Nadelöhr Sprungtor

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Nadelöhr Sprungtor

Post by Snowpig » Sun, 25. Jul 04, 00:47

Ok,

Ich gebs zu: ich hab mir mal ein paar M1/M2 per Script erstellt um mal zu sehen, wie sich diese Pötte fliegen.

Aber: Das Zusammenstellen eines Verbands und das anschließende umherfliegen unter Benutzung der Sprungtore entfaltet sich zu einem russischen Roulette.

Hier das aktuelle Beispiel: Ich sitze in einem M1 und habe einen (oder mehrere) M2, welche per "Folge mir" mir brav hinterherdackeln. Wenn ich durch ein Sprungtor fliege, dann passierts in ca 25~33% der Fälle, daß kurz darauf mir das M2 hinten reinrauscht und dabei zu Bruch geht. Klar, es gibt eine Vielzahl umständlicherer Methoden, durch die Gegend zu reisen (Sprungantrieb, wilde Ausweichmaneuver nach jedem Sprungtor etc.pp.) aber - Hand aufs Herz - wenn ich jetzt daran denke, daß son M2 seine 60 Milliönchen kostet und grad wegen sonem *zensiert* mir dann um die Ohren fliegt, dann hab ich ehrlich gesagt keine Lust, so weit zu spielen.

Außerdem ist es ebenfalls sehr frustrierend beim Anfliegen ans Sprungtor im letzten Moment ein ankommendes M6 einer Sektorpatroullie vor die Nase gesetzt zu bekommen, welches - folgerichtig - an den dickeren Schilden zu Bruch geht und dabei meinen Völkerrang ins Bodenlose reißt.


Gruß
Snowpig

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Post by Drecksdusler » Sun, 25. Jul 04, 01:05

Tja, das ist Pech wenn grade eins in dem Moment den Sektor kommt. Alternativ zu einer Formation isses besser den Sprungantrieb zu benutzen. Schick halt ein Schiff durch, lass es etwas vom Tor wegfliegen und bereite gleichzeitig das zweite vor. Wo is das Problem? :o

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Sun, 25. Jul 04, 01:10

Das Problem dabei ist, daß ich als Spieler keinen Nerv darauf habe, ständig M2er mit Energiezellen zu beliefern um sie dann auch noch manuell bitten zu springen, selbst wenn sie im "Folge mir" stehen. Interessanterweise kommen die M2er untereinander beim Springen durch ein Tor nie ins Gehege - also warum muß ich dann als Spieler bitte wieder der Dumme sein?

Gruß
Snowpig

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 25. Jul 04, 01:15

Okay das mit dem Beliefern musste manuell machen, das ist wahr.. aber Springen tun die eigentlich automatisch sobald die eienn Sprungantrieb und genügend EZ's haben und als Befehl "Beschütze mich..." haben (wie es bei Folge mir aussieht weiß ich allerdings nicht)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Sun, 25. Jul 04, 01:24

Ich habs jetzt noch nicht getestet, aber ich gehe jede Wette ein, daß beim Springen das gleiche Problem auftritt.

Gruß
Snowpig

X-Trader
Posts: 134
Joined: Thu, 16. Oct 03, 12:53
x2

Post by X-Trader » Sun, 25. Jul 04, 09:32

Ha na jetzt reib ich mir mal die Hände.

Habe damals im Februar schon mal moniert das es irgendwie zwar sinnvoll ist das Spielerschiffe die mittels Befehl " fliege zu, gehe zu position"... usw.) zwar brav 3-5 Sekunden vor dem Sprungtor warten, auch ist es sinnvoll das ankommende NPC wie auch sonstige Schiffe brav im äusseren Sektor (rand des sprungtorrings) austreten, jedoch total dämlich ist wenn man in´s System springt, man brav fahrt aufnimmt (was bei M2, M1 Schiffen nun mal seine Zeit braucht) und man feststellen darf wie es sich anfühlt 1-2 Km Stahl in den "Hintern" zu bekommen.

Und das mußte ich nach 2 Wochen spielen feststellen. Aber anscheinend karren 99% der X-Spieler Energiezellen zu ihren Schiffe, kaufen einen Sprungantrieb (der einem ja förmlich nachgeworfen wird) und springen manuell, oder weisen ihre Spielerschiffe später an dahin zu fliegen (daher auch kein Stoß von hinten).

Warum?
Weil sonst Egosoft die KI in dem Punkt verbessert hätte. Und die Tatsache das die Schiffe dann vielleicht warten würden (weil im System "0815) ein dicker Pott vor dem Nord Tor steht) ist sicherlich jetzt keine Argumentation.
Eine akustische Mitteilung a la "Bitte entfernen Sie ihr Schiff mindestens 2 Km vom Nord Tor" ist sicherlich auch keine unlösbare Aufgabe die Unsummen verschlingt.
Schließlich wird man auch via Audio darauf hingewiesen es zu unterlassen (mal dahin gestellt ob man sich ausversehen verschätzt und gegen das Tor fliegt, oder eine Lasersalve ausversehen mal das Tor trifft).

Hier gibts also immer nach Nachholbedarf.

Mfg

X-Trader

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 25. Jul 04, 09:45

Also zum einen gibt es diese warnug als Stationsdurchsage und BBS nachricht das man sofort das Sprungtor räumen soll.

und zum Anderen hast du rech jeder benutzt den Sprungantrieb und versorgt das Schiff lieber mit EZ um auch nicht immer diese Kollisionen zu haben.

diese kommen nämlich nicht von der KI sondern schlicht vom Spieler die KI weicht nämlich aus - und es gibt an jedem Sprungtor eine beleuchtung die dir zeigt ob nun ein schiff durchkommt oder nicht.

und zu guter letzt kommen alle schiffe im oberen bereich der Sprungtores durch - wer also die Mitte oder den eher unteren bereich ansteuert wird niemals von einem anderen schiff gerammt das ihm entgegenkommt.

ein wenig Aufmerksamkeit bei solchen dingen hilft verluste zu vermeiden.

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Sun, 25. Jul 04, 10:08

Es sollte ein Script geben das die Dickschiffe eine "Warteschleife" bei Tordurchgängen machen. Das langsamste Schiff sollte zuerst durchfliegen, damit die schnelleren aufholen können. Nach 30 Sekunden sollte dann der nächste Pott durchrollen, usw.

Oder man schaltet die Kollision von Schiffen in der Nähe von Toren ab, damit da nichts passiert. Vielleicht so eine Einstellung: Kollission an/aus.

greili>>>

Snowpig
Posts: 113
Joined: Tue, 3. Feb 04, 18:23
x3

Post by Snowpig » Sun, 25. Jul 04, 11:27

Londo Molari wrote:<snip>

diese kommen nämlich nicht von der KI sondern schlicht vom Spieler die KI weicht nämlich aus - und es gibt an jedem Sprungtor eine beleuchtung die dir zeigt ob nun ein schiff durchkommt oder nicht. <snip>
Irrtum. Die Beleuchtung gibts, aber die geht eben genau in dem Moment an, wo das Schiff reinhüpft - und da ist sie verdammt sinnlos. Und das andere Problem, wo mir mein M2 hinten reinfährt, ist dermaßen fies, daß ich im M1 sitzend keine Chance habe auch nur irgendwie auszuweichen, wenns mal übel ist - und ich habe jedes erdenkliche Ausweichmaneuver ausprobiert:

- Vollschub mit Nachbrenner -> *rumms*
- Vollschub mit Nachbrenner und steil hoch- oder runterziehen -> *rumms*
- Vollschub mit Nachbrenner, 45° links/rechts + 45°~90° hoch -> *rumms*
- siehe oben plus mit Steuerdüsen nach oben links/rechts nachgeholfen -> *rumms*

Bitte fixen.

Gruß
Snowpig

Schattengeist
Posts: 718
Joined: Fri, 16. Apr 04, 21:23
x3

Post by Schattengeist » Sun, 25. Jul 04, 12:09

Londo Molari wrote:[..]
und zu guter letzt kommen alle schiffe im oberen bereich der Sprungtores durch - wer also die Mitte oder den eher unteren bereich ansteuert wird niemals von einem anderen schiff gerammt das ihm entgegenkommt.
Falsch. (KI) M5-M3,TS,TP fliegen aussen durch den Ring.
(KI) M6,TL,M2,M1 steuern immer die Mitte an.
Genug Aufmerksamkeit?!?
Snowpig wrote:Irrtum. Die Beleuchtung gibts, aber die geht eben genau in dem Moment an, wo das Schiff reinhüpft - und da ist sie verdammt sinnlos.
Ich dachte immer, die Beleuchtung sagt an, ob sich auf der anderen Seite ein Schiff im Anflug befindet....
Egal. Wichtig ist: Mann weis nicht, was für ein Schiff das ist. Und erst recht: Kaum sind die Lichter aus, man gibt Vollgas, dan gehen die Lichter an, und man hat keine Chance zu stoppen.
Da muss man eben einen Scout durchschicken. Wozu hat man die Dinger? :)

Aber ich muss sagen:; Ich hab da kein Problem mit. Mein Phönix ist mein 'Flaggschiff', mein Oddy und Adler 'beschützen' den. Und KI-gesteurte Tordurchgänge machen die ohne Probleme.
Meine X2 Seite (<- gibts nicht mehr :( )
Grund: 3 Festplatten in 2 Rechnern und andere unglücklichen Umstände haben die komplette HP ins Nirvana gejagt.
Wenn einer noch ein paar Bilder hat, bitte PM

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Sun, 25. Jul 04, 12:10

Ich persönlich find diese "Tor-Problematik" auch ein wenig störend.
So sind regelrechte Flottenbewegungen mit M1/2 ziemlich anstrengend zu managen.
Darum bin ich der Meinung , es müßte ein Sprungantrieb geben , der unabhängig von den Sprungtoren funktioniert (ähnlich wie bei Babylon5:
Kleinschiffe ohne Sprungantrieb müßen durchs Sprungtor,Großschiffe mit Sprungantrieb sind davon unabhänig , können diese aber auch bei Bedarf benutzen). So ein Sprungtor-wahlfreien Sprungantrieb müßte entweder zu einem sehr teuren Preis zu kaufen sein , oder man erhält ihn als Belohnung,Artefaktfund,Kriegsbeute oder ähnliches.
Mit diesem "Sprungantrieb MK2" muß man als Ziel entweder eine Station oder den Sektorfreiraum anwählen.Schön wäre auch eine Entfernungs-Radius Abfrage/Angabe zum ausgewähltem Sprungziel. Dieser Sprungantrieb sollte aber nur in Großschiffe einbaubar sein.
Wär schon cool , den Xenon-Sektoren mit den erbeuteten Xenon K`s ein "Heimatbesuch" abzustatten.

X-Trader
Posts: 134
Joined: Thu, 16. Oct 03, 12:53
x2

Post by X-Trader » Sun, 25. Jul 04, 13:03

diese kommen nämlich nicht von der KI sondern schlicht vom Spieler die KI weicht nämlich aus - und es gibt an jedem Sprungtor eine beleuchtung die dir zeigt ob nun ein schiff durchkommt oder nicht.
Anscheinend schreibe ich nun schon wieder chinesisch.
Du visuelle Sprungtoruntermalung wird mir nicht wirklich ins Auge stechen wenn ich mit einem M2, M1 in den Sektor springe und auf Vollast gehe.
Denn -> erstens schaue ich nach vorn, zweitens brauche ich Zeit zum beschleunigen, drittens habe ich sicherlich nicht den Nerv und die Lust immer aus Furcht die Boosterweiterung zu bemühen.
Es geht um das Problem ansich.

Noch ein Punkt ist z.b. zweifelsfrei das wenn sich ein M2, M1 dem Tor nähert und bei 3-2 Km mit sinkender Geschwindigkeit den Tordurchdang vollziehen will es wenig hilfreich ist wenn gelbe Lichter ein Ankommen eines z.b. M1 signlisieren.
Weisst DU was DU dann als nächstes machst? Schiff wechseln, aussteigen oder Dein Schiff wie auch das ankommende optisch umgestalten.

Noch ein Punkt ist das (wie schon von einem "Vorredner") nicht alle Schiffe im oberen Teil des Sprungtores austreten.

Es ging im Grunde genommen um große "Pötte" (vormalig M1,M2).

Und das so etwas jetzt wieder so zerplückt wird was offensichtlich ist mutet schon fast grotesk an...

Bin mal gespannt ob jetzt ein anderer behauptet das TS Schiffe brav bei roter Signalisierung am Sprungtor warten und erst weiterfliegen wenn die Schranken hochgehen...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”