Hörbuch

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Hörbuch

Post by HelgeK » Thu, 12. Aug 04, 19:29

Ich halte gerade die fertig geschnittene Version des Hörbuchs von "Farnhams Legende" in der Hand... die werde ich in den nächsten Tagen "gegenlesen", und dann geht es zügig weiter :-)

Helge


PS: Das Hörbuch ist 14 Stunden lang...

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Thu, 12. Aug 04, 19:59

Ui, sehr kurz... :lol:
Auf was wird's denn erscheinen? (CD, DVD, Kassette, Schallplatte, MP3, ...)

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Aug 04, 20:31

Neuere Hörbücher erscheinen eigentlich immer auf CD, wahrscheinlich mehrteilig....

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Thu, 12. Aug 04, 20:32

cd? 12 oder 13 cds? ist dann sicherlich nicht billig...

ich würd mal auf eine dvd tippen oder alles auf mp3, was dann aber nichtmehr auf einen cd player abspielbar ist...

mfg
cronod
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Aug 04, 20:39

Mja... Eigentlich sind CDs derzeit Standart. Man kann auf eine CD zur Not auch ein wenig mehr draufpacken bei ein wenig schlechterer Qualität, so dass es dann nur etwa 10 CDs sind oder so. (Meine HDR-Hörbuchversion hat ne Laufzeit von etwa 780 Minuten auf 10 CDs, das sind zwar nur 13 Stunden, aber mit ein wenig feilen bekommt man das bei Nopi zur not auch hin.) DVD halte ich hingegen für unwahrscheinlich, nicht jeder Haushalt hat schon einen dvd-Player, erst recht nicht zum Hörbuch anhören (was ich z.B: Abends machen würde, dazu aber net den PC anhaben mag), gleiches gilt dann für .mp3 (obwohl mein tragbares Gerät sogar .mp3 abspielen kann, obwohl es Jahre alt ist...) auch..

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 12. Aug 04, 20:53

saiboT2 wrote:Ui, sehr kurz... :lol:
Auf was wird's denn erscheinen? (CD, DVD, Kassette, Schallplatte, MP3, ...)
Vorgesehen ist zunächst einmal DVD, da die Kosten für 14 CDs zu hoch wären. Auf der DVD ist zugleich noch Raum für ein paar visuelle Schmankerl, sagen wir z.B., die Schlüsselszenen des Romans "in schön" gerendert...


Helge

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 12. Aug 04, 20:59

cronos wrote:cd? 12 oder 13 cds? ist dann sicherlich nicht billig...

ich würd mal auf eine dvd tippen oder alles auf mp3, was dann aber nichtmehr auf einen cd player abspielbar ist...
Sofern noch ausreichend Platz auf der DVD vorhanden ist, wird das Hörbuch darauf zusätzlich als MP3 (ohne DRM) abgelegt, sodass jeder es sich in seinen Lieblingsplayer oder auf sonstige Datenträger ziehen kann.

Helge

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Aug 04, 21:18

Hm... Dann kommt das Ding für mich wohl nicht in Frage, da keine Möglichkeit abzuspielen.. :((

User avatar
Kiffer89
Posts: 521
Joined: Tue, 4. May 04, 17:43
x3ap

Post by Kiffer89 » Thu, 12. Aug 04, 21:31

das hörbuch ist ne gute idee, das papier ist nirgends zu bekommen....

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 12. Aug 04, 21:42

InVaDeR[ESS] wrote:Hm... Dann kommt das Ding für mich wohl nicht in Frage, da keine Möglichkeit abzuspielen.. :((
Naja, das, was eine 14-CD-Version mehr kostet als eine 1-DVD-Version, könntest du in ein DVD-ROM investieren: das bekommst du inzwischen nämlich neu für ca. 20 EURO.

Helge

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 12. Aug 04, 22:06

na ja, ein DVD-ROM hab ich ja, nur das bringt mir ja nichts. Wenn ich am PC sitze kann ich mich unmöglich auf ein Hörbuch konzentrieren, und das ist FL doch sicher wert! Und wenn cih es denn hören möchte müsste ich den PC nutze. Wobei ich für meinen Teil ja sowas eher gerne Abends höre. Gemütlich ins BEtt legen oder in die Couch und dann genießen..

Nunja, holen werde ich es mir schon, allein wegen dem Sammlerwert nachher :D

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 12. Aug 04, 23:39

schmucke sache dass, finde ich dufte baby


PEACE
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Argo Nautilus
Posts: 291
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:13
x3tc

Post by Argo Nautilus » Sat, 14. Aug 04, 13:41

Genial, freu mich schon! :)
Mag zwar nicht an ein Buch heran, aber besser als gar nichts! :D
Ein Held ist jemand,
der sich zur falschen Zeit
am richtigen Ort befindet
und dumm genug ist,
dort zu bleiben…

SPRICHWORT DER MAORI

Julien
Posts: 310
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:38
x2

Post by Julien » Sat, 14. Aug 04, 14:09

Tja schade ich hätte nur zu gerne dass buch gelesen abe da bleimt mir na dann nichts anderes übrig als dass ich mir dass hörbuch kaufe.



..........EGAL....... Hauptsache ich habe Farnhams Legende :D
Mein System:
[ external image ]

gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Post by gsl » Sat, 14. Aug 04, 21:12

Super!
Wann ist es denn im Handel erhältlich bzw. ab wann kann man es vorbestellen (amazon)?

Mir ist heute die Papier-Version bei e-bay durch die Lappen gegangen - mein lahmer Rechner war ca. eine Minute zu spät dran, als er endlich nen Browser offen hatte. "wahnsinniger_herbert" hats für 8 Euro gekriegt...

Das Hörbuch werd ich mir als MP3 einmal übers Netzwerk auf den (Uralt-)rechner in meinem Zimmer ziehen und dann in Ruhe hören!

EDIT/PS:
Die Papier-Version kann ich ja kriegen, wenn ich einfach alles mitschreibe *g* - das ist dann wirklich eine Rarität.
Da fällt mir ein:
Wird das Buch von den Sprechern vorgelesen (so dass ich nur mitschreiben bräuchte *g*) oder werden Gespräche zwischen verschiedenen Sprechern geführt? Wie nahe ist die Hörbuch-Version dem Original?
#include <funnysig>

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Sun, 15. Aug 04, 00:33

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten! Gerenderte Schlüsselszenen, hoffentlich sehen die besser aus als in X2, da sieht man nämlich manchmal noch die Marionetten-Schnüre herunterhängen. :D

greili>>>

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 15. Aug 04, 12:05

gsl wrote:Super!
Wann ist es denn im Handel erhältlich bzw. ab wann kann man es vorbestellen (amazon)?
Darüber liegen mir noch keine Informationen vor. Geplant war gegen Jahresende, aber da es einige Verzögerungen gegeben hat, weiß ich nicht, ob das noch haltbar ist.
gsl wrote: Da fällt mir ein:
Wird das Buch von den Sprechern vorgelesen (so dass ich nur mitschreiben bräuchte *g*) oder werden Gespräche zwischen verschiedenen Sprechern geführt? Wie nahe ist die Hörbuch-Version dem Original?
Das Hörbuch wird von fünf Sprechern vorgelesen. Jeder liest einen bestimmten Handlungsfaden, bei dem er oder sie auch bleibt. Mit anderen Worten: direkte Dialoge zwischen Sprechern gibt es nicht.

Der vorgelesene Text entspricht zu 100% der von mir neu überarbeiteten Version von Farnhams Legende (ich nenne sie meist Fl2k4). Das ist die Version, die auch in Druck ginge, wenn sie denn noch mal verlegt würde.

Helge

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Sun, 15. Aug 04, 13:11

und was ist so anders an der version?

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 15. Aug 04, 13:21

also bei FL als buch würde ich nicht zögern... als hörbuch stellt sich mir die frage wie ich es abspielen soll... kein DVD laufwerk... na gut zu weihnachten bau ich mir vielleicht eins ein... wenn ich schon mal bei aufrüsten bin bringen mich die 30€ auch nicht um... jetzt fehlt nur noch der richtige player und ne gute qualität.

ich weds mir überlegen :D

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Sun, 15. Aug 04, 19:08

cronos wrote:und was ist so anders an der version?
- Viele Kapitel, die mir zu lang erschienen, wurden an passenden Stellen aufgebrochen und neu angeordnet. Als Resultat hat FL2k4 insgesamt 48 Kapitel (inkl. Prolog und Epilog). Außerdem liest es sich jetzt viel flüssiger.

- Entsprechend gibt es jetzt auch doppelt so viele Zitate

- Einige logische Probleme wurden geglättet (hauptsächlich die Verwendung von Maß- und Zeiteinheiten sowie Namen betreffend).

- Ein paar Szenen wurden überarbeitet und verständlicher erzählt.

- Den einen oder anderen "Anfänger-Fehler" entdeckt und bereinigt.

- Der Stil wurde deutlich aufpoliert.

- Fl2k4 ist komplett in neuer Rechtschreibung (während FL seinerzeit noch in alter verfasst wurde).

- Viele, viele orthographische Fehler wurden entdeckt und beseitigt.

Ja, das war es auch schon im Großen und Ganzen. War noch einmal eine Menge Arbeit...

Helge

Post Reply

Return to “Kreative Zone”