IDEE: Variable Waffe

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

IDEE: Variable Waffe

Post by gaf-stab » Wed, 25. Aug 04, 16:48

Hallo,
normalerweisse sind ja die ganzen niedrigen Waffen sinnlos, man baut wenn man kann immer die stärkste Variante ein

Meine idee ist folgermassen, Mann könnte Waffen so gestalten
das man z.B. bei der Mamba wie gewohn in ein Waffenslot Beta Energieplasma reinmacht ..oder weil sie das vielleicht auch tragen kann:
ISE aber da diese Waffen sehr wenig Platz wegnehmen kann man in einen Waffen Slot von diesen Minderwertigen gleich mehrere reinmachen.

Dann hätten wir zwei Rüstvarianten Mamba:

2 x EPW für Standarteinstätze

oder z.B.

6 x ISE für Dronen oder Raketenabwehr.


Was sagt ihr?
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 25. Aug 04, 16:50

Die Idee ist super!
Tonnage für Aufhängung! 3*150kg, oder 1*450.

Das gibt allerdings ein Problem - und zwar 3 mal mehr Schüsse unterwegs...
Have fun: Gala Do.

User avatar
BigMag
Posts: 25
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:05
x2

Post by BigMag » Wed, 25. Aug 04, 16:54

Die Idee ist ganz nett, aber wie stellst du dir das im Zusammenhang mit den äißerlich sichtbaren Geschützen vor?
Wenn die Mamba 2 Geschütze hat, sieht's irgendwie komisch aus wenn von diesen 2en 6 Projektile wegfliegen.

Aber ansonsten, gute Idde.
Die Kombiwaffen sollten aber immernoch leicht unter dem DMG-Wert der 1 großen Waffe liegen, finde ich.

cya
[ external image ]
Zwei Dinge sind unendlich;
das Universum und die Dummheit der Menschen! Obwohl ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Wed, 25. Aug 04, 16:57

ja..deswegen können wir nich das Gewicht als Grundlage nehmen.

ewtl. könnte es auch so zu regeln sein das diese drei Waffen nacheinander schiessen - unterm strich also eine hohere Schussfolge rauskommt und nicht drei schüsse gleichzeitig

Gekoppelte Projektilwaffe könnt ich mir auch damit vorstellen...
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 25. Aug 04, 17:03

Aber wo ist der Gewinn?
Entweder viel Schaden mit einem Schuß oder genauso viel mit wenigen Schüßen??
Und ich möchte gern mal einen Computer sehen der das berechnen kann:
Titan->18PIKs->~100Einheiten frachtraum->18x100ISEs->800Schüsse pro EINEM Knopfdruck??
Da kommt selbst auf einem 3GHzrechner DIA-Showfeeling auf :D
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 25. Aug 04, 17:43

XX_Lord_Vader_XX wrote:Aber wo ist der Gewinn?
Na, man müsste den Waffen etwas wie einen Pierce-Wert verpassen. Einen Wert, den sie erst durchbrechen müssen, bevor der Schild Schaden nimmt.
Mit 3*Witzkanönchen kannst du einen Trägerschild viel schlechter bedrängen, als mit 1*Wumme (jede der 3 Kanonen muss einzeln gegen den 'Piercewert' ankommen).
Aber mit 3*Witzkanönchen holst du leichtbeschildete Jäger eher aus dem All, durch die bessere Streuung und die schnelleren Geschosse dieser kleinen Kanonen.
Last edited by Ghalador on Wed, 25. Aug 04, 17:45, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 17:45

Vielleicht sollten die Waffen ja die Stärke dann auch koppeln?
Idee: 1 GISE macht 2 Schaden (Werte sind nur ausgedacht), 2 GISE gekoppelt machen entweder mit einem Schuss 4 Schaden, oder der Schuss fliegt doppelt so schnell oder doppelt so weit.
So eine Art Energieaufteilung der Waffen.
Die Kanonen liegen dann ja auch sehr dicht beieinander (nämlich direkt aneinander), also könnten mehrere Schüsse zu einem verschmelzen, der dann verschiedene "Fähigkeiten" hat. (wie oben genannt: Doppelt so stark. doppelt so schnell oder doppelt so weit)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 25. Aug 04, 17:50

XX_Lord_Vader_XX wrote:Da kommt selbst auf einem 3GHzrechner DIA-Showfeeling auf :D
Imho genau das Gegenteil - man könnte den Waffen dann nämlich viel besser eine 'Rolle' geben.

Beispiel: Warum muss eine GPIK so viele Schüsse abgeben? Das ist eine Anti-Capital-Weapon - und in diesem Modell MUSS man damit gar keine Jäger treffen!
Eigentlich würde es reichen, wenn sie so alle 3 Sekunden feuert! Dafür mit WUMMM und Effekt!
Die kleinen Kanonen könnte man dann als AA Batterien hier und da einbauen. Auch diese bräuchten eigentlich nicht ständig zu feuern, sondern könnten burstweise schiessen.
Have fun: Gala Do.

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Wed, 25. Aug 04, 18:02

Naja aber ich glaube da schenkt sich an Rechenleistung nicht viel zwischen vielen kleinen Schüssen mit kleinen Explosionen oder weniger Schüssen und richtig fetten Explosionen...

Wenn alle 3 Sekunden eine GPIK schiesen würde und ein Zerstörer Pi*Daumen 12 davon hat würde trotzdem jede 1/4 Sekunde ein Geschoss einer GPIK beim Feind aufschlagen und mit fetten Explosionen spart man da dann auch keineswegs Rechenleistung

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 25. Aug 04, 18:21

Paranidenkämpfer wrote:Naja aber ich glaube da schenkt sich an Rechenleistung nicht viel zwischen vielen kleinen Schüssen mit kleinen Explosionen oder weniger Schüssen und richtig fetten Explosionen...
Nö, aber es sieht natürlich viel geiler aus :lol:
Have fun: Gala Do.

Uckalsmanslat
Posts: 137
Joined: Mon, 9. Feb 04, 13:10
x2

Post by Uckalsmanslat » Wed, 25. Aug 04, 18:27

Geile Idee, ich bin für die Methode mit den "Sammellinsen", die 3 Waffen bündeln können.

Zwar vielleicht nich mit der Projektilkanone, aber PIK+ID+EPW... *habenwill* :D

mfg
Will X²-Die Rückkehr!!

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 18:54

Naja gut, das könnte bei der Projektilkanone problemtisch werden, aber mit normalen Lasern sollte es gehen. :roll:
Der ID sollte noch einfacher sein, die Blitze verbinden sich ja von selber, wenn sie sich berühren.

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 25. Aug 04, 18:54

Perseus Fan wrote:Geile Idee, ich bin für die Methode mit den "Sammellinsen", die 3 Waffen bündeln können.

Zwar vielleicht nich mit der Projektilkanone, aber PIK+ID+EPW... *habenwill* :D

mfg
Es heulen doch jetzt schon genug über die "viel-zustarken-SWGs-die-den-Spaß-verderben-aber-benutzen-will-ich-sie-trotzdem" Schockwellengeneratoren.
Wenn dan eine Waffe kommtdie ein M2 mit einem Schuss zerfetzt. Gibt's hier 3 Minuten nach dem Add-On release 80 Heulthreats
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 18:56

XX_Lord_Vader_XX wrote:
Perseus Fan wrote:Geile Idee, ich bin für die Methode mit den "Sammellinsen", die 3 Waffen bündeln können.

Zwar vielleicht nich mit der Projektilkanone, aber PIK+ID+EPW... *habenwill* :D

mfg
Es heulen doch jetzt schon genug über die "viel-zustarken-SWGs-die-den-Spaß-verderben-aber-benutzen-will-ich-sie-trotzdem" Schockwellengeneratoren.
Wenn dan eine Waffe kommtdie ein M2 mit einem Schuss zerfetzt. Gibt's hier 3 Minuten nach dem Add-On release 80 Heulthreats
Also, ich heul nicht darüber. Je einfacher, desto besser. ;) Ich muss nicht grade die Spannung eines Kampfes M5 vs. M3 erleben. :roll:

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 25. Aug 04, 19:14

Glaub mir es gibt genug, die dann schreien würden.
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 19:17

Glaub ich dir gerne, ich habs schon oft genug selber gesehen. :|
Also ,üssem die Waffen auch passende Nachteile haben, irgendwas, was sie nicht viel zu stark macht... :gruebel:

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 25. Aug 04, 19:21

saiboT2 wrote:Glaub ich dir gerne, ich habs schon oft genug selber gesehen. :|
Also ,üssem die Waffen auch passende Nachteile haben, irgendwas, was sie nicht viel zu stark macht... :gruebel:
Riesen Energieverbrauch?
Ungenaue Zielerfassung(Rückstoß)?
SEHR teure Munition (die PKmunitionspreise sind ein Witz dagegen)?
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 19:39

Munition? Für Energiewaffen?

Rückstoss ist auch schlecht.

Aber moment mal, wer sollte sich denn über was beschweren? Die Menge an Waffen ist ja durch die Grösse der Waffe und der Schiff Grösse beschränkt. Heisst: In ein M5 kann man vielleicht 2 AISE auf eine Seite bringen, aber nur einen GISE.
In ein M3 dagegen nur einen AEPW aber zb. 10 AISE.
Das macht doch in der Summe keine Mega Waffe, oder?

User avatar
Lord_Vader [SKHG]
Posts: 528
Joined: Sun, 23. May 04, 18:59
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] » Wed, 25. Aug 04, 21:29

saiboT2 wrote:Munition? Für Energiewaffen?

Rückstoss ist auch schlecht.

Aber moment mal, wer sollte sich denn über was beschweren? Die Menge an Waffen ist ja durch die Grösse der Waffe und der Schiff Grösse beschränkt. Heisst: In ein M5 kann man vielleicht 2 AISE auf eine Seite bringen, aber nur einen GISE.
In ein M3 dagegen nur einen AEPW aber zb. 10 AISE.
Das macht doch in der Summe keine Mega Waffe, oder?
Lass mich raten du hast auch noch nicht mitgekriegt, dass die PK MUNITION benutzt???
Könnte ja eventuell eine ZWEITE Wafee mit Munition geben???????
Und wo liegt das Problem beim Rückstoss? Wenn die Geschosse durch die Hülle eines 3km langen Zerstörers dringen können gibt es mit Sicherheit einen Rückstoss
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Wed, 25. Aug 04, 21:37

Ja, aber der hat mich bei X-T und X-Btf immer so genervt, dass ich mir den weg gewünscht hab.

Eine zweite Waffe mit Munition? Ja, warum nicht, aber das bringt nichts im Zusammenhang mit Lasern.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”