M6-Bedienungsanleitung...?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
panty6
Posts: 32
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:53
x2

M6-Bedienungsanleitung...?

Post by panty6 » Sun, 22. Aug 04, 23:08

Hallo!

Ich bin kurz davor mir mein erstes M6 zu kaufen. Probeweise hab ich mir jetzt mal ein Argon Zentaur gekauft, bin aber nicht zurechtgekommen mit der Bedienung. Offensichtlich kann das Teil wegen der Größe nicht überall andocken. Aber wie soll ich z. B. die Schwarzen Bretter nach Killaufträgen durchforschen, wenn ich nicht andocken kann?

Wie steige ich vom M3 in das M6 um. "Schiff wechseln" geht nicht, da das M6 ja außen andockt und nicht innen wie das M3.

Vielleicht kann mir mal jemand eine Komplett-Einweisung für das M6 geben. Die Suche hat mich auch keine Erleuchtung gebracht...

Und zum Schluss noch eine Bitte nach einem Tip. Welches M6 soll ich nehmen? Den Adler (sehr teuer, da müsst ich noch etwas sparen) oder den Zentaur (ist zwar schneller als der Adler, aber schlechter beschildet und bewaffnet...)

Danke!
Gruß
panty6

Ghalador (v2.1)
Posts: 479
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:45

Post by Ghalador (v2.1) » Sun, 22. Aug 04, 23:15

Nim den Adler, damit machst du garantiert nichts falsch. Einige schwören auf die Nemesis, aber ich kann mich mit der nicht anfreunden.

Du brauchst ein M5 (kann an M6 docken), und eine Transportererweiterung. Als M5 eignen sich das der Teladi und der Paraniden besonders gut. Das eine kann auch mal eine Notration Energiezellen holen und das andere ist die erste Wahl für nestimmte BB-Missionen. Den Transporter gibt's bei den Gonern in Wolkenbasis SW.
Kauf dir auch gleich noch einen TS zu deinem Adler...Demeter vielleicht. Den lässt du folgen und der kann dir Energiezellen holen. Vergiss nicht, ihn ebenfalls mit einem Sprungantrieb auszustatten.

Die Missionen vom BB nimmst du in deinem M5 an und fliegst danach zurück zu deiner Corvette.
Last edited by Ghalador (v2.1) on Sun, 22. Aug 04, 23:16, edited 1 time in total.

Slater345
Posts: 250
Joined: Fri, 26. Dec 03, 19:02
x4

Post by Slater345 » Sun, 22. Aug 04, 23:15

Eine M6 Korvette kann nur an Ausrüstungsdocks, Schiffswerften, Terracorp Hauptquartier und Raumpieren bzw. ähnliches andocken.
Also müsstest du mit einem M5 von deiner Korvette aus an einer Station deiner Wahl andocken, ein M5 kann auch an der Korvette direkt andocken, so das du dann einfach auf "Schiff wechseln" gehen kannst, wenn du im M6 bist.

Wenn du von einem M3 ins M6 umsteigen willst, dann fliegst du mit dem M3 beispielsweise etwas näher ran ans M6 und drückst STRG + E und steigst aus dem M3 aus, du makierst dann das M6 und wenn du nah genug bist drückst du wieder STRG + E zum einsteigen und schon sitzte drin.

Die Geschütztürme kannst du über die Kommandokonsole automatisieren, so das die beispielsweise automatisch auf Feinde feuern (kann sein das du dafür eine Kampfsoftware benötigst).

Nun das M6 was du nehmen solltest ... das musst du für dich entscheiden worauf du am meisten Wert lägst, beispielsweise ist der Split Drache glaub ich der schnellste aber dafür von den Schilden her schwächste M6.
Der Teladi Adler hat als Nachteil find ich nur die langsame Geschwindigkeit, was er aber durch seine 3x125MW Schilde und seine große Bewaffnung wett macht, wie ich finde.
MfG

Slater

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Sun, 22. Aug 04, 23:16

ein m6 kann nur an schiffswerften, aurüstungsdocks und häfen andocken.

du kannst dein schiff immer per <shift>+<e> verlassen. dann kannst du zb in dein m3 gehen. oder du holst dir nen transporter(gonertempel).

du kannst auch ein m5 nehmen, dass kann an ein m6 andocken. das muss allerdings mit waffen ausgerüstet sein um killaufträge annehmen zu können.

bei nem m6 musst du auch noch die kampfsoftware MK1+MK2 installieren, um den geschützkanzel befehle geben zu können.

nimm besser den adler. der is viel besser als alle anderen m6.
[ external image ][/list][/list]

User avatar
Gnomix
Posts: 340
Joined: Fri, 28. Mar 03, 21:00
x3

Post by Gnomix » Sun, 22. Aug 04, 23:22

Wenn dein M5 einen Landecomputer hat kannst du mit ihm an die Corvette (M6) andocken. :D

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 23. Aug 04, 00:19

$traight-$hoota wrote:
bei nem m6 musst du auch noch die kampfsoftware MK1+MK2 installieren, um den geschützkanzel befehle geben zu können.
Das sollte man sowieso machen.
Allein schon wegen der Zielhilfe durch die Kampfsoftware. Taste: [K]
Gnomix wrote:Wenn dein M5 einen Landecomputer hat kannst du mit ihm an die Corvette (M6) andocken. :D
Kann er doch auch so.
Aber ein Landecomputer ist schon praktisch.

User avatar
EVA-01
Posts: 456
Joined: Sun, 1. Feb 04, 13:46
x2

Re: M6-Bedienungsanleitung...?

Post by EVA-01 » Mon, 23. Aug 04, 00:25

panty6 wrote:Hallo!

Ich bin kurz davor mir mein erstes M6 zu kaufen. Probeweise hab ich mir jetzt mal ein Argon Zentaur gekauft, bin aber nicht zurechtgekommen mit der Bedienung. Offensichtlich kann das Teil wegen der Größe nicht überall andocken. Aber wie soll ich z. B. die Schwarzen Bretter nach Killaufträgen durchforschen, wenn ich nicht andocken kann?

Wie steige ich vom M3 in das M6 um. "Schiff wechseln" geht nicht, da das M6 ja außen andockt und nicht innen wie das M3.

Vielleicht kann mir mal jemand eine Komplett-Einweisung für das M6 geben. Die Suche hat mich auch keine Erleuchtung gebracht...

Und zum Schluss noch eine Bitte nach einem Tip. Welches M6 soll ich nehmen? Den Adler (sehr teuer, da müsst ich noch etwas sparen) oder den Zentaur (ist zwar schneller als der Adler, aber schlechter beschildet und bewaffnet...)

Danke!
Gruß
panty6
Hol dir nen nemisis...Dann stell sie in Trantor ab. ;)

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Mon, 23. Aug 04, 01:28

Wenn du auf Kapern aus bist kauf dir nen Nemesis.
Der ist schnell und mit den SWGs kann man super kapern.

Wenn du deine Gegner lieber total zerstören willst nimm ´nen Adler.
Der ist beim Kapern nicht so gut wie der Nemesis aber dafür stärker bewaffnet und mehr Schilde.

Wenn du geldknausrig bist kauf dir nen Drache.
Kostet wenig, bringt auch wenig, ist aber schnell. Aber ich würd da dann doch lieber sparen :wink:

Als Sektorwache setzen viele den Zentaur ein weil der recht schnell ist und es mit Clustern auch gut aufnehmen kann.

Nur kauf auf keinen Fall die Hydra! Das ist kein M6! Das ist ein gut gepanzertes, sau teures M3 :wink:

User avatar
panty6
Posts: 32
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:53
x2

Post by panty6 » Mon, 23. Aug 04, 02:22

Danke für Eure Tipps! Ich hab jetzt einen Adler (der Tip mit Nemesis und Kapern kam leider zu spät). Dann steig ich halt, wenn ich die nächsten 10 Mio. zusammen hab auf eine Nemesis um. Bis dahin schieß ich alles kurz und klein. :twisted:

Mit der Steuerung komm ich dank Eurer Hilfe jetzt auch gut zurecht.

Danke nochmal!

Gruß
panty6

Guest

Post by Guest » Mon, 23. Aug 04, 05:33

Den Adler zu kaufen war eine gute Entscheidung. Er ist das stärkste M6 und man kann auch wunderbar mit ihm kapern. Die Nemesis hat nur 1 Frontkanone und 2 Türme. Der Adler hingegen 2 Frontkanonen und 4 Türme. Die Nemesis ist zwar etwas schneller, aber man kann ja das Tuning-Kit bei den Piraten erwerben, womit der Adler über 300 m/s schnell ist. Der Adler ist außerdem etwas wendiger als die Nemesis. Als Sektorwache ist der Adler das beste M6, aufgrund seiner 3 * 125 MW Schilde. Eine Nemesis hatte ich mal verloren, zu wenig Schilde und zu schwache Bewaffnung.

Demigod
Posts: 241
Joined: Fri, 5. Mar 04, 15:07
x3

Post by Demigod » Mon, 23. Aug 04, 10:02

Wie hast du so schnell en Adler her?? Bei mir dauert das Jahre bis ich mir den mal leisten kann. Hab aber dafür schon ne M6 en Drachen. Und der is eigentlich zum zerstören gut aber nur ein Schild is das schlechte an den. :|

User avatar
Gnomix
Posts: 340
Joined: Fri, 28. Mar 03, 21:00
x3

Post by Gnomix » Mon, 23. Aug 04, 12:16

das mit den geld ist jetzt kein problem mehr. Dank der MK3.
Früher habe ich auch ein halbes jahr gespielt und in der zeit 5 millionen
verdient. Mit drei MK3 Schiffen hab ich 4 Millionen in zwei Wochen! :o
OK ich hab noch drei Fabs aber die bringen nicht so viel ein. :D

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 23. Aug 04, 12:30

Gnomix wrote:das mit den geld ist jetzt kein problem mehr. Dank der MK3.
Früher habe ich auch ein halbes jahr gespielt und in der zeit 5 millionen
verdient. Mit drei MK3 Schiffen hab ich 4 Millionen in zwei Wochen!
OK ich hab noch drei Fabs aber die bringen nicht so viel ein.
:lol: ein Khaak bomber gekapert un du hast au 3mio mehr!!!!!!!!
oder die khaak scouts(bringen ca 900.000cr)

ich finde das das zwar viel zu viel is (auch wenn es ne ganze mühe is son bomber zu kapern) aber was solls!!! wenn die ausrüstungsdocks halt 800.000 für nen alpha :!: kyonenemitter zahlen....
[ external image ][/list][/list]

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Mon, 23. Aug 04, 13:03

XsonsNix wrote:Den Adler zu kaufen war eine gute Entscheidung. Er ist das stärkste M6 und man kann auch wunderbar mit ihm kapern. Die Nemesis hat nur 1 Frontkanone und 2 Türme. Der Adler hingegen 2 Frontkanonen und 4 Türme. Die Nemesis ist zwar etwas schneller, aber man kann ja das Tuning-Kit bei den Piraten erwerben, womit der Adler über 300 m/s schnell ist. Der Adler ist außerdem etwas wendiger als die Nemesis. Als Sektorwache ist der Adler das beste M6, aufgrund seiner 3 * 125 MW Schilde. Eine Nemesis hatte ich mal verloren, zu wenig Schilde und zu schwache Bewaffnung.
Ja mit dem Alder liegst definitiv richtig.
Da kannste nix falsch machen mit dem :wink:

Die Nemesis macht die eine Frontkanone aber durch ihren GSWG wieder wett. Von daher kann man mit der gut mit einer Kanone leben. :wink:


PS: Für nen Khaak M3 kannst bis zu 6 Mio bekommen :!:

hdg
Posts: 268
Joined: Mon, 14. Apr 03, 15:10
x2

Post by hdg » Mon, 23. Aug 04, 13:23

BTW wie macht Ihr das mit dem Tuning-Kit? Startet Ihr das Kit über das Menü oder kann man sich das auf eine Taste legen?

hdg

User avatar
panty6
Posts: 32
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:53
x2

Post by panty6 » Mon, 23. Aug 04, 14:36

Gnomix wrote:das mit den geld ist jetzt kein problem mehr. Dank der MK3.
Früher habe ich auch ein halbes jahr gespielt und in der zeit 5 millionen
verdient. Mit drei MK3 Schiffen hab ich 4 Millionen in zwei Wochen! :o
OK ich hab noch drei Fabs aber die bringen nicht so viel ein. :D
Bis vor ein paar Tagen war das mit der Kohle auch bei mir noch so ne schleppende Angelegenheit. Aber auf einmal liefs dann.

Ich hab jetzt 5 Sonnenkraftwerke, 2 Kristallfabriken und ein Agrarzentrum. Jede Fab ist mit 4 - 6 TP's ausgestattet (außer das Agrarzentrum, da reicht einer). Die letzten Tage hab ich mich mit 3 vollausgestatteten Novas auf Piratenjagd begeben und gekapert und dann verkauft. Gestern abend hab ich alle drei verkauft und den Adler erstanden und voll ausgerüstet. Heut morgen noch vier B-SWG dazu und jetzt ist das ein WOW!!!

Heute spiel ich etwa seit 10 Uhr und hab mir ein paar Killaufträgen und dabei gekaperten Schiffen schon wieder 4 Mio zusammen.

Gruß
panty6[/code]

Demigod
Posts: 241
Joined: Fri, 5. Mar 04, 15:07
x3

Post by Demigod » Mon, 23. Aug 04, 17:03

Ich kapier nicht wie ihr Khaak kapern könnt. Ich krieg dat nie hin bei mir gehen die immer schrott weil die nie aussteigen. :(

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Mon, 23. Aug 04, 17:13

Demigod wrote:Ich kapier nicht wie ihr Khaak kapern könnt. Ich krieg dat nie hin bei mir gehen die immer schrott weil die nie aussteigen. :(
Tja, was soll ich dir da raten...meinen ersten Khaakbomber habe ich mit einem Bayamon gekapert (1 ID, 3 Kanonen). Und siehe da, der hatte sogar Waffen.
Aber alle weiteren Khaakbomber habe ich mit dem Khaakbomber gekapert. Kannst du natürlich nicht, weil du keinen Khaakbomber hast...
Vielleicht könntest du es mal mit einer Nova versuchen - oder ebenfalls mit einem Bayamon. Du musst nur sehr nahe ran, bevor du zu feuern beginnst, so dass er erst mal ausweicht und nicht gleich das Feuer erwiedert. Dazu muss der Bomber ein anderes Ziel anvisiert haben, oder sich bereits im Kampf befinden. In den Piratensektoren oberhalb Split feuer hast du wohl die beste Chance auf so nen Khaak.
Have fun: Gala Do.

$traight-$hoota[SKHG]
Posts: 722
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:01
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] » Mon, 23. Aug 04, 17:29

@Demigod ich hab au ca 80-90 khaak bomber angegriffen und bisher sind erst zwei ausgestiegen. nimm am besten nen swg (oder id) und nen leichte laser wie g ise oder a/b pbk.
[ external image ][/list][/list]

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Mon, 23. Aug 04, 17:49

Mir ist beim Kapern folgendes aufgefallen:

Wenn die Khaak M3 gleich mich anvisierten liesen sie sich in den allermeisten Fällen kapern.
Haben sie jedoch ein anderes Ziel anvisiert dann nur sehr selten.


Was mir auch aufgefallen ist...
Wenn dich also ein M3 anvisiert und auf dich schiest hast du viel größere Kaperchancen wenn du es nicht mehr zum Zuge kommen läst, also wenn es am Anfang noch (wenn Ihr aufeinander zufliegt) feuert, danach aber nimmer.

Bei mir wars so:
Schoss es nur am Anfang auf mich lies es sich recht oft kapern
Kam es aber mehrfach zum Zuge lies es sich in den allermeisten Fällen nicht kapern.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”