Automatischer Schleudersitz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Automatischer Schleudersitz

Post by duenenstampfer » Fri, 20. Aug 04, 19:09

Wie wär es denn mit einen automatischen Schleudersitz der das eigene so wie auch das leben der MK3 Händler Retten kann ma hat dann zb 2 Std Zeit ein neues Schiff für Ihn zu besorgen vorausgesetz er schafft es lebend in einer Station an zu Docken
ich hab leider keine ahnung vom scripten ist das schwer?

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Aug 04, 19:45

Öhm jein... die Idee ist schon mal gut... Mal gucken :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 20. Aug 04, 20:22

Ja die ist Idee ist nicht nur gut sondern sogar mehr als halbwegs realistisch (hä?). Na wie auch immer.

@ticaki Kennst du nen Scriptbefehl der einen Piloten aus nem Schiff aussteigen läßt? Wenn ja dann sach ma bitte, dann probier ich mich dran, aber soweit ich weiß gibts dafür keinen Befehl.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Aug 04, 20:25

Ne das geht anders du mußt einen Raumanzug erstellen... Pilot aussteigen lassen geht nicht...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Fri, 20. Aug 04, 20:28

Siehste, hab ich mir gedacht.
Also erst create ship: raumanzug dann Daten übertragen und dann Schiff zerstören bzw. zerstören lassen.

Das ist ne Idee für nen Slot Befehl der Schiffe, mal sehen mal sehen...

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Aug 04, 22:33

Öhm nö das ist ne idee für ein lib script, welches das "MK3 Trader Signal_Attack" script automatisch aufruft sobald die Hülle unter 20% sinkt :)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

[~Police~]Tom
Posts: 354
Joined: Mon, 19. Jan 04, 17:01
x4

Post by [~Police~]Tom » Fri, 20. Aug 04, 23:41

Wennstes erst aufrufen lässt wenn die Hülle unter 1% sinkt okay, aber den aussteigen lassen wenn noch 20% da sind, das ist wohl VIEL zu früh. Außerdem wenn hinter dir ein Khaak-Haufen her ist, wo würdest du dann lieber sein?? In nem Schiff oder in nem Raumanzug der 18 m/s macht??

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Aug 04, 23:49

[~Police~]Tom wrote:Wennstes erst aufrufen lässt wenn die Hülle unter 1% sinkt okay, aber den aussteigen lassen wenn noch 20% da sind, das ist wohl VIEL zu früh. Außerdem wenn hinter dir ein Khaak-Haufen her ist, wo würdest du dann lieber sein?? In nem Schiff oder in nem Raumanzug der 18 m/s macht??
Wenn du es glaubst ;)

Gruß ticaki

Realistischer wäre es den schon bei 50% Hülle aussteigen zu lassen. (die Piloten werden nicht fürs sterben bezahlt sondert fürs handeln)
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
HarryKane
Posts: 90
Joined: Mon, 22. Mar 04, 04:10
x2

Post by HarryKane » Fri, 20. Aug 04, 23:53

Doch was soll dann mit dem Piloten geschehen?
Ok, man soll ihn aufsammeln (lassen). Doch wie übertägt man dann den "Sklaven" (und die Infos der Stufe ...) auf einen neuen Frachter?

EDIT: Ich finde die Idee aber sonst sehr gut. :thumb_up:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 20. Aug 04, 23:55

Och da kann man etwas zaubern :roll:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

[~Police~]Tom
Posts: 354
Joined: Mon, 19. Jan 04, 17:01
x4

Post by [~Police~]Tom » Sat, 21. Aug 04, 00:18

ticaki wrote:Wenn du es glaubst ;)
Jupp, oder glaubst du etwa der sieht von mir so schnell wieder Kohle?? Ich bezahl den fürs Handeln, nicht dafür das er mein Schiff schrotten lässt und ich ihn einsammeln muss!
Der hat erst im allerletzen Moment auszusteigen!
Wenn ihm der Job zu gefährlich iss kann er ja kündigen!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 21. Aug 04, 02:19

Tja... muß ihn ja nicht einstellen ich denke mal die Mehrzahl der User in diesem Forum ist für ein realistisches Universum und nicht für ein günstiges.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Astrell2k
Posts: 116
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:40
x2

Post by Astrell2k » Sat, 21. Aug 04, 03:40

Hm ...

:Marke1
Eine Ständige Abfrage nach Hüllenstatus müsste laufen,
mit der hilfe von
<RetVar/IF> <RefObj> get hull percent

If "Befehl" < 5% then

Per Befehl würde die X, Y und Z Koordinaten ermittelt werden und alle Faktoren +10 gerechnet, an dieser Position würde dann ein
Raumanzug entstehen. mit dem Kommando

<RetVar> = create ship: type=<Var/Ship Type> owner=<Var/Race> addto=<Value> x=<Var/Number> y=<Var/Number> z=<Var/Number>

Danach wird der Spieler in das Objekt reingebeamt, mit dem Befehl

<RetVar> = get player ship

else

Wait 100ms

goto Marke1


Schleudersitz für Spieler. sache von 5minuten. Nachteil: Wird der Spieler im Raumanzug beschossen wird wieder ein Raumanzug erstellt worin er sich dann befindet. Das hier ist ganz Oberflächlich. Aber zumindest so würde ich es programmieren.

User avatar
HarryKane
Posts: 90
Joined: Mon, 22. Mar 04, 04:10
x2

Post by HarryKane » Sat, 21. Aug 04, 10:50

@Ticaki
Mich würde es brennend interessieren WIE (ne grobe Beschreibzung reicht :D) du das zauberst. Mir ist dazu nämlich keine Lösung eingefallen.

@Astrell2k
Es ging hier zwar um die Mk3 Frachterpiloten, aber schon mal ein Anfang. Und das die Erstellung eines Schleudersitz unterbunden wird, dürfte auch kein Problem sein. Einfach das Script nach Auslösen des Schleudersitz abbrechen, oder eine Abfrage ob er sich in einem Raumanzug befindet, und dann das Script nicht auslösen lassen.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 21. Aug 04, 13:19

@Astrell2K Naja, ich würde auch sagen das da noch mehr rein muß. So wie das Script jetzt steht (ich weiß das es bloß ein Entwurf ist) würde er ständig nen Raumanzug erstellen weil dieser ja kein Schild hat, also der Wert ständig unter 5 ist.

Ok, für nen MK3 Händler kann man das vielleicht direkt einbinden, aber für alle anderen wäre das als ein Slot-Befehl machbar. Dies Script schaltet sich dann ab sobald das Schiff ([THIS]) zerstört ist, oder aber eben der Pilot ausgestiegen ist.

Beim MK3 Händler kann man das ja auch noch vom Level abhängig machen WANN er aussteigt. Bei Level 25 wartet er vielleicht bis zum Schluß und bei Level 1 ist er eben noch ein Angsthase und steigt schon 50% Hülle aus. Oder so.

Dragoon2350
Posts: 8
Joined: Fri, 6. Feb 04, 16:25
x2

Post by Dragoon2350 » Sat, 21. Aug 04, 13:35

Blacky_BPG wrote:@Astrell2K Naja, ich würde auch sagen das da noch mehr rein muß. So wie das Script jetzt steht (ich weiß das es bloß ein Entwurf ist) würde er ständig nen Raumanzug erstellen weil dieser ja kein Schild hat, also der Wert ständig unter 5 ist.
Der Script prüft ja die Hülle und nicht das Schild.
Ausserdem in Prozent und wenn die Hülle auf 5/5 is, sind es immernoch 100%.

Aber trotzdem gehört noch mehr rein, wie z.B.

If not [THIS] (= Schiff) == Raumanzug ...
If $hülle < 5%

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 21. Aug 04, 14:29

Ups, sorry, denkfehler.
Aber das mit der 5 meinte ich ja in Prozent, wie Astrell2K geschrieben hat.

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Hat denn schon einer was hingekriegt?

Post by duenenstampfer » Sun, 29. Aug 04, 05:04

Das klingt echt vielversprechend was ihr da bequatscht .... hat denn einer schon was gebaut was dem so ähnelt? oder wenn da so viele haken und ösen drin sind kann da nicht jemand eine vorabversion bringen die nur den eigenen piloten rettet? ich würd das echt gerne benutzen bin aber leider zu blöd den editor zu verstehen

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 29. Aug 04, 05:30

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 12882ad631

Da mal nachschauen, da hat schon einer was gebastelt :wink:

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Re: Hat denn schon einer was hingekriegt?

Post by dPM_HeMan » Sun, 29. Aug 04, 11:39

duenenstampfer wrote:kann da nicht jemand eine vorabversion bringen die nur den eigenen piloten rettet?
das ist nicht möglich, da es keinen direkten "eject" Befehl gibt, sondern das Ganze über ein paar kleine Tricks funktioniert.

Z.B.: Wenn Schiff explodiert -> erstelle Piloten

Das geht halt nicht mit dem Spieler, weil man dem nicht zuweisen kann in welchem Schiff er sich befinden soll :(

Für alle anderen Schiffe geht das, man sehe sich meine Lib. an ;) (Link im Post über mir)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”