[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 19:01

So ein neues signiertes Script für euch.


Download: hier

Code: Select all

History: 1.03.00
Die Khaaksuche im Zielsektor wurde auf 65km Scanrang limitiert.
LiesMich wrote:BPH-Erweiterungskit MK1

Installation:

Die Scripte in den \scripts Ordner
Die Sprachdatei (xx0943.pck) in den \t Ordner
Die Liesmich auf den Desktop. ;)


Erhältlich:

Im nächsten Boronen Dock ihrer Wahl.


Verwendungszweck:

Wieso gibt es diesen BPH-Erweiterungskit eine Begründung meinerseits:

Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersetzen(wegen Traktor oder so) auch mir aufschreiben musste welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.

Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten.
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Frachter bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück gar nicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten

Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.




Bedienung:

BPH-Erweiterung: BPH-Upgrade kaufen, Homebase auswählen, Handelsmenü öffnen, BPH-Erweiterung

auswählen(starten) und vergessen.

Oder

BPH-Waren gesperrt:
1. Menge, der zu sperrenden Waren eingeben (z.B. 2 für 2 Warenarten)
2. eine Warenart auswählen (z.B. EZ)
3. mehrmals wiederholen (Bei Punkt 1. die Menge der Waren und bei Punkt 2. jeweils eine Ware

auswählen)
4. BPH Erweiterung starten
5. Zurücksetzen über die Eingabe einer „0“ bei Punkt 1.


Besonderheit:
Die BPH kann in der Zusammenarbeit mit Handelsstationen ausschließlich ab lvl4 kaufen, verkaufen nie. Es ist ratsam darauf zu achten in welchem Sektor die BPH aktiviert wird da in diesem ebenfalls der Pilot angeheuert wird, denn jede Spezies hat eine andere Art mit angriffen fertig zu werden. Auf die Bezahlung der Piloten legen wir wert, unterlassen sie dieses wird ihr Mitarbeiter sie eines Tages verlassen. Falls sie Unaufmerksamerweise einmal zuwenig Geld auf dem Stationskonto haben um die Gehälter zu bezahlen, wartet ihr Pilot mit samt Schiff bis zum eintreffen des Geldes ohne in dieser Zeit andere lukrativere Aufträge anzunehmen. Nach Bezahlung wird ihr Pilot sofort startet, gut den Kaffee darf er ja noch austrinken.
-Sektoren in denen sich Khaak befinden, werden ignoriert ausgenommen Khaak Scouts diese werden nicht als Bedrohung angesehen.
-der eingestellte Preis in Spielerdocks als Homebase wird immer um einen erniedrigt beim Suchen.
-auf dem Einkaufflug wird eine neue Station gesucht wenn in der Zielstation der Preis um mehr als 20% steigt, auch wenn er dann noch im Limit liegt.
-Folgende Kosten entstehen durch die BPH:
10cr + Level * 2 = Kosten pro Tordurchflug!
50cr + Level * 4 = Kosten pro Landung
200cr = Kosten pro Sprung mit dem Sprungantrieb
Jeder Levelaufstieg kosten Level * 1000cr

Levelsystem

Level 1
Der Frachter prüft alle Ressource auf Einkaufmöglichkeiten, vorher prüft er nur die mit dem geringsten Lagerstand.

Level 2
Verhindern des Anfliegens von gleichen Stationen
Der Lagerbestand aller Homebasefrachter wird berücksichtigt
Es gibt eine dringende Bedarfslage und damit bessere Versorgung bei knapper Ressourcenlage

Level 3
Der BPH Frachter fliegt zur nächsten Schiffswerft, wenn er beschädigt ist...

Level 4
Fliegt keine Sektoren an in denen Khaak gefunden werden.
Ist auf einer HS oder einem AD einsetzbar!
Der Frachter fliegt rund beim Einkaufen

Level 5
Auf dem Nachhauseweg werden noch auf dem Weg liegende Stationen angeflogen.

Level 6
Das Verkaufen wird erlaubt.

Level 7
Bei dringender Versorgungslage wir ein vorhandener Sprungantrieb genutzt.

Level 8
Bei einer Entfernung größer als 1 Sprung wird automatisch ein vorhandener Sprungantrieb genutzt. Durch die hohen Kosten die damit verbunden sind, wird empfohlen aus allen Frachtern den Sprungantrieb zu entfernen, falls das benutzen des selbigen nicht erwünscht ist.

geschreibselt von ticaki
Viel Spaß
Last edited by ticaki on Tue, 4. Jan 05, 13:17, edited 16 times in total.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 10. Aug 04, 19:13

hi

bei der instalation überschneidet sich das script mit der handels mk3.
um genau zu sein mit der pilotennamensgebung.
überschreiben und es funzt bei beiden?
bei neuinstaltion darauf achten immer erst mk3 und dann bph zu instalieren?
oder ist das egal?

Huefte

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 19:14

egal... lib.* scripts immer drüber bügeln :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 10. Aug 04, 19:17

auch egal bei neuinstallation die reihenfolge?
weil die haben verschiedene daten der letzten modifizierung!?

Huefte

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 10. Aug 04, 19:22

hm, ach deswegen war die Egosoft Seite und das Forum für ne Zeit lang nicht zu erreichen.

Werd ich mir gleich mal saugen :)

Level 3
Der BPH Frachter fliegt zum Ausrüstungsdock, wenn er beschädigt ist...
Muss das nicht Schiffswerft heißen?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 19:27

Huefte wrote:auch egal bei neuinstallation die reihenfolge?
weil die haben verschiedene daten der letzten modifizierung!?
Ich habs nochmal geprüft... drüber bügeln.
Die unterschiedlichen Zeiten kommen druch den Signiervorgang.
Xanatos wrote:
Level 3
Der BPH Frachter fliegt zum Ausrüstungsdock, wenn er beschädigt ist...
Muss das nicht Schiffswerft heißen?
Ja muß Schiffswerft heißen lol 5 Leute haben übersetzt und keinem ist es aufgefallen :D

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Tue, 10. Aug 04, 19:35, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Tue, 10. Aug 04, 19:29

ist es jetzt egal wie rum draufspielen oder erst mk3 dann bph?

Huefte

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 19:35

Huefte wrote:ist es jetzt egal wie rum draufspielen oder erst mk3 dann bph?
egal!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

haef
Posts: 44
Joined: Fri, 12. Mar 04, 16:39
x3tc

Post by haef » Tue, 10. Aug 04, 19:37

Wie ist das, wenn ich den noch unsignierten Skript der BPH hatte, muss ich da irgendwelche Dateien rausschmeißen oder wird da alles soweit überschrieben?

haef

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 19:47

Tja das ist die Frage... Also der Sektoralarm muß definitiv ausgeschaltet sein... und am besten die Frachter alle neu starten nach dem Update.

Wenns nicht klappt bitte im BPH Thread im SM posten dann mach ich ein Script fertig. sry wollte ich eigentlich hab ich ganz vergessen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 10. Aug 04, 19:52

Hab ich das korreckt gelesen das sich die BPH in jedes Boron A-Dock einfügt? Also auch in einem User-Universum, sofern dort ein Boronen A-Dock vorhanden ist?
Also nicht wieder Sektorbezogen wie das beim SDS-Script der Fall war.

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Re: [SIGNIERT] BPH Erweiterungskit MK1

Post by Small_CPU » Tue, 10. Aug 04, 20:07

Gratulation zur Signierung.

Auf genau dein Skript habe ich gewartet. :)

ticaki wrote:...Es ist ratsam darauf zu achten in welchem Sektor die BPH aktiviert wird da in diesem ebenfalls der Pilot angeheuert wird, denn jede Spezies hat eine andere Art mit angriffen fertig zu werden...
Hmm... ich aktiviere die BPH in nem Splitsektor. Der Kerl nimmt es prompt mit allen Piraten auf.

Ich aktiviere es in einem Teladisektor. Und tatsächlich verkauft der Teladi die Position der anderen Frachter seiner Heimatsbasis an die Piraten und versucht mich beim Lohn über den Tisch zu ziehen.

Nach der aktivierung in einem Paranidensektor geht der nur Waren kaufen deren Preise durch 3 teilbar sind...

Bei einer versehentlichen Aktivierung in einem Xenonsektor versucht der Transporter doch tatsächlich gegnerische Schiffe zu rammen. :evil:

Wenn es ein Borone als Pilot ist, bringt er wie alle Boronen nichts auf die Reihe. :shock:

Wenn ich es in einem Piratensektor aktiviere versucht mein Frachter dauernd andere Schiffe zu kapern. :?

Meine 5 in einem Khaaksektor aktivierten Fabrikhändler versuchen dauernd einen Cluster zu bilden und rammen sich so gegenseitig zu Tode.

Das einzig brauchbare ist es die BPHs in Argonsektoren zu aktivieren. Ok, deren Piloten sind zwar fast immer bekifft, aber machen dafür am wenigsten Ärger.


;)

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass die Teladi so richtig schön zuverlässig wegrennen? Bevor ich alle BPHs in Teladisektorn aktiviere und auf Lvl8 bringe und dann merke, dass die versuchen den Xenon Rostschutzmittel zu verkaufen (und dabei natürlich vernichtet werden...)

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 20:12

Ich danke dir für deine Ideen... ich werde es im nächsten Update beherzigen... und das meine ich Ernst :D
Klasse geschrieben.


Und zu dem Weglaufen... die meisten laufen weg, nur einige trauen sich dann garnicht mehr raus ;) Aber das ist zur Zeit die einzige Rassenfunktion die ich eingebaut hab... ich möchte jetzt erstmal feedback und dann mach ich weiter.

Gruß ticaki

P.S. man muß ja nicht alles verraten
Zur Zeit nicht aktiv

ElricM
Posts: 107
Joined: Tue, 23. Dec 03, 12:47
x2

Post by ElricM » Tue, 10. Aug 04, 20:20

@ Ticaci

Kaum hab ich das Script installiert schon das erste Problem. In keinem Boronendock sind die Erweiterungen zu haben. :cry:

Ich habe wirklich alles in die richtigen Ordner entpackt und habe bis jetzt nur signierte Scripte installiert.

Kann es vielleicht daran liegen das mein Save zu dieser Zeit mitten in einer Xenonschlacht war? Ich habs dann zwar nochmal drüber gebügelt (nach der Schlacht). Aber kein Erfolg.

Wär schön wenn Du einen Lösungsvorschlag hättest.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 10. Aug 04, 20:22

Das ist da.. aber am Anfang nicht in jedem Boronendock das sollte sich mit mehrmals laden und speichern eigentlich beheben lassen...

Gruß ticaki

P.S. wieviele Boronen AD's gibts eigentlich?
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Simplexissimus
Posts: 522
Joined: Mon, 15. Mar 04, 19:55
x2

Post by Simplexissimus » Tue, 10. Aug 04, 20:56

ElricM wrote:@ Ticaci

Kaum hab ich das Script installiert schon das erste Problem. In keinem Boronendock sind die Erweiterungen zu haben. :cry:

Ich habe wirklich alles in die richtigen Ordner entpackt und habe bis jetzt nur signierte Scripte installiert.

Kann es vielleicht daran liegen das mein Save zu dieser Zeit mitten in einer Xenonschlacht war? Ich habs dann zwar nochmal drüber gebügelt (nach der Schlacht). Aber kein Erfolg.

Wär schön wenn Du einen Lösungsvorschlag hättest.
Schau mal in Breiter Graben nach, da gibts das sicher. :)
ticaki wrote:P.S. wieviele Boronen AD's gibts eigentlich?

Ich glaube, es gibt neun Boron-Ausrüstungsdocks.

Simplex

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Aug 04, 21:04

Hallo, danke für dieses schöne Script, Ticaki.

Ich habe das Problem, dass die Verfügbarkeit der BPH schwankt. Mal ist sie in Glücksplaneten, mal wieder nicht. Beim ersten Start war die BPH nicht in Königstal, Tiefen der Stille, Großes Riff und Menelaus Paradies verfügbar.

Momentan in allen Boronen-Docks bis auf Glücksplaneten.

Wie kann sowas kommen?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 10. Aug 04, 21:05

halten die sich auch an die Sprungvorgabe der stationen??

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Tue, 10. Aug 04, 21:13

ticaki wrote:P.S. wieviele Boronen AD's gibts eigentlich?
Keinen Plan, aber mit 4 Durchgängen pro Laden kann's vermutlich schon ein paar mal laden brauchen, bis alle Docks die Software haben. Vor allem, da nicht gegeben ist, dass 4 neue gecheckt werden. Unter Umständen prüft er ettliche male nur Docks, welche die Software schon haben.

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Aug 04, 21:24

Tatsächlich, nach mehrmaligem Neuladen ist die BPH in jedem Boronen-Dock verfügbar.

Es gibt übrigens 8 Boronen-Ausrüstungsdocks.

Königstal, Rolks Los, Tiefen der Stille, Großes Riff, Glücksplaneten, Breiter Graben, Meer der Fantasie und Menelaus Paradies.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”