AFS - automatisches Flucht System (release)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

AFS - automatisches Flucht System (release)

Post by MurxxruM » Sun, 22. Aug 04, 20:52

Download:
http://www.schmidtlef.de/Krischans_X2_Dateien/ (installer und RAR)

Funktion:
Das AFS springt automatisch zum entferntesten Sprungtor von dem Sektor in welchem sich das Schiff befindet auf dem das AFS läuft, wenn das Schild unter X prozent fällt. X wird von dem Spieler eingegeben. Das AFS springt nur dann wenn das Schild durch ein Angreiferobjekt gesenkt wurde - sprich wird nicht springen wenn deine Schilde durch einen Nebel gesenkt wurden.

Hintergrund:
Das AFS wurde vom Split Militär während des Krieges gegen die Boronen entwickelt. Viele Splitpiloten waren epicht darauf Ehre auf dem Schlachtfeld zu erringen, doch in den meisten Fällen endete es mit einer ehrenvollen Beerdigung und noch mehr Split die den Kampf nicht abwarten konnten. Die Split Familienclans bekamen Probleme für Nachschub an Piloten und Schiffen zu sorgen und versuchten Systeme zu entwickeln um die hohen Verluste zu minimieren. Ein Resultat dieser Bemühungen ist das AFS. Es war eine relativ einfache Lösung welche zwar nicht in der Lage war das Problem zu lösen jedoch dafür gesorgt hat die Verluste auf ein Niveau zu reduzieren welches das Militär ertragen konnte. Das AFS ist inzwischen frei erhältlich.

Wie man es benutzt:
Alls erstes mußt du den Script Editor aktivieren, denn es ist kein signiertes Script. Gebe hierzu "Thereshallbewings" ein während du im Universum rumfliegst/stehst (das "T" muß groß geschrieben werden!!!).
Starte nun den Scripte Editor welcher sich unter den Schiffkommandos finden lassen sollte und wähle die Option "reinit script caches" das sollte meine Script aktivieren.
Nun Fliege zum Split Ausrüstungdsdock deines vertrauens und kaufe dir das AFS. Du findest es dann unter den Spezial Kommandos deines Schiffes. Gebe als Wert 1-99 für den Prozentwert unter den deine Schilde nicht sinken dürfen ein oder -1 um das AFS auszuschalten.

bekannte Probleme:
- die Computerstimme sagt "Autopilot aktiviert" wenn man das ARS an oder ausschaltet
- mir ist die finale Version (21 August) abgestürtzt nachdem ich die cataclyst 4.8 Treiber (für ATI Grafikkarten) installiert habe, da aber nach dem nächsten Neustart nichts mehr ging und das Script mit älteren cataclyst funktioniert könnte das nicht so wichtig sein

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Mon, 23. Aug 04, 09:27

Hi, ich hab's dir ja schon in den Betathread geschrieben, aber hier kann es ja dann auch als "Feedback" für andere stehen ;)
Das Script ist äusserst praktisch, da man in brenzligen Situationen noch eine kleine Chance bekommt. Klein ist sie nur deswegen, da man ja das AFS nicht einfach auf 1% stellen kann, schließlich wird die normale Sprungprozedur auch noch durchlaufen, es heißt also immernoch zittern :)
:thumb_up:

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Mon, 23. Aug 04, 15:11

Ist auch eigentlich für Dickschiffe entstanden doch bei meinen Tests hat sich das vor allem bei Sektorpatroillen als totale Entspannung herausgestellt.

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Mon, 23. Aug 04, 19:57

hallo MurxxruM

ich finde die Idee mit dem Fluchtscript klasse - wollte es gerade auf meinen Fabrik-Transportern installieren. Leider musste ich jedoch feststellen, dass dein script nicht mit der "Fight Command Software Mk3" (englisches script, autor weiss ich gerade nicht mehr) kompatibel ist - wie es scheint brauchen beide den gleiche ware-slot (hab aber keine ahnung vom scripten).

Zu schade, ich hab schon gehofft, dass sich meine frachterverluste in nächster zeit vermindern werden. Falls du diese problem lösen kannst, wäre das super!

gruss Hubi

@ all
Leider häufen sich diese script-kollisionen in letzter (ok, ich habe auch einige scripte am laufen). Hier abhilfe zu schaffen (zB liste, wo sich alle scripter und die benutzten text-id's eintragen können), sollte meines erachtens ein vordringliches bestreben der scripter und von egosoft sein.

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Mon, 23. Aug 04, 23:10

Gib mir mal eine Liste aller Scripte die du installiert hast (mit downloadlinks) und ich paße das AFS für dich an.

TG
Posts: 149
Joined: Thu, 12. Feb 04, 07:32
x3

Post by TG » Mon, 23. Aug 04, 23:37

Hubi111 wrote:...zB liste, wo sich alle scripter und die benutzten text-id's eintragen können...
Die gibt es schon, sie ist leider ein bisschen untergegangen:Deutsches Script & Modding-Forum Seite eins unten bis drei (so ungefähr).
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Tue, 24. Aug 04, 09:23

Danke für das Angebot, MurxxruM, das nenn ich Service :thumb_up: ! ich komme natürlich gerne darauf zurück und werde Dir die Liste meiner laufenden scripts schicken, sobald ich das nächste Mal X2 spiele.

Gruss Hubi

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Tue, 24. Aug 04, 09:53

TG wrote:
Hubi111 wrote:...zB liste, wo sich alle scripter und die benutzten text-id's eintragen können...
Die gibt es schon, sie ist leider ein bisschen untergegangen:Deutsches Script & Modding-Forum Seite eins unten bis drei (so ungefähr).
XML Page-ID, Kommandokonsolenbefehle, Ausrüstungsgegenstände
Hubi111 wrote:Leider häufen sich diese script-kollisionen in letzter.
Das ist leider auch nicht mit der Liste zu vermeiden, da jetzt sogut wie alle Slots der jeweiligen Menüs (also Trade, Fight, Navigation, Spezial) verwendet werden und schon einige Doppelbelegungen vorkommen. Mit den neuen Schiffs-/Stationsslots die mit dem 1.4 Patch dazu gekommen sind, dürfte es dann aber hoffentlich bald mehr ausweichmöglichkeiten geben!

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Tue, 24. Aug 04, 18:24

also, bei mir laufen zur Zeit folgende Mods/Scripte:

- alle offiziellen Scripte (SDS, BPH, Universum-Händler, Tuning-Kit),

- Burianek's Laser- and Rebalance-Mod http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=55004

- Xai corp. Advanced Combat Project 3.0a
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=57712

- folgende XaiCorp-Scripte:
- Remote Mineral Scanner
- Remote Transporter Device
- Automining 2.1
- Jumpdrive Commands 4.1
- Pilot Record Scanner
--> alle erreichbar unter www.xai-corp.tk

- Fight Command Software Mk3
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47420

- Bounty-Hunter
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=57282

- Raketenabwehr Moskito
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=58342

-AIM Versorgungssoftware
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59272

- Pirat M6
http://www.hrh1000.com/x2/zips/trilon.pirate.m6.zip

(ich hoffe, das mit den reinkopierten Links klappt)

uff, das wären sie. die einzige Kollision liegt momentan bei der fight Command software (glaub ich). Falls Du das Fluchtscript anpassen kannst, werde ich es sofort benutzen (das beste für alle wäre natürlich, wenn es unabhängig von allen andern scripten benutzt werden kann, aber was red ich da, das weisst Du ja am besten selbst).

Vielen Dank im Voraus, MurxxruM (Retter meiner Delfine)

Gruss Hubi

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Wed, 25. Aug 04, 01:39

Gut, ich werde es dann entsprechend ändern. Schätzungsweise morgen abend wird es fertig sein.

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Wed, 25. Aug 04, 13:30

Wen es angepast ist werde ich es auch laufen lassen!!

@Hubi111 Nicht schlecht die liste, so was hilf script-konflickte zu vermeiden!! Verwende so was auch, zur besseren übersicht

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Wed, 25. Aug 04, 15:18

Bei meinem Script steht in der Readme welche Ressourcen ich verwende. Ich befürchte aber das ich nicht für jeden eine Version anpaßen kann da leider was die Ressourcen angeht ein ziemliches durcheinander herrscht und schon alles vergriffen sein sollte.

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Wed, 25. Aug 04, 17:02

Hm, vieleicht dein Script an bestimmte Schiffsausrüstung binden... die schon jezt bestandteil des Spiels ist ?!?!

z.B. Sprunantrieb,Triplexscanner,...

>>ist das benötigte an board, hat man die zusätzlichen Befehle :-)

So ein Notsprungsystem solte ja eigentlich schon im Sprungantrieb integriert sein :-) wen man alle komponenten hat

Kalric hat es so mit seinem Xai ACP 3aBeta gemacht...die zusätzlichen KI-Befehle & Funktionen werden aktiviert wen man die
Kampf Software MK1+M2 an Board hatt

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Thu, 26. Aug 04, 09:26

hallo MurxxruM

ich finde den Vorschlag von Furthark eine sehr gute Idee - Anbindung des Fluchtsystems an den Sprungantrieb (und allenfalls noch zusätzliche Ausrüstung, wie Navigationssoftware oder Kampfsoftware). Damit könnten die meisten Konflikte umgangen werden. Auch vom Preis und der Ausgewogenheit (Balance) dürfte das hinhauen - wenn man seine Transporter (bei mir dürften es vor allem diese sein, welche das AFS benutzen werden) schon mit Sprungantrieb ausrüstet -was ja nicht gerade billig ist -, ist das mitgelieferte AFS doch ein netter Service.

Gruss Hubi

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Thu, 26. Aug 04, 14:37

Das ist durchaus eine Idee. Jedoch will ich noch keine Änderungen an dem Script vornehmen weil ich darauf abziele das Script signieren zu laßen und ich nicht weiß welche Rahmenbedingungen ich dafür erfüllen müß. Sprich alle arbeit könnte vergebene Mühe sein.
An Hubi tut mir leid für die Verzögerung der Script Anpassung, meine Freundin hat wieder eine "wir-machen-so-selten-was-miteinander"-Phase und deshalb wurde daraus gestern nichts. Ich setz mich jetzt gleich mal dran.

EDIT:

So bin fertig. Kannst es dir jetzt runterladen unter [ external image ], es gibt wie immer eine Installer und eine RAR für EXE-Angsthasen. Wobei ich empfehle die EXE zu verwenden denn die hat einen uninstaller falls man das Script nicht mehr haben möchte.
Ich wollte nicht alle Scripte welche du laufen läßt bei mir installieren und habe deshalb keinen Praxistest machen können. Gib mir einfach hier Bescheid falls es Probleme gibt.

Für alle anderen:

Die Hubi Edition erfordert "nur" einen Sprunantrieb um das AFS zu benutzen, vielleicht findet ihr das ja interessanter. Wenn ihr das interessanter findet bitte bescheid sagen damit ich ein Meinungsbild bekomme.

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Thu, 26. Aug 04, 16:11

MurxxruM wrote:Jedoch will ich noch keine Änderungen an dem Script vornehmen weil ich darauf abziele das Script signieren zu laßen und ich nicht weiß welche Rahmenbedingungen ich dafür erfüllen müß. Sprich alle arbeit könnte vergebene Mühe sein.
[...]
Ich denke, dass du für eine sig Version den Sprung teuerer machen müssen wirst (ist das Grammatikalisch überhaupt korrekt?), die Software natürlich extra verkaufen musst und da Ego im Moment bei signierten Scripten anscheinen viel Wert auf "lebendigkeit" legt (eigendlich ja lobenswert!) wirst du wahrscheinlich noch eine Chance einbauen müssen, dass der Sprung misslingt.

Ob's wirklich so kommt weiß ich nicht, aber da Ego bei der Signierung wirklich viel Wert auf Balancing nimmt (sehr gut zu sehen bei Scripten wie der BPH und der MK3 -> Lvlsystem) musst du dann wohl noch ein paar ihrer Wünsche berücksichtigen!

Hoffen tuh ich natürlich, dass es eine signierte Version geben wird!

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Thu, 26. Aug 04, 16:57

Vielen Dank MurxxruM, das ist ja wirklich super-nett, vor allem freut mich die offizielle "Hubi-Edition" :D

nur nochmals zur Klarheit: mit der Hubi-Edition haben alle Schiffe mit installiertem Sprungantrieb automatisch auch das AFS? Finde ich genial!

Ich werde mir das Teil heute abend ziehen und installieren (und dann - das erste und einzige Mal - hoffen, dass einer meiner Frachter einem Khaak oder Xenon begegnet).

Gruss Hubi

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Thu, 26. Aug 04, 17:19

Also todsicher ist das Script sicherlich nicht. Die Schilde von Frachtern könnten trotzdem zu schnell sinken und bei Frachtern die Energiezellen transportieren bringt es auch nicht viel da diese manchmal keine Energiezellen haben. Aber im Kampf (gerade mit Dickschiffen) ist das AFS wirklich eine nervliche Entlastung. Speziell im Kampf mit M6 gegen M1 oder M2 Schiffe.
Ich habe schon darüber nachgedacht die Energiezellen zu mörderpreisen reinzuscripten als "Notration". Außerdem schwebt mir vor zusätzlich zu den Schildprozent noch eine Abfrage einzubauen die überprüft wie schnell die Schilde sinken. Sprich wenn du minimalen Schaden unter die angegebene Marke bekommst aber das Schild nur langsam sinkt das AFS nicht aktiviert wird. Mal sehen.
Aber updates kommen erst wenn ich zum Thema signieren ein paar neue Informationen habe.

EDIT:

Kann ich davon ausgehen das es jetzt bei dir funktioniert?

Hubi111
Posts: 31
Joined: Wed, 10. Mar 04, 20:29
x2

Post by Hubi111 » Thu, 26. Aug 04, 23:43

Guten Abend

ich habe die Hubi-Edition installiert und gleich mal kurz ausprobiert (Kamikaze-Run: Nova ohne Gegenwehr auf Khaak-M3) - das AFS leistet wirklich ganze Arbeit !!! wow, der AI-Pilot, welcher von mir ein AFS eingebaut kriegt, soll mir Zeit seines Lebens die Füsse küssen :lol:

Diese Software rettet Dir wirklich Deinen Popo. Damit sollten sich sowohl die Frachterverluste als auch die Kampfschiff-/Wingmenverluste drastisch reduzieren.

Entschuldige meine Unwissenheit (im früheren Post) :oops: , aber dieses Teil muss viel teurer sein als ein Sprungantrieb, gerade wenn man es ab Schiffklasse M3 aufwärts einsetzt. Wenn man nur einmal seinen M6-Adler durch das AFS retten konnte, spart man gleich ca. 10 Mio. Wiederanschaffungskosten. Am besten würde man den Preis des AFS abhängig von der Schiffsklasse, auf welchem es eingesetzt wird, machen; und/oder man bezahlt pro erfolgreichem Einsatz (das dürfte dann auch balance-mässig wieder ausgleichen).

MÄCHTIGE SOFTWARE !!!!!
danke Murxxrum

aaaaahhhh, vor lauter Lobhudelei :D hätte ich fast meine kleine Kritik vergessen:
irgendwie muss dafür gesorgt werden, dass eine einmal gekaufte menge EZ für das AFS reserviert bleibt (betrifft insb. (EZ)Frachter - und das sind ja nicht wenige); ansonsten gibt das eine ewige Kontrolliererei, ob noch genügend EZ für das AFS vorhanden sind (Du hast sowas ja schon angedeutet).

Keep up the good work !

MurxxruM
Posts: 65
Joined: Wed, 21. Jul 04, 14:17
x2

Post by MurxxruM » Fri, 27. Aug 04, 00:22

Tut mir leid aber ich möchte wirklich erstmal auf meinen NDA warten. Gedanken über den Preis habe ich mir auch schon gemacht es erschien mir auch wirklich günstig zu sein, jedoch ist der Preis angemessen anhand des Aufwandes den ich für das System betreiben mußte. So eine Überprüfung ist nun nicht so schwer zu machen.
Aber für größere Schiffe könnte man als Argument nehmen das Personal einem Risiko ausgesetzt ist oder extra Gefahrengeld bekommt falls das AFS ausgelöst wird.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht ene AFS Zentrale einzurichten welche einem regelmäßig Lizenzgelder abknüpft. Für mich ist das AFS das Aspirin gegen die "Raumkampfkopfschmerzen". Es ist nicht immer hilfreich fängt aber das gröbste ab und ist trotzdem günstig.

Meine Idee ist es ein Update für das AFS rauszubringen was einen Notvorrat an EZ anlegt, die Umgebung des Sprunziels nach Gegnern abscannt (hierzu werden Gebühren für die AFS Zentral Gefahrenbewegungsinformationen) und im Falle von nur einem Tor mit Gegnern in den nächst sicheren Sektor springt.

EZ vorrat wäre aber generell sinnvoll. Man sollte mal mit Ticaki darüber reden schließlich bastelt der gerne an den Handelssachen rum.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”