Grafik und eure Frames

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

GaLaPs
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jun 04, 18:31

Grafik und eure Frames

Post by GaLaPs » Sat, 3. Jul 04, 10:55

Gleich für den ersten Post eine allgemeine Frage: :wink: (vermisse eine Poll Funktion..)

In welcher Auflösung spielt ihr das Spiel? Was habt ihr beim X² Benchmark?

Selber: Amd XP 1500+ @ 1453 MHz, Radeon 9600@Pro

Spiele mit allen Effekten aus, Direct3d Einstellungen alle auf Hochleistung.
Benchmarks:

Screen Resolution: 640*480*16
Bumpmapping: Off
Realtime Shadows: Off
-> 85.821 fps

Screen Resolution: 1024*768*16
Bumpmapping: Off
Realtime Shadows: Off
-> 67.276 fps

Systeme wie Argon Prime, Rolks Fate, Meer der Fantasie, Tyrans sind aber alle fast unspielbar (Kampf/ ohne Sinza). Gibt es eine Möglichkeit sich ingame die FPS anzuzeigen?

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Sat, 3. Jul 04, 11:04

Versuch doch den 'Performance Booster'
Spoiler
Show
oder: besser nicht ... :)
Ansonsten: 2.8+XP, 1Gig Ram - Es wird nur kritisch, wenn sich 2 Träger am Kampf beteidigen....
Die FPS im Benchmark ist trotdem nicht so gut... :(
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

zisco
Posts: 232
Joined: Tue, 20. Apr 04, 19:20
x3tc

Post by zisco » Sat, 3. Jul 04, 11:10

Ich kenne einige Leute die X2 in die Ecke verbannt haben, weil die Performance absolut mies ist.

Ich bin mal in Begleitung von 4 Titan und 3 Oddy' in Xenon Sektor 372 eingefallen, besser wohl geschlichen.

Der Folgende Raumkampf glich wohl mehr einer Powerpoint Präsentation, selbst ne Dia Show ist da wohl schneller. :( .

Harry Hammond
Posts: 69
Joined: Thu, 22. Apr 04, 09:35
x2

Post by Harry Hammond » Sat, 3. Jul 04, 11:12

Also zu deiner Frage des Rechners.
Ich habe einen Pentium 2,600 mit einem GIG Ram
Graka ist eine Radeon 9600 pro.

Zur Auflösung 1027*768
Mit allem an und alles auf hoch :lol:

Und lag hab ich nur in Akeelas Feuer ( Nahja da Stehen auch 30 Fabs und fliegen so um 120 Meiner eigenen Schiffe) zusätzlich zu denen der KD(Künstlichen Dumheit).

Die Frames kann mal auslesen weiss aber im Momment nicht wie :P

GaLaPs
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jun 04, 18:31

Post by GaLaPs » Sat, 3. Jul 04, 11:17

'Performance Booster' - was meinst du damit? Mod? Script? Hab mich der Suchfunktion bedient und leider nichts entsprechendes gefunden.

In einem Sektor, den die Xenons durchfliegen ruckelts schon bei ca. 6 Fabs, einem J, 5 L, 12 N, 10 M.. Ich treib mich die meiste Zeit in Dannas Chance, Brennans Triumph oder in div. leeren Xenon Sektoren herum, DA ist es flüssig. Den Benchmark finde ich da nicht wirklich aussagekräftig, außer in Scene 18 und 9, ~30 fps.

Harry Hammond
Posts: 69
Joined: Thu, 22. Apr 04, 09:35
x2

Post by Harry Hammond » Sat, 3. Jul 04, 11:28

Ach ja kleiner Tipp wenn ich X² Spiele Deaktiviere ich alle Programme die mann zum Spielen nicht braucht Antieviren /Firewall etz, denn auch im Leerlauf verbrauch fast alle Programme Ressoursen

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 3. Jul 04, 11:28

GaLaPs wrote:'Performance Booster' - was meinst du damit? Mod? Script? Hab mich der Suchfunktion bedient und leider nichts entsprechendes gefunden.
...
Suche mal unter " Aprilscherz, schlechter" :roll:
So richtig flüssig mit allen Details bei Kämpfen mit vielen Schiffen in Sektoren mit Nebel wird es wohl bei niemanden laufen. Das Spiel hat ja auch schliesslich ein Science-Fiction Thema. Da ist alles für die Zukunft geplant!
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Sat, 3. Jul 04, 11:29

GaLaPs wrote:'Performance Booster' - was meinst du damit? Mod? Script? Hab mich der Suchfunktion bedient und leider nichts entsprechendes gefunden.
Kann nicht sein - auf den ersten Klick hatte ich schon alles, was du brauchst.
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

GaLaPs
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jun 04, 18:31

Post by GaLaPs » Sat, 3. Jul 04, 11:41

X-Universum Grafik und eure Frames

X² Scripts und Modding Announcement: Ansprechpartner und Spielregeln Script-Signierung

X-Universum Announcement: Update zu 1.4 bei 94% - hier kleiner Vorgeschmack

X² Scripts und Modding Neue Fabriken online

X² Scripts und Modding Yogis X2-Handelsuniversum ist online

X² Scripts und Modding TiCaKi's BPH-Erweiterungskit MK1 [v1.27a]

X² Scripts und Modding AJs Stationsverwaltungsprotokoll V2.1a *wichtig* (22.April)

Das einzige in die Richtung findet sich in Yogis Thread aber ich denke nicht dass du das gemeint hast. Die Nebel auszuschalten im normalen Spiel wäre aber nicht schlecht.

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Sat, 3. Jul 04, 11:45

Dann mal ein kleiner Grundkurs in der Suchfunktion:
Wähl mal die Option 'nach allen Wörten suchen' aus.
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

GaLaPs
Posts: 4
Joined: Mon, 28. Jun 04, 18:31

Post by GaLaPs » Sat, 3. Jul 04, 11:55

Dann mal ein nettes Dankeschön für die diskrete Aufklärung anstatt das Ganze gleich als Ironie zu kennzeichnen (Spoiler Bezeichnung ist da nicht wirklich zutreffend..).

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Sat, 3. Jul 04, 12:00

Sorry, das ich das nicht gesagt habe, aber wenn einer auf die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] verweist und sagt: er hätte nichts gefunden, und ich beim ersten Anhieb was sehe, dann ....

Back to Topic:
Gerade mal den Benchmark-Log gefunden: Overall average framerate: 46.321 fps
Das ist aber absolut überhöht! Rein gefühlsmässig sind das beim Handeln ca. 20 fps, beim Kampf 10 bis 15.
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Sat, 3. Jul 04, 12:08

ICh hab nen p4 mit 2,53 ghz und 512 ram. meine grafik ist ne geforce 4 440 se hochgetaktet auf 360 mhz gpu und 500 mhz speicher. hab 1024 mal 768 mal 16 mit benchmark 40.375 fps. ist im spiel bei einem kampf oder in heimat des lichts(20 fabs, 50 frachter) ein "bisschen" weniger.
Komme aber ganz gut klar.

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Sat, 3. Jul 04, 12:48

Ich hab auch mal ein Topic über meinen PC u. ä. aufgemacht:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... highlight=
Außerdem habe ich im Benchmark ca. 34,9 fps erreicht - und es reicht mir so (davon abgesehen, das ich sowieso mich seit einiger Zeit nach einem neuen PC umschaue). Ich meine, Kämpfe kann man machen (ich hab aber erst ein M6, noch keinen Träger).

MfG Mike, Commander der AP Black Spirit und Leiter der MS Technik & Transport Company.

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Sun, 4. Jul 04, 09:52

Athlon64 3200 mit MSI-8936 5700U (NV)

1024x768x32, volle Details, Bumpmapping und Schatten - kommt beim Benchmark 52,042 im Schnitt.

Im Spiel selbst läufts wunderbar mit den zwei Extra-Ansichten, außer in Sektoren, wie Wolken der Atreus oder Königstal - oder größeren Raumgefechten (M1/2), wo meistens die AQC einspringt. Sobald man die Extra-Ansichten wegnimmt, läufts noch besser :wink:

Gruß
Snowpig

Meiki
Posts: 429
Joined: Thu, 21. Aug 03, 22:00
x3

Post by Meiki » Sun, 4. Jul 04, 13:45

Spiele mit 1024*768*32 und allen Details, hab nen AMd 64 3000+ 512Mb,400mhz DDR, Radeon 9800pro, hab im benchmark mit bumpmaps und Schatten, aber kein AA 59,4 fps. nur mit Bumpmaps 88,3.

(Wenn ich mich nich irre, gabs doch schon ein paar posts zu diesem Thema :roll: :roll: :gruebel: )

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Sun, 4. Jul 04, 16:07


Meiki
Posts: 429
Joined: Thu, 21. Aug 03, 22:00
x3

Post by Meiki » Sun, 4. Jul 04, 18:16

wusst ich´s doch :P

Ralf Hansen
Posts: 385
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:41
x2

Post by Ralf Hansen » Sun, 4. Jul 04, 19:02

Bitte schön...

Atlon 2400 , Ti 4200, 1 GB Ram

X2 Benchmark mit 1280x1024x32 mit allem an => 19,7 fps

Ich spiel aber ohne Antialiasing und ohne Schatten, damits flüssiger wird.
Bei größeren Raumkämpfen (wenn z.B. 10 M5 beim Cluster zerplatzen) hab ich kurzfristig auch mal Standbilder b.z.w Dia-Shows. Ist aber nur direkt bei der Explosioswelle, ansonsten Ruckelt es halt leicht bei 48 Stationen + Schiffe in Aladnas Hügel ;-)
Erstaunlich , was die alte 4200er so raus haut...

P.S. ne bessere Graka ist schon in Planung...

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 4. Jul 04, 19:24

Ich will auch endlich meine Grafikleistung aufrüsten. Ich bin seit Jahren, ja fast einem Jahrzehnt, Matrox-Benutzer. Nur leider kommt Matrox wohl nicht so schnell mit bahnbrechenden Neuerungen.

Wenn man eine lange Zeit nur auf Matrox-Karten gezielt hat, dann ist es jetzt echt schwer eine passende Grafikkarte für sich zu finden. Dabei habe ich die GeForce FX 5950 Ultra und die Radeon X800 Pro ins Auge gefasst. Ich habe bis jetzt so viele Test zu der Hardware gelesen und bin eigentlich noch unentschlossener. Über die GeForce FX 6800 Ultra gibt es leider noch nicht viel zu lesen, dabei ist sie auch einfach noch zu teuer. Nagut, sie hat ja auch schließlich einen Speichertakt von 1,1 Ghz.

Was mich aber man meisten verunsichert, ist die breite Hersteller- bzw. Anbieterpalette. Dabei scheint es doch immer die gleiche Karte zu sein. Nur die Ausstattung scheint wohl zu variieren. Naja, mal sehen.

Mein sonstiges System sollte eigentlich ausreichen. Es ist ein Intel Pentium 4 3066 Mhz auf Asus P4PE, dazu Infineon DDR 2048 MB und eine Matrox Parhelia 512.

Die Grafikkarte ist bereits 2 Jahre alt, bringt aber immer noch 45 fps bei Standardeinstellungen.

Gruß
Lucike

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”