SCHREIBWETTBEWERB: Deepstar: "Eine Wichtige Entscheidun

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

SCHREIBWETTBEWERB: Deepstar: "Eine Wichtige Entscheidun

Post by HelgeK » Tue, 21. Sep 04, 20:03

AUTOR: Deepstar





Eine wichtige Entscheidung 2.0


„Nur noch wenige Stunden, liebe Zuhörer, um 21:00 Argonischer Galaxiszeit treffen die Vertreter aller Völker auf Ianamus Zura zusammen um über eine einheitliche Universumswährung zu diskutieren. Viele wissen es vielleicht nicht mehr, aber im Jahre 550 lehnten die damals im Universum neu aufgetauchten Teladi eine Mitgliedschaft in der Gründergilde ab, da sie die Argon Mark nicht als Haupt Währung innerhalb der Gründergilde akzeptieren wollten. Im Jahr 563 schlossen sich die Teladi somit der Profitgilde an, wo sich der Teladi Buckzoid sehr schnell als Währung durchsetzte. Nun heute im Jahr 589 merken wir alle die Probleme die mit den unterschiedlichen Währungen auftreten. In den letzten 10 Jahren hat die Argon Mark sehr viel an Wert gegenüber dem Buckzoid verloren. Produkte aus der Profitgilde sind für uns ziemlich teuer. Wobei unsere Produkte bei denen dementsprechend sehr günstig sind. Nach der Schließung der 3 Nuklearkraftwerke vor 2 Jahren zeigten sich die Ursachen dieser Entwicklung. Unsere Wirtschaft blutet langsam aber sicher aus. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzen würde, dann wäre eventuell sogar noch vor der Jahrhundertwende unsere Wirtschaft am Boden. Somit schlug die Argonische Regierung letztes Jahr vor, eine einheitliche Währung im Universum einzuführen. Das stieß gerade bei den Teladi auf Interesse und die Paraniden waren auch nicht abgeneigt. Die Split zu überzeugen war aber schwer, denn sie wollten nicht dieselbe Währung haben wie die Boronen. Nach vielen Verhandlungen zeigten sie am Ende doch Bereitschaft. Als Ort für die Konferenz wurde Ianamus Zura ausgewählt, da nur dort alle Völker bereit waren eine Konferenz abzuhalten. In den anderen Gebieten wollte immer eine Rasse dann nicht teilnehmen. Wie wir gerade erfahren werden die Vertreter sich erst in der Handelsstation von Profitbrunnen treffen, wo sie dann mit einem Schiff ins Nachbarsystem Ianamus Zura gebracht werden. Der Flug von Profitbrunnen nach Ianamus Zura dauert rund 2 Stunden, dann sollte das Treffen ja bald beginnen. Wir schalten nun Live auf die Handelsstation von Profitbrunnen wo sich mein Kollege Parick Moure befindet. Parick, wie sieht es da aus? Ist schon einer der Vertreter angekommen?“
„Nein zur Zeit ist noch kein… Moment ah da, jetzt kommt gerade der Vertreter der Teladi der persönlich vom Ceo ausgesucht wurde, auf die Station. Ich muss im Moment mal auf den Zettel schauen wie der noch einmal heißt. Sisand… mein Gott diese Namen… Sissandrias Elosandras Doratas IV, ich habe gerade Meldung bekommen das auch das Schiff von Tkr K’thag, dem Split Vertreter, eben in Profitbrunnen aufgetaucht ist, er sollte dementsprechend auch bald hier ankommen. Wann die restlichen 3 ankommen wissen wir allerdings noch nicht. Ich gebe daher zurück nach Argon Prime. Das war Parick Moure für AFN Live.“
„Danke Parick. Wir melden uns wieder um 20:00 AGZ bzw. Argonischer Galaxis Zeit und versuchen sie bezüglich der Konferenz auch auf den laufenden zu halten. Haben sie nun Spaß mit der folgenden Dokumentation: „Vom Meeresboden ins Weltall, die Geschichte der Boronen.“ Das war Sindra Seldon für die Argon Federation News oder kurz AFN.“
Mathis Miller schaltete die Projektion aus. „Pilot, wo befinden wir uns zur Zeit? Selbst die Split sind schon da.“ Fragte er durch den Kommunikationskanal. „Wir sind vorhin durch das Südtor im Schutzsektor geflogen und befinden uns im Moment in Profitloch, das Tor nach Profitbrunnen erreichen wir in 15 Minuten. Die Split haben mit Ihrem Muli eben den schnelleren Transporter als wir. Und der Teladi wohnt ja eh gleich um die Ecke.“ Antwortete der Pilot. „Wir erhalten eben gerade eine Kommunikationsmeldung. Die kommt von der Borischen Abgesandten.“ „Hier Nana Li, Vertreterin des Boronischen Volkes, im Auftrag der Boronischen Königin Atreus. Ich grüße euch, freundliche Argonen.“ Sagte eine piepsige Stimme im Kommunikationskanal. „Und wir die Argonen grüßen euch Vertreterin des Boronischen Volkes.“ Kam die Antwort von Mathis der darauf den Kommunikationskanal wieder schloss. Nach 15 Minuten meldete sich der Pilot über das interne Kommunikationssystem erneut. „Wir erreichen nun Profitbrunnen, wir werden in 30 Minuten auf der Handelsstation landen.“ Nachdem der unruhige Sprung vorbei war, machte sich Mathis nun bereit.
Er war schon ziemlich oft im Auftrag der Regierung unterwegs, aber so eine immens wichtige Aufgabe, die schließlich über die Zukunft der Argonen entscheiden würde, hatte er bisher noch nicht. Ihm war klar, dass diese Verhandlung sowieso kein Zuckerschlecken sein wird. Schließlich war auch ein Hochrangiger Teladi dabei, der mit Sicherheit das Beste unternehmen wird, damit seine Rasse den meisten, wie sie immer sagen, Profit erwirtschaftet. Zudem sah er in eine Übereinkunft zwischen Split und Boronen auch als eine sehr schwierige Aufgabe an, aber eine Universumsweite Währung kann nur eingeführt werden, wenn alle Völker sich einig sind. Und das gab es bisher noch keinmal in der Geschichte. Und das war also nun in den Händen der Vertreter der Regierungen, dieses nun endgültig zu ändern. Eine halbe Stunde später landete der Argon Transporter ganz sanft in der Handelsstation, als die Tür runterklappte, fühlte er sich wie eine Berühmtheit, überall Journalisten, Kameras und sogar Kameradrohnen waren in der Luft und hielten nun auf Mathis. Ohne ein Wort zu sagen, drängelte er sich nun durch die Journalisten. Die kleinen Teladi hatten wirklich Mühe, für Mathis eine Schneise freizuhalten, denn die Split und Argonen waren stärker als die Teladi und machten den Weg immer wieder zu, womit Mathis nur sehr langsam vorankam.
Nach vielen Gedrängel und Gerangel erreichte Mathis nun einen Raum der von bewaffneten Teladi bewacht wurde. In den Raum konnte man von außen nicht rein schauen. Die Teladi schoben den Argonen regelrecht in den Raum und schlossen hinter ihm die Tür. Mathis stand nun vor einem Tisch, wo sich bereits ein Teladi und ein Split sich bequem gemacht haben. Sie schauten nun zu Mathis auf. Während sich der Split wieder seinem Datenpad zuwandte und Mathis nicht weiter beachtete, stand der Teladi auf und ging nun auf Mathis zu. Als er direkt vor ihm stand, musste Mathis sogar etwas runter schauen, damit er ihn sehen konnte. „Sie müssen der Argonische Geschäftmann Mathis Miller sein. Ich bin Sissandrias Elosandras Doratas IV. Es freut mich mit Ihnen heute Geschäfte machen zu können.“ zischelte die kleine Echse. „Ich freu mich auch heute mit Ihnen Geschäfte zu machen und ich hoffe wir können uns auf ein Geschäft einigen was uns beiden zu Nutze wird.“ antwortete Mathis höflich. „Das hoffe ich doch auch, nur wenn der Geschäftspartner zufrieden ist, ist das Geschäft erfolgreich.“ zischelte die Echse erneut.
Jetzt regte sich auch der Split „Echse zuviel reden. Split meinen, Echse sollte sich Sprache für Verhandlung sparen. Und Argone da soll sich hinsetzen, Stühle da zum hinsetzen und nicht umsonst hier stehen.“ sagte der Split mit einem finsteren Unterton.
Mathis setzte sich auf einen Stuhl. Kurze Zeit später gab es draußen wieder Lärm. Ein Borone kam nun in den Raum, zweifellos Nana Li. Der Split drehte sich wieder zur Tür, sah den Boronen und drehte sich angewidert wieder um und zwar mit einem noch finsteren Blick als er es bereits schon bei Mathis getan hatte. Wieder stand der Teladi auf und hielt fast dieselbe Rede wie bei Mathis, Mathis selbst beschränkte sich auf ein einfaches „Hallo Nana Li.“ Nana Li versuchte soweit wie möglich von Tkr K’thag weg zu sitzen und trotzdem am Tisch zu bleiben. Wie das dann in einem egen Frachtschiff auf den Flug nach Ianamus Zura aussehen würde, versuchte sich Mathis gar nicht vorzustellen.

„Hier ist Parick Moure für AFN Live, ich befinde mich hier immer noch auf der Handelsstation in Profitbrunnen, vor wenigen Minuten sind Mathis Miller und Nana Li eingetroffen, jetzt fehlt nur der der Paranidische Vertreter, der wurde aber bisher noch nicht in den Nachbarsystemen gesichtet. Zudem weiß keiner um wen es sich eigentlich handelt, da die Regierung der Paraniden keine Informationen an „Niedrige“ weitergibt. Zum geplanten Abflug sind es nur noch 15 Minuten. Es wäre ungewöhnlich wenn Paraniden zu spät kommen. Ah ich erhalte Meldung dass eben ein starker Paranid Kampfverband in Großer Profit aufgetaucht ist, ich weiß zwar nicht wieso sie über die Xenon Sektoren geflogen sind, aber offenbar sind sie Lebend da durch gekommen. Herzlichen Glückwunsch kann man da wohl sagen. Es sieht also so aus, als wäre der letzte Teilnehmer demnächst hier. Ich mach mich somit gleich auf den Weg nach Ianamus Zura um dann von dort Live aktuelle Ergebnisse liefern zu können, das war Parick Moure für AFN Live.“

Im Raum wo die 4 Abgesandten saßen war alles ruhig, plötzlich brach der Split die Stille. „Paranid seinen zu spät, Split nicht hier zum warten. Paranid seinen unzuverlässig, selbst Boronen sind pünktlich. Paranid sich Alliierte von Split nennen. Schande dies seinen heute, das Argonen und Boronen pünktlich seinen und Paranid nicht.“ maulte der Split. „Die sind bestimmt nur aufgehalten worden, das passiert eben ab und zu.“ meinte Mathis. Tkr K’thang starrte nun Mathis voll in die Augen. „Was du sagen? Passieren dies tut manchmal? Wo du Leben? Split seinen nie zu spät zu wichtige Angelegenheiten, Split immer pünktlich sein.“ „Ich denke darauf kommen wir in Zukunft noch mal zurück wenn Ihr wirklich mal zu spät seid.“ sagte Mathis. Tkr brachte das noch mehr auf die Palme. „Argone wagt so mit Split zu sprechen?“ Auf einmal wurde es im Raum laut, Tkr war nicht mehr zu beruhigen, er schimpfte irgendwas in Split Sprache auf Mathis und Tkr wurde zudem fast handgreiflich, erst als die bewaffneten Teladitruppen in den Raum stürmten wurde er wieder ruhig. „Na das kann ja heiter werden“ dachte sich Mathis. Nun war es im Raum wieder ruhig. 45 Minuten später kam auch der Paranide. „Der ehrenwerte Priester Imperator Xaar, schickt mich Priester Herzog Tamancksaak zu dieser durchaus wichtigen Verhandlung, auch wenn ich zu einer höheren Rasse gehöre, entschuldige ich mich zutiefst für mein zu Spät kommen.“ stellte sich der große Paranide höflich vor. „Ehrwürdiger Tamancksaak, ich bin der unwürdige Sissandrias Elosandras Doratas IV. Ich freue mich, dass sie zu dieser wirklich durchaus wichtigen Verhandlung gekommen sind.“ sagte der Teladi.
„Hoho, eine Echse die es gelernt hat mit höheren Wesen zu sprechen, ich freue mich das ich so was von einer unwürdigen Rasse, wie eure es ist, höre.“ lachte der Paranide. Als Nana Li versucht hat, sich auch mit unwürdig vorzustellen, lag der Paranide fast vor Lachen in der Ecke. „Bei allem unnötigen Respekt Borone, aber das hört sich einfach nur zum Kaputtlachen an. Aber ich find es trotzdem sehr schön, das auch ihr auch an unserer höheren Stellung gedacht habt.“ Lachte der Paranide der Mühe hatte sich vor Kichern wieder ein zu kriegen. Als er zu Mathis und Tkr ging, wurde er aber sofort wieder ernst. „Argon und Split, ihr lernt es wirklich nicht mehr wie man ein höheres Wesen begrüßt, warum sollte ich mit euch unwürdigen Kreaturen eigentlich reden?“ fragte der Paranide. „Paranid sind schande für Split, Paranid unpünktlich, Boron nicht, ihr sein ehrwürdig nur wenn pünktlich!“ erhob der Split die Stimme. „Du wagst es so die Stimme zu erheben? Was versteht eine unwürdige Rasse von Ehrwürdig, nur weil ihr unsere Alliierten seid, habt ihr lange noch keinen Grund so mit mir zu sprechen. Unser höchster Priester, der große Xaar hat diese Allianz nur aus einem Grund gebildet, nämlich weil immerhin euer Patriarch mehr Verstand besitzt als du kleine Kreatur und er in der Lage ist mit Wesen wie uns vernünftig zu sprechen.“ meinte Tamancksaak.
Diese Beleidigung wollte sich Tkr nicht auf sich sitzen lassen und jetzt sprang er blitzschnell auf und griff Tamancksaak an. Aufgrund der Wucht mit dem Tkr auf den Paraniden gesprungen ist, brachte er ihn zu Fall. Siebenmal haute Tkr auf den Paraniden ein, der sich nicht wehrte, als Tkr zum 8. Schlag ansetzen wollte, benutzte Tamancksaak seine Linke Hand und schlug Tkr voll gegen die Wand wo Tkr erst nach mehreren Sekunden total benommen aufstand. Da Doratas aber erneut die Wachen holte, die diesmal die Waffen sogar auf Tamanckssak und Tkr hielten, kam kein weiterer Angriff. Ohne sich weiter mit Mathis zu befassen setzte sich Tamacksaak nun auch an den Tisch. Direkt gegenüber von Tkr der sich nun auch hinsetzte, beide schauten sich ziemlich finster an. 5 Minuten später, wurden alle aus dem Hintereingang des Raumes gebeten und sie gingen nun zu einem Teladi Geier der sie nach Ianamus Zura bringen soll. Der Marsch wurde zweimal unterbrochen, da die Wachen Tkr und Tamacksaak immer wieder trennen mussten, da Tkr immer wieder Tamancksaak angriff. Es schien als würden sich Split und Paraniden und nicht Split und Boronen sich als Problem darstellen. Auch vor dem Schiff gab es noch einmal Gerangel, diesmal war Tkr aber auf Nana losgegangen, da sie sich vorgedrängelt hatte und als erstes ins Schiff wollte. Für Mathis war die Konferenz innerlich irgendwie schon gelaufen. Wie sich das hier darstellte würde es nie zu einer Einigung kommen. Auf das bitten von Doratas verzichtete man im Schiff auf Wachen, denn Tkr hätte ohne weiteres an eine Waffe kommen können, da im Nahkampf die Teladi den Split komplett unterlegen waren und es hätte endgültig eskalieren können, wenn Tkr an eine Waffe gekommen wäre. Die beiden Wächter waren sichtlich froh, als Doratas sagte, das sie nicht ins Schiff sollen. Als alle 5 drin waren, startete das Schiff mit seinen beiden Teladi Habicht als Begleitschutz. Im Schiff war ganz klar die dicke Luft zu spüren, aber Tkr hang wieder an seinem Datenpad, offenbar um sich abzulenken. Tamancksaak saß grummelnd neben Doratas, der ihm auch ein Datenpad anbot, was er sogar annahm, wenn auch mit noch mehr Grummeln, er wollte sich damit wohl offenbar auch ablenken. Nach einiger Zeit meldete sich der Pilot per Internes Kommunikationssystem. „Hier spricht ihr Pilot, wir nähern uns dem Osttor, wir kommen somit innerhalb der nächsten 10 Mizuras in Ianamus Zura an.“ Diese Nachricht ließ alle außer Doratas nachdenken, offenbar rechnete jeder die 10 Mizuras in seine eigene Zeiteinheit um, um wirklich zu wissen, wie lange es dauern würde.
„Vielleicht auch ein Punkt der irgendwann drankommt, eine Universumsweites Zeitsystem.“ dachte Mathis.
Mathis hat die Zeit nicht gezählt, aber er stellte fest, das sie jetzt wohl gesprungen sind, nicht einmal 5 Minuten später gab es starke Erschütterungen auf dem Schiff. Das ließ Tkr glatt wieder verrückt werden. „Teladi doof zum fliegen?“ sagte er. Kurz nachdem er den Satz beendet hatte und Doratas gerade eine Antwort geben wollte, gab es eine größere Explosion und direkt neben Mathis explodierte eine Energieleitung. Zum Glück wurde er nicht verletzt. Wenige Sekunden später war im Frachtraum alles dunkel und die paar Monitore die eben noch ein paar Informationen anzeigten waren nun dunkel. Direkt mit dem Ausfall der Energie gab es im Hinteren Teil des Schiffes wieder eine Explosion. „Ich schau mal nach was vorne los ist.“ zischelte Doratas nachdem es nach einer Minute keine Explosionen mehr gab. „Was soll schon los sein? Wir wurden angegriffen, was denn sonst?“ meinte Mathis.
„Bestimmt Werk von Boronen ist.“ fauchte Tkr. „Bei meiner Königin, wir würden niemals irgendjemanden Angreifen, der uns selbst nichts getan hat, zudem wollten wir die Boronen ebenfalls die Konferenz, es gibt kein Motiv.“ sagte Nana ganz unbeeindruckt von Tkr.
Tkr wollte schon wieder auf Nana losgehen, hielt aber inne, da Tamancksaak bereit war, Tkr unter Umständen abzufangen, bevor dieser an Nana dran käme. „Die einzigen die hier in Verdacht sind, sind wohl die unheiligen Split. Sie waren schließlich die einzigen die nur mit großer Überzeugungskunst zu dieser wichtigen Konferenz bereit waren. Ihr unwürdigen Kreaturen würdet auch vor einer so feigen Tat wie dieser nicht zurückschrecken.“ sagte Tamancksaak ganz finster zu Tkr.
„Split Wichtigkeit der Konfernz klar geworden ist, Patriarch nie befehlen, angreifen so feige, wenn zur Konferenz zugesagt, wenn Split Angreifer, dann Feind von Patriarch gab diesen Angriff als Befehl.“ brüllte Tkr.
Doratas hielt es nicht mehr aus, er stand nun endgültig auf und auch Mathis stand auf und sie gingen nun beide in den Cockpitbereich. Selbst bei der Tür zum Cockpit konnte man hinten die immer lauteren Stimmen von Tkr und Tamancksaak hören. Anscheinend schoben sie sich Gegenseitig die Schuld an den Angriff in die Schuhe und falls die Boronen verdächtigt wurden, nahm Nana Stellung. Argonen und Teladi wurden aber anscheinend nicht verdächtigt, im Moment zumindest noch nicht. Als Doratas die Tür zum Cockpit öffnete, bot ihnen ein schrecklicher Anblick, im Cockpit waren nur noch Knochen und der Anzug des Piloten und Copiloten zu sehen. Sie wurden offenbar von einem Projektil oder ähnliches getroffen, denn in der Cockpitscheibe waren 2 große Löcher. Die beiden schlossen die Tür sofort wieder, damit immer noch Atemluft im Schiff blieb. Beide rannten sofort zurück und als sie im Frachtraum waren.
„Wir wurden wirklich angegriffen, Pilot und Co-Pilot sind tot, zudem entweicht unsere Luft, um die Schäden zu reparieren und um die Systeme wieder in Gang zu bringen, müssen wir Raumanzüge anlegen, ich hoffe hier gibt es Raumanzüge für Split, Boronen, Teladi, Argonen und Paraniden.“ fragte Mathis Doratas. „Moment..“ antwortete dieser. Er öffnete eine Klappe und holte 2 Raumanzüge aus. „Leider für Teladi“ sagte Doratas auch noch im Anschluss. Aber nach öffnen einer weiteren Klappe holte er 5 Raumanzüge in verschiedenen Größen raus.
„Unsere Regierung hat also auch für den Notfall gedacht.“ verkündete Doratas stolz. Er gab den anderen die Raumanzüge und sie zogen die Anzüge an. „Um überhaupt ein Gutachten über den Schaden zu haben, müssen wir vorne erstmal die Systeme in Gang bringen.“ analysierte Mathis. „Kennt sich hier zufällig jemand mit Schiffsystem Reparatur aus?“ fragte er die anderen. „Split das in Ausbildung gelernt, Split das können!“ antwortete Tkr.
Tamancksaak war sichtlich erstaunt das diese Kreatur außer Aggressiv sein noch was anderes konnte. „Also ich hab das ebenfalls mal gemacht.“ piepste Nana Li aus der Ecke heraus. „Ich glaube, dann müssen Tkr und Nana wohl ins Cockpit und erstmal die Systeme in Gang bringen und dann zurück kommen, andere hier, können es wohl nicht.“ schlug Mathis vor. Als hätte er es geahnt, kam die, wenn auch verständliche, Reaktion des Split. „Argon auf den Kopf gefallen muss, alles noch in Ordnung? Split arbeiten niemals mit Boron zusammen.“ war das klare Wort von Tkr. „Was schlägst du denn als Alternative vor, wenn du eine bessere Idee hast, her damit.“ fragte Mathis. „Split alleine geht.“ antwortete Tkr.
Ohne überhaupt nach der Antwort von Mathis zu warten, war Tkr in den Gang zum Cockpit schon verschwunden. Aufgrund das das Misstrauen zwischen Tamancksaak und Tkr in den letzten Minuten extrem gestiegen ist, folgte er Tkr kurze Zeit später, als Aufpasser, das Tkr auch wirklich die Reparatur übernimmt. Mathis schickte auch Nana hinterher, falls sie doch dort noch benötigt würde. „Wir sollten das Schiff von außen überprüfen, vielleicht gibt noch weitere und schlimmere Schäden.“ zischelte Doratas. „Viel schlimmer kann es doch nicht mehr kommen.“ antwortete Mathis leise. Er folgte Doratas in die Schleuse die im Normalfall zum Auswerfen bzw. Einsammeln von Waren benutzt wird.
Da auch die Schleuse im Normalfall automatisch funktionierte, mussten beide die Tür manuell öffnen und schließen und die Tür die zum Weltraum führte wieder öffnen. Nachdem diese extrem schwere Tür aufging flogen beide in den Weltraum. Wie sich herausstellte, verlor das Schiff neben Luft immer mehr Gravitation, da sie immer leichter laufen und springen konnten und irgendwann mit Sicherheit nur noch schwebend durchs Raumschiff sich bewegen konnten. Aber im Weltall war die erste Beobachtung gleich, das dieses Schiff sich immer noch bewegte, nur nicht auf altem Kurs, sondern man in der Flugrichtung eine Wand von kleineren Objekten sehen konnte, diese Objekte würden mit Sicherheit immer größer werden, Mathis erinnerte dieser Anblick an Erzgürtel wo man in Nächten vom Planeten aus das große Asteroidenfeld sehen konnte. „Sag mal Doratas, gibt es in Ianamus Zura eigentlich Asteroiden?“ fragte dieser um sicherzugehen, das es dort nicht das war, wofür er es hielt.
Aber leider sollte Mathis recht behalten. „Natürlich, dort hinten, das ist das Asteroidenfeld „Profitgier“ ein äußert dichtes Asteroidenfeld und zudem eines der größten im ganzen Teladi Raum.“ „Weißt du eigentlich was das bedeutet? Das wir bevor uns die Luft ausgeht mit Sicherheit in diesem Asteroidenfeld zerstört werden, wenn wir nicht vorher die Energie und die Triebwerke in Gang bringen.“ stellte der Argone fest. Von Doratas kam nur ein Zischeln als Antwort, was neben „Hab es verstanden“ noch „Lass uns die Schäden am Schiff begutachten“ bedeutete, da Doratas nun langsamer wurde, um ein Auge auf das Triebwerk zu haben. Doratas flog noch näher an das Triebwerk dran, als er etwas entdeckte, Mathis folgte ihm. „Das hatte ich befürchtet, bei allem Profit, die Angreifer haben diesen Antrieb sehr schwer beschädigt. Wir sollten uns mal auf den anderen Seiten anschauen.“ zischelte Doratas durch die Kommunikationsanlage des Raumanzugs was sich sehr eigenartig anhörte. Bevor sich beide trennten, sahen sie, wie das Westtor nach Profitbrunnen immer kleiner wurde. Beide kamen nur langsam voran, aber zum Glück waren die Raumanzüge schneller als der Geier, der zum Glück nicht mit der maximalen Geschwindigkeit flog. Doratas untersuchte die Linke und die Obere Seite nach Schäden ab, während Mathis die Linke und Unterseite untersuchte. Vor dem Cockpit trafen sie sich wieder. Von außen sahen die beiden Löcher noch großer aus, als von innen, wo die anderen Seiten fast überall kleinere Löcher und Rumpfschäden aufzeigten, waren auf der Vorderseite die beiden Löcher die einzigen sichtbaren Schäden, beide konnten sehen, wie Tkr und Nana unter den Konsolen arbeiteten, zwar auf verschiedenen Seiten des Cockpits, aber immerhin arbeiteten sie, wenn man es so überhaupt nennen durfte, zusammen.
Hinter Tkr stand der gebeugte Tamancksaak, für den dieses Schiff die absolute Qual war, selbst Mathis war für dieses Schiff zu groß, aber für Tamancksaak war das ganze noch schlimmer. Nur im Frachtraum konnte er fast aufrecht stehen, der Rest des Schiffes, war einfach nicht für ihn zugelassen. Alle drei schienen die beiden draußen im Weltall gar nicht zu bemerken, nach kurzer Zeit flogen Doratas und Mathis zurück zur Schleuse. Sie war immer noch genau so offen, wie die beiden sie auch zurückgelassen hatten.
Beide flogen in die Schleuse und schlossen mit vereinten Kräften die Tür zum Weltraum und öffneten dann die Tür ins innere des Schiffes. Wieder gelandet, öffnete Doratas eine kleine Klappe im hinteren Teil des Frachtraums. „Ich muss mal eben was schauen.“ sagte dieser und verschwand und ließ den Ahnungslosen Mathis einfach im Frachtraum zurück. Doratas war gerade mehrere Minuten weg, als im Schiff plötzlich die Energie zurückkehrte. Die beiden Monitore zeigten zuerst die Informationen die sie auch vor dem Energieausfall anzeigten. Wieder ein paar Minuten später, zeigten sie ein Menü an. Mathis schaute sich das genau an und entdeckte, das dieses wohl so eine Art Hauptmenü des Schiffes sein musste. Zuerst aus Richtung des Cockpits kam Nana Li die ein durchaus zufriedenes Gesicht zeigte, mit ein paar Sekunden Abstand kam Tkr in den Frachtraum dicht gefolgt von Tamancksaak, der immer noch mit seinen 3 Augen Tkr voll im Blickfeld hatte.
Tkr und Tamancksaak gingen zu Mathis zu den Monitor. Nana Li hielt sich in den Hintergrund. Bevor man zu den Monitoren kam, erkundigte sich Tamancksaak „Wo ist eigentlich diese unheilige Teladi Kreatur?“ Ohne ein Wort zu sagen, zeigte Mathis mit der Hand auf die offene Klappe. Tamancksaak kam nun zum Monitor „So die Energie wurde wiederhergestellt was haben wir hier eigentlich. Zuerst die Schadenkontrolle.“ Tamancksaak klickte mit seiner Hand auf den Menüpunkt „Schiffstatus“ zu folgenden Monitor gab nun Tkr seine Erklärung ab.
„Schiff sein fliegender Schrott. Antrieb, Kommunikation und Scanner seien kaputt. Wir völlig unsichtbar für Teladi Radar und nur Zufall wenn die finden uns. Laut Computer wir haben Luft nur für 02:28:31 irgendwas. Split jedoch mehr miese Neuigkeiten hat.“ Tkr klickte nun auf „Navigation.“ „Schiff erreichen in 01:48:38 dichtes Asteroidenfeld. Wir wohl früher sterben per Asteroid als sterben durch Nix-Luft. Split jedoch nicht fürchten Tod, Split nur fürchten Tod durch Nix-Luft oder Asteroid. Split lieber Tod per Kampf.“ gerade als Tamancksaak sein Kommentar abgeben wollte, kam Doratas durch die Klappe zurück in den Frachtraum. „Bei allem Profit, alle Elektrofracht, nur noch einzelne Schrottteile.“ klagte er zischelnd. „Wie? Deswegen bist du da runter gestiegen? Nur um deine Fracht da zu überprüfen?“ fragte Mathis mit einem bösen Unterton. „Natürlich ich bin schließlich immer noch Geschäftsmann und wieso soll ich einen guten Tazura der Profit verspricht wenn ich diese Ladung auf Ianamus Zura abliefere, sausen lassen?“ fragte der Teladi. Alle schüttelten nur den Kopf, nur Tamancksaak gab ein Kommentar ab. „Unwürdige Kreatur, wer weiß, vielleicht war eben diese Fracht der Grund für diesen Angriff, vielleicht wart nicht ihr kleinen Kreaturen das Ziel, sondern ganz allein die Fracht wird in diesem System benötigt und die Angreifer wollten den Transport verhindern.“ sagte Tamancksaak. Diese Theorie stieß gerade bei Tkr auf viel Zustimmung. „Paranid wohl recht haben, Teladi seien der einzige Grund für diese Situation, ohne eure Fracht, wir wären fast auf Planet.“ hätte ihn Tamancksaak und Mathis nicht festgehalten, wäre Tkr jetzt auf Doratas losgegangen. Mathis versuchte von Doratas abzulenken. „Ist eine Feldreparatur von den Triebwerken möglich?“ fragte er Tkr. „Split nicht sicher sein, aber für möglich hält.“ antwortete Tkr. Aus dem Hintergrund kam ein piepsiges „Nein“ als Antwort auf die selbe Frage. Alle schauten nun Nana Li an, die sofort fortsetzte. „Ich habe die Daten von dem Computer auf dieses Datenpad transferiert. Und nach meinen Analysen ist größtenteils die Energieleitung zum Triebwerk zerstört worden, wo das Triebwerk allerdings selbst auch einen Beschädigungsgrad von über 80% aufweist. Eine Feldreparatur wäre zwar schon möglich, aber nur wenn wir neue Energieleitungen legen würden. Ob die 20% Funktionsfähigkeit für einen Flug zum Planeten reichen, kann ich leider nicht beantworten, aber zumindest sollte es möglich sein den Kurs zu ändern oder das Schiff abzubremsen. Eine Reparatur zum Thema Atemgas Versorgung können wir auch nur mit den Richtigen Teilen machen, aber wenn wir hier ein paar Titaniumplatten rausreißen und die dann über die Löcher im Cockpit machen, sollte die Atemgasversorgung durchaus funktionieren. Um mich braucht ihr da keine Sorgen machen, mein Ammoniak reicht noch für ca. 12 Zeiteinheiten. Wobei 1 Zeiteinheit man wohl fast als Stunde, Stazura und ähnliches bezeichnen kann.“ piepste sie. „Split wirklich sehr ungern geben zu, aber Kreatur da haben recht.“ gab Tkr mit einem eigenartigen Gesichtsausdruck zu. „Wie sollen wir denn diese Platten da raus kriegen?“ fragten Doratas und Mathis wie fast aus einem Mund, wobei das Zischeln von Doratas man nicht überhören konnte. Nana und Tkr hatten jeweils andere Ideen die sie vorschlugen.

Zur selben Zeit auf Ianamus Zura. „Hier sprich Parick Moure für AFN Live! Was dramatisches hat sich bereits vor dem Start der Konferenz ereignet, wie es scheint wurde kurz nach dem Sprung das Transportschiff was die Vertreter der Völker hierher bringen sollte angegriffen. Wir haben Berichte erhalten, das kurz nach dem Sprung der 3 Schiffe, die Teladi Marine ein Notruf von einem der Eskortschiffe empfangen hat. Die Radaranlagen von Ianamus Zura haben bisher nur zerstörte Wrackteile von Jägern in der Nähe der Position der Nachricht aufgefangen, von einem Frachter fehlt jedoch jede Spur, es wird zur Zeit alles unternommen um das Schiff und die Vertreter des Volkes zu finden. Falls die Konferenz schon endet, bevor sie anfängt, wird sich die Teladische Regierung sehr viele Fragen von den anderen Völkern gefallen lassen müssen. Die Paraniden haben auch schon eine „Militärübung mit Teladi Zielen“ angekündigt, falls man den Paraniden Abgesandten nicht lebend findet, die Teladi Regierung steht somit unter sehr sehr starken Druck. Zur Zeit ist nicht genau bekannt wer der Angreifer ist, aber der Notruf soll wohl beinhalten, das sie von Argonischen Jägern angegriffen wurden. Die Argonische Regierung hat diesen Vorwurf bereits zurückgewiesen, da sie es ja waren die diese Konferenz unter allen Umständen wollten und so ein Angriff überhaupt nicht mit dem was vorher passiert ist zusammenpasst. Im Moment ist neben der Argonischen Regierung der eine oder andere Piratenclan und Terrororganisation zum Kreis der Verdächtigen aufgestiegen. Neben den Piratenclan „Hellwolf“ steht die „Black Horizon“ Terrororganisation hoch im Kurs diesen Angriff durchgeführt zu haben. Während Hellwolf sich aber positiv über eine Universumsweite Währung geäußert hat und sich eher in letzter Zeit auf Überfälle auf Zivilschiffen beschränkt hat, sind die „Black Horizon“ Leute, sogar noch verdächtiger als die Argonische Regierung. Sie waren schließlich von Anfang gegen eine solche Universumsweite Währung und haben sich in letzter Zeit durch Anschlagsversuche auf hochrangige Personen einen Namen gemacht, nicht verwunderlich war es bisher, das alle diejenigen Personen auch die waren, die für die neue Währung sind und dafür zum Teil auch gekämpft haben. Wir haben eben eine Meldung erhalten, dass der Teladi Zerstörer „Phoenix“ aus Profitbrunnen die Suchaktion leiten soll. Wir halten sie natürlich weiterhin auf den laufenden. Das war Parick Moure für AFN Live!“

Mit einem Krachen landete die Teladianiumplatte auf den Boden des Frachtraums. Tamancksaak, Mathis und Tkr waren völlig erledigt, obwohl neben der Platte die Energieleitung explodiert ist wo Mathis neben saß und Doratas ein paar Datenpads unter die Platte schob, war es extrem schwer diese Platte aus der Wand zu bekommen. Der schwerste Teil des Plans von Nana Li war aber nun geschafft, der Rest lag bei Nana Li selbst. Die Lage im Cockpit war in der Zwischenzeit schlimmer als vorher, aus den beiden Löchern wurde nun 1 großes und der Sog zog alles was nicht Niet- und Nagelfest war in den Weltraum. Die 4 setzten sich nun hin und suchten eine Stelle wo sie sich im Notfall festhalten konnten. Nana Li schaltete nun die Schwerkraft aus und alle Personen flogen nun im Raum, auch die Teladianiumplatte bewegte sich und flog nun im Raum rum.
Nana Li konnte sie jetzt recht leicht zur Tür zum Cockpit schieben. An der Tür angekommen, hielt sie noch einmal inne und öffnete dann die Tür und hielt sich sofort fest, die Platte düste direkt auf das Loch und schlug direkt auf die Scheibe auf, aber ganz plötzlich war der Sog vorbei, die Platte hat sich direkt so vor dem Loch positionieren können, das sie das Loch dicht machte und obwohl der Aufprall die Scheibe stark zugesetzt hatte und auf einmal 45 mehr Risse in der Scheibe waren nun das „Leck“ dicht war. Sie aktivierte vom Cockpit aus die Schwerkraft und sofort plumpste sie auf den Boden. Nana stand jedoch schnell wieder auf und ging nun wieder zurück in den Frachtraum. Dort wurde sie von Mathis und Doratas fast zur Heldin erklärt und auch Tamancksaak war in seiner eigenen Form beeindruckt, gerade Tkr machte die anderen aber auf das 2. Problem hin. „Schiff immer noch fliegen Richtung Asteroiden, laut Computer wir nur noch 20 Mizuras haben Zeit.“ Sofort schlug Mathis was vor. „Wir haben eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder wir reparieren das Triebwerk oder wir machen uns an das Kommunikationssystem dran, senden einen Notruf und verlassen das Schiff und hoffen irgendwer sammelt uns auf, bevor uns die Luft ausgeht. Sollten wir aber in beiden Fällen scheitern, werden wir wohl sterben. Und wenn wir nicht Lebend gefunden werden, dann könnte dieses vielleicht einen Krieg auslösen da wahrscheinlich die Regierungen sich Gegenseitig die Schuld zuschiebt, denn es hängt also nicht nur unser Leben, sondern das Leben unserer ganzen Völker davon ab. Ich würde wohl eher am Kommunikationssystem arbeiten, aber was die Mehrheit hier entscheidet wird auch gemacht würde ich mal vorschlagen.“ „Split für Triebwerkreparatur sein liber Tod durch Asteroid als durch Nix-Luft.“ meinte Tkr. „Also mir ist das egal, ich helfe unter Umständen bei beiden mit, ich geh so oder so dann mit meinem Profit unter.“ antwortete Doratas, obwohl er mehr Angst vor dem Tod hatte, als er preisgeben wollte. Nana antwortete nur mit „Triebwerk“ und Tamancksaak hielt fast eine ganze Rede. „Eigentlich dürft ihr kleinen Kreaturen nicht einfach eine Lösung, auch zu meinem Problem, diskutieren, aber ausnahmsweise beuge ich mich der Mehrheit und bin auch dafür dass man das Triebwerk reparieren sollte.“ „Gut nachdem das ja recht eindeutig entschieden ist. Wie sieht die Lösung aus?“ fragte Mathis. „Argone gehen mir auf Nerven, Argone tut wie Führungsperson!“ sagte Tkr mit einem bitteren Unterton. Ohne ein Wort zu sagen, gaben die anderen keinen Ton von sich und nickten nur. „Nun gut!“ sagte Mathis und setzte sich auf die andere Seite. Nun war es absolut still im Raum und jeder saß ruhig auf seinen Platz als wäre nie was gewesen. Auf einmal fiel Mathis Blick auf die Klappe wo Doratas drin verschwunden war, nachdem sie beide im Weltraum unterwegs waren. Er wagte es kaum zu sprechen, aber nachdem er nocheinmal innehielt, brach er das Schweigen. „Sag mal Doratas, was ist da eigentlich drin?“ und zeigte auf die Klappe. „Geschäftsgeheimnis“ zischelte Doratas. „Wie Geschäftsgeheimnis? Was ist da drin?“ fragte Mathis erneut. „Das ist Geheimsache!“ zischelte Doratas erneut. Nun stand Tkr ohne jedes Wort auf ging zu Doratas und schüttelte diesen ganz Kräftig. „Argone fragen was da drin sein, du Antwort geben!“ sagte Tkr und schüttelte Doratas weiter. Tkr schüttelte immer stärker und sagte immer wieder „Teladi sprechen soll!“ irgendwann konnte man von Doratas ein Ton hören. Aber man verstand ihn nicht. Tamancksaak packte nun Tkr und er hörte auf. Etwas benommen stotterte der Teladi vor sich hin. „Also… eigentlich ist es ja wirklich geheim…“ er schaute in den wirklich bösen Blick von Tkr und sprach sich dann doch aus: „Die eigentlich Ladung waren elektronische Geräte, durch diese Explosionen sind da nur noch Einzelteile wie Kabel und ähnliches übrig geblieben. Aber selbst die bringen noch großen Profit.“ jetzt wurde es im Raum laut und hätte Tamancksaak Tkr nicht festgehalten, dann hätte Tkr den Teladi wahrscheinlich umgebracht, die ganze Zeit lagen Kabel und Einzelteile die für die Reparatur nötig waren direkt unter Ihren Füßen. „Die unwürdige Kreatur will uns nur auf den Arm nehmen.“ meinte Tamancksaak. „Warum hast du das nicht erwähnt? Wir hätten dadurch schon längst von hier weg sein können.“ fragte Mathis. „Er ist das Geschäft meines Lebens und so einen großen Profit geb ich nicht so einfach her.“ mit dieser Bemerkung haute statt Tkr, Tamancksaak zu und Doratzas flog zufälligerweise direkt in die Röhre wo sich die Ladung befand. Tamancksaak ließ Tkr los, der gleich auch zu der Klappe rannte und versuchte sich in die Röhre reinzuquetschen. Nach ein paar Sekunden war er verschwunden und nach 5 Minuten meldete sich Tkr. „Teladi hat alle Problemlösungen hier, Kabel, Ersatzteile und Split haben Zugriff auf Triebwerk von hier. Split nun glauben Reparatur ist möglich ohne weiteres.“ Nana, Mathis und Tamancksaak schauten auf den Monitor 00:11:51 zeigte die Uhr. „Ich hoffe in 11 Minuten ist diese Reparatur auch erledigt.“ „Jemand ins Cockpit gehen muss, Kurskorrektur muss kurz nach Reparatur erfolgen. Brauchen Raumanzug hier und in Cockpit für Kommunikation, ich brauchen zudem Hilfe hier, Teladi KO ist.“ sagte Tkr. „Wir sind alle zu groß, ihr seit die beiden einzigen die da reinpassen.“ sagte Mathis. „Hier führen etwas größerer Gang in diesem Raum, es muss irgendwo eine größere Klappe geben.“ meinte der Split. Nana war sofort am Monitor und suchte nach den Konstruktionsplänen „Hier, unter dieser Abdeckung da müsste eine weitere Klappe sein.“ Sie öffneten die Abdeckung und tatsächlich eine recht große Klappe ragte nun hervor. „Die unwürdige Boron Kreatur und ich gehen ins Cockpit, Kleine Argonen Kreatur geht.“ bevor Mathis auch nur was dagegen sagen konnte schnappte sich Tamancksaak 2 Raumanzüge, gab dem einen Mathis und nahm den anderen mit ins Cockpit, Mathis stieg nun durch die Klappe nur um in einer Röhre zu landen, die tatsächlich so groß war, das Mathis ohne größere Probleme durchpasste. „Das nennen die Split also einen Gang.“ dachte er scherzhaft. Nach ein paar Metern war er in einem kleinen Raum. „Ah Argone hier, Split nicht erwartet Argone, aber besser als stinkende Boron.“ meinte er, vielleicht sogar erfreut das man nicht Nana geschickt hat. Doratas lag bewusstlos in der Ecke. „Paranid hat Teladi übel zugerichtet. Teladi aber vielleicht wieder klar im Kopf wird.“ sagte Tkr eher nebenher. „Sobald es ums Geld geht, sind Teladi nicht mehr normal.“ gab Mathis zu, Tkr achtete nicht auf diesen Satz und war gerade beim Reparieren. „Argone nicht schwatzen, Argone hier helfen. Du schneiden mit scharfen Einzelteil Kabel hier kaputt.“ Tkr drückte Mathis einen scharfen Gegenstand in die Hand, es war wohl irgendein Teil aus so einer Art Motor. Das Kabel war äußerst dick und es dauerte eine Weile bis das Kabel durchgeschnitten war. „Laut Computer sind es nur noch 5 Mizuras bis zum Asteroidenfeld, wie weit seit ihr kleinen Kreaturen da?“ fragte Tamancksaak. Tkr rastete wieder aus. „Paranid aufhören soll mit Kreatur, Höheren Wesen, Unwürdig, sonst Split hier gleich verrückt werden und Paranid sterben wird ein zweites Mal. Nachdem Schiff zerstört von Asteroid, Split töten Paranid.“ „Die Kreatur wagt es erneut die Stimme gegen mich zu erheben?“ sagte Tamancksaak. „Argh… Split zuviel das ist. „ Tkr wollte gerade los, als Mathis ihn festhielt. „Argon lass mich los, sonst Argon auch Tot.“ „Verdammt, in 5 Minuten geht das Schiff in die Luft und du hast nichts anderes im Kopf wie Tamancksaak umzubringen, dann bist du nicht besser als dieser Teladi da.“ Mathis zeigte auf Doratas der immer noch bewusstlos in der Ecke lag. „Zeit für einen Kampf ist immer noch nach der Konferenz.“ sagte Mathis, der ruhig wirken wollte, aber in Wirklichkeit fast Angst vor Tkr hatte, denn so wütend hatte er ihn noch nicht erlebt. „Argon vielleicht Recht haben. Split sterben lieber im Kampf mit Paranid, als sterben während Kampf mit Paranid durch Asteroid.“ nun zeigte Tkr einen vollkommen anderen Gesichtsausdruck als ein paar Sekunden zuvor. Die ganze Wut war anscheinend plötzlich wie weggeblasen, aber in Wirklichkeit war die Wut nur ein bisschen in den Hinterkopf verschoben worden die jederzeit wieder auftauchen konnte, wenn Tkr es gewollt hätte. Er machte sich wieder an die Reparatur. „Argon, wir müssen Energieleitung ersetzen, du gehen hoch und verbinden beide explodierte Energieleitungen mit Kabel hier. Wir wenig Zeit, los!“ Tkr drückte Mathis ein Ende von einem Kabel in die Hand, Mathis versuchte so schnell Vorwärts zu kommen wie möglich, endlich gelang er an die Klappe und stieg hinauf. Oben angekommen rannte er zu der explodierten Energieleitung und schaute auf den Monitor. 00:01:12 zeigte die Uhr an. Er verband das Kabel mit der Energieleitung die vom Cockpit kam. Das „Paranid Antrieb starten!“ konnte Mathis bis in den Frachtraum hören. Sofort erbebte das Schiff und es fing an zu Brummen, offenbar wurde durch das Kabel die Energie umgeleitet und das Triebwerk bekam wieder Energie. Mathis ging sofort zum Cockpit. „Triebwerke laufen nur mit 20% Effizienz, versuche Kurskorrektur, ein Bremsmanöver ist nicht mehr möglich.“ Tamancksaak riss das Steuer rum und Mathis flog förmlich gegen die Wand. Obwohl sich das Schiff wendete, kam das Asteroidenfeld immer näher, auf der Linken Seite konnte man einen etwas größeren Asteroiden ausmachen. „Schwerkraftgeneratoren bei 110%, ich glaube die fliegen uns hier bald um die Ohren.“ sagte Nana. Tamancksaak versuchte das Steuer noch mehr nach Rechts zu bringen. Aber es zeigte Wirkung, gerade hatte sich Mathis wieder vernüftig aufgerichtet, flog er erneut gegen die Wand und diesmal sogar bedeutend stärker. Nun deutete sich aber ein weiteres Problem an, die Risse auf der Cockpitscheibe wurden nun wieder länger, offenbar war die Belastung der Hülle sehr stark. „Es ist fast geschafft, nur noch an diesem Asteroiden vorbei.“ sagte Tamancksaak. Aber das mit dem Asteroiden wurde noch einmal sehr eng, der Asteroid sauste nur ein paar Zentimeter an die Cockpitscheibe vorbei, aber kurze Zeit später gab es im hinteren Teil wieder einer Explosion. Kurze Zeit nach der Explosion war es aber geschafft. „Beim Xaar, wir sind nicht mehr auf Kollisionskurs, Bremsmanöver wird nun durchgeführt.“ Nachdem nun Tamancksaak sich für einen etwas kleineren Wendekreis entscheiden hat, konnte Mathis nun sicher aufstehen, er ging nach Hinten und wollte schauen wo die Explosion herkam. Er brauchte nicht lange suchen, der Frachtraum war total verwüstet. Das es keinen Hüllenbruch gab, wahr wohl eher Glück, wieder waren jede Menge Energieleitungen explodiert, diesmal waren sie aber wohl zum Glück eher unwichtig. Bei der hinteren Klappe bewegte sich etwas, Doratas kam total verwirrt rausgeklettert. Dicht gefolgt von Tkr, der irgendwie auch nicht mehr ganz Gesund aussah. „Was ist passiert?“ fragte Mathis. „Argon das nichts angehen tut. Aber alles in Ordnung.“ antwortete Tkr. „Kurs auf Ianamus Zura gesetzt. Und wir erreichen den Planeten in 5 Zeiteinheiten“ meldete Nana Li per Kommunikationskanal. Während Nana und Tamancksaak den Rest des Fluges im Cockpit verbrachten, waren Mathis, Tkr und Doratas im Frachtraum und versuchten die Schäden von der Explosion zu beheben, aber irgendwie konnte man nicht so richtig glauben die eng das alles in Wirklichkeit war.

„Gestern ist einer der wichtigsten Konferenzen zu Ende gegangen, mit einer sagenhaften Verhandlungsdauer von über 5 Stunden gelang es den Völkern nun doch eine Einheitliches Währungssystem zu finden. Die neue Währung heißt ab sofort Credits und der Umrechnungskurs sind wie folgt: 1,25 Argon Mark haben nun einen Wert von 1 Credit. Dagegen hat 1 Teladi Buckziod einen Wert von 2 Credits. Zudem wurde beschlossen, dass der Argonische Sektor im Osten von Menelaus’ Grenze an die Teladi abgegeben wird. Alle Argonischen Militäreinheiten wurde befohlen sich innerhalb der nächsten 7 Tagen aus dem „Schutzzsektor“ der jetzt wohl den Namen „Teladi Buckzoid“ bekommt zurückzuziehen. Die Demontage der Stationen wird wohl von den Teladi übernommen. Aber eigentlich geriet diese Konferenz doch in den Hintergrund, da die Ereignisse vor der Konferenz wohl alles in den Schatten gestellt hatten. Bisher hat keine Regierung eine Erklärung abgeliefert, wie die Katastrofe, wo fast alle Vertreter ums Leben gekommen wären und damit ein Krieg fast ausgebrochen wäre, gelöst werden konnte. In nächster Zeit wird aber auch keine Aussage erwartet, so dass die Vorgeschichte zur „Großen Währungsreform“ wohl in ein paar Jahren wohl nicht mehr in den Geschichtsbüchern auftauchen wird. Das war Sindra Seldon für AFN“.

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 21. Sep 04, 20:04

User, die gerne ihre Wertungen zu dieser Story abgeben möchten, sind herzlich dazu eingeladen, das mit einem Beitrag in diesem Thread zu tun.

Der Beitrag sollte eine Tabelle mit folgenden Wertungen enthalten:

Stil/Sprache: Wie stilsicher und treffend ist der Text?
Originalität: Wie originell, wie besonders ist die Grundidee des Textes?
Thementreue: Wie genau hält der Text sich an das vorgegebene Thema?
Detailtreue: Schildert der Text facettenreich und detailliert?
Spannung: Kommt Spannung auf?
Humor: Ist der Text auch lustig?

Kommentar (optional)

Bewertet wird mit Werten zwischen 0 (gar nicht) und 10 (sehr). Eine Bewertung könnte also z.B. so aussehen:

Code: Select all

Stil/Sprache:5
Originalität: 7
Thementreue: 9
Detailtreue: 4
Spannung: 1
Humor: 5

Kommentar: Die Grundidee ist hervorragend, doch kann Autor den selbstgesteckten Zielen nicht ganz gerecht werden. 

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 21. Sep 04, 21:59

  • Stil/Sprache: 7
  • Originalität: 8
  • Thementreue: 8
  • Detailtreue: 4
  • Spannung: 6
  • Humor: 4

    Kommentar:
    - Die Split sind mit ihrer Sprache sehr humorvoll aus der Geschichte hervorgegangen.
    - Dem Schreiberling ist anzukreiden, dass er oft Namen und Formen hintereinander benutzt und keine anderen Wörter / Bezeichnungen findet.
    - Das eine Verhandlung, wo alle Spezies anwesend sind, "nur" 5 Stunden dauert ist etwas unglaubwürdig.
    - Der Autor hat sich nicht sonderlich an einige Gegebenheiten des Universums gehalten (Zeitrechnung, Namensgebung, Körperbau, ...).
    ...

User avatar
cronos
Posts: 1548
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by cronos » Thu, 23. Sep 04, 00:14

Stil/Sprache: 5
Originalität: 6
Thementreue: 7
Detailtreue: 4
Spannung: 3
Humor: 5

Die Geschichte hat einen guten Einstieg, die Idee, dass ein aussenstehender Berichterstatter die Rahmenhandlung erzähllt hat mir ganz gut gefallen und wurde auch anständig Umgesetzt.
Im Text sind viele Tippfehler, Wortwiederholungen und ähnliche stilistische Patzer wie zwei Sätze, die hintereinander mit den Gleichen Worten anfangen. Ebenso sind kleine Zahlen nicht ausgeschrieben, "hier war 1 Loch" sieht einfach Grauenhaft aus. Eine Weitere Runde Korrekturlesen hätte hier wohl Abhilfe geschrafft.
In Manchen Szenen konnte ich den Geschehnissen einfach nicht folgen.
Der Spannungsbogen ist sehr dürftig ausgefallen, nachdem die Einleitung durch den Reporter Interesse geweckt hatte, plätscherte die Handlung dahin, und ich 'wusste' immer schon, was als nächstes passieren wird.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Thu, 23. Sep 04, 21:29

Code: Select all

Stil/Sprache: 5
Originalität: 7
Thementreue: 7
Detailtreue: 5
Spannung: 4
Humor: 5
Die Darstellung von Split,Borone und dem Paraniden sind meiner meinung nach
gut gelungen.Besonders die Sprache des Split gefiel mir sehr gut.
Aber irgendwie war er dann in bezug auf den Boronen selbst in einer Ausnahmesituation noch zu gut zu sprechen.
Spannend war die Geschichte leider nur an wenigen Stellen und sie enthielt viele Tippfehler.
Alles in Allem hat sie mir aber gut gefallen.
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

User avatar
Zombo
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Zombo » Sun, 26. Sep 04, 19:40

Code: Select all

Stil/Sprache: 6
Originalität: 8
Thementreue: 9
Detailtreue: 9
Spannung: 5
Humor: 6
Der Text enthält eine Reihe stilistischer schwächen und falscher Satzkonstrukte.
Deepstar hält sich eng an das vorgegebene Thema (5 Spezies, je ein Vertreter pro Volk).
Positiv fällt auf, dass die Geschichte sehr detailliert geschildert wird, auch wenn einige
Details nicht ganz in das 'offizielle' X-Universum passen.
Ebenfalls positiv: Die Geschichte spielt in der bisher wenig beschriebenen Vergangenheit der GdP.
Fly to a dream
Far across the sea
All the burdens gone
Open the chest once more
Dark chest of wonders
Seen through the eyes
Of the one with pure heart
Once so long ago

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Mon, 27. Sep 04, 02:07

Stil/Sprache: 5
Originalität: 8
Thementreue: 9
Detailtreue: 7
Spannung: 5
Humor: 5

Die Geschichte enthält interessante und frische Ideen. Leider wurden diese nur sehr dürftig umgesetzt.
Die Satzkonstrukte sind mehr als wirr und machen die Geschichte stellenweise beinahe unlesbar.
Die Geschichte ist recht detailliert, auch wenn sich stellenweise nicht wirklich an die X-schen 'Normen' gehalten wird.
Die seltsame Sprachweise der Split lässt diese ziemlich seltsam/komisch dastehen.
An die Vorgaben wurde sich recht exakt gehalten, auch wenn ich meine, dass ein 'Biegen' der Regeln der Geschichte nciht geschadet hätte.
Spannung entsteht leider mehr oder weniger keine. Das Szenario hilflos durch Raum treiben ist ziemlich 08/15. Auch wurde ohne weiteres eine Lösung gefunden.
Einige Logikfehler in der Geschichte stossen sauer auf. Beispielsweise ergibt es keinen Sinn, dass fünf hochwichtige Vertreter sämtlicher Rassen in einen Geier (!) mit nur zwei Jägern als Geleit gesteckt werden. Auch scheinen die ominösen Angreifer ohne ersichtlichen Grund einfach von dem Schiff abgelassen haben. Sie wurden nicht vertrieben, sie haben einfach abgelassen. Wenn ich darauf auswäre die Vertreter der Regierung zu töten, hätte ich eigentlich das ganze Schiff in Stücke geschossen.

Hmm... hätte noch mehr geschrieben aber das Ganze ist jetzt schon kein kurzer Kommentarmehr =/.

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Tue, 28. Sep 04, 16:31

Stil/Sprache: 5
Originalität: 7
Thementreue: 6
Detailtreue: 8
Spannung: 9
Humor: 3

Kommentar: Trotz einiger Rechschreibfehler ist die Story recht gut gelungen. Eine sehr gute Themenwahl. Was der Humor in der Geschichte betrifft, sind es nur wenige bzw. fast keine komische Situationen vorhanden. Was aber durch gute eine gute spannende Handlung abgedeckt wird.

Locked

Return to “Kreative Zone”