getan (z.b. die Ausgestaltung der Hangars und die Möglichkeit sich in diesen aufzuhalten), aber bei manchem fehlt der letzte Schliff - Die Hangars wirken sehr steril - nirgends rost, und von der ewigen "entfernten abdeckplatte" in den Hangars marke Ausrüstungsdock ist auch nie was von Reparaturen zu sehen. Natürlich sind das alles "Spirenzchen", aber ich denke das es sich einfach unheimlich "echt" anfühlen würde, wenn gelegentlich mal eine defekte Leitung oder irgendwas von einer Reparatur-Crew ausgebessert würde. Auch dass sich in den Hangars nix bewegt ist irgendwie... komisch. Auch hübsch wäre eine Stationsdurchsage die alle Piloten zum Alarmstart auffordert sobald die Station angegriffen wird, samt Roter Alarmleuchten (die mit der Schnieken 3D-Engine super aussähen), aber das nur am Rande ;)

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen dass solche Wünsche... nun ja, im Grunde unnötig, aber doch irgendwo eine nette Ergänzung zu einem ohnehin schon großartigem Spiel wären. An die Entwickler (Falls die das lesen ^^): Vielen Dank!

Gateway
Posts: 172
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Gateway » Fri, 16. Apr 04, 09:15

gute Ideen... muss ich schon sagen... Jetzt ist nur die Frage der Umsetzbarkeit da...

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Fri, 16. Apr 04, 09:48

Ekzellente Ideen sogar und die Umsetzbarkeit sollte auf dieser Basis gegeben sein. Das Aufbessern der Hülle und der Schilde kann man sicherlich leicht einstellen. Auch die Geschwindigkeit der Kanonen könnte man recht leicht dadurch verbessern. Halt als Bonus. Natürlich sollte es auch negative Boni geben, wenn man keine Crew hat. Kanonen langsamer, Schilder langsamer...

Das einzige, was Entwicklungskosten verursachen würde, wären die Grafiken, denn man hat ja bestimmte Leute angeheurt, die unterschidlich aussehen. Dann sind diese Plätze im Cockpit auch dynamisch besetzt. Und irgendwas sollen die ja auch machen. Heißt, bewegen müssen die sich auch. Dann gibt es Männlein und Weiblein. Auch wieder Grafikarbeit. Und letzendlich müssen die über das BBS System "installiert" werden. Aber das stelle ich mir nicht so schwer vor.

Insgesamt halte ich die Idee für umsetzbar. Auch könnte man das auf die Geschützkanzeln von Kamphfschiffen werweitern. Da bräuchte man noch nicht mal Grafiken dafür, nur eben Verbesserung der Werte...

Finde ich eine exzellente Idee und würde mich freuen, wenn das umgesetzt werden würde. Somit könnte man auch mit einem TP Personal auf seine Schiffe bringen. Im TS ginge das dann nicht (man fährt auch selten in einem Laster mit, oder? *gg) und die Kampfschiffe wären zu klein.

Mal sehen, ob sich was tut in dieser Richtung...
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

Predator941
Posts: 8
Joined: Fri, 19. Dec 03, 08:56
x3tc

prinzipiel gut

Post by Predator941 » Fri, 16. Apr 04, 12:40

Im Prinzip sind das gute Ideen aber ich glaube ihr unterschätzt den Programmieraufwand von neuen 3D Animationen sowie neuen Texturen und damit auch die entstehenden kosten.
Der Preis pro Kopf sollte jedoch mindestens 5000 cr betragen da ein Zerstörer auch mit 77 Millionen zu Buche schlägt und die Crew eigentlich einer der wichtigsten Bestanteile ist, ausserdem kann Jemand der sich ein Schiff dieser Größe leisten kann auch noch ein paar Millionen für die Crew ausgeben.
Jedoch würde ich mich freuen wenn die Ideen umgesetzt würden.
"Das Bessere ist überall der Feind des Guten", Konrad Lorenz

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Fri, 16. Apr 04, 14:15

Tja - bei den Kosten für die Crew sollte es sich eher um ein Honorar handeln. Also etwas, das man immer wieder neu ausgeben muss (pro Tag oder Woche oder so). Und das sollte nicht exorbitant hoch sein, sondern sich an Gehältern orientieren...
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 16. Apr 04, 14:25

Das mit der Crew gabs auch schon in SFC, je besser die wurden desto besser trafen die, reparierten schneller, etc. pp. War schon nicht schlecht, wenn die gut waren konnte man sie verkaufen und zu Geld machen, und neue ausbilden.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=42895 zum Thema TP nutzen .
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Fri, 16. Apr 04, 15:41

ja man ist nach ende der story sehr einsam

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 16. Apr 04, 15:41

Geld verdirbt nur den Charakter :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 16. Apr 04, 16:03

Hey, endlich mal ne richtig sinnvolle Idee! :thumb_up:
Hast de noch mehr davon? :D
Ich finde auch das X2 viel zu steril wirkt und dabei die Langzeitmotivation verloren geht.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Fri, 16. Apr 04, 23:56

Habs halt schon lange net mer gespielt(SFC), aber die Offiziere haben auch ne Sprachausgabe gehabt(.. Plasmatorpedo jetzt scharf... Ziel neutralisiert.. etc) brachte ein bischen Leben ins Spiel.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Sat, 17. Apr 04, 00:58

Was gut wäre ist wenn die Crew dann die Hüllenschäden repariert!!!

Sassin
Posts: 2
Joined: Thu, 19. Feb 04, 11:13
x2

Post by Sassin » Sat, 17. Apr 04, 17:48

Natürlich kann man das ganze beliebig weiterspinnen, e.g:
  • Siedler, die man von einem Bevölkerungsreichem System, z.B. Argon Prime, Königstal, in die entlegenen Kolonien schippert, wo natürlich Bedarf für selbige besteht.
  • Ausbildungszentren, die aus dem Rohstoff "Mensch" (mit Sekundärressourcen Cahoonas :D ) Qualifizierte Leute macht, zum Beispiel Crew, Bergmänner für Mienen, Forscher und technisch versiertes Personal für Waffenschmieden, je mit eigenen Zykluszeiten.
  • Die Ausgebildeten Leute beschleunigen dann die Zykluszeiten der Produkte in den Stationen.
  • Offiziere könnten ebenfalls in der Kampagne "geschenkt" werden, ganz ähnlich der Argon Merkur. Um mal ein (zugegebenermassen plattes) Beispiel anzuführen könnte Mr. Gardner ja Saya heiraten (es sei denn deren Vater ist Kyle Brennan, sonst wird das hier zu "Verbotene Liebe" :lol: ) und selbige dann in seiner Armee dienen.
Ich habe nie behauptet dass das ganze wenig Arbeit erfordert, aber meiner Meinung wäre dies eine würdige Erweiterung zur X-Familie, da es das Spiel definitiv bereichern würde (und zwar um einen neuen Aspekt), wenn es ordentlich balanced und durchgeführt wird. Die genauen Details festzulegen läge natürlich bei Egosoft. Und um zu erreichen dass die hiervon mitkriegen, wär's nett wenn jemand dies hier in's DevNet stellte. (Was immer das sein mag. Ist aber bestimmt lecker :roll: )

Maniac121
Posts: 7
Joined: Sat, 28. Feb 04, 18:36
x3

Post by Maniac121 » Sat, 17. Apr 04, 18:01

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht,....
Was mich nevt, sind nach einiger Zeit, diese Flieg einen Kunden hier und dort hin, da könnte man evt. nen Taxi-unternehmen machen oder so, wäre ne Witzige Idee und verleit dem Spiel mit entsprechendem Aussehen auch noch mehr Realität.
Eine Sache gibt es noch, die Personen über die Kommunikation sagen alle das selbe, da könnte man evt. noch ohne viel aufwand mehr daraus machen.
Ich warte auf den nächsten Teil der Story, die war für mich zu Kurz, und ließ zu viel offen.....

Maniac121
Ps@egosoft thx for game

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Sat, 17. Apr 04, 19:15

Führt Passagiere als Handelsware ein! In Stationen sollten Sklaven, äh Personen :mrgreen: produziert und gleichzeit benötigt werden. Ein Extra-Menüpunkt "Personentransport" im Stationsmenü sollte verfügbar sein, wo man dann Passagiere aufladen und wieder aussteigen lassen kann.

Außerdem: Mehr TP-Missionen! Touristenreisen zu Drei Welten oder sonst wo hin, Transport von nervigen Boronen und Mädels im Standart-Dienstanzug zu Stationen, Sklaventransporte bei Piratenbasen, Gefangenentransporte, usw.
Unterwegs Angriffe von Khaak, Xenon, Piraten, Terroristen, Geheimdiensten, Raumfliegen... :roll:

greili>>>

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Sat, 17. Apr 04, 22:43

Angeblich sollen die Splittis ja alle Stationen per Sklaven betreiben - dummerweise kaufen sie keine, dabei könnte ich immer liefern. :D
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Furby » Sat, 17. Apr 04, 23:10

crew is ne nette idee
wär witzig mal teladi in nem paraniden schiff zu sehn hehe
oder vielleicht wenn unterschiedliche rasse ein schiff fliegt (teladi in para schiff) dann gibts speed abzug oder so (die kennen sich da net soo gut aus)

hmm muss dann auch umbedingt nochn rheim werk bauen und sayas "standart raumanzug" für die weibliche crew produzieren...

hehe vielleicht würds dann auch nen amazonen zerstörer gebn oder so mit nur weiblicher crew

soll man crew eigendlich einzeln kaufen oder im "paket" also z.b. nen reparaturteam

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”