SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Pro Skateboarder
Posts: 17
Joined: Tue, 27. Jul 04, 09:43
x2

SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten?

Post by Pro Skateboarder » Tue, 3. Aug 04, 16:07

Ich hab mal andere gefragt wie man schnell viel geld macht. Dabai hab ich geschrieben dass ich SINZA auf Dauerbetrieb setze und einfach warte bis ich genug Geld von den Fabriken bekomme. Viele haben geschrieben dass das wie CHEATEN ist.
Wer ist noch der Meinung?

Ich jedenfalls hör jetzt mit dem SINZA Dauerbetrieb auf. Jetzt baller ich mir mein Geld her mit den Killmissionen die ich vorher fast nicht beachtet habe.
Ich bin zwar erst Feldwebel und Erfahrener Mogul aber ich schätze mal bald gibts massig Kohle von den Killmissionen :D !

Aber was ich wissen wollte ist wer ist eigentlich noch der Meinung dass SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten bedeutet? :?

Ach und nochwas: Wenn ich musste als Unteroffizier schon eine Korvette zerfetzen. Muss man jetzt als Ass etwa Zerstörer außeinander nehmen?

Danke fürs lesen :lol:

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Tue, 3. Aug 04, 16:13

Ich finde zwar nicht, daß es cheaten ist, aber ich sehe auch keinen Sinn darin und habe noch niemals SINZA länger laufen lassen als unbedingt nötig während eines Fluges - imho gibt es IMMER etwas zu tun! Also zurücklehnen und auf die Millionen warten spielts bei mir nicht! :wink:
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
Skaska
Posts: 241
Joined: Fri, 16. Apr 04, 17:40
x2

Post by Skaska » Tue, 3. Aug 04, 16:16

Ich weiss nicht, ob das dem Cheaten gleichzusetzen ist. Im Prinzip handelt es sich ja nur darum, eine Möglichkeit auszunutzen, schneller an Geld zu kommen.
Es liegt jetzt an jedem einzelnen für sich zu entscheiden, ob er es macht oder nicht. Auch ich nutze SINZA auf dem Transit zum Ziel. Dafür ist es ja da.
Ich würde mir aber nicht zutrauen, anderen zu sagen, was sie machen sollen, geschwiege denn irgendetwas zu verurteilen, was mich nichts angeht. Jeder hat sein Geld für das Spiel bezahlt und kann selbst entscheiden, was er damit anstellt.
Ich persönlich halte nicht viel vom Dauerbetrieb, da ich schneller den Spass am Spiel verliere, wenn ich plötzlich mir alles leisten könnte.
Ich habe es gemacht, um den Kampfrang voranzutreiben, um "K" kapern zu können. Nachdem ich soweit war, fehlte mir die Motivation, weil es plötzlich kaum noch ein Ziel gab, was man nicht erreichen konnte.
Also hab vor zwei Wochen neu angefangen.
Meine Erfahrung.
I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 3. Aug 04, 16:16

1) Cheaten nein - das ist eine Option des Spieles - allerdings hat Egosoft eine beschränkung eingebaut die zum rangverlust führt wenn man nicht ab und an eine taste drückt.
um das "cheaten über nacht zu vermeiden"

zu 2 Ja zerstörer werden auch noch auftauchen.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Re: SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten?

Post by M.Kessel » Tue, 3. Aug 04, 16:32

Der argonische Alien wrote:Ich hab mal andere gefragt wie man schnell viel geld macht. Dabai hab ich geschrieben dass ich SINZA auf Dauerbetrieb setze und einfach warte bis ich genug Geld von den Fabriken bekomme. Viele haben geschrieben dass das wie CHEATEN ist.
Wer ist noch der Meinung?

Ich jedenfalls hör jetzt mit dem SINZA Dauerbetrieb auf. Jetzt baller ich mir mein Geld her mit den Killmissionen die ich vorher fast nicht beachtet habe.
Ich bin zwar erst Feldwebel und Erfahrener Mogul aber ich schätze mal bald gibts massig Kohle von den Killmissionen :D !

Aber was ich wissen wollte ist wer ist eigentlich noch der Meinung dass SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten bedeutet? :?

Ach und nochwas: Wenn ich musste als Unteroffizier schon eine Korvette zerfetzen. Muss man jetzt als Ass etwa Zerstörer außeinander nehmen?

Danke fürs lesen :lol:
Nein. Selbstverständlich nicht.

Allerdings gibst du dem Spiel dadurch zu verstehen, das du ein Händler/Fabrikant ist. Und somit wird dein Kampfrang nach und nach gesenkt, nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet"

Das ist kein "Cheatschutz", wie das einige uneinsichtige Mitmenschen betrachten :D, sondern eher eine sinnvolle Erweiterung. Als Cheatschutz wäre es da sicher sinnvoller, den Sinza nach einer Zeit einfach zu unterbrechen. Der Einbau dieser Routine spricht eher für eine durchdachte Logik, denn einen "Cheatschutz" hätte man mit viel weniger Aufwand hinbekommen...........

Denn ganz ehrlich, was interessiert mich als Händler mein Kampfrang?

Nada, Null, Niente!

Was mich da stolz macht, ist mein Handelsrang, und der steigt wie gewohnt weiter. Den, der das stört ist in meinen Augen ein Heuchler, der nicht die Konsequenzen seiner Taten tragen will.

Mir selber tut irgendwie jede Sekunde leid, die ich im Sinza verbringe. Weil ich ohne Sinza NOCH mehr Geld machen kann, in dem ich mich aktiv am Geldmachen beteilige. :D Ausserdem bin ich bei Problemen Direkt "greifbar", und kann so auf Sachen reagieren, die ich sonst erst am nächsten Morgen im Log zu sehen bekomme.

Ich bin mir sicher, das vieles "Gejammer" über verlorene Frachter eher von "Sinza-Kriegern" ;) kommen, deren Fabs dann 6 Stunden ohne Frachter auskommen mußten, und deren Gegenden weiterhin unsicher geblieben sind.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Tue, 3. Aug 04, 16:38, edited 2 times in total.

MhoramX
Posts: 147
Joined: Fri, 16. Jul 04, 10:57
x2

Post by MhoramX » Tue, 3. Aug 04, 16:33

Wenn interessiert es denn wirklich, was die anderen denken und meinen?
Alle Poster hier in diesem Forum sind dir doch in Person völlig unbekannt und damit genau genommen gleichgültig.

Umgekehrt ist es mir auch völlig wurscht, wer auf welche Art wieviel cheated. Ob SINZA, Scripten oder Bugusing... was solls?

Egal welche Methode man benutzt, am Ende ist sie immer kontraproduktiv.
Wer auf welche Weise auch immer cheated, hat dass noch nicht verstanden.

Wer sich alles herbeiscripted oder herbei SINZA-ed ist nach kurzer Zeit aller möglichen Ziele ledig, langweilt sich und löscht das Spiel von der Festplatte.
Wie im Leben auch, ist der Weg das Ziel.
Der Genuß liegt darin, ein Imperium aufzubauen, für einen M2 zu sparen, an seinem Rang zu arbeiten. Der Genuß ist immer nur so groß, wie der Aufwand war um dieses Ziel zu erreichen.

Wer cheated, bringt sich um den größten Teil diesen Genußes.
Aber wie gesagt, dass ist nicht mein Problem und mir eigentlich auch wurscht :P

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Tue, 3. Aug 04, 16:40

Übertrag das doch mal auf das RL!
Der Sinza setzt dich in eine Art Kälteschlaf wenn mich nicht alles täuscht, und dadurch vergeht die Zeit für dich schneller. Wenn du als Abteilungsleiter eines Imperium morgens in Büro kommen würdest und dann dein Bett aufstellst um zu ratzen dann hättest du ratzfatz keinen Job mehr. Wenn du ein Oberst bist und dein Land wird angegriffen und du legst dich pennen wir man dir auch einiges erzählen denke ich.
Und das soll in X2 OK sein wenn man das macht??? Ich denke nicht.

Aber, da X2 nun mal ein Singelplayerspiel ist kann jeder machen was er will. Wenn sich jemand 100.000.000 Credits cheatet und sich toll fühlt ist das sein pech. In meinen Augen verpasst er ne menge Spaß richtet aber keinen Schaden an, also was solls.

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Tue, 3. Aug 04, 17:06

Ich übertrage ein Spiel nie in die Realität. Wäre bei Egoshootern doch fatal ;)

Hab bei meinem ersten Game auch geSINZAt. Aber irgendwie fragst du dich "Wozu?". Hatte zwar über Nacht 66 Mio, aber die krieg ich jetzt inner RL-Stunde auch und es ist ehrlich erarbeitet.

Wers machen will, solls tun.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

Deleted User

Re: SINZA auf Dauerbetrieb = Cheaten?

Post by Deleted User » Tue, 3. Aug 04, 18:02

mkess wrote: Allerdings gibst du dem Spiel dadurch zu verstehen, das du ein Händler/Fabrikant ist. Und somit wird dein Kampfrang nach und nach gesenkt, nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet"

Das ist kein "Cheatschutz", wie das einige uneinsichtige Mitmenschen betrachten :D, sondern eher eine sinnvolle Erweiterung. ...Der Einbau dieser Routine spricht eher für eine durchdachte Logik, denn einen "Cheatschutz" hätte man mit viel weniger Aufwand hinbekommen...........

Denn ganz ehrlich, was interessiert mich als Händler mein Kampfrang?

Nada, Null, Niente!
eine durchdachte Logik - sorry aber das ist alles andere als durchdacht - der Sinza ist eine Game Option die letztlich dafür da ist die zeit zu verkürtzen - sicherlich kämpft die betreffende Person in der zeit nicht - mir ist aber bisher noch nicht aufgefallen das mein kampfrang gesenkt wird wenn ich ohne Sinza lange zeit nicht kämpfe - tja sehr logisch dein wer rastet der rostet - auch wenn du mit der Aussage recht hast das es eigentlich eher kein Cheatschutz ist.
mkess wrote:Den, der das stört ist in meinen Augen ein Heuchler, der nicht die Konsequenzen seiner Taten tragen will.
hui eine Beleidigung gegen viele von einem Mod (sorry aber so was ist ne steilvorlage wenn man sich bei anderen über die wortwahl beschwert) ist jetzt nicht umbedingt böse gemeint, aber sollte doch mal gesagt sein.
mkess wrote:Mir selber tut irgendwie jede Sekunde leid, die ich im Sinza verbringe. Weil ich ohne Sinza NOCH mehr Geld machen kann, in dem ich mich aktiv am Geldmachen beteilige. :D Ausserdem bin ich bei Problemen Direkt "greifbar", und kann so auf Sachen reagieren, die ich sonst erst am nächsten Morgen im Log zu sehen bekomme.

Gruß Michael
das stimmt voll und ganz - und sollte den leuten als strafe genug sein. wer das verlustgeschäft nicht durch sinzanächte erleben möchte soll aktiv sein. ne echte erklärung für die rangabzüge ist das jedoch nicht - da diese sowieso nicht konsequent durchgeführt werden.

aber es war ein guter versuch der erklärung.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Tue, 3. Aug 04, 18:07

Iceman-l- wrote:Übertrag das doch mal auf das RL!
Der Sinza setzt dich in eine Art Kälteschlaf wenn mich nicht alles täuscht, und dadurch vergeht die Zeit für dich schneller. Wenn du als Abteilungsleiter eines Imperium morgens in Büro kommen würdest und dann dein Bett aufstellst um zu ratzen dann hättest du ratzfatz keinen Job mehr. Wenn du ein Oberst bist und dein Land wird angegriffen und du legst dich pennen wir man dir auch einiges erzählen denke ich.
Und das soll in X2 OK sein wenn man das macht??? Ich denke nicht.

Aber, da X2 nun mal ein Singelplayerspiel ist kann jeder machen was er will. Wenn sich jemand 100.000.000 Credits cheatet und sich toll fühlt ist das sein pech. In meinen Augen verpasst er ne menge Spaß richtet aber keinen Schaden an, also was solls.
naja der vergleich hinkt schon ein bisschen aber egal ^^
btw glaub ich das SINZA damals in XBTF so ne art schlaf war, in X² issers aber glaub ich nimmer, nur eine art zeitkrümmung innerhalb des raumschiffes (oder so)


ich persönich muss zugeben das ich auch 1 mal sinza laufen hab lassen und zwar wie ich mir meinen paranid herkules zusammengespart hab, hatte einfach keine lust immer auf die verdammten TL der KI zu warten und dafür auch noch extra zu zahln...allerdings hab ich ihn nicht lang aktiviert lassen, vielleicht 1-2 RL stunden grad damit ich die 17 mille hatte oder so, seitdem ohne sinza abuse
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

User avatar
hyperliquid
Posts: 223
Joined: Sun, 11. Jul 04, 05:14

Post by hyperliquid » Tue, 3. Aug 04, 19:26

Also man verliert nicht nur Kampfrang sondern auch Handelsrang. Das faellt aber erst auf, wenn man noch kein richtiges Imperium hat. Da man durch den Handel der Fabriken ja wieder Rang gewinnt.

Daher ist SINZA wohl nicht dafuer gedacht laengere Zeit unbeaufsichtigt gelassen zu werden. Hinzukommt das ein Spieler Khaak Schwaerme quasie anzieht. Die tauchen dann vermehrt in dem System auf, in dem man rumhaengt.

Fuer die Haendler unter euch, finde ich das bischen unfair. Es wird im Handbuch nirgends erwaehnt. Dabei heisst es ja "Trade Fight Build Think". Man kann zwar den Rangverfall verhindern:
Spoiler
Show
Entweder in dem man eine Taste festklemmt, oder den Joystick schieflegt.
Aber das ist dann schon Schummeln, denn man trickst ja das Programm aus. Zu mindest seh ich das so. Ich musste das aber auch auf die harte Tour lernen und wurde hier nach einem Post aufgeklaert. Vorher hielt ich SINZA fuer eine Option des schnell Vorlaufes, wie es sie ja in diversen Handels / Strategiespielen gibt.

Ich finde diese Einschraenkung sehr schade, denn Handel ist lange nicht so lukrativ wie das Fliegen von Missionen. Daher wuerde man ihn schon gerne mal beschleunigen damit man halbwegs schnell an Kohle kommt.

Ich habe mir mit den "erschummelten" Credits einen TL Transporter geholt und wurde dann der Schrecken von "Splits Feuer". Dort hab ich mir dann Piraten gekapert, was um etliches lukrativer ist, als einfacher Handel.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”