Teladi Bussard wurde feindlich, weil ich Khaak M3 kaperte!?!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pheromon
Posts: 5
Joined: Tue, 7. Oct 03, 16:27

Teladi Bussard wurde feindlich, weil ich Khaak M3 kaperte!?!

Post by Pheromon » Thu, 2. Sep 04, 10:44

Hallo X-ler,

vorgestern bin ich mit meinem Perseus mal wieder auf Khaakjagt umhergezogen und fand einen schönen einsamen M3 im Raumkrautgraben.

Zwar waren schon zwei Schiffe auf dem Weg zu Ihm, waren aber noch 20km entfernt.

Also machte ich mich ans Werk. Nachdem die Kiste dann nun mir gehörte und ich dem M3 sagte, "Docke Schiffswerft" konnte ich nur noch zusehen, wie ein hundsgemeiner Teladi Bussard ihn vor meinen Augen im All zerfetzt!!! :evil:

:? Wieso, hab ich mich gefragt :?

Wenn ich irgendwen mit meinen Schockwellengeneratoren versehentlich anbrutzel, dann hört man das.

Auf jeden Fall lud ich die Save vor dem Kapergang und achtete dieses mal penibelst darauf, dass der gute Bussard auch ja weit genug von mir entfernt ist.

Diesmal verzichtete ich darauf den M3 direkt zur Werft zu schicken und habe statt dessen direkt bei Besitzwechsel meine Sektorkarte angehauen.

Ich musste überascht feststellen, dass erst in diesem Moment, vor meinen Augen, der Bussard feindlich wurde, obwohl der Kampf vorbei und kein Schuß mehr im All unterwegs sein konnte, der Bussard sowieso noch über 6km entfernt war! :evil:

Hab Ihn und seinen Begleiter, den Falken direkt aus dem All gepustet :twisted: :twisted: :twisted:

:? HAT IRGENDWER EINE ERKLÄRUNG FÜR DIESES MYSTERIUM :?

Ist das schon mal jemandem passiert???

Ich will mich ja nicht beschwehren, denn solche Aktionen bringen schon fun ins All, aber erwartet hätte ich das nie.

Gruß Pheromon

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 2. Sep 04, 10:52

Gibt`s den Fehler also immer noch ...

Die KI greift das Khaak Schiff an - egal, wem es gehört. Als es in Angriffsposition ging, gehörte das M3 ja noch den Khaak. Als du es gekapert hast, nahm die KI an, dass du ebenfalls ein Khaak bist (Bug).

wulfmen
Posts: 195
Joined: Tue, 15. Jun 04, 10:28
x2

Post by wulfmen » Thu, 2. Sep 04, 10:54

Das ist ein bekannter Bug!
Wenn ein KI-Jäger ein Ziel bekämpft und du gleichzeitig dieses Ziel kaperst, schaltet der KI-Jäger dich auf feindl. und zerstört erst dein gekapertes Schiff und greift anschließend dein ganzes Eigentum in Reichweite an... deshalb möglichst kein Schiff kapern, welches bereits von KI-Jägern bearbeitet wird.....

logi
Posts: 22
Joined: Sat, 13. Mar 04, 00:41
x4

Post by logi » Thu, 2. Sep 04, 13:31

Nach dem "Artificial Life Engine UPDATE" ist mir das nicht mehr passiert,
vorher schon. Ich habe letztens ein Xenon K gekapert der 3 KI M6 im Schlepptau hatte, nach dem Besitzerwechsel haben die ihn in Ruhe gelassen.


Logi

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:)

Post by Obivan Simpson » Thu, 2. Sep 04, 14:43

Jau, der alte "Rotwerdekaperbug" wird schon seit X-tension immer wieder mitgeschleppt. :)
Komischerweise hatte ich das bis/mit 1.3 nur relativ selten (2mal in der Zeit) - seit 1.4 allerdings passiert der Bug wohl unter bestimmten Bedingungen wieder öfters...
In X5 wird der dann wohl auch ausgemerzt sein. ;)
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Thu, 2. Sep 04, 15:36

Komischerweise hatte ich das bis/mit 1.3 nur relativ selten (2mal in der Zeit) - seit 1.4 allerdings passiert der Bug wohl unter bestimmten Bedingungen wieder öfters...
da ab 1.4 die KI schiffe wesentlich mehr schüsse abgeben als unter 1.3, passiert es einfach öfter, daß ein schiff "blau" wird, aber noch ein paar salven in richtung völkerschiffe in der luft sind. die völkerschiffe scheinen in solchen situationen allerdings viel schneller feindlich zu werden, als wenn der spieler selbst friendly fire praktiziert.
dieser unangenehme nebeneffekt trat bei mir bisher nur beim xenon kapern auf, noch nie bei khaaks.

Stan
Posts: 17
Joined: Sun, 9. May 04, 19:08
x2

Post by Stan » Thu, 2. Sep 04, 15:50

Ist mir auch schon was aehnliches passiert. Bin mit meinem neuen Argon Nova nur 25Mw Schild in den Sektor Raumkrautgraben geflogen und sehe auf der karte drei feindliche Split Skorpione!!!!!!!!! :? Tja hab sie grad noch abgeballert. Ich hab auch keine mission vorher angenommen. Wahrscheinlich waren sie berauscht = "Raumkrautgraben" :lol:

Pheromon
Posts: 5
Joined: Tue, 7. Oct 03, 16:27

Post by Pheromon » Fri, 3. Sep 04, 11:23

Hey großer Dank an Alle, für die schnellen Antworten!

:) <gut aufgehoben fühl, hier im Forum> :)

Dachte schon meine CPU hätte sich selbständig gemacht, ein selbstlernender KI von Egosoft, hüstel, hatte schon Angst, dass mir beim nächsten mal die CDROM gegen den Kopf geschossen wird :wink:

Eure Beiträge werden mir bei den nächsten Kapergängen die nötige Achtsamkeit mit auf den "gefährlichen" weg geben. :oops:

Bis Bald,

Pheromon

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”