Welcher Rang um M6 zu kapern ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ElricM
Posts: 107
Joined: Tue, 23. Dec 03, 12:47
x2

Welcher Rang um M6 zu kapern ?

Post by ElricM » Wed, 28. Jul 04, 22:39

Ich bin jetzt mittlerweile Ass Klasse 3 75% und bekomme keine Killmissionen mehr bei denen M3 als Begleitschutz dabei sind. Aber die M6 lassen sich immer noch nicht Kapern. Ich habe jetzt wirklich schon zig von denen abgeknallt aber rausgehüpft ist nie einer. Vorher ist fast jedesmal ein M3 für mich abgefallen.

AAAAH, ich brauch mehr Sektorwachen :!:

Ich hab jetzt schon über 10 M6 kaufen müssen jetzt reichts. :heuldoch: :tuichdoch:

Talchia
Posts: 87
Joined: Fri, 6. Feb 04, 16:56
x2

Post by Talchia » Wed, 28. Jul 04, 23:06

Ab Ass Klasse 1 kommt der M2 mit vier M6 im Schlepptau und ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch mein erstes M6 (Drache) gekapert. Ob es Zufall oder der Rang war :? , in :x2: ist eben alles möglich.
Momentan bin ich aber eher auf Khaak Jagd, M3 und M5 stehen schon im Hangar aber ich will natürlich einen ganzen Cluster :twisted:.

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Wed, 28. Jul 04, 23:06

Kapern hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Rang zu tun, sondern mit dem Zeit-, Geschwindigkeits- und Hüllenschadenverhältnis mit welchem die Schilde versagen und die Hülle Schäden erleidet.

Je schneller die Schilde unten sind und die Hüllenstabilität abnimmt, d.h. die Vernichtung des Schiffes bevorsteht, desto wahrscheinlicher ist ein Ausstieg des Piloten. Bei M6 muß es daher ein wesentlich stärkeres Schiff sein um diese Bedingungen zu erreichen. Bei einem Angriff eines M2 auf ein M6 ist die Wahrscheinlichkeit daß der M6 Pilot aussteigt größer als bei einem M3/M6 -> M6 Angriff. Einige Posts in diesem Forum lassen den Schluß zu, daß diese Theorie zutreffen könnte (meist mit M2 auf M6 Angriffe ).

Völkerzugehörigkeit spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, bei mir steigen Paraniden, Split und Boronen öfter aus als andere Völker.

Ich gehe davon aus, daß das Aussteigen durch eine mathematische Bedingungsformel im Spielcode ausgelöst wird, bei der die Geschwindigkeit des Schildversagens wichtig ist, da bei mir Piloten aussteigen, wenn ich einen Gegner besonders schnell und treffsicher angreife, zumeist wenn ich ihn fix wegputzen will. Daß da eine Art Rechenvorgang abläuft schließe ich daraus, daß ich meist ein paar Millisekunden Verzögerung im Spielablauf habe wenn ein Gegner aussteigt.


Möglicherweise hilft es auch das Schiff EGOSOFT zu nennen, so wie in X-BTF und X-T. Da X2 auf der XT Engine basiert und sogar noch alte XT Fehler in 1.2 wieder auftauchten, dürfte diese Möglichkeit noch funktionieren, auch wenn ich dies als Cheat ansehe.

@alle Scripter und Modder : Ihr Profis müßtet dorch Auskunft geben können, sofern kein unterschriebenes NDA von Egosoft entgegensteht .

Gibts es irgendwelche Scriptroutinen hierfür ?

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Wed, 28. Jul 04, 23:20

Es hängt anscheinend nich mit dem Rang zusammen, es passiert halt nur enorm selten dass ein m6 Pilot aussteigt. Hab schon mindestens 30 Killmissionen mit m6-ern dabei gemacht bisher sind nur ein Drachen- und ein Nemesis-Pilot ausgestiegen der Drache wurde allerdings sofort von den anderen m6 zerschossen. :cry:

ElricM
Posts: 107
Joined: Tue, 23. Dec 03, 12:47
x2

Post by ElricM » Wed, 28. Jul 04, 23:26

Danke für eure schnellen Antworten aber ein leider weis ich jetzt auch noch nichts konkretes. Hoffe es klappt als Ass 1. Bei den Xenon K braucht man ja auch beinahe Perfekt.

@Nemomuc
Das mit der berechnung ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem ersten Khaak M3 ist der schon nach 2,3 Volltreffern (ID und B-EPW) , kurzes ruckeln,ausgestiegen (Hülle 80% und alle Waffen nur keine Schilde) . Aber oft dauert es auch länger. Da man nur die M6 aus Killmissionen Kapern könne soll glaube ich aber eher das es wie bei den Xenon K rangabhängig ist. Mit meinem Adler putz ich die Schilde von M6 auch immer recht schnell runter (B-SWG's).
Die sind eigentlich nur noch zu bemitleiden wenn ich auf die zukomme. :)
Wundert mich das die nicht gleich abdrehen.
Würde ihnen aber auch nichts helfen .:twisted:

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Thu, 29. Jul 04, 09:04

Mir ist aufgefallen, daß jetzt bei 1.4 fast alle gekaperten Schiffe "nackend" sind. :wink: Vielleicht mal ein paar Tunings bleiben drin, aber keine Schilde und keine Waffen mehr. Ausnahme sind da die Khaak, bei denen fast immer die Waffen drinbleiben.
Krass sind die Pirischiffe, bei denen nach erfolgter Kaperung die Schilde wieder aufladen, wenn mann dann aber ins Infomenu geht, sind die Schilde plötzlich futsch. Hatte ich gestern wieder bei einem Ori, die Schilde waren schon fast wieder auf 50 %, als ich dann in der Fracht nachschauen wollte, was der noch so geladen hatte, waren plötzlich die Schilde wieder weg.
M 6 habe ich noch keins gekriegt - haben immer irgendwie den finalen Schuß gekriegt, d.h. die Anzeige war schon blau, der Pilot raus, aber das Schiff explodierte dann trotzdem noch. Obwohl ich nicht mehr geschossen habe. Vielleicht der gleiche Bug wie in XT

alles meins
Posts: 282
Joined: Tue, 10. Feb 04, 11:31
x2

Post by alles meins » Thu, 29. Jul 04, 09:19

Ich glaub , das Kapern von M6 aus Killmissionen ist am wenigstens vom
Kampfrang abhängig.
Ich bin "Perfekt" und mache fast nur noch Killmissionen.
Dabei habe ich bisher nur 2 M6 gekapert , der zweite wurde gleich wieder beim Rammen zerstört.
Beide habe ich mit meinem Paranid M2 erbeutet.Wenn man die M6 mit nem M2 "grundbeackert" (Schilde weg,87% Hülle) und dann auf M3 wechselt (Nova mit 2x ID),um sie mit dem ID zu erbeuten, klappt das bisher überhaupt nicht.
Also wird ,wie schon oben erwähnt , die "Runterschießgeschwindigkeit" und dadurch indirekt die Schiffsklasse eine Rolle spielen.Mit nem M3 ist dies wahrscheinlich nicht schnell genug zu realisieren.

Hardrider
Posts: 248
Joined: Tue, 24. Feb 04, 17:54
x3tc

Post by Hardrider » Thu, 29. Jul 04, 09:52

Meinen ersten M6 hab ich noch als Ass Klasse 2 gekapert.
War ein Drache, den ich sogar noch retten konnte.

Ich habe mittlerweile auch ca. 35 Killmissionen in 1.4 gemacht, einziges weiteres M6 auf meiner Kaperliste, eine Hydra, wurde aber von ihren früheren Kameraden gleich vernichtet.

Naja, bei 12-14 Millionen Belohnung pro Mission ist das aber auch nicht weiter schlimm, oder? Immerhin ist das die Summe, für die ich ein voll ausgestattetes M6 kaufen kann.

Seit 1.4 habe ich meine Flotte um 4 voll ausgerüstete Dickschiffe vergrößert: Hai, Rochen, Titan und Mammut.
Da muss ich nicht mehr unbedingt M6 kapern, um glücklich zu sein. :P

Einzig der 3. Beta Kyonenemitter für meinen Khaak Bomber fehlt mir noch, dazu muss ich noch ein paar Schiffe kapern. :wink:
Es geht auch freundlich !!!
Wer recht hat, muss nicht schreien !!!

PD
Posts: 120
Joined: Tue, 6. Jan 04, 11:34
x3tc

Post by PD » Thu, 29. Jul 04, 13:15

PET-RA wrote:Mir ist aufgefallen, daß jetzt bei 1.4 fast alle gekaperten Schiffe "nackend" sind. :wink: Vielleicht mal ein paar Tunings bleiben drin, aber keine Schilde und keine Waffen mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Gestern habe ich 4 M3 bei Killmissionen gekapert und einer hatte noch seine Waffen und ein anderer noch 3*25 MW Schilde.

PD

Hardrider
Posts: 248
Joined: Tue, 24. Feb 04, 17:54
x3tc

Post by Hardrider » Thu, 29. Jul 04, 14:28

Zufall.

Schon tausend Mal geschrieben, schon tausend Mal ignoriert worden!

Es ist einfach Zufall, was drin bleibt.

Meine besten Kaperungen: Khaak M3 (69% Hülle) mit 3 25MW-Schilden und 2 B-Kyonenemitter und einst in 1.3 eine Perseus mit 273 m/s.

Ich habe mittlerweile Hunderte von Schiffen gekapert. Von den übertuneten bleiben vielleicht 1% übertunet.
Ich habe ganze 7 Schiffe, die schneller sind als normal.

Einfach weiter probieren und auf das Glück hoffen. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Es geht auch freundlich !!!
Wer recht hat, muss nicht schreien !!!

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 29. Jul 04, 14:45

Ganz genau!

Meine Schiffstatistik sieht in etwa so aus:

gekaufte Schiffe: 2 (1 Mako, 1 Drache) :D
verkaufte Schiffe: ~ 200 :twisted:

Mein bestes Ergebnis: Khaak M3, 86%, 3x Laser, 3x Schilde!!!!!!!!! 8)

Bei den Khaaks ist es aber durchaus meistens (nicht immer) ausschlaggebend, wie weit die Hülle beschädigt wurde, wenn sie aussteigen. Ist die Hülle mal unter 75%, siehts mau aus mit Inventar.
Aber nachschauen sollte man natürlich trotzdem! :wink:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 16:25

Hardrider wrote:Naja, bei 12-14 Millionen Belohnung pro Mission ist das aber auch nicht weiter schlimm, oder? Immerhin ist das die Summe, für die ich ein voll ausgestattetes M6 kaufen kann.
12-14 Millionen? Ich bin Ass Klasse 4, und bekomm 3,xx, und das hat sich in den letzten 2 Stufen kaum gesteigert. Um ein paar hunderttausend vielleicht.
Und bis ich endlich mal wieder aufsteige...
Hab n M2 und räum nen Xenon Sektor auf, aber viel bringt das auch nicht mehr. Stationen bringen irgendwie am meisten, mehr noch als ein M1.

gruß,
mq

MCRakture
Posts: 55
Joined: Thu, 10. Jun 04, 01:22
x4

Post by MCRakture » Fri, 30. Jul 04, 01:22

Also am Rang liegt es bei dir definitiv nicht... die scheinen nur wirklich sehr selten auszusteigen.
Hab heute (eigentlich gestern *g*) als General ne Argon Zentaur gekapert.
Aber da gehört einiges an Glück zu, wie mir scheint.
Ne Logik kann ich beim Kapern nach wie vor nicht erkennen... einfach rein ins Wespennest und draufhalten... fällt schon irgendwann was ab. :twisted:

Hardrider
Posts: 248
Joined: Tue, 24. Feb 04, 17:54
x3tc

Post by Hardrider » Fri, 30. Jul 04, 09:05

mq wrote:
Hardrider wrote:Naja, bei 12-14 Millionen Belohnung pro Mission ist das aber auch nicht weiter schlimm, oder? Immerhin ist das die Summe, für die ich ein voll ausgestattetes M6 kaufen kann.
12-14 Millionen? Ich bin Ass Klasse 4, und bekomm 3,xx, und das hat sich in den letzten 2 Stufen kaum gesteigert. Um ein paar hunderttausend vielleicht.
Und bis ich endlich mal wieder aufsteige...
Hab n M2 und räum nen Xenon Sektor auf, aber viel bringt das auch nicht mehr. Stationen bringen irgendwie am meisten, mehr noch als ein M1.

gruß,
mq

Ab Ass Klasse 2 bekommt man etwa 11 Millionen, als Ass Klasse 1 habe ich bisher immer so um die 12-12,5 gehabt.
Und ich habe jetzt als Hauptziel ein M2. Angeblich sollen ja später auch Eskorten teilweise mit M2 unterwegs sein.

Wenn du nen Oddy als M2 hast, rüste ihn mit SWGs aus und kille Khaak-Träger in den Khaak-Sektoren, das bringt den schnellstens Boost im Rang. Auf die Art hab ich mich von Ass 3 auf Ass 1 gepuscht.
Könnte auch mit einem anderen M2 gehen, aber wehe ein Zerstörer der Khaak erwischt dich, dann wird es heiss :wink:
Es geht auch freundlich !!!
Wer recht hat, muss nicht schreien !!!

kavoven
Posts: 293
Joined: Sat, 21. Feb 04, 11:45
x3

Post by kavoven » Fri, 30. Jul 04, 09:19

Also ich bin noch General und bekomme schon edes mal 2.5-3 Millionen.

Heckgeschütze sind die besten Kaper Möglichkeiten meiner Erfahrung, die sind nicht gut genug, das Ding ganz zu schrotten, aber machen in immer wieder neuen schaden. Ich habe bei jeder M6 Killmission mindestens ein M3, das nach kurzer Zeit mir gehört, letztens habe ich auch einen Zentaur mit 73% Hülle gekapert :D (Eine Hydra is leider drauf gegangen und ein Drache hatte nur noch 10 % Hülle, da war mir die reperatur zu teuer...)

(Fliege Nemesis)

Das dumme an den M6 Schiffen ist nur, dass die auf dem Gebrauchtschiffmarkt irgenwie nur noch nen Bruchteil Wert sind, deshalb statte ich sie lieber neu aus und setze sie dann als Sektorwachen ein...

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Fri, 30. Jul 04, 09:54

Ich bin erst Leutnatnt und bekomme ca. 700000 Cr. und bei mir is eine M6 als Hauptziel, ein M6 als Begleitung und 3 M3! Mit ner Nova kann ich kann ich die M3 der Paraniden und Argonen sehr leicht kapern! Da steigt bei jeder Mission mind. 1-2 aus! Die Splits sind mir zu schnel, aber hab mal einen Mamba mit 1x25 MW Schild un 2x Beta-Epw und ich glaub 15 Steuerdüsenerweiterung gekapert! Sonst waren nie Schilde oder Waffen drinnen!
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

PhineasGage
Posts: 83
Joined: Sat, 13. Dec 03, 13:24
x2

Post by PhineasGage » Fri, 30. Jul 04, 10:06

Ich stimme der Analyse von Nemomuc völlig zu.
Ich hatte bei meiner ersten Killmission bei 1.4 gleich zwei Drachen (nur 1x125MW) gekapert, und zwar mit der Perseus. Anscheinend kann man die Drachen am einfachsten kapern.

Seitdem flog ich etwa 10 Killmissionen mit dem Adler und habe kein einziges M6 mehr kapern können.

Für das Kapern von M6 ist vielleicht die Perseus mit 3xSWG das beste Schiff. Ich stelle es mir aber schwierig vor, mit einem M3 einen Adler (3x125MW) zu kapern. Andererseits kapere ich Xenon K mit dem Adler.

Hann Truscott
Posts: 20
Joined: Fri, 27. Feb 04, 10:48
x2

Post by Hann Truscott » Fri, 30. Jul 04, 13:25

Na dann freut euch mal...ab Rang beinahe perfekt gibts zwischen 23 und 25 Mio pro Killmission...für die Xenon-Invasion habe ich nach 56 Abschüssen (davon je 3 M2 und M1) sogar 150 Mion bekommen.

Kapern konnte ich bisher nur einen M6, der mir aber gleich von den anderen M6 zerschossen wurde...naja...bei mittlerweile über 50 M6 brauch ich die Dinger auch nimma :wink:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Fri, 30. Jul 04, 13:48

Mal ne ganz doofe Frage, aber kommen die Xenon Invasions-Missionen erst ab einem bestimmen Rang?? Ich habe bisher in den BBS nichts gesehen, was danach aussah... :?
(und ja, ich hab 1.4 :D )

gruß,
mq

TG
Posts: 149
Joined: Thu, 12. Feb 04, 07:32
x3

Post by TG » Fri, 30. Jul 04, 14:08

Wenn dann aber keien hohen Rang. Ich habe meine erste Invasion als Feldwebel zurück geschlagen :D . Die Missionen sind aber selten, ich bin jetzt Ass Klasse 4 und habe insgesammt erst zwei gefunden :cry: . Aber ein Trost bei der Suche: Die Mission wird Sektorweit angeboten, man braucht also nicht alle Stationen eines Sektors abklappern, sondern eine pro Sektor reicht.

P.S. Sogar in Piraten-Basen sucht das Militär nach Verstärkung!!! :lol:
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”