Die Fortsetzung: X2 - Die Rückkehr (mit Interview!)
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Die Fortsetzung: X2 - Die Rückkehr (mit Interview!)
Ankündigung: X² Die Rückkehr
Nach dem großen Erfolg von X² - Die Bedrohung setzen Deep Silver und das deutsche Entwicklerteam Egosoft ihre Zusammenarbeit fort. Das nächste Spiel trägt den Titel X² - Die Rückkehr und wird von Deep Silver im 2. Quartal 2005 auf den Markt gebracht. Der Vorgänger X² - Die Bedrohung stürmte sofort nach der Veröffentlichung am 4. Februar 2004 an die Spitze der Media Control Charts. Die große Fan-Communitiy wartet seither auf das nächste Projekt in der X-Serie. X² Die Rückkehr erweitert das ohnehin schon weitläufige Universum um zusätzliche Missionen, Waffensysteme und Raumsektoren. Eine komplett neue Storyline sorgt für zusätzliche Spannung. Einsteiger in das Space-Action-Spiel freuen sich über einen leichten Zugang zum grafisch beeindruckenden, fast schon lebendigen X²-Universum. Die Veteranen erwarten neue Baumöglichkeiten und ein verbessertes Physikmodell.
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Und exklusiv für unsere Online-Community:
Ein kleines, gerendertes Previewvideo eines neuen Stationsinnenraums!
stationinteriorpreview.avi 704KB (rechts-klick und "Speichern unter...")
Direkt weiterlesen, denn gleich im Anschluss gibt es ein Interview mit Bernd Lehahn...
Nach dem großen Erfolg von X² - Die Bedrohung setzen Deep Silver und das deutsche Entwicklerteam Egosoft ihre Zusammenarbeit fort. Das nächste Spiel trägt den Titel X² - Die Rückkehr und wird von Deep Silver im 2. Quartal 2005 auf den Markt gebracht. Der Vorgänger X² - Die Bedrohung stürmte sofort nach der Veröffentlichung am 4. Februar 2004 an die Spitze der Media Control Charts. Die große Fan-Communitiy wartet seither auf das nächste Projekt in der X-Serie. X² Die Rückkehr erweitert das ohnehin schon weitläufige Universum um zusätzliche Missionen, Waffensysteme und Raumsektoren. Eine komplett neue Storyline sorgt für zusätzliche Spannung. Einsteiger in das Space-Action-Spiel freuen sich über einen leichten Zugang zum grafisch beeindruckenden, fast schon lebendigen X²-Universum. Die Veteranen erwarten neue Baumöglichkeiten und ein verbessertes Physikmodell.
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Direkt weiterlesen, denn gleich im Anschluss gibt es ein Interview mit Bernd Lehahn...
Last edited by BurnIt! on Wed, 2. Mar 05, 03:05, edited 3 times in total.
Wie er es versprochen hat, hat The_Abyss erneut ein Interview mit Bernd gemacht - und dabei gibt es ein paar mehr News als erwartet wurden. Viel Spaß mit dem (übrigens für die Community exklusiven) Interview!
Interview mit Bernd
Abyss: Hallo Bernd, danke dass Du Dir Zeit genommen hast, um ein paar Worte mit mir zu wechseln.
Bernd: Hallo Greg, das mache ich doch immer gerne.
Abyss: Im Rückblick auf X²: Mit dem Update 1.4 wurde eine ganze Reihe neuer Features in X² eingebracht. War diese Version das letzte Update, das wir sehen werden?
Bernd: Vermutlich ja.
Abyss: Wenn Du und Egosoft euch hinsetzt und das Erreichte mit dem Geplanten vergleicht. Wie dicht ist das aktuelle Spiel an eure Pläne herangekommen?
Bernd: Sehr dicht. Die X Reihe tendiert dazu, anders als bei vollständig neuen Projekten, Schritt für Schritt zu wachsen und besser zu werden. Vor jedem neuen Projekt nehmen wir die aktuelle Version, sammeln Ideen und Vorschläge für Verbesserungen und schauen, was zu unseren Visionen passt. Dann setzen wir uns hin und entscheiden, welcher Teil des Spieles überarbeitet und welcher „nur“ erweitert wird.
Abyss: Bist Du insgesamt zufrieden mit dem Spiel, sowohl von der Entwickler- als auch von der geschäftlichen Seite?
Bernd: Insgesamt: Definitiv JA!
Ich bin glücklich mit den meisten Dingen, die X² ausmachen. Mit einer Ausnahme…
Frag’ mich aber jetzt bitte nicht welche... Ok... Ich weiß, Du wirst mich trotzdem danach fragen.
Deshalb: Die Cutscenes, in denen Personen vorkommen, sind nicht so gut, wie sie sein sollten.
Abyss: Bist Du in letzter Zeit überhaupt dazu gekommen, mal in Ruhe X² zu spielen?
Bernd: Seit das Spiel veröffentlicht wurde, spiele ich hauptsächlich, um mich auf Presseberichte und Beurteilungen vorzubereiten, aber während der Entwicklung gab es natürlich schon Zeiten, in denen ich nichts anderes tat als spielen und testen.
Abyss: Nun kommen wir mal zu der neuen Erweiterung. Hat diese schon einen endgültigen Namen?
Bernd: Ja. Ich bin froh, dass ich bekannt geben kann, dass es eine Erweiterung geben wird. Der Name ist X² - Die Rückkehr.
Abyss: Wann soll sie erscheinen?
Bernd: Anfang 2005.
Abyss: Es wurde in unserem letzten Interview klar, dass viele europäische Spieler eine US-Version besitzen, und diese benötigen auch eine US-Version, um es fortzusetzen. Wird es für diese und alle anderen Versionen möglich sein, diese vorzubestellen und direkt bei Egosoft online zu kaufen?
Bernd: Das ist noch nicht entschieden.
Abyss: Wird X² im Bundle mit der Erweiterung neu aufgelegt?
Bernd: Ja definitiv. In einigen Regionen wird eine Collectors Edition von X² - Die Bedrohung im letzen Quartal dieses Jahres erhältlich sein. Nächstes Jahr, wenn X² - Die Rückkehr erscheint, wird es ebenfalls eine Vollversion dieses Spieles geben, die X² - Die Bedrohung nicht benötigt.
Abyss: Wir wissen, dass in der Erweiterung die Handlung weitergeführt wird. Es ist uns auch klar, dass einige eurer Ideen nicht umgesetzt werden können, wenn man die bisherigen Spielstände in der Erweiterung weiterverwenden will. Wie stehst Du dazu?
Bernd: Die Kompatibilität der Spielstände schränkt unsere Möglichkeiten in der Tat ein, trotzdem kann uns das nicht daran hindern, eine Menge neuer Features einzubauen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir mit dieser Erweiterung ein großartiges Produkt abliefern werden und das Spiel in jeder Hinsicht verbessert wird.
Abyss: Kannst Du uns ein paar Hinweise geben, welche neuen Schiffe wir in der Erweiterung zu sehen bekommen werden?
Bernd: Ja, sicher. Da wird es zum Beispiel den Schlepper geben, der es dem Spieler ermöglicht, Stationen innerhalb von Sektoren zu verschieben. Damit kann man eigene Fabriken anders anordnen, um die neuartigen Superstationen zu bilden.
Abyss: Was dürfen wir uns unter diesen Superstationen vorstellen?
Bernd: Das ist eins der neuen Hauptfeatures von X² - Die Rückkehr (mal abgesehen von der Handlung). Nun können die Spieler ihre eigenen Stationen mit tunnelähnlichen Strukturen zu so genannten “Fabrikkomplexen” verbinden. Dadurch kann man einen Großteil der Kosten einsparen, die man bisher für den Gütertransport aufwenden musste.
Abyss: Könntest Du uns auch mit Informationen über neue Waffensysteme versorgen?
Bernd: Natürlich. Der Yaki-Disruptor beispielsweise ist eine ziemlich zerstörerische Waffe. Die Yaki (eine Bande von sehr gefährlichen Piraten) benutzen diese Waffe, um Schiffstriebwerke lahm zu legen. Außerdem wird es eine Möglichkeit zur Raketenabwehr geben, eine neue schnell feuernde und äusserst effektive Waffe und vieles mehr…
Abyss: Die in V1.4 vorgestellten Artificial Life (AL) Plugins haben das Spiel in einer Weise verbessert, wie es kaum jemand zu hoffen gewagt hatte und haben uns auch einen flüchtigen Eindruck von dem gegeben, was mit dieser Engine alles möglich ist. Wie weit möchtet ihr diese in Zukunft noch verbessern?
Bernd: Wir haben immer darauf hingearbeitet, ein “reales” Universum zu erschaffen. Je mehr AL-Plugins wir diesem hinzufügen, desto realer wird das X-Universum werden. Einer unserer Pläne für X² - Die Rückkehr ist es, die Flexibilität der AL-Plugins mit Missionen zu verbinden, die auf den Ereignissen der Plugins aufbauen.
Abyss: Wird man künftig ein Stadium erreichen, in dem unabhängige NPC-Piloten in direkte Konkurrenz zum Spieler treten und auch ihre eigenen Stationen bauen?
Bernd: Wir ziehen das natürlich schon in Betracht, müssen da aber aus verständlichen Gründen sehr vorsichtig sein, um die Spielbalance nicht zu gefährden.
Abyss: Über den Wirtschaftsteil wurde schon ausführlich diskutiert, und es ist die vorherrschende Meinung, dass die High-Tech-Fabriken gemessen an ihren Anschaffungskosten zu niedrige Gewinne erwirtschaften. Denkt ihr darüber nach, in diesem Bereich etwas zu ändern?
Bernd: Es ist immer wichtig für uns die Balance des Wirtschaftsteils zu verbessern. Nicht mit dem Fernziel einer perfekt ausgeglichenen Wirtschaft, sondern um den Spielspaß zu erhöhen. Die neue Möglichkeit, aus einer ganzen Reihe kleinerer Stationen zusammen mit den High-Tech-Fabriken große Industriekomplexe aufzubauen, wird die Rentabilität grade dieser hochwertigen Fabriken steigern.
Abyss: Wenn man nun im Hinterkopf behält, dass die Erweiterung genau das ist, worauf alle warten, nämlich eine Fortsetzung für Leute, die das Spiel bereits haben: Inwieweit wird es auf die Profis zugeschnitten sein? Man konnte im Forum schon häufig Kommentare von Spielern lesen, denen das Spiel zu einfach war. Aber gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr neue Kunden abschrecken wollt, indem ihr das Spiel für Neueinsteiger zu schwer macht…
Bernd: X² - Die Rückkehr wird mehr als nur eine Erweiterung sein. Natürlich hoffen wir auch darauf, neue Kunden zu gewinnen. Aber auch die Implementierung zusätzlicher Missionen speziell für fortgeschrittene Spieler wird ein wichtiger Teil dieser Erweiterung sein. Der typische Neukunde wird halt nicht alle Missionen für lösbar halten.
Abyss: Denkt ihr darüber nach, die Auswirkungen des wählbaren Schwierigkeitsgrades auf das Spiel so zu ändern, dass er nicht nur den Start, sondern auch das Gameplay beeinflusst?
Bernd: Nein. Meiner Meinung nach würde dies dem Gedanken eines sich frei entwickelnden Universums widersprechen. Außerdem wäre es auch unfair dem Spieler gegenüber. Jeder kann durch sein eigenes Verhalten seine Lage im Spiel entweder verbessern oder auch erschweren, aber sicher nicht durch einen Regler, den man auf einfach, mittel oder schwer stellt.
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?
Bernd: Noch etwas viel Größeres.
Abyss: Anscheinend möchtest Du Einzelheiten darüber noch für Dich behalten. Hättest Du uns dann vielleicht ein paar Screenshots zur Erweiterung, damit wir wissen, wie wir uns das eine oder andere Feature vorzustellen haben?
Bernd: Aber sicher!
[Anm. d. Red.: Ihr habt den ersten Teil übersprungen um das hier zu lesen? Wow! Die Bilder sind trotzdem im ersten Beitrag ]
Abyss: Gibt’s es noch etwas, das Du uns unbedingt mitteilen möchtest?
Bernd: Hmm... Rettet den Planeten, ernährt euch gesund, wählt Kerry, kauft unsere Spiele…
Ach moment… Ich bin ja gar kein Popstar. Dann halt nur: "Lebt lang und in Frieden!"
Abyss: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns über eure Pläne zu informieren.
Hoffentlich hat es euch gefallen und ihr bleibt dem X-Universum und Egosoft weiterhin treu.
Interview mit Bernd
Abyss: Hallo Bernd, danke dass Du Dir Zeit genommen hast, um ein paar Worte mit mir zu wechseln.
Bernd: Hallo Greg, das mache ich doch immer gerne.
Abyss: Im Rückblick auf X²: Mit dem Update 1.4 wurde eine ganze Reihe neuer Features in X² eingebracht. War diese Version das letzte Update, das wir sehen werden?
Bernd: Vermutlich ja.
Abyss: Wenn Du und Egosoft euch hinsetzt und das Erreichte mit dem Geplanten vergleicht. Wie dicht ist das aktuelle Spiel an eure Pläne herangekommen?
Bernd: Sehr dicht. Die X Reihe tendiert dazu, anders als bei vollständig neuen Projekten, Schritt für Schritt zu wachsen und besser zu werden. Vor jedem neuen Projekt nehmen wir die aktuelle Version, sammeln Ideen und Vorschläge für Verbesserungen und schauen, was zu unseren Visionen passt. Dann setzen wir uns hin und entscheiden, welcher Teil des Spieles überarbeitet und welcher „nur“ erweitert wird.
Abyss: Bist Du insgesamt zufrieden mit dem Spiel, sowohl von der Entwickler- als auch von der geschäftlichen Seite?
Bernd: Insgesamt: Definitiv JA!
Ich bin glücklich mit den meisten Dingen, die X² ausmachen. Mit einer Ausnahme…
Frag’ mich aber jetzt bitte nicht welche... Ok... Ich weiß, Du wirst mich trotzdem danach fragen.
Deshalb: Die Cutscenes, in denen Personen vorkommen, sind nicht so gut, wie sie sein sollten.
Abyss: Bist Du in letzter Zeit überhaupt dazu gekommen, mal in Ruhe X² zu spielen?
Bernd: Seit das Spiel veröffentlicht wurde, spiele ich hauptsächlich, um mich auf Presseberichte und Beurteilungen vorzubereiten, aber während der Entwicklung gab es natürlich schon Zeiten, in denen ich nichts anderes tat als spielen und testen.
Abyss: Nun kommen wir mal zu der neuen Erweiterung. Hat diese schon einen endgültigen Namen?
Bernd: Ja. Ich bin froh, dass ich bekannt geben kann, dass es eine Erweiterung geben wird. Der Name ist X² - Die Rückkehr.
Abyss: Wann soll sie erscheinen?
Bernd: Anfang 2005.
Abyss: Es wurde in unserem letzten Interview klar, dass viele europäische Spieler eine US-Version besitzen, und diese benötigen auch eine US-Version, um es fortzusetzen. Wird es für diese und alle anderen Versionen möglich sein, diese vorzubestellen und direkt bei Egosoft online zu kaufen?
Bernd: Das ist noch nicht entschieden.
Abyss: Wird X² im Bundle mit der Erweiterung neu aufgelegt?
Bernd: Ja definitiv. In einigen Regionen wird eine Collectors Edition von X² - Die Bedrohung im letzen Quartal dieses Jahres erhältlich sein. Nächstes Jahr, wenn X² - Die Rückkehr erscheint, wird es ebenfalls eine Vollversion dieses Spieles geben, die X² - Die Bedrohung nicht benötigt.
Abyss: Wir wissen, dass in der Erweiterung die Handlung weitergeführt wird. Es ist uns auch klar, dass einige eurer Ideen nicht umgesetzt werden können, wenn man die bisherigen Spielstände in der Erweiterung weiterverwenden will. Wie stehst Du dazu?
Bernd: Die Kompatibilität der Spielstände schränkt unsere Möglichkeiten in der Tat ein, trotzdem kann uns das nicht daran hindern, eine Menge neuer Features einzubauen. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir mit dieser Erweiterung ein großartiges Produkt abliefern werden und das Spiel in jeder Hinsicht verbessert wird.
Abyss: Kannst Du uns ein paar Hinweise geben, welche neuen Schiffe wir in der Erweiterung zu sehen bekommen werden?
Bernd: Ja, sicher. Da wird es zum Beispiel den Schlepper geben, der es dem Spieler ermöglicht, Stationen innerhalb von Sektoren zu verschieben. Damit kann man eigene Fabriken anders anordnen, um die neuartigen Superstationen zu bilden.
Abyss: Was dürfen wir uns unter diesen Superstationen vorstellen?
Bernd: Das ist eins der neuen Hauptfeatures von X² - Die Rückkehr (mal abgesehen von der Handlung). Nun können die Spieler ihre eigenen Stationen mit tunnelähnlichen Strukturen zu so genannten “Fabrikkomplexen” verbinden. Dadurch kann man einen Großteil der Kosten einsparen, die man bisher für den Gütertransport aufwenden musste.
Abyss: Könntest Du uns auch mit Informationen über neue Waffensysteme versorgen?
Bernd: Natürlich. Der Yaki-Disruptor beispielsweise ist eine ziemlich zerstörerische Waffe. Die Yaki (eine Bande von sehr gefährlichen Piraten) benutzen diese Waffe, um Schiffstriebwerke lahm zu legen. Außerdem wird es eine Möglichkeit zur Raketenabwehr geben, eine neue schnell feuernde und äusserst effektive Waffe und vieles mehr…
Abyss: Die in V1.4 vorgestellten Artificial Life (AL) Plugins haben das Spiel in einer Weise verbessert, wie es kaum jemand zu hoffen gewagt hatte und haben uns auch einen flüchtigen Eindruck von dem gegeben, was mit dieser Engine alles möglich ist. Wie weit möchtet ihr diese in Zukunft noch verbessern?
Bernd: Wir haben immer darauf hingearbeitet, ein “reales” Universum zu erschaffen. Je mehr AL-Plugins wir diesem hinzufügen, desto realer wird das X-Universum werden. Einer unserer Pläne für X² - Die Rückkehr ist es, die Flexibilität der AL-Plugins mit Missionen zu verbinden, die auf den Ereignissen der Plugins aufbauen.
Abyss: Wird man künftig ein Stadium erreichen, in dem unabhängige NPC-Piloten in direkte Konkurrenz zum Spieler treten und auch ihre eigenen Stationen bauen?
Bernd: Wir ziehen das natürlich schon in Betracht, müssen da aber aus verständlichen Gründen sehr vorsichtig sein, um die Spielbalance nicht zu gefährden.
Abyss: Über den Wirtschaftsteil wurde schon ausführlich diskutiert, und es ist die vorherrschende Meinung, dass die High-Tech-Fabriken gemessen an ihren Anschaffungskosten zu niedrige Gewinne erwirtschaften. Denkt ihr darüber nach, in diesem Bereich etwas zu ändern?
Bernd: Es ist immer wichtig für uns die Balance des Wirtschaftsteils zu verbessern. Nicht mit dem Fernziel einer perfekt ausgeglichenen Wirtschaft, sondern um den Spielspaß zu erhöhen. Die neue Möglichkeit, aus einer ganzen Reihe kleinerer Stationen zusammen mit den High-Tech-Fabriken große Industriekomplexe aufzubauen, wird die Rentabilität grade dieser hochwertigen Fabriken steigern.
Abyss: Wenn man nun im Hinterkopf behält, dass die Erweiterung genau das ist, worauf alle warten, nämlich eine Fortsetzung für Leute, die das Spiel bereits haben: Inwieweit wird es auf die Profis zugeschnitten sein? Man konnte im Forum schon häufig Kommentare von Spielern lesen, denen das Spiel zu einfach war. Aber gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr neue Kunden abschrecken wollt, indem ihr das Spiel für Neueinsteiger zu schwer macht…
Bernd: X² - Die Rückkehr wird mehr als nur eine Erweiterung sein. Natürlich hoffen wir auch darauf, neue Kunden zu gewinnen. Aber auch die Implementierung zusätzlicher Missionen speziell für fortgeschrittene Spieler wird ein wichtiger Teil dieser Erweiterung sein. Der typische Neukunde wird halt nicht alle Missionen für lösbar halten.
Abyss: Denkt ihr darüber nach, die Auswirkungen des wählbaren Schwierigkeitsgrades auf das Spiel so zu ändern, dass er nicht nur den Start, sondern auch das Gameplay beeinflusst?
Bernd: Nein. Meiner Meinung nach würde dies dem Gedanken eines sich frei entwickelnden Universums widersprechen. Außerdem wäre es auch unfair dem Spieler gegenüber. Jeder kann durch sein eigenes Verhalten seine Lage im Spiel entweder verbessern oder auch erschweren, aber sicher nicht durch einen Regler, den man auf einfach, mittel oder schwer stellt.
Abyss: Was plant ihr denn für die Zeit nach dieser angekündigten Erweiterung?
Bernd: Noch etwas viel Größeres.
Abyss: Anscheinend möchtest Du Einzelheiten darüber noch für Dich behalten. Hättest Du uns dann vielleicht ein paar Screenshots zur Erweiterung, damit wir wissen, wie wir uns das eine oder andere Feature vorzustellen haben?
Bernd: Aber sicher!
[Anm. d. Red.: Ihr habt den ersten Teil übersprungen um das hier zu lesen? Wow! Die Bilder sind trotzdem im ersten Beitrag ]
Abyss: Gibt’s es noch etwas, das Du uns unbedingt mitteilen möchtest?
Bernd: Hmm... Rettet den Planeten, ernährt euch gesund, wählt Kerry, kauft unsere Spiele…
Ach moment… Ich bin ja gar kein Popstar. Dann halt nur: "Lebt lang und in Frieden!"
Abyss: Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns über eure Pläne zu informieren.
Hoffentlich hat es euch gefallen und ihr bleibt dem X-Universum und Egosoft weiterhin treu.
- Obivan Simpson
- Posts: 513
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
<|:)))
Na bitte - es geht doch ! Danke an EGOSOFT und an den/die dafür Verantwortlichen das die Community auch mal wieder was als fast Erste erfährt.
Hört sich ja alles verdammt nach einem echten X-tension 2 ( ) an..., und vor allem hätt ichs vor X-Online fast nicht mehr zu hoffen gewagt meine Fabs modular aufzubauen. Bleibt noch zu hoffen das wir das Ganze dann auch Weihnachten 2005 kaufen können.
Hört sich ja alles verdammt nach einem echten X-tension 2 ( ) an..., und vor allem hätt ichs vor X-Online fast nicht mehr zu hoffen gewagt meine Fabs modular aufzubauen. Bleibt noch zu hoffen das wir das Ganze dann auch Weihnachten 2005 kaufen können.
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- Posts: 7
- Joined: Mon, 1. Mar 04, 21:14
Na dann kanns neue jahr ja kommen
Hoffe es aber vor Weihnachten zu bekommen
Bin schließlich Optimist
Hoffe es aber vor Weihnachten zu bekommen
Bin schließlich Optimist
Last edited by Universumsfass on Thu, 19. Aug 04, 23:05, edited 1 time in total.
-
- Posts: 635
- Joined: Fri, 14. Feb 03, 16:15
Da ist es bestätigt,die Bilder auf der deep Silver Homepage sind eindeutig von dem Addon.aber woher hat Egosoft die Bilder,wenn sie noch gar nicht begonnen haben.Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten,bis es endlich soweit ist.(X2 ist erst ein halbes Jahr draußen,und schon warten wir auf den Nachfolger ).Ich schätze X2-Die Rückkehr wird Weinachten 2005 herauskommen.X-Tension hat ja auch nicht so lange gedauert.Und bis X-Mas 2005 sind es ja nur noch 1,5 Jahre.
DIE ZEIT DES WARTENS HAT BEGONNEN!!!!
-Die Bedrohung -DIE RÜCKKEHR.
DIE ZEIT DES WARTENS HAT BEGONNEN!!!!
-Die Bedrohung -DIE RÜCKKEHR.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
Re: <|:)))
Um falschen Hoffnungen vorzubeugen: Natürlich ist diese Modularität in X²-The Return nur sehr im Ansatz vorhanden. Das ergibt sich ja schon aus der Kompatibilität zu X2-The Threat.Obivan Simpson wrote:...vor allem hätt ichs vor X-Online fast nicht mehr zu hoffen gewagt meine Fabs modular aufzubauen.
Echte Modularität (Sprich Fabriken werden aus einzelnen Bauteilen gebaut die unterschiedliche Funktionen haben) bleibt ein Hauptziel für die eräwähnten "grösseren" Projekte der Zukunft.
In X2-The Return kannst Du "nur" ganze Fabriken zu grossen Komplexen verbinden.
Pah böser Scherz das. Anfang 2005 sollte nicht derart frei interpretiert werdenObivan Simpson wrote:Bleibt noch zu hoffen das wir das Ganze dann auch Weihnachten 2005 kaufen können.
-Bernd
- Seb-Eisdrache
- Posts: 613
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Hmm.. da scheint es wohl doch eine Savegame Kompalibilität zu geben.. schade.. aber naja vielleicht sind die neuen Features trotzdem noch ganz gut, obwohl man vielleicht ohne Savegame Unterstützung vielleicht doch mehr erreichen könnte.
Hmm.. aber vielleicht warte ich auch auf die Stand-Alone Version vom AddOn..
EDIT: Frage:
Wie sieht es eigentlich beim Start eines neues Games aus? Da die AddOn Story ja paralell zu der "Hauptstory" laufen soll, wie kann ich dann eigentlich entscheiden ob ich die normale Story oder die AddOn Story spielen will?.. Die Hauptstory setzt ja schon beim Intro Video ein aber wenn ich die Hauptstory spiele bzw. beende dann müsste die AddOn Story ja auch zuende sein, da Paralell.
Hmm.. aber vielleicht warte ich auch auf die Stand-Alone Version vom AddOn..
EDIT: Frage:
Wie sieht es eigentlich beim Start eines neues Games aus? Da die AddOn Story ja paralell zu der "Hauptstory" laufen soll, wie kann ich dann eigentlich entscheiden ob ich die normale Story oder die AddOn Story spielen will?.. Die Hauptstory setzt ja schon beim Intro Video ein aber wenn ich die Hauptstory spiele bzw. beende dann müsste die AddOn Story ja auch zuende sein, da Paralell.
Last edited by Deepstar on Fri, 20. Aug 04, 00:19, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
Hmm... Nett. Und diesmal für jeden Stationstyp jeder Rasse verschiedene Innenräume, ne?BurnIt! wrote:Und exklusiv für unsere Online-Community:
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BurnIt! wrote: Bernd: Insgesamt: Definitiv JA!
Ich bin glücklich mit den meisten Dingen, die X² ausmachen. Mit einer Ausnahme…
Frag’ mich aber jetzt bitte nicht welche... Ok... Ich weiß, Du wirst mich trotzdem danach fragen.
Deshalb: Die Cutscenes, in denen Personen vorkommen, sind nicht so gut, wie sie sein sollten.
Aha... (Salz in die Wunde streue...)
BurnIt! wrote: Bernd: Ja, sicher. Da wird es zum Beispiel den Schlepper geben, der es dem Spieler ermöglicht, Stationen innerhalb von Sektoren zu verschieben. Damit kann man eigene Fabriken anders anordnen, um die neuartigen Superstationen zu bilden.
Ab in die nächste Atmosphäre mit der Konkurrenz.
Endlich, darauf habe ich doch schon lange gewartet.BurnIt! wrote:Bernd: Außerdem wird es eine Möglichkeit zur Raketenabwehr geben…
Allem in allem scheints ja einige schöne neue Möglichkeiten zu geben.
Aber schade dass man unbedingt die Savegame Kompabilität unbedingt beibehalten will... andere Sektorgrössen und Torpositionen hätten mich schon gefreut. :/
Aber alles in allem, lasse ich mich überraschen und hoffe auf grosse detailpflege seitens Egosoft damit das Erlebnis X² noch besser wird.
Zum Grusse
~me
Edit: Hmm... was wohl damit gemeint ist?
Hmm... auf was haben wir seit X-Beyond the frontier schon gewartet?.... Ah! Ich habs. Plüschtiere für den Rückspiegel in meinem TL.Game Captain wrote:Außerdem verspricht der Publisher vieldeutig eine spezielle Überraschung, auf die treue Weltraumpioniere schon seit X-Beyond The Frontier gewartet haben.
Oder wars doch was anderes?
Hatte doch was mit Boden zu tun... Humus? Ne, anderes Wort... Dreck?... wars auch nicht... das Ding unter unseren Füssen.... hmmm....?
Wobei man da wohl ziemlich viel hineininterpretieren kann...
Last edited by Small_CPU on Fri, 20. Aug 04, 00:54, edited 2 times in total.
I don't take myself serious.
If you take me and my posts serious, well, that's your problem.
,
-
- Posts: 306
- Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
Hm, allerdings sieht man auch dass es als Ziel anvisiert ist und weder ein Schild, noch Laser an Bord hat und auch still steht. Man beachte allerdings auch, dass es auf dem Gravidar nicht zu sehen ist. Mh, ist ja auch 14,5 km entfernt. Also wird es ziemlich warscheinlich mit Zoom beobachtet. Mh, bringt uns nicht wirklich weiterBadDragon wrote:Dann hoffen wir mal das es wirklich 2005 erscheint. Irgendwie habe ich da meine Zweifel....
Die Bilder sehen aber schon super aus. Was mich interessiert: Gibt es diesmal sowas wie ein M0 für den Spieler? Das "Ding" auf dem Letzten Bild sieht irgendwie.....
Vielleicht ne Fab der Terranoiden?
Bei Egosoft kommt man aus dem Freuen und Warten gar nicht mehr raus, einfach genial!
Also wenn dieses Artwork "Die Rückkehr" darstellen soll, dann Mahlzeit! Khaak-Betriebsausflug in die "friedlichen" Sektoren. Freu mich schon auf die M2-Clusters!
bzzzzzz
greili>>>
Wieso nicht X2 - The Enter?
Bei Egosoft kommt man aus dem Freuen und Warten gar nicht mehr raus, einfach genial!
Also wenn dieses Artwork "Die Rückkehr" darstellen soll, dann Mahlzeit! Khaak-Betriebsausflug in die "friedlichen" Sektoren. Freu mich schon auf die M2-Clusters!
bzzzzzz
greili>>>
Wieso nicht X2 - The Enter?