Zerstörer-Feuerkraft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Admiral Thrawn
Posts: 218
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:32
x2

Zerstörer-Feuerkraft

Post by Admiral Thrawn » Sun, 9. May 04, 07:52

Ich steh nun endlich davor mir einen Zerstörer zu kaufen.
Hab bisher nur in einem älteren Spiel den Boron Rochen ausprobiert und war nicht so begeistert.
Mir ist aufgefallen daß es bei den Zerstörern einen viel wichtigeren Faktor gibt als ein Schild oder Geschützt mehr oder weniger:
Die pure Feuerkraft.
Hat irgendjemand schon mal versucht das zu bewerten bei allen M2?
Ich meine die Fähigkeit der Schiffe soviele Geschütze wie möglich auf ein Ziel einzusetzen.
Mir is z.b aufgefallen daß der billigste M2,der Rochen,immer nur die Geschütze verwendet die genau auf das Ziel gerichtet sind.
Also nur 3 meistens.
Würde auch erklären warum er so billig ist obwohl er rein theoretisch genausogut wie die anderen ist.
Während aber z.b der Xenon K ein wahres Streufeuer schiessen kann in jede Richtung,mit mehr als nur 3 Geschützen gleichzeitig.
Kommt also irgendwie auf die Bauweise an.
Der Odysseuss z.b kann nach vorne durch seine Runde und nach vorn gerichtete bauweise ein wahres Feuerwerk veranstalten während der Rochen nach vorne nur seine 3 ganz vorderen Geschütze verwenden kann.
Der Teladi Phönix scheint auch sehr vernichtent zu sein in der hinsicht durch die kompakte Bauweise,besonders nach oben und unten.
Vielleicht is ja das der Grund warum die Split Phyton ein Schild und Geschütz weniger hat als die anderen aber trozdem recht teuer ist?
Vielleicht weil sie durch die Dreieckige Bauweise mehr Geschütze gleichzeitig auf ein Ziel richten kann.
Hat irgendjemand versucht das zu bewerten?
Ich hab da noch zu wenig erfahrungen mit M2,aber ich würd das gerne mal wissen bevor ich all meine Credits für nen M2 ausgeb.
Bisher scheints von der Feuerkraft so zu sein :
( ich meine nicht anzahl und stärke der Geschütze und Schilde,sondern einfach das praktische Abscheiden des Schiffes im Kampf durch die Bauweise und Geschützausrichtungen)

1 Xenon K (scheint immer extrem viele Geschütze gleichzeitig einsetzen zu können,vorallem auf die Seiten.,nach oben und unten)
2 Teladi Phönix
3 Paranid Odysseus
4 Split Phyton? Keine Ahnung.
5 Argon Titan? Sieht von der Bauweise und Ausrichtung der Geschütze eher schwach aus,hab ich aber noch nicht getestet.
6 Boron Rochen.(Scheint am schwächsten im Kampf zu sein meiner Erfahrung nach.Kann anscheindent durch die unglückliche Bauweise immer nur 3 Geschütze einsetzen in jede Richtung)

Das würde auch in etwa die die sehr unterschiedlichen Preise besser erklären als nur durch Anzahl der Waffen,Schilde,Hüllenstärke,etc.

Erfahrungen,Meinungen,Richtigstellungen?

User avatar
Spotxxl
Posts: 583
Joined: Tue, 10. Feb 04, 17:29
x3tc

Post by Spotxxl » Sun, 9. May 04, 08:47

Oddy am meisten (SWG)
Phyton am wenigsten (hat nur 17 Geschütze)

K hat den Vorteil, das es halt leicht mehrere Seiten benutzen kann, allerdings kann das jeder Zerstörer. Nur hat das K den kleinsten Toten Winkel (Also da, wo es nicht hinschiessen kann)
Ein Drache ist ne feine Sache :)

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sun, 9. May 04, 09:05

@Admiral Thrawn

Wenn du nen Sektorensäuberer braucht dann schau dir mal diesen Link an



http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=46125

Da sind 2 Videos drinn die du nur mit X² ansehen kannst.

Wenn du dann noch ne Sektorenwache oder wachen braucht ( mehre) dann sammle Teladi Adler und stell die in den Sektoren wo es benötigt wird ab :D


Gruß

Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Dexter
Posts: 305
Joined: Sat, 14. Feb 04, 11:52
x2

Post by Dexter » Sun, 9. May 04, 09:26

alle Schiffe die man kaufen kann haben einen großen Toten Winkel, das aber immer nur eine Kanzel schießen kann stimmt nicht, nur ist die Wahrscheinlichkeit durch die Bauweise eher gering (es muss ja der Winkel stimmen).

User avatar
Moritz
Posts: 270
Joined: Mon, 3. Nov 03, 12:31
x3tc

Post by Moritz » Sun, 9. May 04, 09:34

Also ich fliege einen Titan, der hat zu jeder Seite 3 Laser (Standard bei Zerstörern).
Und schießen können natürlich nur die, die auch das Ziel im Visier haben.
Beim Odysseus ist das auch so.
Vorteil, haben 5x125 MW Schilde (Python nur 4x125 MW).

Bei M1 ist das Verhältnis anders.
Nur 6 Laser (in jeder Richtung nur einer) und 6x125 MW Schilde.
Außer wieder Split 5x125 MW Schilde. Dafür aber schnell.

crusader04
Posts: 635
Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
x3ap

Post by crusader04 » Sun, 9. May 04, 10:05

Der Khaak Zerstörer ist fies.Mit seinen achtzehn Gamma-Kyonen Emittern
brutzelt der ne Korvette in Sekunden.Der Oddyseus ist aber auch gut wegen den SWGs.Deswegen hab ich mir in auch gekauft.

RainerFFM
Posts: 162
Joined: Sun, 8. Feb 04, 18:15
x2

Hmm

Post by RainerFFM » Sun, 9. May 04, 10:15

Habe gleiche Erfahrung, großer Nachteil beim ROCHEN ist übrigens zusätzlich seine geringe Wendigkeit.

Mein Teladi PHOENIX ist wirklich sehr stark und stabil und feuert besser durch seine Bauweise.

Habe jetzt als Dritten einen PYTHON, fange gerade damit an. Ist eben sauschnell und damit natürlich sehr gut für fliehende M2 der Xenon, diese Hasenfüße treiben einem mit dem Abhauen in den Wahnsinn, wenn man Phoenix fliegt.

ALSO:

Die Feuerrate ist ziemlich vergleichbar, die Unterschiede sind nicht SOO krass, eher die Thematik Wendigkeit und Schnelligkeit beachten!!!!!!!

Viele Grüße

RAINER
X3 macht furchtbar süchtig ..... wenn ich bloß im wahren Leben so zielstrebig und fleißig wäre .... Viele Grüße an alle X3-Zocker

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Sun, 9. May 04, 10:21

Also ich hatte bisher nur 2 zerstörer den rochen und oddy. Gegen die SWGs des Oddy sieht wohl alles andere alt aus. Allerdings konnte ich alle großkampfschiffe bis auf das Khaak M2 mit dem Rochen grillen wenn man den Dreiandriffswinkel nutzt. Meintest du mit 3 geschützen kanzeln oder nur eine Kanzel mit ihren drei geschützen? Also ich hab immer sehr gut 3 kanzeln mit rochen feunern lassen macht neune geschütze also die hälfte gleichzeitig.
Also meiner meinung nach gibt es nur 3 schiffe die was taugen:
Phönix wegen des riesigen laderaumes und den schilden aber eher eine mobile base als zum kämpfen ein M1 wäre doch besser...

Die warhren schiffe sind der Oddy mit seinen SWGs unschlagbahr und die Python zwar nicht zum kampf gegen M2 aber wegen der geschwindigkeit die wohl beste sektorwache.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 9. May 04, 10:33

ich will mir auch ein M2 zulegen, ich dachte mir vieleicht an einem Odysseus oder Rochen, wegen der Geschwindigkeit, natürlich der Phyton wäre optimal dafür, nur leider hat 4x 125 MW an Schildern :(

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Sun, 9. May 04, 10:57

Pirat wrote:ich will mir auch ein M2 zulegen, ich dachte mir vieleicht an einem Odysseus oder Rochen, wegen der Geschwindigkeit, natürlich der Phyton wäre optimal dafür, nur leider hat 4x 125 MW an Schildern :(
Oddysseus es sei denn du hast ghenug fabriken um dir beides zu leisten denn da der rochen schlechter ist ist er zum üben besser geeignet.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Admiral Thrawn
Posts: 218
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:32
x2

Post by Admiral Thrawn » Sun, 9. May 04, 11:09

Is das mit SWGs nicht ein wenig zu leicht ? :(
Hab eine Zeitlang mit einer Nemesis und Gamma SWG aufgeräumt.
War aber irgendwie langweilig.
Andererseits...ich finde gegen die Khaak ist alles erlaubt :)
Die spielen ja auch nicht grad..nun ja,fair.
Als Khaak Killer halt ne Odysseus,für unterhaltsame Raumschlachten gegen Xenon und Völker halt einen Phönix.
Ich mag das Schiff einfach.
Seit das in XBtF so vor einen aufgetaucht is am beginn des Spiels,wollt ich das Schiff auch immer :)

Admiral Thrawn
Posts: 218
Joined: Thu, 5. Feb 04, 09:32
x2

Post by Admiral Thrawn » Sun, 9. May 04, 11:13

AMDprayer wrote:Also ich hatte bisher nur 2 zerstörer den rochen und oddy. Gegen die SWGs des Oddy sieht wohl alles andere alt aus. Allerdings konnte ich alle großkampfschiffe bis auf das Khaak M2 mit dem Rochen grillen wenn man den Dreiandriffswinkel nutzt. Meintest du mit 3 geschützen kanzeln oder nur eine Kanzel mit ihren drei geschützen? Also ich hab immer sehr gut 3 kanzeln mit rochen feunern lassen macht neune geschütze also die hälfte gleichzeitig.
Also meiner meinung nach gibt es nur 3 schiffe die was taugen:
Phönix wegen des riesigen laderaumes und den schilden aber eher eine mobile base als zum kämpfen ein M1 wäre doch besser...

Die warhren schiffe sind der Oddy mit seinen SWGs unschlagbahr und die Python zwar nicht zum kampf gegen M2 aber wegen der geschwindigkeit die wohl beste sektorwache.
Beim Rochen hatte ich oft das Problem daß mir einfach zu wenig Geschütze auf das Ziel gefeuert haben.
Bei anderen Schiffen scheint das nicht so zu sein.
Der Phönix ballert z.b mit 9 Geschützen auf einmal wenn man unter oder oberhalb des Gegners ist,wenn nicht sogar mit mehr.
Ich meine jetzt den Kampf gegen ein Ziel,nicht gegen mehrere Jäger und so.

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Sun, 9. May 04, 12:40

jo also ich hatte mit dem rochen nie ein problem mit 9 geschützen zu feuern. Wie gesagt der 3-angriffswinkel machts. Vorne feuert immer und dann so ne schräglage dass eine der seiten und oben oder unten feuern können
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sun, 9. May 04, 14:58

Moritz wrote:Also ich fliege einen Titan, der hat zu jeder Seite 3 Laser (Standard bei Zerstörern).
Und schießen können natürlich nur die, die auch das Ziel im Visier haben.
Beim Odysseus ist das auch so.
Vorteil, haben 5x125 MW Schilde (Python nur 4x125 MW).

Bei M1 ist das Verhältnis anders.
Nur 6 Laser (in jeder Richtung nur einer) und 6x125 MW Schilde.
Außer wieder Split 5x125 MW Schilde. Dafür aber schnell.
@Moritz

Der Oddy hat aber den Vorteil das er SWG tragen kann. Steck du mal 3 X GSWG in eine Seite und feuere mal auf einen M2/M1 im Abstand auf ca. 2.5 Km. Dann siehst mal wie schnell man 6X125MW Schilde runterreissen kann Inkl. der Hülle beschädigen von mindestens 40% ! . Ich hab hier im Forum einen Thread eröffnet und darin sind 2 Videos die das Demonstrieren im Khaak Sektor alleine mit einem Oddy der nur voll mit SWG bestückt ist. Mach das mal mit PIK ,GEPW oder anderen Waffen.
Die Videos kannst dir mit X2 ansehen !.

Gruß

Nugget
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 9. May 04, 16:10

nur noch ca 60 Mio. und dann habe ich auch so ein M2 :D . 40 Mio habe ich schon zusammen gekratz

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sun, 9. May 04, 16:45

@Pirat

Weiter so,nur den Kopf nicht hängen lassen :D . Der erste Oddy ist immer der schwierigste :D
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

gONDaRiUs
Posts: 28
Joined: Mon, 9. Feb 04, 17:10
x3

Post by gONDaRiUs » Sun, 9. May 04, 18:01

Der Oddy ist wirklich der beste M2. der Titan ist aber mit seiner fähigkeit ID und Projectilkannonen zu laden auch en fieser hund. Sch...e ist es nur wenn das Kino übliche Klick klick klick kommt.

User avatar
AMDprayer
Posts: 901
Joined: Sat, 26. Jul 03, 16:29
x3tc

Post by AMDprayer » Sun, 9. May 04, 18:30

Nugget32 wrote:@Pirat

Weiter so,nur den Kopf nicht hängen lassen :D . Der erste Oddy ist immer der schwierigste :D
:nö: weil mein erstes M2 war ein rochen und schon damals hatte ich genug fabriken um nicht ewig sparen zu müssen. Da haben so 4 bis 5 stunden sinza gereicht und das war die längste zeit die ich jemals den sinza benutzt hab weil ich unbedingt ein M2 wollte.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 9. May 04, 18:51

bis jetzt habe ich nur 28 Fabs. Im mom will ich auch kein Geld in Fabs reinstecken, ich warte bis die Kastration von Boron TP vollzogen ist. :D

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sun, 9. May 04, 23:22

@Pirat

Wenn das der Fall sein sollte zocke ich dann doch lieber mit Patch 1.2 . Installiere vorher aber X²neu, dann hab ich da ein wenig ruh vor dem Mist. Oder Installiere erst gar nicht Patch 1.4 .Wie immer in fast jedem Game gibts vor und Nachteile in den Patches vom Game. Wobei ich doch lieber dafür bin das die NAchteile erst gar nicht im Patch eingesetzt werden. Ich glaube da stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”