[X2] Khaak M3 kapern - so geht's.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

[X2] Khaak M3 kapern - so geht's.

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 00:27

Howdy.
Gerade als ich nahe am Wahnsinn war, funktionierte es, durch eine glückliche Fügung (hab einen Cluster gefunden, der ein anderes Ziel verfolgte). Ich konnte ein Khaak M3 kapern. Vorher hab ich mit meinem Odysseus Legionen ins Nirvana geblasen, aber nicht mal im Logbuch stand etwas von einem gekaperten M3.
Es scheint fast unmöglich zu sein, ein 'freies' M3 zu kapern. Aber aus einem Cluster kann man es herausbomben -> und zwar mit sehr hoher Erfolgsquote! Und das geht so:

* Man benötigt ein M6 das SWG tragen kann. Nemesis oder Adler...ich hab nen Adler genommen.
* Man benötigt ein Geleitschifft. Das M5 am M6 reicht.
* Nun geht man VOR das Tor zu einem unbekannten Sektor und lässt das M5 hindurchfliegen.
* Man gibt ihm die Anweisung zur Mitte des Sektors zu fliegen und folgt mit der Korvette in den Sektor.

Dieses Manöver hat folgenden Grund: Man muss den Cluster als CLUSTER erwischen! Wenn er sich vorher aufsplittet, konnte ich in XXX Versuchen nicht EIN M3 kapern! Man bietet das M5 als Köder an und man kann sich den Clustern nähern, ohne dass sie so bei 7-8 KM auseinanderfallen.
Man sollte natürlich darauf achten, dass sie dem M5 nicht zu nahe kommen, sonst splitten sie...

Wenn man nun auf 1.7-1.5 KM an den Cluster heran ist bremmst man auf 0 ab und eröffnet das Feuer, bis die Energie etwa 2/3 runter ist und ...das war im Test wichtig...macht dann ein Manöver, das bei U-Booten als Baffle-Turn bekannt ist. Eine Drehung um 180° und wieder zurück.
Man kriegt die Schilde des M3s nicht ganz runter mit der Energie der Frontkanonen! Aber der Turn lässt die Hecktürme feuern und die haben getrennte Energie!
So nach 3-4 Sekunden wieder zurück und mit den Frontkanonen weitermachen...habt ihr das entschlossen genug ausgeführt, sollte das M3 nun aufgeben. Ich hatte bis jetzt etwa zu 70% Erfolg mit dieser Taktik.

Viel Erfolg. :)
Have fun: Gala Do.

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Mon, 19. Jul 04, 00:33

wie schnell muss das m5 sein, und der adler, ist der nich zu langsam?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 00:39

KoenigsTiger wrote:wie schnell muss das m5 sein, und der adler, ist der nich zu langsam?
Nö...warum? Der Cluster kriecht ja nur so vor sich in mit vielleicht 85 KM.
Das Geleitschiff war bei mir ein voll aufgerüstetes Teladi M5. Es geht nur darum, dass die/der Cluster das ANDER Schiff ZUERST sieht - bevor dein M6. Dann kannst du dich dem Cluster mit dem M6 nähern, weil sie dein M5 verfolgen. Ansonsten werden sie DICH als Ziel aussuchen und so bei 7.5KM aufsplitten.

PS: Egal was an Khaak M5 aufgibt - DRAUFHALTEN! Die M5 will eh keiner...das M3 ist Sahne!
Have fun: Gala Do.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 19. Jul 04, 00:40

Ja, so gehts sicher auch. ;) Ich habe bereits 6 Khaak M3 gekapert und das mit einer Nova in Brannes Triumph und Split Feuer. Das waren alles einzelne M3. Drei in Split Feuer und fünf in Brannes Triumph, davon konnte ich w.g. 6 kapern. Eigentlich wollte ich ein paar Prozent auf den Kampfrang und war nicht aufs Kapern aus. Leider bekomme ich noch kein Khaak M3 komplett und muss noch weiter suchen.

Gruß
Lucike

User avatar
tzar
Posts: 890
Joined: Tue, 10. Feb 04, 19:08
x3

Post by tzar » Mon, 19. Jul 04, 00:41

KoenigsTiger wrote:wie schnell muss das m5 sein, und der adler, ist der nich zu langsam?
nimm einen der 400-500 sachen hat
ein klaster ist doch nicht besonders schnell, da kommt ein adler locker mit

@Ghalador
dein tip hört sich gut an, werd ihn mal ausprobieren.
hatte mich schon gewundert das als ich mit meinem K im unbekannten sektor unterwegs war und cluster angegriffen hatte gleich 2 m3 erwischen konnte.
aber in völkersektoren einfach kein glück habe, wenn mir mal ein m3 über den weg läuft-fliegt

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 00:52

Lucike FZ wrote:Leider bekomme ich noch kein Khaak M3 komplett und muss noch weiter suchen.

Gruß
Lucike
Na, dann versuch's doch mal mit der Metode...ich habe schon 5 komplette ^^.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 19. Jul 04, 00:58

Ghalador wrote:Na, dann versuch's doch mal mit der Metode...ich habe schon 5 komplette ^^.
Ich weiß nicht. :sceptic: Ich hatte ein ziemlich ungutes Gefühl, als so ein Khaak M3 in mein Elefant eingeflogen ist. :D

Mal schauen, wenn ich irgendwann Verwendung für diese M3 habe. Aber man muss zugeben, so ein Khaak M3 bringt immerhin zwischen 300k und 500k ein.

Gruß
Lucike

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 01:22

Übrigens: Willa ned, so willa ned.
Hab nun auch einen, den konnte ich in 10 Versuchen nur 2 mal kapern...was soll's, entweder St.Quicksavius bemühen, oder einfach abknallen und den nächsten kapern.

PS: Mit dem auf Null abbremsen ist so ne Sache...wenn sie auf dich zufliegen stimmt das - wenn sie von dir weg fliegen nicht...die driften weiter und eventuell aus dem Erfassungsradius deiner Türme hinaus.

PPS: Obwohl sie offenbar keine Triplexscanner haben, sehen sie mindestens so weit wie du...das mit dem M5, das vorausfliegt, muss schon sein.
Have fun: Gala Do.

Guest

Post by Guest » Mon, 19. Jul 04, 01:28

Ghalador, ich habs nach deiner Methode versucht, und das jetzt mit `zig mal neu laden, auch bei verschiedenen Clustern. Bei mir klappt das nie.
Ich hab im Adler vorne 2 BSWG sowie hinten. Die anderen Türme sind ohne Waffen.
Wenn ich den Cluster beharke, dann eine 180 Grad wendung mache, machen die hinteren SWG´s den M3 schon fast Platt.
Welche Waffen hast du im Adler genau und in welchen Türmen?
Wie weit muss die Hülle des M3 runtergehen?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 01:30

Lucike FZ wrote:
Ghalador wrote:Na, dann versuch's doch mal mit der Metode...ich habe schon 5 komplette ^^.
Ich weiß nicht. :sceptic: Ich hatte ein ziemlich ungutes Gefühl, als so ein Khaak M3 in mein Elefant eingeflogen ist. :D

Mal schauen, wenn ich irgendwann Verwendung für diese M3 habe. Aber man muss zugeben, so ein Khaak M3 bringt immerhin zwischen 300k und 500k ein.

Gruß
Lucike
Ach...du hast zu viel 'Alien' gesehen ;)
Also ich habe schon eine Verwendung für die Biester - als Wing für Sektorwächter. Das macht ruckizucki und es hat sich ausgeclustert.
Have fun: Gala Do.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 01:34

XsonsNix wrote:Ghalador, ich habs nach deiner Methode versucht, und das jetzt mit `zig mal neu laden, auch bei verschiedenen Clustern. Bei mir klappt das nie.
Ich hab im Adler vorne 2 BSWG sowie hinten. Die anderen Türme sind ohne Waffen.
Wenn ich den Cluster beharke, dann eine 180 Grad wendung mache, machen die hinteren SWG´s den M3 schon fast Platt.
Welche Waffen hast du im Adler genau und in welchen Türmen?
Wie weit muss die Hülle des M3 runtergehen?
Funzt niiiiiiiiiiicht?!

Der Adler hat vorne und hinten B-SWG und oben und unten reguläre Kanonen (G-EPW).
Ich schiesse vorne, bis die ersten M5 platzen, wende, lass die Hecktürme die restlichen M5 grillen und mach dann vorne weitern. Im Normalfall ist das M3 gerade mal so bischen angekratzt (Hülle), wenn ich wieder zurückwende und hat vielleicht 1-2 Schüsse abgegeben...

Das muss fast funktionieren...hab nun ettliche M3 so gekapert!
Könnte auch sein, dass du nen Montagskhaak erwischt hast, wie ich eben...aber auch der ist 2 von 10 mal ausgestiegen (bin am testen).

PS: Mach mal Wummen rein in die Türme und Hornissen ready...ich WEISS nicht, ob das in die Berechnung mit einbezogen wird, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
Have fun: Gala Do.

Guest

Post by Guest » Mon, 19. Jul 04, 01:52

grr, mittlerweile würde ich für ein solches M3 1 Milliarde Credits zahlen, so verzweifelt bin ich :evil:
Ich bin im Unbekannten Sek. neben Xenon 534 (über Getsu Fune).
Dort sind 4 Cluster, weit auseinander, müsste doch Ideal sein. Klappt bei keinem, und wie oft hab ich das jetzt versucht.
Ich muss ein Looser sein... :(

Oder ist das vielleicht spielstandabhängig?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 02:05

Ehrlich Mann...ich bin überfragt :(
Ich bin gerade am dauerkapern mit der Metode. Wenn man Save/Load verwendet, würde ich von 100% Erfolg sprechen...

Hmm, was könntest du bloss falsch machen? Eröffnest du das Feuer vielleicht von zu weit weg? Erst anfangen, wenn 'in Reichweite', auch wenn die SWG eigentlich weiter reichen. Aber nur so kriegen sie volle Ladung.
Last edited by Ghalador on Mon, 19. Jul 04, 02:08, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

Rischou
Posts: 558
Joined: Wed, 24. Mar 04, 05:48
x2

Post by Rischou » Mon, 19. Jul 04, 02:07

Also ehrlich gesagt, habe ich es bislang (allerdings noch 1.3) noch nicht erlebt, dass ein Cluster beim Anblick meines Adlers oder Perseus (genannt: ClusterKnacker, noch) auseinanderfällt, das dauerte immer bis zum ersten Schuss, wenn nicht noch länger, als sollte es doch auch so funktionieren, oder?
Baustelle

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 19. Jul 04, 02:10

Rischou wrote:Also ehrlich gesagt, habe ich es bislang (allerdings noch 1.3) noch nicht erlebt, dass ein Cluster beim Anblick meines Adlers oder Perseus (genannt: ClusterKnacker, noch) auseinanderfällt, das dauerte immer bis zum ersten Schuss, wenn nicht noch länger, als sollte es doch auch so funktionieren, oder?
Nur wenn er ein anderes Ziel hat. In den unbekannten Sektoren, wo du am meisten intakte Cluster findest, bist du aber das einzige Ziel.
Siehst du daran: wenn sie direkt auf dich zufliegen, dann werden sie auseinanderfallen, bevor du in Reichweite bist.

PS: funktioniert's wenigstens bei irgendwem ausser bei mir???
Have fun: Gala Do.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Mon, 19. Jul 04, 07:15

War gestern im Khaak-Gebiert unterwegs, bin von Ass-2 nach Ass-1 aufgestiegen. Als ich bei 2-3% war wurden meine ersten 2 M5 blau (nach ca. 10 Stunden 1.4 Spielen, 1000 kapputen Khaak und 0 gekaperten). Habe dann gespeichert mit dem Ergebnis Crash to Desktop. Dann hatte ich keine Lust mehr, war auch schon halb1 und um 5 war die Nacht vorbei... mal demnächst weitertesten.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Mon, 19. Jul 04, 08:03

Hab gestern im Piratengebiet gewütet (noch ziemlich am Anfang des Spiels). Bin dann auf ein Khaak M3 gestoßen und habs mit meiner Nova (2x BEPW) angegriffen. Nach kurzer Zeit war es dann mein: mit 17% Hülle und 3 BKE. Mann, bin ich glücklich :khaak:
Ihr seht, die gute alte "Hau drauf"-Kapermethode funzt also immernoch am besten.

User avatar
ScorpionAlpha
Posts: 100
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by ScorpionAlpha » Mon, 19. Jul 04, 09:04

^^zustimm! hab schon 10KM3 Kekapert davon 4 mit voller bewafnung:D
Das alles nur mit menem kleinen Perseus! für die M3 die AEPW´s nehmen klappt wunderbar und für die M5 die SWG´s! so ein Cluster bringt dann gut geld! m5 mit waffen 400K und M3 knappe 5Mio! So wird man reich;)

SA

TheFallenAngel
Posts: 187
Joined: Wed, 11. Feb 04, 02:36
x2

Post by TheFallenAngel » Mon, 19. Jul 04, 10:18

toll, jetzt werden hier große kaperstrategien ausgepackt. leude, die Khaak steigen genau wie alle anderen aus. ne Nova mit Disruptor reicht. hab direkt mal 2 stück bekommen, sogar mit zusammen 5 waffen.

der bomber ist geil. zwar hat ich bei ner kill-mission nicht die geringste chance, welche ich mit der nova (geschützkanzel sei dank) geschafft hab.
aber so nen supercluster zerlegt man in null komma nix. diese kyonen-emitter suchen sich innerhalb eines bestimmten raumwinkels automatisch ein ziel ohne daß das ziel anvisiert seit muß. kommt da so ein supercluster ran, einfach reinballern, da ist die hälfte der M5 schon weg. Das Ding ist echt besser als alle anderen M3.
Aber irgendwie geht im Kampf gegen eine große Anzahl gegner nichts über die geschützkanzel der nova...

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Mon, 19. Jul 04, 10:53

lolz
ich hab grad nen khaak m3 mit laser aber ohen schilde gekapert (hauptsache laser *G*)

ich habe in brennans triumph einen cluster entdeckt der flog richtung west tor (oder so)
ich konnte mich ihm bis auf schussreichweiter nähern ohne das er zerspreng (habe viele bilder von)
ich uppe bald bilder von nur warten^^


aber Ghalador theorie scheint zu stimmen ... wenn die cluster ebschäftigt sind reagieren die net auf dein hauptschiff und du kansnt dich nähern.

p.s. ich habe vor dem angriff auf den cluster gespeichert und ihn erst beim 2. oder 3. mal gekapert

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”