Neulich in Ceos Geist...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Deleted User

Neulich in Ceos Geist...

Post by Deleted User » Mon, 17. May 04, 16:05

flog ich mit meinem Delphin mit 2 km/h und aktiviertem Script-Editor durch die Gegend. Abgelenkt durch ein neues Script welches ich gerade schrieb, sah ich nicht, daß sich der Teladi TL von unten an mich ranschlich.

Wahrscheinlich dachte der Kapitän wohl, daß ich eine Raumfliege sei, da er keine anstalten machte auszuweichen. Auch ich bemerkte den TL erst als er mich rammte. In meiner Panik kam ich nicht so schnell aus dem SE wieder raus, um den Delphin zu beschleunigen. Das Ende vom Lied war, daß ich zerstört wurde.

Das beste kommt aber noch. Als ich den alten Spielstand wieder eingeladen hatte, und auf "r" drückte, um meine Besitztümer anzuschauen, flog ich jedesmal wieder auf den Desktop. Dies passierte bei jedem Spielstand, auch bei automatischen Spielständen.

Das Script hatte sich komischerweise an der Stelle gespeichert wo ich grade am schreiben war. (Das Script hat sich also gespeichert, obwohl ich gar nicht zum speichern gekommen war).

Gott sei Dank befand ich mich im MOD Universum und nicht im Story Modus, denn dann wäre das Spiel verloren.

Das gleiche passierte mir als ich beim scripten versehentlich mal ein Sprungtor erreichte. Der Script-Editor schloß sich, und ich sprang auch ins nächste System, aber ich flog jedesmal auf den Desktop, wenn ich "r"(Besitztümer) drückte.

Bei beiden Fällen half nur ein kompletter Neustart.

Woran liegt das? Ein Bug im Script Editor? Hatte jemand schonmal die gleichen Probleme?

@EGOSOFT:
Falls es technisch möglich ist, ändert das bitte so um, daß man scripten kann wenn man sich in einer Station befindet.

@Moderatoren:
Falls dieser Thread ins technische Forum gehört dann bitte verschieben, aber letztenendes können mir nur die Scripter weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob die regelmäßig ins technische Forum schauen.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 17. May 04, 16:14

Nö nicht verschieben...

@Yogi

Drücke mal in einer Station >e< ;)

oder wenn es dich stört das man in einer Station keine guten Kommetare schreiben kann... Einmal ESC bis das Fadenkreuz erscheint und dann in den Scripteditor.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Re: Neulich in Ceos Geist...

Post by M.Kessel » Mon, 17. May 04, 18:01

-Yogi- wrote:Das beste kommt aber noch. Als ich den alten Spielstand wieder eingeladen hatte, und auf "r" drückte, um meine Besitztümer anzuschauen, flog ich jedesmal wieder auf den Desktop. Dies passierte bei jedem Spielstand, auch bei automatischen Spielständen.
Ja, den "Fehler" kenne ich.

Es ist ein Fehler im "Create object" eines fremden scriptes.

Wenn dort im Sector "null" ein object kreiert wird, dann crasht der Rechner beim Aufrufen der Besitztümerliste. Das ist aber kein Bug, sondern ein fehler im scripting.

Zumindest ist bei mir der Fehler in der beschriebenen Form so aufgetreten, als ich Mist beim Create eingetragen hatte.

Gruß Michael
I'm depressed

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 17. May 04, 19:52

ticaki wrote:Nö nicht verschieben...

@Yogi

Drücke mal in einer Station >e< ;)

oder wenn es dich stört das man in einer Station keine guten Kommetare schreiben kann... Einmal ESC bis das Fadenkreuz erscheint und dann in den Scripteditor.

Gruß ticaki
Mann bin ich plöd. Jetzt habe ich schon über 80 scripts geschrieben. Aber auf die Idee "e" in einer Station zu drücken bin ich noch nicht gekommen.

Klappt super jetzt, danke. *verbeug*

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”