Xenon L - als Wachstaffel unbrauchbar ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
clavis0
Posts: 72
Joined: Wed, 30. Jul 03, 03:44
x3tc

Xenon L - als Wachstaffel unbrauchbar ?

Post by clavis0 » Wed, 5. May 04, 22:48

Hi,

habe die Tage mal zwei niegelnagelneu ausgerüstete Xenon L (3 * 25MW, 2*AEPW, Max Speed, 50% Wsteuerung etc) auf einen einsam übriggebliebenen Khaak M3 gehetzt (kein Cluster - nur die Pyramide)

Das ganze Out of Sector - trotzdem hat der die beiden glatt plattgemacht. Ist das normal ? Sind die Aplpha-EPWs zu schwach oder woran liegts ?

Sind Xenon L völlig unbrauchbar ?

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Wed, 5. May 04, 23:09

das wäre wahsscheinlich auch mit den anderen M3 passiert .... allerdings hab ich auch schon mal remote den Leguan gegen den Bomber antreten lassen ..... er hat knapp gewonnen , während ich zusah :D

Meine Kombi : XL + 2 "Schütze"-Leguane haben bisher 4 Cluster erlegt, allerdings sage ich den Legus auch immer , sie sollen alles töten, wenn ich die erste Meldung bekomme.
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

clavis0
Posts: 72
Joined: Wed, 30. Jul 03, 03:44
x3tc

Post by clavis0 » Wed, 5. May 04, 23:11

Cat wrote:das wäre wahsscheinlich auch mit den anderen M3 passiert .... .
Naja... also zwei Novas hätten dem locker den kristallinen A* aufgerissen.

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Wed, 5. May 04, 23:14

clavis0 wrote:Naja... also zwei Novas hätten dem locker den kristallinen A* aufgerissen.
Deine Wortwahl verrät, daß du das noch nicht getestet hast ... Mach' ma' ! Dann reden wir weiter .... :P
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

User avatar
OutlawS
Posts: 338
Joined: Thu, 4. Mar 04, 14:46
x3ap

Post by OutlawS » Thu, 6. May 04, 00:37

Bei mir habens die Novas nicht geschafft. Ich habs aber selber probiert und allein in einem Nova zwei Cluster (!!) zerdeppert, und das ohne ID. Naja, die KI geht manchmal seltsame Wege... :D
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.

Grom
Posts: 114
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Grom » Thu, 6. May 04, 04:40

In meinem Mammut habe ich 3 Nova`s zum Schutz, die missbrauche ich manchmal um einen Sektor von nem Claster zu reinigen, wenn die alle drei zuerst auf den M3 gehen gib`s da keine Probleme.
Das mache ich auch mit den drei Perseus von meinem Herkules, bis jetzt gabs da auch keine Verluste.

Mit andere M3 habe ich gegen Kaake M3 keine guten erfahrungen gemacht.

hm könnte das mal mit drei kampf Legis Probieren
X³ 46 Fabs, 13*Uni, 1*Elefant, 1*Zentaure, 1*Nemesis, 1*Nova,

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 6. May 04, 07:23

Ich sage: Macht das Xenon L besser. Ich dachte die Schiffe wären ausgeglichen aber dieses kann keine sonderwaffen (ID;SWG usw) Tragen und hat gerademal AEPW. Die Geschwindigkeit ist auch mies einzig die Wendigkeit ist gut aber die nützt einem in einem Kampf nicht viel :(
Ich hab ne Flotte von Ls eigentlich besteht ein großteil meiner M3s aus Ls ganz einfach weil ich so gut wie nie M3s gekauft habe und gekapert hab ich meist Xenon L

Naja dafür ist das M das beste M4 immerhin...
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

NvL
Posts: 48
Joined: Sat, 6. Mar 04, 10:22
x2

Post by NvL » Thu, 6. May 04, 08:09

Eigentlich müsste es eher heißen, macht die Kampfberechnungen besser. Ist doch nicht sinn der Sache wenn man nicht im Sektor ist und man ein Schiff nach den anderen verliert wenn sie rein Statistisch viel besser sind.

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 6. May 04, 09:34

Jo Perseus gegen Orinoko. Mein Perseus verliert obwohl viel besser :lol: :lol: :lol:
Wie kann sowas nur sein...
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Thu, 6. May 04, 09:45

Is mir auch passiert. Das liegt an der KI. Die 3 Xenons umschwirren den
M3 Khaak, nutzen ihre Zeit um geschickt immer wieder einander auszuweichen, mit viel glück treffen ein paar Salven die aber - weil so selten- keine wesendliche Wirkung haben. Der Khaak machts zwar
genauso aber seine Waffen sind besser, darum gewinnt er.

Die stark überlegene Wendigkeit der Xenon ist dabei unwesentlich da
man den Strahl kaum ausweichen kann wie gegenüber Waffen
der anderen X2 Völker.

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Thu, 6. May 04, 11:29

Wie Cat schon sagte:

Stellten euren M3 mal ein Split Leguan ( ist ein TP *hust*) zu Seite und genießt das Ergebnis.

Wir jeder festgestellt hat fallen die Kämpfe unterschiedlich aus wenn man im Sektor ist oder remote zuschaut oder Sinza laufen lässt.

Ich denke beim Out of Sector Kampf wird nur ne Art „Vergleichsberechnung“ Summe(PlayerSchiffeAttribute [ wie Schild/WaffenPower]) gegen Summe (FeindSchiffeAttribute) durchgeführt.

Schaut euch doch mal unter den in game Schiffinfos diese Werte an. Und vergleicht mal die Power von unterschiedlich bewaffneten M3 und den mit IDs ausgestatteten Leguan. (eine Gamma PBK macht den gleichen Schildschaden wie eine Alpha EPW)

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Thu, 6. May 04, 11:36

Orka wrote:(eine Gamma PBK macht den gleichen Schildschaden wie eine Alpha EPW)
Irgendwann hab ich einen Thread über Waffen im GB-Forum gelesen .... der Autor kam darin zu der Überzeugung, dar AEPW ist ne Wurst ... das entspricht auch meinen Erfahrungen ...
Die 2 BEPW der Nova hauen irgendwie mehr weg, als die 3 AEPW der Perseus ...
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

Hyperdrive Malfunction
Posts: 82
Joined: Wed, 31. Dec 03, 00:40
x2

Post by Hyperdrive Malfunction » Thu, 6. May 04, 12:25

Wenn ihr wirklich M3er als Sektorenwachen benutzen wollt, dann nehmt gefälligst eine "anständige" Staffel. 6 Xenon-L bewachen bei mir alleine (spasseshalber) den unbekannten Sektor links neben Rhy's Desire. Habe noch keinen verloren. Wenn ich zusehe kommt mir zwar das kalte Grausen - ein Hühnerhaufen zur Fressenszeit ist disziplinierter - aber die Khaakis können erst recht nicht mit 6 voll aufgewerteten Freaks umgehen. Die sind noch verwirrter! Kurzum mit 6 M3 funzt es sicher.

@Cat: Bin ja mit vielem, dass du sagst einverstanden. Aber 6 Novas mit BHEPT machen es kaum besser! Der Unterschied zwischen A und B macht bei der KI IMHO kaum etwas aus. Die Xenon sind dank ihrer Wendigkeit meist ein bisschen schneller. Glaube ich beobachtet zu haben :wink:

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Thu, 6. May 04, 16:56

Cat wrote:
Orka wrote:(eine Gamma PBK macht den gleichen Schildschaden wie eine Alpha EPW)
Irgendwann hab ich einen Thread über Waffen im GB-Forum gelesen .... der Autor kam darin zu der Überzeugung, dar AEPW ist ne Wurst ... das entspricht auch meinen Erfahrungen ...
Die 2 BEPW der Nova hauen irgendwie mehr weg, als die 3 AEPW der Perseus ...
Is aber nur ein Gefühl 3 mal AEPW sind rein rechnerisch stärker. Aber ich nehm eh fast nur SWGs und zum zerstören ein SWG/EPW/PIK gemisch je nach schiff.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Post by DragonsClaw » Fri, 7. May 04, 00:09

Ordentlich raketen in die M3, raketenabschußrate auf 30% oder höher - dann schafft auch ein einzelnes M3 nen bomber! Ehrlichgesagt hätt ich jedoch keine lust, alle drei kämpfe in das entsprechende system zu jumpen, nur um die raketenbestände der M3 sektorwachen wiederaufzufüllen... Lieber gleich nen Zentaur reinstellen!

Jean d'Eath
Posts: 135
Joined: Fri, 13. Feb 04, 20:19
x2

Post by Jean d'Eath » Fri, 7. May 04, 13:19

ich hab mit den L eigentlich keine so schlechter erfahrungen gemacht... o.k. 2 sind etwas wenig bei mir sinds 4 als wache von karge küste und die schalgen sich eigentlich sehr passabel.... (die hydras der boronen kriegen im vergleich dazu garnix hin, die schwirren nämlich ständig um die piristation in karge küste rum und des locker seit 10 tagen)
aber ich stimme zu dass der L stärker werden sollte genauso wie der falke...
hab ich schon gesagt, dass ich den falke bei x-t geliebt hab *gggg*
das orakel fragt was sie von der farbe blau halten....

Hardrider
Posts: 248
Joined: Tue, 24. Feb 04, 17:54
x3tc

Post by Hardrider » Fri, 7. May 04, 13:55

Das ist auch meine Einschätzung, da kann ich Cat nur zustimmen:

Der Alpha EPW ist eine Gurke!

Auch die 3 Alphas des Perseus kommen lange nicht an die 2 Betas der Nova, der Mamba oder des Barrakudas ran.


Von so her hat der Xenon L nur durch seine Wendigkeit gewisse Chancen. Die Waffen sind es jedenfalls nicht :(
Es geht auch freundlich !!!
Wer recht hat, muss nicht schreien !!!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”