Split Schiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Split Schiffe

Post by MurxxruM » Tue, 17. Aug 04, 04:31

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich bin mit den Split Schiffen nicht gerade einverstanden.

Punkt des Anstoßes sind für mich die Split Mamba der Split Drache und der Split Python.

Die Mamba hat zwar einen besseren Generator kriegt aber in dem Schnellen Anflug (zu welchem man Aufgrund der lächerlichen Schilde gezwunge ist) die Energie nicht in Schaden umgesetzt. Mal ganz abgesehen davon das die Nova und der Barracuda aufgrund der Ionen Disruptoren und der Perseus wegen den SWGs viel höhere Offensivkompetenzen aufweisen. Dieses Schiff müßte entweder 4 von den Beta Plasmawerfen bekommen oder zwei Gammaplasmawerfer aber im Moment taugt das Schiff nur zum Rennen fliegen und das gibt es ja leider nicht.

Der Drache ist mit seiner Frontbewaffnung sogar der Hydra unterlegen (diese könnte einen Ionen Disruptor benutzen) und wendet zu langsam um irgendeinem Schiff gefährlich zu werden. Auch hier kann man Aufgrund der Schilde nicht viel mit dem Ding anfangen. Man kann damit höchsten das Heck zu einer Piratenstation drehen und es mit den beiden Geschützen zerstören aber wozu dann die Geschwindigkeit? Achja das Aplha Photonengeschütz bekommt nichteinmal eine Nova kaputtgeschossen, zumindest nicht in der kurzen Zeit in der man die Kannone auf eine Nova ausgerichtet bekommt.

Der Python hat eine Front Photonenkannone weniger als alle anderen Schiffe, wendet am langsamsten, hat am wenigsten Schilde und hat die geringste Beschleunigung und als ob das nicht reichen würde kann man auch nur ein Schiff darin deponieren. Wirklich tödlich oder effektiv ist an dem Zerstörer nur die stimmgabelförmige Spitze mit der man am häufigsten Gegner zerstört (ein zufälliges Ausrüstungsteil bleibt dabei natürlich am gegner hängen)

Ist das in der Entwicklung von X2 entstanden oder sind die Split Schiffe aus Vorsatz lächerlich? Alle anderen Schiffe haben ihre stärken und Schwächen aber die Split schiffe sind einfach nur schnell.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 17. Aug 04, 07:40

Die Split wollen halt den Nervenkitzel :lol:

Aber mal ehrlich: sie sind schneller und das ist ein Vorteil wenn sie nun auch gleiche Schild- und Waffenmöglichkeiten hätten wären sie die Herrscher des X-Universums. Zu der Python: Schonmal mit PKs probiert? :wink:

KhymMahn
Posts: 191
Joined: Wed, 11. Feb 04, 09:12

Post by KhymMahn » Tue, 17. Aug 04, 08:24

Trotzdem hat er recht, die Split-Schiffe entsprechen eigentlich nicht ihrer Beschreibung. Meiner Meinung nach müssten Split-Schiffe schneller, wendiger und besser bewaffnet sein (insbesondere vorn) als die vergleichbaren Schiffe anderer Völker, dafür mit weniger Schilden. Die Python beispielsweise ist jedem anderen M2 unterlegen, die Mamba (eigentlich eins meiner liebsten Schiffe) hat nicht genug Feuerkraft, um ihre schwachen Schilde auszugleichen. Da wäre ein Update seitens Egosoft echt angebracht.

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 17. Aug 04, 08:53

Splitschiffe waren schon immer schnelles wendiges dünnes Büchsenblech
(X-Btf, X-t). Warum da etwas ändern?
Mein Vorredner hat recht, nimm Projektilkanonen, da ist schon der
Drache derart eklig, das du über eine Hydra lachst, vorausgesetzt die ist
ohne Ionen Disruptor und Alpha SWG unterwegs :twisted: .

PS:
Vergiss bei Projektilkanonen aber ja nicht eine Sekundärbewaffnung :wink: .

8) sonst :D

mfg

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Tue, 17. Aug 04, 09:05

Naja in X-T gab's ja genug benutzerfreundliche Editoren, also habe ich mir immer die Bewaffnung der Splitschiffe auf GEPWs gestellt, ich wundere mich echt, dass es noch keine vergleibaren Editoren für X² gibt, ich würde vorallem Xenon L und Piratenschiffe tunen.
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 17. Aug 04, 09:20

XX_Lord_Vader_XX wrote:Naja in X-T gab's ja genug benutzerfreundliche Editoren, also habe ich mir immer die Bewaffnung der Splitschiffe auf GEPWs gestellt, ich wundere mich echt, dass es noch keine vergleibaren Editoren für X² gibt, ich würde vorallem Xenon L und Piratenschiffe tunen.
Auf serienmässige Kyonenemitter etwa .. :roll: ?
Wobei, PK, ID und SWG Serienmässig müssten eigentlich reichen .. :twisted:

:lol: sonst :D

mfg

Zakalwe
Posts: 291
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:52
x3tc

Post by Zakalwe » Tue, 17. Aug 04, 10:47

Also der Drache hat wohl die fettesten Geschütztürme aller M6, daher greift man auch nicht mit der Frontkanone an, sondern lässt die Geschütztürme den Job erledigen. Klingt logisch, oder?
Aufgrund der Geschwindigkeit und des schlanken Designs des Drachens wird man selber kaum getroffen, so dass die dünne Schildausrüstung gar nicht auffällt.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

-.Neo.-
Posts: 63
Joined: Wed, 19. May 04, 13:44
x2

Post by -.Neo.- » Tue, 17. Aug 04, 10:47

Tach!
Zu den Splitschiffen... Ich bin auch der Meinung von ... ähh ... dem Schreiber dieses threads. Die Split sind doch ein kriegerisches Volk, wenn ich mich nicht irre. Sehr streitlustig. Da finde ich es schon seltsam, das diese nicht die stärksten Waffen tragen können, da die Split bestimmt einen Großteil ihres Geldes in Waffensysteme stecken. Dass da kein platz für Schilde ist, finde ich klar.
Desweiteren fände ich es besser, wenn die Boronen :boron: die schnellsten Schiffe hätten- da sie nicht als sehr aggressiv sind und somit schnell abhauen können. Die größten Frachter würde ich demnach den Teladi :teladi: zuordnen, da diese sehr Profitorientiert sind. Und das geht halt am besten mit großen Frachtraum. Aber bei den Paraniden und Argonen... :?: Keine Ahnung was zu denen passt.
:gruebel: Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden und spiele es wirklich gerne, will auch nicht die Entwickler kritisieren da diese hervorragende Arbeit geleistet haben- aber wäre es so nicht sinnvoller? :wink:
Gruß -.Neo.-

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 17. Aug 04, 11:04

Zakalwe wrote:Also der Drache hat wohl die fettesten Geschütztürme aller M6, daher greift man auch nicht mit der Frontkanone an, sondern lässt die Geschütztürme den Job erledigen. Klingt logisch, oder?
Aufgrund der Geschwindigkeit und des schlanken Designs des Drachens wird man selber kaum getroffen, so dass die dünne Schildausrüstung gar nicht auffällt.
Dito, gilt aber nur für das Spielerschiff, KI-Schiffe profitieren nicht von
den Türmen, da die wie Jäger fliegen. Wenn da keine Waffen drinn sind,
die fast Automatisch treffen, bringen die ausser Raketenabwehr nichts.

PS: gegen die 1.4 Khaak bringt der Drache aber nicht mehr viel .. :cry:
zwei, drei Khaak M3 und :o , :shock: , :evil: dann :skull:

:D sonst :D

mfg

Zakalwe
Posts: 291
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:52
x3tc

Post by Zakalwe » Tue, 17. Aug 04, 12:56

In Sektor sind die KI-Drachen recht effektiv, da sie immer mit full speed fliegen und sie im Korvettenkreisel 1vs1 dank ihrer 2GEPW oben bzw. unten ordentlich austeilen.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 17. Aug 04, 13:10

Zakalwe wrote:In Sektor sind die KI-Drachen recht effektiv, da sie immer mit full speed fliegen und sie im Korvettenkreisel 1vs1 dank ihrer 2GEPW oben bzw. unten ordentlich austeilen.
Hab ich aber schon anders gesehen .. :evil:

Tyn´s Abgrund:

Ein Supercluster hat dort vor meinen Augen das Sektorpatroulienduo
der Split zerlegt, weil die beiden Drachen erst die M5 alle machen wollten.
Den Khaakbomber hat es gefreut .. :shock:

War dann ein klarer Fall für meinen Adler .. :twisted:

:D sonst :D

mfg

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Tue, 17. Aug 04, 14:31

Drache ist ein schlechtes schiff...

habe nur noch nemesisen als sektorwachen, am anfang wollte ich alles mit drachen machen, diese waren aber klar zu schwach... konnte jeden tag am abend fast alle drache wieder ersetzen...

seit ich die nemesisen habe, kein problem mehr.

das problem, dass sich die KI zuerst um die M5 kümmert wenn sie näher sind und nicht um die grössere gefahr habe ich in einem eigenen sektorwachen script gelöst. bei mir werden die gefährlichsten ziele zuerst vernichtet, egal ob andere näher sind.
seither habe ich keine probleme mehr.

split mambar wollte ich mal als verteidigungsschiffe für stationen und big ships. (in X-T war dies bei mir immer so, dort hatte die mamba aber noch stärkere bewaffnung) seit X2 bin ich von mambas weggekommen, berücksichtige eigentlich nur noch barakkuda von den boronen oder die nova von den argonen oder wenn laderaum egal, persesu von den paraniden...

teladi hat bei mir nur der harrier ne chance, als energienachkaufschiff der M6 Sektorwachen...

grundsätzlich kann ich sagen, das ich primär paraniden und boronen schiffe nehme, da diese ein meist ausgeglichenes verhältnis von bewaffnung zu geschwindigkeit haben!

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 17. Aug 04, 14:50

-Bla- wrote:das problem, dass sich die KI zuerst um die M5 kümmert
wenn sie näher sind und nicht um die grössere gefahr habe ich in einem
eigenen sektorwachen script gelöst. bei mir werden die gefährlichsten
ziele zuerst vernichtet, egal ob andere näher sind.
seither habe ich keine probleme mehr.
Hast du mal versucht, das als Kampfsoftware signieren zu lassen?
Klingt nähmlich wirklich gut. :D

:D sonst :D

mfg

crusader04
Posts: 635
Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
x3ap

Post by crusader04 » Tue, 17. Aug 04, 14:53

Die Mamba ist superschnell.Sie hat auch einen großen Frachtraum und eignet sich somit gut für M3-Transport-Missionen.Sie hat aber nur 1Schild und trotzdem nur Beta EPW.Das bedeutet dass sie Nova,Barracuda und Perseus unterlegen ist.Deswegen ist es schon ein guter Balancingvorschlag
der Mamba 2 GEPW zu geben.Die anderen Split-Schiffe können Mebenfalls eine Laserklasse höher benutzen.M4:AEPW statt GPBK.M5 BPBK statt APBK oder wneiger.Der Hydra könnte man vorne 2 Frontlaser und hinten zwei Türme mit jeweils 1 Waffe.vorne sollte sie BPIK und ID tragen können.Hinten bis BEPW.Diese Hydra gab es in irgend einem Mod (Ich glaube Evolution.)Die Wendigkeit sollte gleichbleiben.Dann wäre sie ein gutes Schiff dass auch ein richtiges M6 und kein träges M4 mit dicken Schilden.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Tue, 17. Aug 04, 17:16

quaker2009 wrote:Die Mamba ist superschnell.Sie hat auch einen großen Frachtraum und eignet sich somit gut für M3-Transport-Missionen.Sie hat aber nur 1Schild und trotzdem nur Beta EPW.Das bedeutet dass sie Nova,Barracuda und Perseus unterlegen ist.Deswegen ist es schon ein guter Balancingvorschlag
der Mamba 2 GEPW zu geben.Die anderen Split-Schiffe können Mebenfalls eine Laserklasse höher benutzen.M4:AEPW statt GPBK.M5 BPBK statt APBK oder wneiger.Der Hydra könnte man vorne 2 Frontlaser und hinten zwei Türme mit jeweils 1 Waffe.vorne sollte sie BPIK und ID tragen können.Hinten bis BEPW.Diese Hydra gab es in irgend einem Mod (Ich glaube Evolution.)Die Wendigkeit sollte gleichbleiben.Dann wäre sie ein gutes Schiff dass auch ein richtiges M6 und kein träges M4 mit dicken Schilden.
Die Mamba wurde im Gegensatz zu den anderen Splitschiffen in den letzten 25 Jahren nicht weiterentwickelt. deshalb ist sie innerhalb ihrer Klasse den anderen M3-Schiffen nicht mehr unbedingt ebenbürtig. Ist etwa vergleichbar mit den M5-Schiffen der anderen Völker (vom Harrier der Teladi mal abgesehen), die sich außer im Design auch kaum verändert haben.

Die Völker haben eben unterschiedliche Schwerpunkte bei der Neu- und Weiterentwicklung ihrer Schiffe gesetzt.

:)


Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
Amadeusl
Posts: 649
Joined: Thu, 13. May 04, 16:32
x3tc

Post by Amadeusl » Tue, 17. Aug 04, 17:30

Vielleicht könnte man ja die Mamba fürs Addon etwas "weiterentwickeln".

Denn das Schiff entspricht mit der Bewaffnung wohl nicht wirklich den Split.
Trotzdem habe ich auch eine im Fuhrpark, weils geil ist, damit zu fliegen.

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Tue, 17. Aug 04, 17:33

Vassenego wrote: Die Mamba wurde im Gegensatz zu den anderen Splitschiffen in den letzten 25 Jahren nicht weiterentwickelt. deshalb ist sie innerhalb ihrer Klasse den anderen M3-Schiffen nicht mehr unbedingt ebenbürtig. Ist etwa vergleichbar mit den M5-Schiffen der anderen Völker (vom Harrier der Teladi mal abgesehen), die sich außer im Design auch kaum verändert haben.

Die Völker haben eben unterschiedliche Schwerpunkte bei der Neu- und Weiterentwicklung ihrer Schiffe gesetzt.

:)
Ja aber es is ja wie gereits gesagt nicht nur bei der Mamba so dass sie den anderen Schiffen ihrer Klasse unterlegen ist. Ist ja beim Drache nicht anders und die Python ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Dabei stört es mich eigentlich wenig ob die M5 der Völker nicht großartig weiterentwickelt wurden (Disco, Pegasus,...) die Dinger sind ja auch nicht wirklich zum Kämpfen gut, ich meine wer kauft sich so ein Ding zum ernsthaften Kampf? Die nimmt man ja eh meist nur zum Energiezellen-Beschaffen, zum rumdüsen, etc.
Aber eben Schiffe wie M3, M6, M2 SIND ja zum kämpfen da und in der Hinsicht kommste mit den Schiffen der Split nicht so weit wie mit denen anderer Völker.

-Bla- [SKHG]
Posts: 391
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:20
x3

Post by -Bla- [SKHG] » Tue, 17. Aug 04, 17:33

@tibor_conseil
davon gibts schon scripte zu hauf... aber an jedem hat mir was nicht gepasst, deshalb bin ichs selber angegangen... und weils schon einige gibt, wird sicher kein neues signiert... abgesehen davon habe ich noch kein levelsystem mit piloten darin... überlege mir gerade ob ich das einbauen will, aber vorher gehe ich noch das projekt "traktorstrahl" und das projekt "beam ware" an...

falls du interessiert bist --> PM

ich kann dir gerne mal die features zeigen...

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Tue, 17. Aug 04, 20:20

Paranidenkämpfer wrote:
Vassenego wrote: ...
Ja aber es is ja wie gereits gesagt nicht nur bei der Mamba so dass sie den anderen Schiffen ihrer Klasse unterlegen ist. Ist ja beim Drache nicht anders und die Python ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

...
Aber eben Schiffe wie M3, M6, M2 SIND ja zum kämpfen da und in der Hinsicht kommste mit den Schiffen der Split nicht so weit wie mit denen anderer Völker.
Es gibt Spieler, die Dir in dieser Hinsicht wohl widersprechen würden. ;)

Die Splitschiffe sind mehr die Schiffe zum selber kämpfen, da die KI mit ihnen nicht sehr gut klar kommt. Im Prinzip wäre es wünschenswert, wenn es für jedes Volk und die wesentlichen Schiffstypen (Transporter, Jäger, Großkampfschiff) eine eigene KI gäbe. Leider ist das nicht so.

Trotzdem sind die Splitschiffe gerade in Händen "fähiger Piloten" hervorragende Kampfschiffe.

:)


Alles wird unterschieden
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Exekutor
Posts: 1096
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:52
x2

Post by Exekutor » Tue, 17. Aug 04, 21:03

Vassenego wrote:
Paranidenkämpfer wrote:
Vassenego wrote: ...
Ja aber es is ja wie gereits gesagt nicht nur bei der Mamba so dass sie den anderen Schiffen ihrer Klasse unterlegen ist. Ist ja beim Drache nicht anders und die Python ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

...
Aber eben Schiffe wie M3, M6, M2 SIND ja zum kämpfen da und in der Hinsicht kommste mit den Schiffen der Split nicht so weit wie mit denen anderer Völker.
Es gibt Spieler, die Dir in dieser Hinsicht wohl widersprechen würden. ;)

Die Splitschiffe sind mehr die Schiffe zum selber kämpfen, da die KI mit ihnen nicht sehr gut klar kommt. Im Prinzip wäre es wünschenswert, wenn es für jedes Volk und die wesentlichen Schiffstypen (Transporter, Jäger, Großkampfschiff) eine eigene KI gäbe. Leider ist das nicht so.

Trotzdem sind die Splitschiffe gerade in Händen "fähiger Piloten" hervorragende Kampfschiffe.

:)


Alles wird unterschieden
Vassenego
Aber nur gegen andere Völker- oder Xenonschiffen. In X-T war die Mamba noch zu gebrauchen, da schnell und gut bewaffnet. Aber in Zeiten der Khaak sind Schilde das wichtigste, mit einer Mamba kommt man nicht mal an einen Khaak M3 ran (der dich als Ziel hat ;) ).
Fähige Piloten zerstören auch mit einem M4 andere M3 oder mit einem M3 einen M2, aber die Splitschiffe sind eigentlich sinnlos -> zu schnell tot ;) (also werden die auch nicht als SW benutzt).
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”